ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.223 Preise

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: .223 Preise

Beitrag von gewo » Mi 13. Apr 2022, 23:06

rhodium hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 22:54
Wie sieht es aktuell eigentlich mit den Preisen für KK aus? Hat sich da auch was getan?
Ja schon
Ca 20%

Frueher hat es bei ca 80,-/1000 angefangen
Jetzt bei ca 100,-/ 1000
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .223 Preise

Beitrag von Trommler » Do 14. Apr 2022, 01:44

Ich fürchte auch, dass in Zukunft Munition bleifrei wird sein müssen. Fairerweise muss man sagen, wer die Blutbleiwerte von Leuten kennt, die entweder Angestellte von Indoorschiessanlagen oder professionelle Schützen sind die entsprechend viel verballern, dann steigen einem die Grausbirnen auf. Selbst gute Lüftungsanlagen können hohe Bleibelastungen nicht verhindern. Andererseits wird gerade KW Munition unermesslich teuer werden. Bleifreie KW Geschosse sind noch teuerer als LW Geschosse, vor allem verballert man ganz andere Mengen.
Si vis pacem para bellum

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: .223 Preise

Beitrag von gewo » Do 14. Apr 2022, 08:23

Trommler hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 01:44
Ich fürchte auch, dass in Zukunft Munition bleifrei wird sein müssen. Fairerweise muss man sagen, wer die Blutbleiwerte von Leuten kennt, die entweder Angestellte von Indoorschiessanlagen oder professionelle Schützen sind die entsprechend viel verballern, dann steigen einem die Grausbirnen auf. Selbst gute Lüftungsanlagen können hohe Bleibelastungen nicht verhindern. Andererseits wird gerade KW Munition unermesslich teuer werden. Bleifreie KW Geschosse sind noch teuerer als LW Geschosse, vor allem verballert man ganz andere Mengen.
KK in bleifrei wird schwierih
Luft in bleifrei ist technisch unmoeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: .223 Preise

Beitrag von Bushcrafter » Do 14. Apr 2022, 08:33

Ich bin auch der Meinung, dass bleifrei im Sportschützenbereich nicht so schnell kommen wird - wohl aber auf dem jagdlichen Sektor, da tun sich die deutschen Verbände ja im Moment besonders hervor und teilweise ist ein Bleiverbot jagdlich auch schon durchgesetzt in den meisten Staatsforsten (ich weiß jetzt aber nicht auswendig, welche Bundesländer im einzelnen...)
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36559
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: .223 Preise

Beitrag von gewo » Do 14. Apr 2022, 09:10

Bushcrafter hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 08:33
Ich bin auch der Meinung, dass bleifrei im Sportschützenbereich nicht so schnell kommen wird - wohl aber auf dem jagdlichen Sektor, da tun sich die deutschen Verbände ja im Moment besonders hervor und teilweise ist ein Bleiverbot jagdlich auch schon durchgesetzt in den meisten Staatsforsten (ich weiß jetzt aber nicht auswendig, welche Bundesländer im einzelnen...)
Oesterreich bundesforste detto
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: .223 Preise

Beitrag von Simon80 » Do 14. Apr 2022, 09:27

Aus Interesse, wo findet man Infos zum Bleiverbot? Ich hab zuletzt mal ein paar Seiten von ECHA durchgelesehn und da gings eigentlich immer nur um Jagd und Outdoor Schießstände ohne Kugelfang. Ich meine ja das ist schlimm genug aber von einem völligen Bleiverbot war da nirgends die Rede. Ist das offiziell der langfristige Plan oder derzeit nur eine Vermutung/inoffiziell?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: .223 Preise

Beitrag von hobbycaptain » Do 14. Apr 2022, 10:42

Simon80 hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 09:27
Aus Interesse, wo findet man Infos zum Bleiverbot? Ich hab zuletzt mal ein paar Seiten von ECHA durchgelesehn und da gings eigentlich immer nur um Jagd und Outdoor Schießstände ohne Kugelfang. Ich meine ja das ist schlimm genug aber von einem völligen Bleiverbot war da nirgends die Rede. Ist das offiziell der langfristige Plan oder derzeit nur eine Vermutung/inoffiziell?
Das ist aktuell Panikmache von ein paar Leuten. Da gibts einen User hier, da kommt das in jedem 2. Post.
Aber, angedacht ist sowas sicher.

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: .223 Preise

Beitrag von Bushcrafter » Do 14. Apr 2022, 11:27

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 10:42
Simon80 hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 09:27
Aus Interesse, wo findet man Infos zum Bleiverbot? Ich hab zuletzt mal ein paar Seiten von ECHA durchgelesehn und da gings eigentlich immer nur um Jagd und Outdoor Schießstände ohne Kugelfang. Ich meine ja das ist schlimm genug aber von einem völligen Bleiverbot war da nirgends die Rede. Ist das offiziell der langfristige Plan oder derzeit nur eine Vermutung/inoffiziell?
Das ist aktuell Panikmache von ein paar Leuten. Da gibts einen User hier, da kommt das in jedem 2. Post.
Aber, angedacht ist sowas sicher.
Dem stimme ich absolut zu! Es ist - zumindest bei uns - viel Panikmache dabei (von welchem oder welchen user(n) auch immer).
Soweit mit bekannt ist, gibt es das Blei-Verbot bislang bei uns nur bei den Österreichischen Bundesforsten, aber es wird auch in einzelnen Landesjagdverbänden (sehr kontrovers, wie ich hörte) diskutiert. Und letzten Endes ist es "hip" sich "politisch korrekt" sprich pro-Umwelt zu positionieren (auch wenn man von der eigentlichen Materie wenig bis gar keine Ahnung hat). Im Prinzip nichts anderes wie das, was bei der Verschärfung des Waffengesetzes ständig auch passiert...
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: .223 Preise

Beitrag von hari » Do 14. Apr 2022, 12:55

Es ist aber auch etwas blauaeugig zu glauben das wir mit RoHS & Co in den naechsten Jahr(zehnt)en einfach weiter ohne Einschraenkungen Blei in die Umwelt ballern koennen.

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: .223 Preise

Beitrag von Bushcrafter » Do 14. Apr 2022, 13:16

Du, hari,... dass Bleiverbot JAGDLICH in nicht allzu weiter Ferne kommen wird, das ist ziemlich klar.

Auf dem Sportschützensektor wird das mMn aber nicht so schnell kommen wie jagdlich. In dem Bereich spielen die Kosten ja eine wesentlich höhere Rolle als bei der Jagd (jetzt nur die Munitionskosten gemeint - sonst ist die Jagd immens teuer).
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: .223 Preise

Beitrag von hobbycaptain » Do 14. Apr 2022, 14:36

Bushcrafter hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 13:16
Du, hari,... dass Bleiverbot JAGDLICH in nicht allzu weiter Ferne kommen wird, das ist ziemlich klar.

Auf dem Sportschützensektor wird das mMn aber nicht so schnell kommen wie jagdlich. In dem Bereich spielen die Kosten ja eine wesentlich höhere Rolle als bei der Jagd (jetzt nur die Munitionskosten gemeint - sonst ist die Jagd immens teuer).
das ist dem Gesetzgeber und der EU aber ziemlich wurscht

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: .223 Preise

Beitrag von maggus » Do 14. Apr 2022, 14:46

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 14:36
Bushcrafter hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 13:16
Du, hari,... dass Bleiverbot JAGDLICH in nicht allzu weiter Ferne kommen wird, das ist ziemlich klar.

Auf dem Sportschützensektor wird das mMn aber nicht so schnell kommen wie jagdlich. In dem Bereich spielen die Kosten ja eine wesentlich höhere Rolle als bei der Jagd (jetzt nur die Munitionskosten gemeint - sonst ist die Jagd immens teuer).
das ist dem Gesetzgeber und der EU aber ziemlich wurscht
ganz genauso ist es... der eine oder andere Politiker eines EU-Mitgliedstaates wird womöglich sogar Freudentränen in den Augen haben wenn nur mehr Bleifrei besessen/verschossen werden darf, es wird ein nicht unerheblicher Teil der LWB den Hut drauf schmeissen weil es einfach zu teuer ist... und man sprach ja auch zuletzt von Bleiverbot in Feuchtgebieten, das kann Quasi überall sein (okay, vielleicht nicht in der Wiener Beton Innenstadt), und dann wäre auch der Besitz nach ablauf der Übergangsfrist Verboten, also nix mit vorher Hamstern.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: .223 Preise

Beitrag von Bushcrafter » Do 14. Apr 2022, 15:06

Leute, alles schön und gut,... aber lassen wir bitte die Kirche im Dorf!

Von bleifrei wird (nicht zuletzt auf Betreiben der EU) schon seit mindestens 15 Jahren auf dem jagdlichen Sektor diskutiert und gestritten. Dennoch sind wir da, wo wir jetzt sind, nicht zuletzt aufgrund massiver Widerstände der diversen Landesjagdverbände und deren Mitglieder.

Es hängen dunkle Wolken über uns allen (was das betrifft), aber sie sind nur dunkel und nicht kohlpechrabenschwarz.

Ich halte es auch für nicht zweckdienlich, sich in überbordenden Ängsten zu verlieren - zu Tode gefürchtet ist nämlich auch gestorben!
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .223 Preise

Beitrag von Trommler » Do 14. Apr 2022, 16:16

Als Sportschützen und Jäger positioniere ich mich ohne Panikmache wie folgt: ich habe bei einem Patienten auf sein Verlangen, der in einem Indoorstand beschäftigt ist, eine Blutprobe gemacht. Das Ergebnis war echt erschreckend. Aber ohne Blei gehts am FW Sektor nicht und letztlich gibt es eine Eigenverantwortung. Ich verzichte schon seit Jahrzehnten auf reine Bleimunition nachdem ich gesehen habe was beim schnäuzten rauskommt. Auch das verbrannte Fett ist hochgradig ungesund.
Auf Schiessständen mit der LW sehe ich kein Problem mit Blei, solange kein Blei und Grundwasser gelangt. Was die Jagd betrifft, war ich früher auch der Meinung dass alles Panikmache sei. Bis ein Jagdkamerad der Radiologe ist, das erlegte Wild röntgenisiert hat. Um den Schusskanal herum, sah man reichlich Bleiabsprengungen. Das möchte ich einfach nicht mitessen. Gilt genauso bei der Flinte erlegten Niederwild. Und man muss sich vor Bleifreimunition nicht fürchten. Sie ist präzise und wirksam. Wenn eine Flinte den Stahlschrot nicht aushält, gehört sich auf den Schrottplatz.
Si vis pacem para bellum

m4rkus
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 23:06

Re: .223 Preise

Beitrag von m4rkus » Do 14. Apr 2022, 17:26

Seit meiner Bleivergiftung trainiere ich indoor nur noch mit Atemschutz und siehe da, gar kein Blei mehr im Körper... Natürlich auch Seife und Shampoo zur Entfernung von Blei und div. Schwermetallen.

btt: warum hab ich nicht mehr Munition gebunkert als ich die Chance dazu hatte 😭 Und ich hab mich noch über die Amis amüsiert...

Antworten