ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vollautomatisches Schießen probieren

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von John Connor » So 5. Jun 2022, 11:57

m_w hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 23:48
Geh bitte zum Heer, oder sonst wohin, aber bring diese "Fullauto" ballerei nicht in Verbindung mit Sportschiessen.

Das hat damit nix zu tun!
Und warum nicht? Was Sport ist, definiert in erster Linie der Sportler selbst. Dass er sich ans Gesetz halten will, ergibt sich aus seiner Frage.

Wovor hast Du denn bitte Angst? Glaubst jetzt echt, dass Du als aus Deiner Sicht „echter Sportler“ (was immer Du drunter verstehst) von AWN in Ruhe gelassen oder mehr respektiert werden würdest, wenns solche Fragen hier nicht gäbe?

Wennst um den Ruf des Forums Angst hast, würden mir gefühlte 100 andere hier geführte Diskussion früher einfallen.

By the way: Ich hab kein Bedürfnis full auto zu schießen. Aber fragen, ob sowas legal geht, muss in einem Waffenforum (nicht Sportschützenforum) drin sein.

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von mpterra96 » So 5. Jun 2022, 19:42

Ja, das mit dem Fullauto hat mich auch mal interessiert, Ich habe sogar eine Range in Las Vegas gefunden welche das anbietet, jedoch eher was für meine Löffelliste im Sinne von "Das will Ich einmal im Leben machen".

Aber Pumpguns sind jetzt eher nicht so meins, mit einer Beretta 1301 Competition Pro kannst du mehr Schüsse in kürzerer Zeit abgeben.
Pumpguns zu verbieten war ja nur sowas Politisches.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 10. Jun 2022, 15:18

Klar will man das mal probieren. Das kann ich gut verstehen.
Als jemand, der beruflich schon ein paar Waffen FA ausprobieren konnte, bzw auch eine Ausbildung drauf genossen hat,
kann ich sagen, dass das Verlangen danach bei vielen Waffen nach dem 1. Feuerstoß verflogen ist, weil man damit praktisch nichts mehr treffen kann. Die Fremdwaffenausbildung gehört für angehende Ausbildner und Spezialeinheiten bei uns dazu.

Glock 18: an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Nur mit sehr viel Kraftaufwand bleiben bei den meisten Schützen die Neonröhren an der Decke heil...
MP88: durchwegs im Ziel zu halten, schwer und wenig Bewegung in der Waffe bei FA. Hemmte nur ständig.
StG77: bei frontaler Körperhaltung und max Krafteinsatz konnte ich eine Mannscheibe auf ca. 15m halten. Ich hab damit aber sicher auch mehr FA geschossen, als mit allen anderen Waffen zusammen.
StG77 in 300BO: kaum möglich, damit was auf eine nennenswerte Entfernung zu treffen. Der Rückstoß ist dafür zu heftig.
Mp7: liegt grauenhaft in der Hand, aber gut zu kontrollieren, weil wenig Rückstoß.
UZI: Spritzt Bohnen in alle Richtungen. Lustig, aber relativ langsame Kadenz. Der Verschluss bringt massiv Unruhe rein, wenn er vorne anläuft.
Beretta MP18 (glaub ich, alte WW2 MP): Einfach zu kontrollieren weil recht schwer, Visier bleibt im Ziel, recht schnelle Kadenz, hat mir bis dato am meisten gefallen. Hat sicher taktisch seine Berechtigung.

Mag Dumps sind immer einfacher am Ziel zu halten, als kurze Feuerstöße. Die Waffe will meist nach oben rechts, das kompensiert man nach 3-5 Schuss und hält dann halbwegs das Ziel für 3 Sekunden, bis das Mag leer ist. Bei Feuerstößen hat man eine Diagonale nach rechts oben auf der Scheibe. 3 Schuss drauf, alles andere vorbei. (Gilt für Rechtshänder)
Im Endeffekt ist die Erkenntnis nach dem Ausprobieren bei so gut wie allen, dass es ja wirklich sinnlos ist, weil man kaum was treffen kann. Aber klar, die Erfahrung möchte/muss man selbst machen. Natürlich kann man mit jeder Waffe lernen, sie FA gut zu kontrollieren. Die Frage ist, ob einem das eine LKW Ladung Muni und 3 Läufe wert ist. Den meisten Dienstgebern ist es das nicht...
Ich würd gern irgendwann mal eine P90 ausprobieren. Die soll von allen MPs am ruhigsten liegen. Leider haben wir keine.
Wenn also jemand mal die Gelegenheit hat, macht es mit einer MP sicher mehr Spaß, als mit einem Sturmgewehr. (Vorausgesetzt, man will ein Ergebnis auf der Scheibe sehen...)
Das ist auch kein Wunder, weil MPs prinzipiell für die FA Verwendung gebaut wurden, während es für StGs eigentlich eine zweitrangige Funktion ist.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von combatmiles » Fr 10. Jun 2022, 17:07

die MP40 liegt auch sehr ruhig im Schuß in FA... hab ich gerne geschossen
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von ruz » Fr 10. Jun 2022, 17:48

Erstens verstehe ich jeden Schützen, der gerne mal FA ausprobieren möchte. Warum nicht. Unterm Strich ist es auch sehr leiwand, wenn man gelernt hat, die verschiedenen Waffen im Ziel zu halten.
Bis dahin geht halt einiges an Munition drauf. Der für mich interessanteste FA ist die P90; Mit den 50er Mags ist es nicht so schnell vorbei und die Hülsen haut es weder dir noch deinen Nachbarn in die Pappn.
Ein paar Mal im Jahr ganz lustig. Irgendwann hast dich aber auch an das gewöhnt. Was ist dann das Nächste?
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von Steppenwolf » Fr 10. Jun 2022, 18:00

John Connor hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 11:57
m_w hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 23:48
Geh bitte zum Heer, oder sonst wohin, aber bring diese "Fullauto" ballerei nicht in Verbindung mit Sportschiessen.

Das hat damit nix zu tun!
Und warum nicht? Was Sport ist, definiert in erster Linie der Sportler selbst. Dass er sich ans Gesetz halten will, ergibt sich aus seiner Frage.

Wovor hast Du denn bitte Angst? Glaubst jetzt echt, dass Du als aus Deiner Sicht „echter Sportler“ (was immer Du drunter verstehst) von AWN in Ruhe gelassen oder mehr respektiert werden würdest, wenns solche Fragen hier nicht gäbe?

Wennst um den Ruf des Forums Angst hast, würden mir gefühlte 100 andere hier geführte Diskussion früher einfallen.

By the way: Ich hab kein Bedürfnis full auto zu schießen. Aber fragen, ob sowas legal geht, muss in einem Waffenforum (nicht Sportschützenforum) drin sein.
Seh ich vollkommen anders. Bevor du dir Gedanken machst was man als Sport sehen kann sollte man wissen was gesetzlich möglich ist ;) ich könnte jetzt zig Beispiele nennen wo das ebenso zutreffen könnte.

Full auto ballern hat nichts mit Sport zu tun ergo gehört der Thread geschlossen weil er ein falsches Bild transportieren könnte. :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von AUG-andy » Fr 10. Jun 2022, 18:38

In 600km Entfernung könnt ihr eure Gelüste ausleben. :whistle:
Die Leute dort wären froh nicht FA schießen zu müssen.
Dieser Thread ist mehr als entbehrlich.
Besonders in der derzeitigen Situation.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von Flolito » Fr 10. Jun 2022, 18:59

Wie kommen hier eigentlich einige Leute auf die Idee dem Treadersteller zu erklären was er zu machen und zu lassen hat? Dieses ganze Mimimi Schlechtes Licht aufs Sportschießen, Mimimi geh zum Bundesheer, Mimimi irgendwas.....soll doch jeder machen was er will so lange es rechtens ist! ......Und von wegen schlechtes Licht aufs Sportschießen.... ach glaubt ihr so einen Fanatischen Antiwaffennarren interessiert das ob eine Waffe halbautomatisch oder vollautomatisch schießt? Sobald das Teil schießen kann ist das schon ein Dorn im Auge.

An den Treadersteller: Soweit ich weiß geht das in der Slowakei! https://www.bratislavashootingclub.com/de/

Lass dir das nicht vermießen wenns dir Spaß macht!

Gruß Flolito

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von kemira » Fr 10. Jun 2022, 19:06

Flolito +1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von combatmiles » Fr 10. Jun 2022, 19:14

+2

aba das ist ja fast schon wie bei den Masken...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von IT Guy » Fr 10. Jun 2022, 19:28

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 18:38
In 600km Entfernung könnt ihr eure Gelüste ausleben. :whistle:
Die Leute dort wären froh nicht FA schießen zu müssen.
Dieser Thread ist mehr als entbehrlich.
Besonders in der derzeitigen Situation.
Zu bist wohl Mitglied im Zentralrat der Empörten, oder?
Wenn jetzt einer sagt "ich wurd gern ein paar Kilos abnehmen", sagst dann auch "geh nach Afrika. Die Leute dort waren froh nicht hungern zu müssen"?

Hier fragt jemand nach einer legalen Möglichkeit was zu probieren. Er fragt nicht nach einem Schlupfloch oder einer Ausnahme oder einem illegalen Weg. Wenn einer Fragen würde, ob er in Österreich wo legal 200km/h fahren kann, würde man ihm auch eine rennstrecke empfehlen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von spareribs » Fr 10. Jun 2022, 19:52

AUG- Andy ein Heiliger.....jetzt machst dich aber lächerlich ...
Ich bin auch schon ein alter Knacker, aber würde auch gerne mal probieren ....hat aber nix mit Krieg in der Ukraine zu tun , derzeit gibts auf der ganzen Welt Kriege...nicht nur dort.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von AUG-andy » Fr 10. Jun 2022, 20:05

spareribs hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 19:52
AUG- Andy ein Heiliger.....jetzt machst dich aber lächerlich ...
Ich bin auch schon ein alter Knacker, aber würde auch gerne mal probieren ....hat aber nix mit Krieg in der Ukraine zu tun , derzeit gibts auf der ganzen Welt Kriege...nicht nur dort.
Beim Heer gab's Möglichkeit genug.
Aber heute ist es Mode zuerst das Heer zu verweigern und dann FA schießen wollen.
Passt irgendwie nicht zusammen.
FA mit Waffen schießen zu wollen ist in dieser sensiblen Zeit schädlich für uns alle.
Mir ist es in Zukunft egal ob ich Waffen weiter besitzen werde, halte es da wie der doc. Es gibt wesentlich schönere Hobbys mit weniger Konfliktpotenzial. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von tousibaer » Fr 10. Jun 2022, 20:31

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 20:05
spareribs hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 19:52
AUG- Andy ein Heiliger.....jetzt machst dich aber lächerlich ...
Ich bin auch schon ein alter Knacker, aber würde auch gerne mal probieren ....hat aber nix mit Krieg in der Ukraine zu tun , derzeit gibts auf der ganzen Welt Kriege...nicht nur dort.
Beim Heer gab's Möglichkeit genug.
Aber heute ist es Mode zuerst das Heer zu verweigern und dann FA schießen wollen.
Passt irgendwie nicht zusammen.
FA mit Waffen schießen zu wollen ist in dieser sensiblen Zeit schädlich für uns alle.
Mir ist es in Zukunft egal ob ich Waffen weiter besitzen werde, halte es da wie der doc. Es gibt wesentlich schönere Hobbys mit weniger Konfliktpotenzial. :lol:
Anfang der 90ern hast bei der Grundausbildung genau 15 (!) Schuss verschossen, dann die restlichen Monate nix mehr. Und wer die beim Stg 77 als FA (irrtümlich) rausgelassen hat hat Liegestütze gemacht bis er blau war.
Ich persönlich durfte mehr Schuss machen, hat mich aber eine zusätzliche Verpflichtung gekostet...
Kann mir bei nicht vorstellen das sich seither viel geändert hat.

Außerdem: Plinking ist dann auch verpönt, weil kein Sportschießen?????

Grüße

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Vollautomatisches Schießen probieren

Beitrag von John Connor » Fr 10. Jun 2022, 20:37

Schön, dass der Herr AUG wider mal weiß, was das Beste für alle ist.

Herumgesudert wurde deswegen, weils im Thema „Sportschießen“ steht. Nochmal: Wer darf sich anmaßen, festzulegen, was Sport ist? Muss es was körperbetontes sein? Die Gedanken zerstreuen (schaust amal, was disportare heißt, von daher kommt es nämlich)? Ist Schach ein Sport? Bridge? Poker? RC Modellautrennen? Muss es einen Verband oder Wettkämpfe geben? Nur mal so als ersten Anstoß für die selbstgerechten Alles- und Besserwisser.

Danke an Flolito und IT Guy. Ihr habts genau verstanden was ich meine.

Gesperrt