ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munitionsempfehlung Beretta 92X

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von mr_gjet » Do 27. Jan 2022, 11:17

Hi,
da möchte ich mich auch nochmal anhängen als Beretta 92X Besitzer ...
(mit Anfänger-Kenntnissen was Metallbearbeitung/Waffentechnik betrifft!)

Die 92er hat vorne eben kein Bushing sondern wie schon erwähnt relativ viel Luft zwischen Lauf und Verschluss. Und der Lauf läßt sich bei meiner 92x auch "relativ weit" hin und her wackeln (ca 0,5mm in Höhenrichtung und 0,3mm in seitlicher Richtung - so gut man das halt mit einem Messchieber auf die Schnelle messen kann) also auch optisch eine deutlich sichtbare Bewegung (Lichtspalt zwischen Lauf und Verschluss)

Ich glaube aber auch, dass das erstens bei dynamischen Bewerben und als Dienstpistole powidl ist, und dass zweitens der Lauf nach dem Repetieren üblicherweise immer in einer ähnlichen Position landen wird (der Repetiervorgang mit seinen Kräften wird relativ stabil ablaufen - müsste ich aber beim nächsten Schießen mal nach jedem Schuss checken ob der wandert oder eh immer an der gleichen Stelle landet.

lg
markus

edit: PS - ja für einen statischen Bewerb wäre sie somit aber klar nicht die erste Wahl (ich hab auch gemerkt dass ich statisch mit einem alten Colt Government einen deutlich kleineren Streukreis zusammenbringe)
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
Sven0602
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:45

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von Sven0602 » Do 27. Jan 2022, 12:16

Hallo Mr_Gjet,

schön jemanden zu hören der auch Besitzer einer 92X ist.

Benutzt du noch den originalen Abzug?

Welche Munition benutzt du aktuell?
Beretta 92X Performance + Tony System Upgrade
Smith Wesson 686 Competitor
Hera Arms SRB 16
Beretta 690 Black AS
HK USC

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von Nuss_95 » Do 27. Jan 2022, 13:01

Hast du jetzt schon leichtere Geschosse ausprobiert? Das haben ja mittlerweile einige Leute erwähnt...

eine spezielle Ladung wird dir keiner sagen können, das ist von Waffe zu Waffe unterschiedlich.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von mr_gjet » Do 27. Jan 2022, 15:42

Hi,
ja alles noch original und schieße derzeit Geco DTX (115grn)... aber ohne wirklich gute Ergebnisse... Muss mal eine andere Munition versuchen (um wieder zum Urprungsthema zurückzukommen :-) )

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
Sven0602
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:45

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von Sven0602 » Mo 31. Jan 2022, 07:20

Also ich werde jetzt auch mal die 115gr Versionen ausprobieren.

Danach gibt es eine Resonanz von mir.

Am Wochenende habe ich einen italienischen Schusstest gesehen mit der Fiocchi 12gr, allerdings auf 10 Meter.

Danach kann man sich ja nicht wirklich orientieren.
Beretta 92X Performance + Tony System Upgrade
Smith Wesson 686 Competitor
Hera Arms SRB 16
Beretta 690 Black AS
HK USC

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 17. Feb 2022, 07:28

Sven0602 hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 07:20
Also ich werde jetzt auch mal die 115gr Versionen ausprobieren.

Danach gibt es eine Resonanz von mir.

Am Wochenende habe ich einen italienischen Schusstest gesehen mit der Fiocchi 12gr, allerdings auf 10 Meter.

Danach kann man sich ja nicht wirklich orientieren.
Aus reiner Neugier weil ich vor 2 jahren die 92x unbedingt haben wollte aber aus Frust wegen der Wartezeit das projekt aufgab...
Gibts schon News?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von doc steel » Sa 19. Feb 2022, 09:39

Sven0602 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 07:12
Habe mir deshalb die Griffstücke und auch einen Phunnel von Toni System gekauft.
Einen was hast dir kauft? Einen Tunnel????
Spitfire hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 12:55
Lagavulin hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 08:00
Bei einer Lauflänge von 127mm mit 0,5mm Spiel wären das auf 25m theoretisch bis zu 100mm Streukreis.....
Für die mathematisch Unterbegabten hier, wie kommt's zu dem Ergebnis? :lol:
Pythagoras?

Ich sag jetzt einmal was, wonach ich wahrscheinlich wieder der ungute und Mr. Supergscheit bin, aber das is ma wurscht.

Die ganzen "Streukreisermittlungen" sind a Schas, solange man freihändig auf 25m am Präzi-Spiegel nicht wenigstens die 8 konstant und wiederholbar halten kann. Somit fallen schon die meisten raus.
Deshalb sollten solche Streukreis-Experimente immer und ausnahmslos mit aufgelegter Waffe gemacht werden. Noch viel besser wär wenn man dabei sitzen kann, Ellbogen am Tisch und beide Patschhandi samt Kanone am Sandsack auflegen kann.
Ohne diesen Voraussetzungen brauch ma über Streukreise gar ned reden.
Die gnadenlose Zubehör-Industrie liefert für solche Tätigkeiten viele Erfolg verheissende Dinge, wie z.B. sogenannte Shooting Rests.
Die Dinger funktionieren auf der Webseite und im Katalog, die Realität ist oft ernüchternd. Einzig der Sandsack machts, soviel dazu.

Auf 15m und kürzer fliegt jede Muni gradaus, deshalb kommen Distanzen unter 20m nicht in Frage. Weil was nutzt es einem wenn die Muni auf 12m zamm schiesst und dahinter aufgeht. Da wird jeder 12m-King schnell zum Verlierer.

Und weil viele die 115gr Murmeln ob ihrer tollen Präzision so preisen... Ja die is schneller als die schwereren und fliegt deshalb auch in einer flacheren Kurve. Auf 12m ist das völlig unerheblich. Was hier das Kraut fett macht ist der Impuls des Geschosses beim Verlassen des Laufs. Und nachdem sich weniger trainierte Schützen mit einem geringeren Rückstoß leichter tun, liest man auch oft davon dass die 115grainer ja viel besser und was weiss ich noch sind.
Dass aber viele KW mit einem schwereren (= längeren) Geschoss mehr Präzision erreichen, eben weil die Führungslänge grösser ist und somit eine grössere Fläche im Lauf anliegt, das bleibt vielen Schützen lange verborgen.

Silversurfer_83
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:00

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von Silversurfer_83 » Di 22. Feb 2022, 22:20

Hallo,
entschuldigt dass ich mich jetzt so mit einer Frage rein dränge aber da sich hier gerade etliche Beretta 92X Schützen „aufhalten“ nutze ich die Chance…

Ich bin jetzt schon eine gute Zeit auf der Suche nach einem Waffenhändler bzw. Schießstand in NÖ, W, BGLD, OÖ, STMK oder SBG bei dem man die Beretta 92X mal scharf testen kann…würde mich brennend für die „Italienerin“ interessieren jedoch will ich auch nicht die Katze im Sack kaufen…

Danke jetzt schon mal im Voraus,

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 23. Feb 2022, 09:19

Silversurfer_83 hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 22:20
Hallo,
entschuldigt dass ich mich jetzt so mit einer Frage rein dränge aber da sich hier gerade etliche Beretta 92X Schützen „aufhalten“ nutze ich die Chance…

Ich bin jetzt schon eine gute Zeit auf der Suche nach einem Waffenhändler bzw. Schießstand in NÖ, W, BGLD, OÖ, STMK oder SBG bei dem man die Beretta 92X mal scharf testen kann…würde mich brennend für die „Italienerin“ interessieren jedoch will ich auch nicht die Katze im Sack kaufen…

Danke jetzt schon mal im Voraus,
Bei Händlern wirst dir schwer tun weil wenn der seine waffen aisprobieren lässt sind die nicht mehr neu. Bliebe nur noch die Möglichkeit das hier jemand mitliest der dich mal probieren lässt....

Ich durfte mal eine Stage damit probieren. Schiese ansonsten cz shadow 2... Der andere griffwinkel war im ersten moment etwas ungewohnt und hab mir schwer getan deshalb. Aber das wäre kein Hindernis! Ist nur Übung

Ansonsten sehr angenehmes schussverhalten - auch mit fabriksmunition!

Der abzug ist im Double Action und single action ein traum

Schießt du dynamisch oder statisch?

Benutzeravatar
Sven0602
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:45

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von Sven0602 » Fr 25. Feb 2022, 13:45

Also kurze Info

Ich sammel aktuell Spiegel mit dem Schusstest mit verschiedener Munitionssorten.

Das Ergebnis werde ich hier hochladen.


Zum anderen Thema "Kaufendscheidung"

Habe jetzt schon einige Pistolen in 9mm in der Hand gehabt und auch schiessen dürfen.

Klar jede schiesst und verhält sich anders, aber mit der 92X kannst defenitiv nix verkehr machen.

Was mich bei den CZ Modellen bissl stört ist doch der recht straffe Verschluss.

Aber wie schon bereits gesagt, gewöhnungssache.
Beretta 92X Performance + Tony System Upgrade
Smith Wesson 686 Competitor
Hera Arms SRB 16
Beretta 690 Black AS
HK USC

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1289
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von MarkM » Sa 26. Feb 2022, 09:31

Der straffe Verschluss bringt oft auch engere Streukreise.

Bevor ihr irgendwelche Munitiontests startet…Geco weiß, rot DTX, Magtech, S&B usw. hält den 9er auf der ISSF Präzi Scheibe. Egal ob Beretta , Glock oder Shadow. Der Fehler liegt zwischen dem linken und dem rechten Ohr.

Mit der einen oder anderen Munition ist ein engerer Streukreis möglich…ja…das wird aber erst spruchreif, wenn ihr herangeholt seid, weil die Sport II, Viper oder 1911 immer im 10er ist und ihr alles im Innenzehner haben wollt.

Die 92x ist schön und für dynamische Bewerbe ausgelegt. Streu der Gerät über die ganze Scheibe ist nicht die Waffe oder die Munition schuld.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von XToni » Sa 26. Feb 2022, 10:25

Wie schon doc steel und MarkM sagten ....
Schießt frei Hand langsam "Präzision" mit sauberer Technik auf die ISSF-Schnellfeuerscheibe oder die Präzi-Scheibe in 25m Entfernung.
Auf der Schnellfeuerscheibe nicht schlechter als 9er und auf der Präzi-Scheibe nicht schlechter als 8er, oder wenigstens im Schwarzen (20cm Durchmesser)
Wenn das gelingt, kann man sich weitere Gedanken über die Präzisionsverbesserung der genutzten Waffe/Munitions-Kombination machen.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 30. Mai 2022, 15:33

Soderla...
Jetzt glaub ich gerne was sven0602 da mit dem streukreis meinte ...
Seit Freitag bin ich selbst stolzer Besitzer dieser feschen Italienerin!
Ich musste aber sogleich feststellen das meine bisherige selbstgestopfte Standard ladung die in meiner cz shadow 2 und auch glock 34 gen5 eine ausgezeichnete Präzision erreicht haben (auch in einer walther q5 match SF passt die präzi),
Aber in der Beretta streuen wie sau! Damit würde man sich auf 25m schwer tun ein ipsc mini-target zu halten!
Topshot 124gr würde zwar für ipsc reichen aber zum ringe jagen wär's zu wenig.
Verwende VV n340 + los 123gr + magtech nr 1 1/2 zünder
Aus der not der Verfügbarkeit habe ich versuchsweise federal Magnum zündis auch probiert weil ich momentan keine magtech nachkaufen kann und erhebliche unterschiede in der v0 festgestellt. Mit 4,8gr pulver und 28,7mm erreichen die los mit magtech zündern kaum den ipsc faktor mit den federal magnum bin i weiter düber! Aber dafür stimmt (vermutlich) nach einem versuch die Präzision

Anscheinend reagiert der beretta-lauf doch etwas empfindlicher als das rohr manch anderer kanone

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1289
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von MarkM » Mo 30. Mai 2022, 22:19

N340 und 124gn CP Geschosse hab ich auch nicht wirklich topStreukreise entlocken können. Magtech, Geco SP. Dieser Woche stehen noch Tests mit H&N 125 HP-HS an.

Ich werde aber auch bei 9mm auf das 3N37 wechseln.

Füttere die Italienerin mal mit FMJ 147…
Zuletzt geändert von MarkM am Di 31. Mai 2022, 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munitionsempfehlung Beretta 92X

Beitrag von gewo » Mo 30. Mai 2022, 23:48

Das ist halt schlecht

Der lauf darf sich vorne in der „lasche“ halt wirklich ned fuehlbar bewegen.

Jedes spiel dort vervielfacht sich bis zur scheibe …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten