ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Coolhand1980 » Di 15. Feb 2022, 22:41

Gibts von euch wen, der eine Alien hat und damit schon Langzeiterfahrungen gesammelt hat?
Vielleicht gibts sogar Wettkampferfahrungen?
Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine gönnen soll...oder doch lieber doch auf was bewährtes (und günstigeres...) setzen soll.
Ausprobiert habe ich schon eine von einem Freund. Er liebt sie und will noch eine. Andere sagen Finger weg, da hast nur Störungen.
Dass ich damit vermutlich nicht die nächste WM für mich entscheiden werde, ist mir auch klar. Aber mir geht es um die Technik selbst. Mir gefällt die Waffe und sie liegt mir auch sehr gut.
Mein Plan wäre, sie mit offener Visierung in der PD einzusetzen. Die extrem hohe Montage der Optik auf der Retro gefällt mir weniger, deswegen ist mir das nicht wichtig.

Danke euch!

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von r4ptor » Di 15. Feb 2022, 23:02


Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Herakles » Mi 16. Feb 2022, 08:46

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 16. Feb 2022, 14:31

Danke für die Links.
Die sind mir bestens bekannt, beantworten meine Frage aber nicht.
Vielleicht gibt es hier aber auch (noch) nicht so viele Schützen, die damit Erfahrung haben.

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Roman84 » Sa 19. Feb 2022, 21:57

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 14:31
Danke für die Links.
Die sind mir bestens bekannt, beantworten meine Frage aber nicht.
Vielleicht gibt es hier aber auch (noch) nicht so viele Schützen, die damit Erfahrung haben.
Hallo!

Langzeiterfahrung habe ich leider auch keine, ich habe sie nur einmall für ca. 1,5 Std gemeinsam mit meiner Freundin beim Seidler probegeschossen, als er diese "Kennenlernmöglichkeit" zur Verfügung gestellt hat.
Ich hatte Glück und habe von der Aktion am allerletzten Tag erfahren (sie war schon wieder komplett verpackt, um sie an den Großhändler zu senden). Gereinigt oder geölt dürfte sie vom Aussehen her die ganze Aktion über nie geworden sein.
Trotz der groben Verschmutzung gab es bei den ca. 300 Schuss gemischter Muni (S&B Schütte, Magtech, Geco) keine einzige Störung.

Zur Waffe selbst kann ich nur sagen, dass ich nicht nur vom nicht vorhandenen Rück-/Hochschlag begeistert war, sondern von der noch nie erlebten Präzision!!!
Ich bin wahrlich nicht der beste Schütze, aber abgekniet und nur am Magazinboden aufgelegt habe ich auf 25m fünf Schuss so platziert, dass sich vier Löcher gemeinsam berührt haben - mit S&B 124gr Schütte wohlgemerkt!
Alleine das wäre für mich ein Kaufgrund ... aber der Preis und die Tatsache, dass ich das sowieso nie auch nur annähernd irl auf die Scheibe bringe, sprechen für mich persönlich dagegen.

Ungut war, dass sie nach einigen Schüssen bereits ziemlich warm geworden ist, obwohl ich alles andere als IPSC-Tempo geschossen habe (das wird dir beim testen aber eh auch aufgefallen sein).
Ob sich das negativ auf die Präzision oder die Zuverlässigkeit auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Nun, meine kurze Erfahrung mit der Alien hilft Dir jetzt auch nicht weiter - aber ich würde es sehr cool finden, wenn Du sie Dir gönnst (und hoffentlich damit zufrieden bist) :D

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Joewood » So 20. Feb 2022, 10:09

Roman84 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 21:57
Ungut war, dass sie nach einigen Schüssen bereits ziemlich warm geworden ist, obwohl ich alles andere als IPSC-Tempo geschossen habe (das wird dir beim testen aber eh auch aufgefallen sein).
Ob sich das negativ auf die Präzision oder die Zuverlässigkeit auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
Dank dieses Threads hab ich mir ein paar Videos zu dem Teil angesehen...
Das von Forgottenweapons ist insofern gut, weil er genau auf die Technik eingeht.
Das warm werden kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von dem Gasverzögerunskolben (Oder wie auch immer das auf deutsch heißt), wo sich die heißen Gase sammeln (hat er auch so im Video gesagt, dass das auffällt). Nachdem es durchaus andere Waffen nach dem System gibt - es also ein bewährtes System ist - sollte es sich nicht auswirken

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Herakles » So 20. Feb 2022, 10:51

Joewood hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:09
Roman84 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 21:57
Ungut war, dass sie nach einigen Schüssen bereits ziemlich warm geworden ist, obwohl ich alles andere als IPSC-Tempo geschossen habe (das wird dir beim testen aber eh auch aufgefallen sein).
Ob sich das negativ auf die Präzision oder die Zuverlässigkeit auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
Dank dieses Threads hab ich mir ein paar Videos zu dem Teil angesehen...
Das von Forgottenweapons ist insofern gut, weil er genau auf die Technik eingeht.
Das warm werden kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von dem Gasverzögerunskolben (Oder wie auch immer das auf deutsch heißt), wo sich die heißen Gase sammeln (hat er auch so im Video gesagt, dass das auffällt). Nachdem es durchaus andere Waffen nach dem System gibt - es also ein bewährtes System ist - sollte es sich nicht auswirken
Bei der HK P7 ist es dasselbe Problem.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Justin88 » So 20. Feb 2022, 15:23

Herakles hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:51
Joewood hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:09
Roman84 hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 21:57
Ungut war, dass sie nach einigen Schüssen bereits ziemlich warm geworden ist, obwohl ich alles andere als IPSC-Tempo geschossen habe (das wird dir beim testen aber eh auch aufgefallen sein).
Ob sich das negativ auf die Präzision oder die Zuverlässigkeit auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
Dank dieses Threads hab ich mir ein paar Videos zu dem Teil angesehen...
Das von Forgottenweapons ist insofern gut, weil er genau auf die Technik eingeht.
Das warm werden kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von dem Gasverzögerunskolben (Oder wie auch immer das auf deutsch heißt), wo sich die heißen Gase sammeln (hat er auch so im Video gesagt, dass das auffällt). Nachdem es durchaus andere Waffen nach dem System gibt - es also ein bewährtes System ist - sollte es sich nicht auswirken
Bei der HK P7 ist es dasselbe Problem.
Auch die Steyr GP80 hat sich überdurchschnittlich erwärmt.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Justin88 » So 20. Feb 2022, 15:29

Joewood hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:09

...... von dem Gasverzögerunskolben (Oder wie auch immer das auf deutsch heißt),

Das Ganze nennt sich: Gasgebremster Masseverschluß

Der (Feder-)Masseverschuß wird durch abgezweigtes Gas gegen vorzeitiges Öffnen abgebremst.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Joewood » So 20. Feb 2022, 17:27

Justin88 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 15:29
Das Ganze nennt sich: Gasgebremster Masseverschluß

Der (Feder-)Masseverschuß wird durch abgezweigtes Gas gegen vorzeitiges Öffnen abgebremst.
Danke, wie das gesamte System heißt, weiß ich eh (auch wenn ich es nicht parat gehabt hätte) aber ob der Kolben einen eigenen Namen hat und wenn ja welchen... keinen Dunst

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Justin88 » So 20. Feb 2022, 17:46

Joewood hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 17:27
Justin88 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 15:29
Das Ganze nennt sich: Gasgebremster Masseverschluß

Der (Feder-)Masseverschuß wird durch abgezweigtes Gas gegen vorzeitiges Öffnen abgebremst.
Danke, wie das gesamte System heißt, weiß ich eh (auch wenn ich es nicht parat gehabt hätte) aber ob der Kolben einen eigenen Namen hat und wenn ja welchen... keinen Dunst


Wusste nicht das du das System eh kennst. Viele suchen da eine Verriegelung die es nicht gibt.

Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, war dieser Teil ("Kolben") im Original-Manual der H&K P7 nicht extra namentlich bezeichnet.
Sonst hätte ich mir das ganz sicher gemerkt.

Aber "Kolben" ist sicher ein technisch korrekter Begriff

Wolly
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jun 2023, 20:02

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Wolly » Do 29. Jun 2023, 20:18

Ich habe eine Alien seit Herbst 22 , hatte bis jetzt keine größeren Probleme. Ihre Stärke ist finde ich Zeit schiessen 5 Schuss 20 sek. 10sekt. 7-3 sek. Da hole ich bei allen Wettkämpfen auf wenn ich in der Präzision versage :D

Wolly
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jun 2023, 20:02

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Wolly » Do 29. Jun 2023, 20:18

Sorry Herbst 21

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von oatman » Fr 30. Jun 2023, 19:18

Die beste Allround Pistole die es gibt. Teuer, aber jeden Euro Wert. Damit kann man jeden Bewerb nicht nur schießen sondern gewinnen.
Rotpunkt dabei, alles was man will. Fallscheiben und duellbaum sind suoercool mit der Alien zu schießen.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Erfahrungsberichte Laugo Alien gesucht

Beitrag von Coolhand1980 » Di 4. Jul 2023, 09:33

Ich hab mit meiner ersten nach ca. 5000 Peckern ein Problem bekommen...
Der Schlagbolzen ist gebrochen. Ersatzteile sind leicht zu bekommen und auch bezahlbar.
Das war nicht das Problem.
Bei der Alien ist der Schlabo, einfach erklärt, mit einer Imbusschraube gesichert. Selbige dürfte beim Zusammenbau so fest eingeklebt
worden sein, dass selbst mein erfahrenster Büchsenmacher mit 30 Jahren Erfahrung kläglich daran gescheitert ist, sie rauszudrehen.
Jetzt kümmert man sich im Werk darum.
Angeblich, so habe ich aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren, hatten sie am Anfang ein Problem mit der korrekten Härtung der Schlabos. Das Problem sollte jedenfalls behoben sein und ist nach ähnlicher Belastung meiner 2. Alien bis jetzt nicht aufgetreten, die 1 Jahr jünger ist.
Tatsächlich sind einige kleine Details unterschiedlich an den beiden Waffen, so zB die eingestanzten QR Codes in allen Teilen. Man kann also davon ausgehen, dass die nicht untätig in der Weiterentwicklung sind.

Antworten