ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Probleme mit neuer AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Probleme mit neuer AR15

Beitrag von gerhard6049 » Mo 28. Feb 2022, 11:51

Hallo, ich hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin, ansonsten bitte ich die Admin. es ins richtige "Licht" zu rücken.
Mein Problem ist das ich am 3.1.22 eine neue Oberland Arms in 14,5" Cal. 223Rem. bei einem Waffenhändler erworben habe und die Begeisterung sehr schnell verblich. Das Gewehr hat keine 100 Schuss durch und ab den fünfzigsten war Schluss mit lustig. Schießen ist nur mehr nach repetieren möglich. Die Hülse wird ausgeworfen und der Schlagbolzen gespannt, man kann auch abdrücken, es wird nur keine neue Patrone nachgeschoben, hab schon andere Mag. probiert, aber kein Erfolg. Bin damit zum Waffenhändler gefahren und der meint, er müsse sich das anschauen, wird aber wahrscheinlich eingeschickt. Dauert in Zeiten wie diesen wahrscheinlich mehrere Monate, war meine Meinung. Ich meinte darauf, ob er Sie nicht zurücknehmen kann und er sagte mir das er schon sehr viele OA verkauft habe und das es so was noch nie gegeben hat und das es sowieso auf Garantie rep. wird. Ich sagte ihm darauf das, wenn ich ein neues Auto kauf und schon nach 6-8Wochen in die Rep. muss, das ich keine Freude mehr daran habe, und sehe das bei meinem Gewehr genauso. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll. Lg Gerhard

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Elmo12 » Mo 28. Feb 2022, 12:04

Hast mehrere mun Sorten und mags (inkl. Kombinationen) getestet? Wenn ja dann würd ich’s zurück geben

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Incite » Mo 28. Feb 2022, 12:21

gerhard6049 hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:51
Hallo, ich hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin, ansonsten bitte ich die Admin. es ins richtige "Licht" zu rücken.
Mein Problem ist das ich am 3.1.22 eine neue Oberland Arms in 14,5" Cal. 223Rem. bei einem Waffenhändler erworben habe und die Begeisterung sehr schnell verblich. Das Gewehr hat keine 100 Schuss durch und ab den fünfzigsten war Schluss mit lustig. Schießen ist nur mehr nach repetieren möglich. Die Hülse wird ausgeworfen und der Schlagbolzen gespannt, man kann auch abdrücken, es wird nur keine neue Patrone nachgeschoben, hab schon andere Mag. probiert, aber kein Erfolg. Bin damit zum Waffenhändler gefahren und der meint, er müsse sich das anschauen, wird aber wahrscheinlich eingeschickt. Dauert in Zeiten wie diesen wahrscheinlich mehrere Monate, war meine Meinung. Ich meinte darauf, ob er Sie nicht zurücknehmen kann und er sagte mir das er schon sehr viele OA verkauft habe und das es so was noch nie gegeben hat und das es sowieso auf Garantie rep. wird. Ich sagte ihm darauf das, wenn ich ein neues Auto kauf und schon nach 6-8Wochen in die Rep. muss, das ich keine Freude mehr daran habe, und sehe das bei meinem Gewehr genauso. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll. Lg Gerhard
Waffe wurde vorher gereinigt und geölt? Wenn es davor 50 Schuss funktioniert hat dann wird es wohl eher nur eine Kleinigkeit sein.

Der Händler hat das Recht nachzubessern, hier greift die Gewährleistung.

Ich würde das Gewehr abgeben damit es eingeschickt werden kann und mir das schriftlich mit Datum bestätigen lassen inkl. Fehlerbeschreibung.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 784
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Prometheus » Mo 28. Feb 2022, 12:36

Mit der Beschreibung klingt das für mich nach einem verschobenen/verdrehten Gasblock oder der Pin von Gasrohr ist herausgerutscht.
Wenn es so ist dann ist es keine große Sache -> 10min

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von gerhard6049 » Mo 28. Feb 2022, 12:47

Wurde mit S&B eingeschossen und nur mit derselben Mun. benutzt. Funktionierte auch problemlos bis es auf einmal, ohne was umzustellen, den Dienst verweigerte. Versch. Mag. wurden probiert, aber keine Besserung, es wird keine Patrone in das Patronenlager nachgeschoben.

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von gerhard6049 » Mo 28. Feb 2022, 12:50

Was ich noch wissen möchte, kann ich auf Rückgabe bestehen? Wie gesagt ist mein Vertrauen in die Waffe, sollte Sie auch wieder funktionieren, nicht mehr gegeben.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Musashi » Mo 28. Feb 2022, 13:00

Prometheus hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 12:36
Mit der Beschreibung klingt das für mich nach einem verschobenen/verdrehten Gasblock oder der Pin von Gasrohr ist herausgerutscht.
Wenn es so ist dann ist es keine große Sache -> 10min
Oder Schrauben am Gashahn locker, weil nicht gekörnt. Sollte so aussehen:
http://ar15barrels.com/tech/gas-key-stake.jpg

Hat der Händler einen BüMa? Einen, der nicht nur hochwertige Jagdwaffen baut, sondern sich auch beim Ar auskennt. Und das mit "noch nie passiert" ist vermutlich bullshit. Die meisten Kunden richten sich das halt selber.
einige Tipps:

https://youtu.be/e0EZrp2z50U

https://youtu.be/N8pZjwgLATo
Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von impact » Mo 28. Feb 2022, 13:15

Ist der Verschluss noch im Verschlussfang eingerastet, nach der jeweils letzten Patrone?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Halvar » Mo 28. Feb 2022, 13:26

gerhard6049 hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 12:50
Was ich noch wissen möchte, kann ich auf Rückgabe bestehen? Wie gesagt ist mein Vertrauen in die Waffe, sollte Sie auch wieder funktionieren, nicht mehr gegeben.
Nein, kannst du nicht.
Der Händler hat ein Recht darauf, Reparatur zu versuchen oder Austausch vorzunehmen.

Siehe Punkt 9 hier:
https://www.wko.at/service/wirtschaftsr ... e%20danach.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von kemira » Mo 28. Feb 2022, 13:27

Ein Recht auf Rückgabe gibt es in Österreich nur im Online-Handel.
Du hast ein Recht auf Reparatur, ggf. Umtausch, aber nicht auf Rückgabe. Wenn der Händler die Waffe zurücknimmt, macht er das freiwillig.

Aber viel was kann normalerweise nicht im Argen sein wenn das Gewehr zuerst nachgeladen hat und dann nicht mehr.
Es wurden die zu erwartenden Features ja schon genannt...
Hast Du eine Version mit dem MilSpec-Kornträger? Der sollte eigentlich verstiftet sein und sich nicht rühren können.
Falls Du eine Version mit einem Gasblock unter dem Handschutz hast, die sind in der Regel auf die eine oder andere Art geklemmt.
Eventuell hat sich da was gelockert, das wäre keine große Sache.
Gas Key - Schrauben auch nicht, wobei das Zeug eigentlich ab Werk schon sauber verklopft sein sollte... (sollte... :roll: )

Aus welcher Gegend bist Du denn? Evtl. findet sich hier ein erfahrener AR-Schrauber, der sich das Gewehr mal ansehen und die Fehlerursache eingrenzen kann (wenn Du das denn möchtest).

Zum Thema "noch nie passiert" - man möchte nicht glauben, was lt. div Händlern alles "noch nie passiert" ist... :roll:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von MikeV » Mo 28. Feb 2022, 13:32

naja... ich würde das Gewehr auch einsenden lassen, jedoch eine "angemessene" Frist für die Behebung vereinbaren, bzw. auf dem Reparaturauftrag vermerken lassen. Mehrere Monate Reparaturzeit sind mEn NICHT "angemessen", und man könnte dann auf eine Rückabwicklung/Auflösung bestehen.
Erst dann, wenn

sowohl die Verbesserung als auch der Austausch unmöglich sind oder für den Übergeber mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden sind oder
der Übergeber die Verbesserung oder den Austausch verweigert oder nicht in angemessener Frist vornimmt oder
sowohl Verbesserung als auch Austausch für den Übernehmer (Käufer, Auftraggeber) mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären oder
sowohl die Verbesserung als auch der Austausch dem Übernehmer aus triftigen in der Person des Übergebers liegenden Gründen unzumutbar sind,
kommen die Gewährleistungsbehelfe der zweiten Stufe, das sind Preisminderung und Wandlung/Auflösung des Vertrages in Frage. Dabei gilt, dass eine Wandlung/Auflösung des Vertrages nur dann möglich ist, wenn der Mangel nicht geringfügig ist.

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von gerhard6049 » Mo 28. Feb 2022, 13:41

Hallo kemira
ich bin aus dem Bez LB und der Händler wo meine AR15 zurzeit ist befindet sich in K, so viele gibts dort eh nicht, ca 75km von mir entfernt. Muß noch abwarten was er sagt, der BüMa hat sich vormittag mal gemeldet und nach dem genauen Problem gefragt, hab seit dem nichts mehr gehört.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von gewo » Mo 28. Feb 2022, 13:46

MikeV hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 13:32
naja... ich würde das Gewehr auch einsenden lassen, jedoch eine "angemessene" Frist für die Behebung vereinbaren, bzw. auf dem Reparaturauftrag vermerken lassen. Mehrere Monate Reparaturzeit sind mEn NICHT "angemessen", und man könnte dann auf eine Rückabwicklung/Auflösung bestehen.
Erst dann, wenn

sowohl die Verbesserung als auch der Austausch unmöglich sind oder für den Übergeber mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden sind oder
der Übergeber die Verbesserung oder den Austausch verweigert oder nicht in angemessener Frist vornimmt oder
sowohl Verbesserung als auch Austausch für den Übernehmer (Käufer, Auftraggeber) mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären oder
sowohl die Verbesserung als auch der Austausch dem Übernehmer aus triftigen in der Person des Übergebers liegenden Gründen unzumutbar sind,
kommen die Gewährleistungsbehelfe der zweiten Stufe, das sind Preisminderung und Wandlung/Auflösung des Vertrages in Frage. Dabei gilt, dass eine Wandlung/Auflösung des Vertrages nur dann möglich ist, wenn der Mangel nicht geringfügig ist.
wenns am anfang funktioniert hat dann sollte es eine kleinigkeit sein
magazin
reinigung
sonstwas
der soll halt testen und nachschaun

im sonstigen bei der gewaehrleistung mit der "angemessenen frist" aufpassen im waffenbereich
ich war vor gericht in so einer sache vor vielen jahren und die richterin hat sich damals schon sehr im detail die dauern der beantragung der ausfuhr und einfuhrgenehmigungen angesehen und hat dem gegnerischen anwalt schon ganz direkt gefragt wie der haendler das mit einer vierwoechigen frist hinbekommen soll wenn die gesetzlich verlangten genehmigungen durch die behoerde schon laenger dauern als das. behoerdliche fristen liegen ned im verantwortungsbereich des haendlers..
wir haben damals aber einen vergleich gemacht, ich weiss daher ned was wirklich rausgekommen waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von gerhard6049 » Mo 28. Feb 2022, 14:02

Ich bedanke mich mal vorerst für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge, muss mal wie gesagt abwarten was kommt. Wenn die Waffe eingeschickt werden soll, werde ich auf eine Frist bestehen, wenn das möglich ist. Ich halte euch am laufenden.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Teal'c » Mo 28. Feb 2022, 17:09

wie vorher schon erwähnt. Gasblock verrutscht! (vermutlich)

Hatte ich bei meinem OA nämlich auch ganz am Anfang. Da haben sich die Wurmschrauben vom Gasblock gelockert.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten