ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
AR15-M4
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:42
Wohnort: NÖ Land

Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von AR15-M4 » Fr 11. Mär 2022, 15:12

Hallo,

ich interessiere mich für höherwertige AK47 Varianten und schwanke zwischen der Arsenal SAR M9F und WBP Jack Wood Premium.
Kann mir jemand zur Arsenal Erfahrungen berichten? Über die WBP höre ich nur Gutes, zur Arsenal find ich auf pulverdampf eher nix, die Amis sind aber ganz begeistert von dem Teil.
Passen Aftermarket Teile auf die Arsenal?

Danke & Schönen Gruß

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von Dude72 » Fr 11. Mär 2022, 15:53

Auf YouTube gibts einen Kanal moderiert von „Rob Ski“. Der testet alle möglichen Aks. Vielleicht hilft dir das weiter
hurry up and wait

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von rider650 » So 13. Mär 2022, 01:40

Dude72 hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 15:53
Auf YouTube gibts einen Kanal moderiert von „Rob Ski“. Der testet alle möglichen Aks. Vielleicht hilft dir das weiter
Der testet Ami AKs, und die laufen dort mal mindestens unter anderem Namen. Dann darfst recherchieren ob sie nicht auch andere Läufe, andere Gehäuse etc haben. Ich kann dir z.B. garantieren, dass in den USA weder Arsenal SAR M9F noch WBP Jack Wood Premium verkauft werden.
Zum Thema, Arsenal Reviews gibts ein oder zwei hier. Ich hab mir grad eine in .223 gegönnt, aber nur die SAR M1. Da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, zu schießen, kann ich noch wenig drüber schreiben. Außer dass die Verarbeitung wertig wirkt, der Lack hingegen billig, und ich beim FAB PDC hinten bissl werde abfeilen müssen, damit es passt. Aftermarket teile werden da sonst keine drankommen, die wird serienmäßig bleiben (nachdem ich schon eine maximalverbastelte SDM besitze).

Aber grad die M9F hat einen proprietären Griff und einen proprietären (sauteuren) Klappschaft, die 2 wirst also lassen. Was wär dann noch? Vorderschaft, Abzug, Gaskolben fallen mir ein, was man durch Aftermarket Teile ersetzen könnte. Sollte alles 3 gehen, denk ich, wissen tu ichs aber nicht.

AR15-M4
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:42
Wohnort: NÖ Land

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von AR15-M4 » So 13. Mär 2022, 08:42

rider650 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 01:40
Dude72 hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 15:53
Auf YouTube gibts einen Kanal moderiert von „Rob Ski“. Der testet alle möglichen Aks. Vielleicht hilft dir das weiter
Der testet Ami AKs, und die laufen dort mal mindestens unter anderem Namen. Dann darfst recherchieren ob sie nicht auch andere Läufe, andere Gehäuse etc haben. Ich kann dir z.B. garantieren, dass in den USA weder Arsenal SAR M9F noch WBP Jack Wood Premium verkauft werden.
Zum Thema, Arsenal Reviews gibts ein oder zwei hier. Ich hab mir grad eine in .223 gegönnt, aber nur die SAR M1. Da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, zu schießen, kann ich noch wenig drüber schreiben. Außer dass die Verarbeitung wertig wirkt, der Lack hingegen billig, und ich beim FAB PDC hinten bissl werde abfeilen müssen, damit es passt. Aftermarket teile werden da sonst keine drankommen, die wird serienmäßig bleiben (nachdem ich schon eine maximalverbastelte SDM besitze).

Aber grad die M9F hat einen proprietären Griff und einen proprietären (sauteuren) Klappschaft, die 2 wirst also lassen. Was wär dann noch? Vorderschaft, Abzug, Gaskolben fallen mir ein, was man durch Aftermarket Teile ersetzen könnte. Sollte alles 3 gehen, denk ich, wissen tu ichs aber nicht.
Danke für die Infos. Griff und Klappschaft bei der Arsenal würden dran bleiben da sie mir gefallen und Alleinstellungsmerkmale sind. In den USA gibts seit vorigem Jahr auch die Zastava M90 in .223, da liest man Gutes. Wird nur ein Thema mit den Magazinen sein und ob man die Waffe überhaupt bei uns bekommt.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von rider650 » So 13. Mär 2022, 19:56

Zastava in .223 gibt es bei uns auch, haben auch einen recht guten Ruf. M2010 heißen die (was die Namen angeht, hab ich ja schon geschrieben - bei den Amis heißt mal mindestens alles anders - viel Spaß beim Recherchieren, inwieweit M2010 und Ami M90 ident sind). Zastava hat eigene Magazine dafür. Zastava Magazine im allgemeinen haben aber nicht so einen guten Ruf.
Arsenal stellt ebenfalls Magazine in .223 her, die einen ausgezeichneten Ruf haben und bei denen ich mir nicht die geringsten Sorgen mache, dass sie die SAR störungsfrei füttern werden. Ich habe mir ein paar davon zur Waffe besorgt.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von Spitfire » So 13. Mär 2022, 20:19

Nach einem side by side Vergleich zwischen saiga, sdm und wbp habe ich die außerordentlich gut verarbeiten wbp genommen.


Die Bedienelemente sind größer und leichtgängig, kein Vergleich zu den anderen 2.

Definitiver Preis Leistungs Sieger.
Stay safe!

AR15-M4
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:42
Wohnort: NÖ Land

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von AR15-M4 » Mo 14. Mär 2022, 18:55

Spitfire hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 20:19
Nach einem side by side Vergleich zwischen saiga, sdm und wbp habe ich die außerordentlich gut verarbeiten wbp genommen.


Die Bedienelemente sind größer und leichtgängig, kein Vergleich zu den anderen 2.

Definitiver Preis Leistungs Sieger.
Die gibts halt leider nur in 7,62*39. Klar, puristisch und richtig so, aber mit der Munitionsversorgung wirds aktuell nicht besser werden. Man kriegt ja schon fast keine neue Fabriksmunition mehr, geschweige denn Surplus.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von Coolhand1980 » Di 15. Mär 2022, 08:16

Ich hab schon seit einiger Zeit eine Arsenal M14 in, man glaube es kaum, .223.
Ich hab sie erst jetzt ausprobieren können. Es ist das Modell mit einem Metall-Klappschaft.
Die Verarbeitung der Waffe macht einen recht hochwertigen Eindruck. Es wackelt nix, bis auf die Abdeckung der Gasdruckeinrichtung.
Der Schaft sitzt bombenfest. Jeder M4 Schubschaft hat da mehr Spiel. Was mir auch gut gefällt, und was der Grund gegen einen normalen Holzschaft war, ist die Tatsache, dass der Klappschaft ca. 5cm länger ist. Mir ist eine normale AK schlichtweg zu kurz.
Der Abzug kratzt nicht, jat jedoch absolut keinen Druckpunkt. Man zieht, und nach ein paar mm knallt es ohne Vorwarnung. Mir ist das lieber als ein billiger DP Abzug. Ich komm damit gut zurecht.
Was ich aber als den aller wichtigsten Vorteil sehe, den ich (bin kein AK Experte) noch bei keiner anderen AK gesehen habe, ist die Tatsache, dass die Arsenal eine Sicherung für den Daumen der Schusshand hat. Die kann man also sichern/entsichern, ohne auf "russisch" die Hand vom Griff hinauf zur herkömmlichen Sicherung zu bewegen. Das macht es wesentlich bequemer und schneller.
Die Sicherung braucht etwas mehr Kraft als zB eine AR Sicherung, aber das ist nach ca. 100x bewegen auch viel besser geworden.
Zur Präzi auf 100 kann ich noch nix sagen. Auf 25m hab ich eine Gruppe von 5 Schuss mit einem Pflaster abkleben können, wenn das was aussagt...

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von rider650 » Di 15. Mär 2022, 14:26

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 08:16
Ich hab schon seit einiger Zeit eine Arsenal M14 in, man glaube es kaum, .223.
Ich hab sie erst jetzt ausprobieren können. Es ist das Modell mit einem Metall-Klappschaft.
...
Bitte bitte, mach ein Review mit vielen Bildern, und poste ein paar Gruppen auf 100m wenn du sie dann hast.
Ich werd definitiv Gruppen von meiner posten, bin neugierig was die .223 Arsenals zusammenbringen.

AR15-M4
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:42
Wohnort: NÖ Land

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von AR15-M4 » Mi 16. Mär 2022, 06:52

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 08:16
Ich hab schon seit einiger Zeit eine Arsenal M14 in, man glaube es kaum, .223.
Ich hab sie erst jetzt ausprobieren können. Es ist das Modell mit einem Metall-Klappschaft.



Detailbilder bitte.
Welche Magazine hast du dazu gekauft? 10 Schuss oder 30 Schuss? Direkt bei Arsenal? Kosten?

DANKE

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von rider650 » Mi 16. Mär 2022, 09:18

AR15-M4 hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 06:52
Welche Magazine hast du dazu gekauft? 10 Schuss oder 30 Schuss? Direkt bei Arsenal? Kosten?
Ich dräng mich mal vor mit der Antwort, weil ich solche Mags auch grad gekauft hab ;)

Hab sie bei Earms gekauft, 30 Schuss-Magazine (20er hab ich auch eins bestellt, aber komischerweise nicht gekriegt, obwohl noch über 20 lagernd sein sollen laut Earms hp). Soweit ich weiß ist Earms der Importeur und du kriegts Arsenal Sachen nur über sie. Dank Gewo Preis etwas unter dem auf der Seite ausgewiesenen.

Ein 10er kriegst du bei der Waffe dabei, das ist ebenfalls von Arsenal.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 16. Mär 2022, 12:07

Kann ich machen, wenn ich mal auf den 100m Stand fahre. Wird aber noch dauern, da ggw. andere Wettkämpfe mit Vorbereitung anstehen.
Ich hab 30er Mags dafür auch gleich beim Händler mitgenommen. (Ich darf das!) Keine Ahnung welche Marke. Sind schwarz und aus Plastik. Leider haben sie aufgrund des Kalibers nicht die typische Bananenkrümmung der AK. Aber damit kann ich leben.
Das 10er Mag, das dabei war, stellte sich als gesperrtes 5er Mag heraus. Aber den Sperrstift auf der Bodenplatte kann man leicht wegschneiden. Ist ja nur Plastik.
Ich werd mich auch um eine Montagemöglichkeit für ein kleines Red Dot umsehen. Aber ich will eine, die so niedrig wie möglich baut. Bis jetzt waren mir alle, die ich gefunden habe, zu hoch. Und mir passt der Schaft so wie er ist für K+K. Mal sehen, sonst bleibt es bei der offenen Visierung.

centurion
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 09:17

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von centurion » Mi 16. Mär 2022, 13:12

Habe einen guten Freund, der die Arsenal im Kaliber .223 hat und mittlerweile bei der Suche nach 10er Mags ziemlich verzweifelt...originale von Arsenal gibt es angeblich gar nicht...ansonsten eine sehr gute Waffe....

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von rider650 » Mi 16. Mär 2022, 13:28

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 12:07
...
Ich hab 30er Mags dafür auch gleich beim Händler mitgenommen. (Ich darf das!) Keine Ahnung welche Marke. Sind schwarz und aus Plastik.
...
Original Arsenal Magazine erkennt man daran, dass sie um die 50 € kosten :lol: (und an der 10 im Doppelkreis)
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 12:07
...
Ich werd mich auch um eine Montagemöglichkeit für ein kleines Red Dot umsehen. Aber ich will eine, die so niedrig wie möglich baut. Bis jetzt waren mir alle, die ich gefunden habe, zu hoch.
...
Die hier ist sehr gut, sie ist schlank und leicht aber trotzdem stabil, und sehr niedrig:
viewtopic.php?f=27&t=53116
https://ivantactical.com/shop/weapon-ac ... -aimpoint/
Nachteile: Nur für Aimpoint Micro Format, kommt aus Russland.
centurion hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 13:12
Habe einen guten Freund, der die Arsenal im Kaliber .223 hat und mittlerweile bei der Suche nach 10er Mags ziemlich verzweifelt...originale von Arsenal gibt es angeblich gar nicht...ansonsten eine sehr gute Waffe....
Ohne Erlaubnis für normalgroße Magazine hätt ich mir definitiv keine AK in .223 gekauft.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Arsenal SAR M9F oder WBP Jack Wood Premium

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 16. Mär 2022, 15:26

Danke, diese Ivan Montage kannte ich gar nicht. Jetzt muss nur noch der Weltfrieden ausbrechen, dann könnte man vielleicht sogar eine kaufen...
Leider hab ich auch nur ein 10er Mag. Und das eine brauch ich zum aufgelegten Schießen.

Antworten