ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole und Training für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Fr 11. Feb 2022, 12:19

Hi, ich darf mich mal als Neuling hier vorstellen: Anfänger, WBK seit circa 5 Wochen; davor nie mit einer Pistole geschossen (lediglich StG beim BH). Als Waffe hab ich mir mal eine Polymerpistole zugelegt, da ich ohnedies noch nicht wusste, in welche Richtung es gehen wird, ich unbedingt eine eigene haben wollte und mir die eine gut in der Hand lag (und der Preis ok war). Nach so etwa 10-15x Schießstand und etwas mehr als 1.000 Schuss macht mir v.a. statisches Schießen (25m) viel Spaß. Dynamisches Schießen übt auf mich derzeit wenig Faszination aus.
Ich habe aus anderen Sportarten mitgenommen, dass man Fehler, die man sich am Anfang einlernt, nur mehr schwer los wird und daher mal versucht, ein paar Stunden zu nehmen und mit etwas Lesestoff mir zumindest mal die Grundkenntnisse anzulesen (Haltung, Halten der Pistole, Abziehen, Atmen) - von einer richtigen praktischen Umsetzung und entsprechend vielen Ringen bin ich noch meilenweit entfernt.
Also versuche ich grad, Tipps (zum Präzisionsschießen) zu sammeln, wie man das als Anfänger (etwa 2x pro Woche am Stand) so angeht:

1) Training: Es gibt zwar Artikel im Netz zum Training von Sportschützen, die beziehen sich aber nahezu alle auf Wettkampfschützen. Was wäre ein idealer Zugang zu Beginn? GEht es nur darum, oft zu schießen oder brauche ich ein Konzept? ZB aSchussserien á5 Stück? Oder jeden Schuss einzeln beobachten? nur auf leeres Blatt schießen und auf Abziehen ohne auf Ergebnisse zu achten? Oder andere Ideen?

2) realistische Zielsetzungen? Ohne Ziele kommt man nicht weit. Was wären realistische Ziele auf 25m/Schnellfeuerscheibe nach 3 Monaten, 6 Monaten, einem Jahr?

3) Waffe: Besser, erstmal mit der Dienstwaffe zu üben und wenn man es halbwegs kann auf eine Präzisionswaffe zu wechseln oder gleich etwas Gscheites kaufen (Oschatz, Taipan o.ä.). Mir geht es nur um die Frage, OB etwas Gscheites - ich möchte keine Waffendiskussion über unterschiedliche Präzi-Waffen starten.

Ich hab bereits ein paar Leute gefragt, die (ganz) gute Sportschützen sind. Die meisten schießen aber seit Ewigkeiten und haben für einen Beginner kaum Ideen zu einem Konzept, das richtig zu erlernen (so nach dem Motto „des wird scho“).

Falls jemand meinen technischen Zugang für Blödsinn hält, freue mich aber auch hier über entsprechendes Feedback, eine wertschätzende Formulierung vorausgesetzt ;-)

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Wolf1971 » Fr 11. Feb 2022, 12:22

Scheibenschoner hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 12:19
Hi, ich darf mich mal als Neuling hier vorstellen: Anfänger, WBK seit circa 5 Wochen; davor nie mit einer Pistole geschossen (lediglich StG beim BH). Als Waffe hab ich mir mal eine Polymerpistole zugelegt, da ich ohnedies noch nicht wusste, in welche Richtung es gehen wird, ich unbedingt eine eigene haben wollte und mir die eine gut in der Hand lag (und der Preis ok war). Nach so etwa 10-15x Schießstand und etwas mehr als 1.000 Schuss macht mir v.a. statisches Schießen (25m) viel Spaß. Dynamisches Schießen übt auf mich derzeit wenig Faszination aus.
Ich habe aus anderen Sportarten mitgenommen, dass man Fehler, die man sich am Anfang einlernt, nur mehr schwer los wird und daher mal versucht, ein paar Stunden zu nehmen und mit etwas Lesestoff mir zumindest mal die Grundkenntnisse anzulesen (Haltung, Halten der Pistole, Abziehen, Atmen) - von einer richtigen praktischen Umsetzung und entsprechend vielen Ringen bin ich noch meilenweit entfernt.
Also versuche ich grad, Tipps (zum Präzisionsschießen) zu sammeln, wie man das als Anfänger (etwa 2x pro Woche am Stand) so angeht:

1) Training: Es gibt zwar Artikel im Netz zum Training von Sportschützen, die beziehen sich aber nahezu alle auf Wettkampfschützen. Was wäre ein idealer Zugang zu Beginn? GEht es nur darum, oft zu schießen oder brauche ich ein Konzept? ZB aSchussserien á5 Stück? Oder jeden Schuss einzeln beobachten? nur auf leeres Blatt schießen und auf Abziehen ohne auf Ergebnisse zu achten? Oder andere Ideen?

2) realistische Zielsetzungen? Ohne Ziele kommt man nicht weit. Was wären realistische Ziele auf 25m/Schnellfeuerscheibe nach 3 Monaten, 6 Monaten, einem Jahr?

3) Waffe: Besser, erstmal mit der Dienstwaffe zu üben und wenn man es halbwegs kann auf eine Präzisionswaffe zu wechseln oder gleich etwas Gscheites kaufen (Oschatz, Taipan o.ä.). Mir geht es nur um die Frage, OB etwas Gscheites - ich möchte keine Waffendiskussion über unterschiedliche Präzi-Waffen starten.

Ich hab bereits ein paar Leute gefragt, die (ganz) gute Sportschützen sind. Die meisten schießen aber seit Ewigkeiten und haben für einen Beginner kaum Ideen zu einem Konzept, das richtig zu erlernen (so nach dem Motto „des wird scho“).

Falls jemand meinen technischen Zugang für Blödsinn hält, freue mich aber auch hier über entsprechendes Feedback, eine wertschätzende Formulierung vorausgesetzt ;-)

Danke im Voraus.
Servus.

Wenn du uns mitteilst aus welchem Bereich in Österreich du kommst dann könnte man zielgerichtet Angebote erstellen :-)
in puncto Vorschläge für Vereine - Begleitung usw..
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Fr 11. Feb 2022, 12:55

Gerne, nördlich von Wien (Bezirk Korneuburg)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von doc steel » Fr 11. Feb 2022, 13:26

Nördlich von Wien bietet sich der SSC Stetten an.
https://www.ssc-stetten.at/news.html
Die beiden hier tätigen user MarkM und gynta sind dort die Zampanos, eh recht gut verdaulich die beiden, die wern da scho helfen.

"I wer da glei helfen" hat mei Oma auch immer gsagt, aber schiessen hab von ihr deswegen ned glernt, eher schlecht sitzen nacha. :D
I glaub die hat gar ned schiessen können, die hat gschwindelt.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von mr_gjet » Fr 11. Feb 2022, 13:56

Hi,
also ich bin auch noch Anfänger aber konnte einige Ansätze und Ideen aus Videos und Bücher mitnehmen - zb:

Trainiere am Anfang isolierte kleine Bewegungen bevor du das ganze zusammen baust - zum beispiel:

- Aufnehmen der Waffe (hoher Griff, finger lang, sicherheit prüfen ...) und wieder ablegen
- Stand
- Hochführen der Waffe ins Ziel und Fokus finden (sight picture) und absenken der Waffe
- Hochführen der Waffe + Atmung
- Triggerpull (ev. mit snap cap)
- ... dann erst kombinieren

also alles Übungen für daheim vor dem Fernseher :) und gibt auch diverse youtube videos zum mit- oder nachmachen...

Ideen für den Schießstand:
- geh mit der Scheibe nur so weit weg, dass du jeden Einschlag sofort mit freiem Auge siehst - dann hast du bei jedem Schuß sofort ein Feedback
- schieße am Anfang nicht zu viele Schuß, die Konzentration wird nur für wenige gute reichen
- dreh die Scheibe um (weißes Blatt) und kleb ein Schusspflaster auf oder mal einen (mehrere) dicken Punkt drauf und versuch den zu treffen

und wenn du einen fähigen Trainer findest oder jemanden der es gut kann versuch auch dort möglichst viel mitzunehmen...

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Camare » Fr 11. Feb 2022, 14:16

Scheibenschoner hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 12:19

Falls jemand meinen technischen Zugang für Blödsinn hält, freue mich aber auch hier über entsprechendes Feedback, eine wertschätzende Formulierung vorausgesetzt ;-)

Danke im Voraus.
Eine Trainingsanleitung zum lesen, den Verfasser kenne ich persönlich :

http://www.sg-niederndorf.at/wp-content ... istole.pdf

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Joewood » Fr 11. Feb 2022, 14:38

mr_gjet hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 13:56
Ideen für den Schießstand:
- geh mit der Scheibe nur so weit weg, dass du jeden Einschlag sofort mit freiem Auge siehst - dann hast du bei jedem Schuß sofort ein Feedback
Lustige Idee aber bei mir hätte das original mit .50 BMG auf 5m funktioniert. Jedenfalls in dem Keller in dem ich immer schieße...
Wenn man die Zeit und die Muße hat, eher ein Spektiv mit Handyhalterung aufstellen, dann sieht man die Einschläge am Display.
Ansonsten 3er oder 5er Gruppen schießen und die auswerten. Hat bei mir ganz gut funktioniert

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Fr 11. Feb 2022, 14:55

Danke für die ersten Tipps:
Die Trainingsanleitung ist super; über die ich schon mal gestolpert hab sie aber dann nicht mehr gefunden - genau so etwas habe ich gesucht.

Das mit der Entfernung mit freiem Auge ist eine gute Idee, aber da stehe ich auch unmittelbar vor der Scheibe ;-) Was wäre mit Spektiv...und dann ev einzeln laden?

MarkM und Gynta: Aber der Club existiert ja physisch nicht, oder? Da wird in der SR Stetten geschossen. Da sehe ich immer mehrere Schützen, aber es gibt dort ja kaum Gespräche/Kontakte. Ein VEreinslokal oder so (wie in Stockerau) haben die dort nicht, oder?

Scheibenschoner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:14

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Scheibenschoner » Fr 11. Feb 2022, 14:56

Aja, erst jetzt gesehen: Spektiv mit Handyhalterung klingt gut

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Camare » Fr 11. Feb 2022, 15:03

Scheibenschoner hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 14:55
Danke für die ersten Tipps:
Die Trainingsanleitung ist super; über die ich schon mal gestolpert hab sie aber dann nicht mehr gefunden - genau so etwas habe ich gesucht.

Das mit der Entfernung mit freiem Auge ist eine gute Idee, aber da stehe ich auch unmittelbar vor der Scheibe ;-) Was wäre mit Spektiv...und dann ev einzeln laden?

MarkM und Gynta: Aber der Club existiert ja physisch nicht, oder? Da wird in der SR Stetten geschossen. Da sehe ich immer mehrere Schützen, aber es gibt dort ja kaum Gespräche/Kontakte. Ein VEreinslokal oder so (wie in Stockerau) haben die dort nicht, oder?
Spektiv ist gut - einzelne Laden nicht denn bei bei den meisten sportlichen Präzisionsbewerben lädst du auch 5 Schuss. Das Spektiv sollte Einblick von oben haben. Nach dem Schuss Waffe absenken - Zeigefinger gerade, Waffe NICHT aus der Hand legen und durchs Spektiv sehen. Ist auch eine Teil des Trainings. Welche Bewerbe noch ein Spektiv erlauben steht meist in der Ausschreibung.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Justin88 » Fr 11. Feb 2022, 21:06

Scheibenschoner hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 12:19

Falls jemand meinen technischen Zugang für Blödsinn hält, freue mich aber auch hier über entsprechendes Feedback, eine wertschätzende Formulierung vorausgesetzt ;-)

Danke im Voraus.
Speziell dieser Satz hat meinen persönlichen Eindruck bewirkt:

Du setzt dich selbst unter erheblichen Erfolgsdruck. Schießen u. Treffen ist nicht nur eine technische (sprich physische) Sache, sondern in erster Linie eine Kopfsache (sprich mentale Angelegenheit).

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von MannOMann » Fr 11. Feb 2022, 21:42

Geh mal zu nen ipsc Training beim HSV stammersdorf (Anmeldung via compsign). Das bringt, obwohl dynamisch, soviel was auch beim statischen schießen hilft (Haltung, zielen, abzugskontrolle, rückstossverarbeitung, usw...). Die Leute dort sind voll nett dort.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Bleibeschleuniger » Sa 12. Feb 2022, 07:40

Justin88 hat ganz recht!
Warum hast du angefangen zu schießen? Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Aber ich schätze weil es dir Spaß macht! Und genau das soll es auch. Wenn du dir jetzt aber viel druck machst und deine selbst gesetzten ziele nicht erreichst läufst du gefahr den spaß daran zu verlieren.

Polymer-pistole? Glock? Walther? CZ?
Zum präzi-schießen wirst du unweigerlich irgendwann auf etwas anderes ausweichen. Pistolen dafür gibts an haufen! Die häufigsten sind von CZ (bzw tuning wie viper taipan und Konsorten) aber auch 1911er von vielen Herstellern (aber nix china!) SIG x-irgendwas modelle
Oder typische revolver wie 686 (Target Champion) usw...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Feb 2022, 10:05

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 07:40
Justin88 hat ganz recht!
Warum hast du angefangen zu schießen? Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Aber ich schätze weil es dir Spaß macht! Und genau das soll es auch. Wenn du dir jetzt aber viel druck machst und deine selbst gesetzten ziele nicht erreichst läufst du gefahr den spaß daran zu verlieren.

Polymer-pistole? Glock? Walther? CZ?
Zum präzi-schießen wirst du unweigerlich irgendwann auf etwas anderes ausweichen. Pistolen dafür gibts an haufen! Die häufigsten sind von CZ (bzw tuning wie viper taipan und Konsorten) aber auch 1911er von vielen Herstellern (aber nix china!) SIG x-irgendwas modelle
Oder typische revolver wie 686 (Target Champion) usw...
Warum redet keiner von den tollen KK Pistolen und Revolvern ? :think:
Da spielt der finanzielle Aspekt nicht so eine Rolle bei ausgiebigem Training.
Der Spaß bleibt trotzdem erhalten. Die Kosten sollte man nicht unterschätzen die eine GK Waffe bei öfteren Gebrauch verursacht. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Pistole und Training für Anfänger

Beitrag von Camare » Sa 12. Feb 2022, 10:15

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 10:05
Warum redet keiner von den tollen KK Pistolen und Revolvern ? :think:
Da spielt der finanzielle Aspekt nicht so eine Rolle bei ausgiebigem Training.
Der Spaß bleibt trotzdem erhalten. Die Kosten sollte man nicht unterschätzen die eine GK Waffe bei öfteren Gebrauch verursacht. ;)
eine Pistole in 22lr ist nicht männlich genug :naughty: Da könntest dann gleich mit einer Luftpistole kommen ;-). Diese ist allerdings auch die beste Trainingsmöglichkeit. Bei der siehst sofort jeden Fehler und die Munition kostet fast nichts.

Antworten