ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von McMonkey » So 23. Jan 2022, 16:26

Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit.

Ich habe mir schon länger vorgenommen, die Tücken beim Sportschießen - jenseits von Munition und Gerätschaft - exemplarisch aufzuzeigen. Selbstverständlich ist die Wahl der Munition (Kauf oder Eigenrezept) und das geeignete Sportgerät Eckpfeiler für enge Streukreise. Aber nicht nur! Für den „perfekten Schuss“ sind jedoch noch viele andere Parameter maßgebend. Es ist kaum möglich alles aufzuzählen. Der Einfluss und das Wirken ist so eng miteinander verbunden und lässt sich nicht einfach entwirren. Dennoch gibt einfache Grundlagen, denen man seine Aufmerksamkeit schenken sollte, wenn man seine Fähigkeiten verbessern möchte. Das Streben von engen Streukreisen ist nicht jedermanns Sache. Viele haben einfach nur Spass am Schießen, andere kommen aus der dynamischen Ecke. Und trotzdem, der Ehrgeiz schwing immer mit. Wer möchte nicht gerne den Erfolg über ein schönes Schussbild „tanzen“. Der Antrieb dorthin nimmt jedoch ein jähes Ende. Der Grund liegt nicht allein an mangelhaften Training oder Talent. Das Schlüsselwort ist Disziplinlosigkeit. Ein Wort, dass ich jetzt nicht als negative Eigenschaft des Schützen bezeichne! Disziplin und diese auf Dauer ist eine harte Nuss, der man sich stetig stellen muss um erfolgreich zu sein. Wir kennen dass aus der Partnerschaft/Ehe.

In der Hoffnung, dass dieses Vorhaben auch beim ersten mal klappt, habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen. Die intensive Vorbereitung auf die Analyse und den Schuss als solches, hat - wie ich meine - wunderbar geklappt. Es hätte noch einen Ticken besser laufen können, wenn die mangelnde Trainingszeit aufgrund der Covid Situation nicht Einfluss genommen hätte. Papperlapapp - kurzum, ich bin sehr zufrieden.

Vorweg noch … alle Schussbilder sind so entstanden, wie ich sie beschreibe! Es gibt kein „Beschönigen“ oder gar „Schummeln“. Das habe ich nicht notwendig. Es ist auch keine „Selbstbeweihräucherung“. Ich weiß was ich kann und vor allem was ich nicht kann. Mein Interesse liegt ganz allein in der - hoffentlich - Unterstützung von Anfänger, Schützenkollegen oder einfach als „input“ für Interessierte.

Die Eckdaten
Keller 10Grad - nicht einfach aber machbar. Die Dauer war fast der Killer
Smith&Wesson 52-2
Kaliber 38WC (Eigenrezept)
Kimme/Korn
Lauflänge 5Zoll
letzter Standbesuch mit diesem Gerät Mai 2021
Die doch erhebliche Zeitspanne des „Ausführens“ kommt bei Schützen öfter vor. Zum Einen weil wenig Zeit für das Hobby bleibt oder zum Anderen weil mehrere Gerätschaften vorhanden sind, da bleiben eine immer „auf der Strecke“. Bei mir gilt eher das Letztere und damit auch - wie schon erwähnt - hätte besser laufen können.

Der Test
Zum Einstand gelangte die Duellscheibe auf 10 in meinem Fokus. Die Vorbereitung war wie gewohnt:
.) den richtigen Stand zur Scheibe „suchen“
.) Fußstellung kontrollieren
.) Anschlag kontrollieren - also wo steht Kimme und Korn
.) mit geschlossenen Augen in Anschlag gehen und Kontrolle Kimme und Korn
.) Abzug zwei mal trocken abgezogen

Linkes Bild - erster Schuss so gerade noch in der Mouche auf 7Uhr. Ich pflege nach Abgabe, jeden einzelnen Schuss über das Spektiv zu beobachten. Die „Schussbeobachtung“ ist unerlässlich für die Fehleranalyse. Es gibt - vor allem bei Anfänger - keinen nennenswerten Lernfaktor, wenn Schützen mehrere Schüsse auf die Schreibe abgeben und danach versuchen Fehler zu finden. Die Tendenz der weiteren Treffer zeigt schon das Problem. Obwohl die Schussgruppe für den Anfang - na sagen wir mal - ganz in Ordnung war, driftete sie auf 8Uhr ab. Nicht wirklich schlimm aber doch merklich. Hier spielten zwei Faktoren eine Rolle. Die Kopfhaltung und das Timing im Abzugverhalten. Auch die zwei oberen Treffer hatten Tendenzen nach links. Nach Korrektur der Kopfhaltung verbesserte sich die Trefferlage. Auch das Timing wurde besser und zeigte Wirkung. Die Zwei Ausreißer sind zwar ärgerlich, aber normal. Zu sehen sind solche „abstehende“ Treffer - in Verdingung mit einer schönen Gruppe - meist, weil der Abzugsvorgang zu lange ist. Man „bekommt den Schuss nicht raus“, ein zu langer Visiervorgang. Abhilfe = Waffe absetzen und neu starten.
Nach jedem Start muss sich erstmal alles warm laufen, auch der Schütze. Der Griff passt noch nicht ganz, weil die Hand sich erst seinen Platz suchen muss. Die Muskeln erinnern sich langsam aber doch an das Angelernte. Vielleicht schon jemanden aufgefallen … der erste Schuss ist oftmals unerwartet hervorragend platziert. Es ist der unbedarfteste im ganzen Standbesuch. Er hat vorab keine Bedeutung für den Schützen und ist an keine Hoffnung gebunden. Das macht den Erstschuss vieler Orts so genial und Einfach. Danach läuft man diesem Treffer nur noch hinterher.

Bild

Nach weiteren 15 Trainingschüssen - bei denen der Fokus auf Timing, Atmung und Abzug lag - erhöhte ich die Distanz auf 20m. Wichtig war, eine 10 Minutenpause um die Augen zu entspannen. Konzentration macht Müde und vor allem sind es die Augen, die nicht mehr „mitkommen“. In Bezug auf diesen Testtag, wollte ich natürlich so aussagekräftige Treffer wie möglich abbilden. Entsprechend hochkonzentriert waren - bis auf die erste 10er Serie - meine Abläufe. Ein 5Zoll Lauf - und somit eine kürzere Visierlinie - macht es auf 20m nicht einfacher und meine nicht mehr jungen Augen haben damit schon zu kämpfen.
Hochkonzentriert Vorbereitungen wie schon beschrieben. Atem- und Mentalübungen um den bestmöglichen Ablauf zu gewährleisten. Auch hier würde ich jeden Schuss nach Abgabe beobachten. Der erste Treffer lag hoch an der Mouche. Zu hoher Haltepunkt, nicht viel aber doch. Woher ist das wissen kann? Es könnte ja auch an, und an usw. liegen? Irgendwann im Schützenleben stellt sich eine Situation ein, bei der man nach Abgabe des Schusses genau weiß, wo dieser der Scheibe seinen Stempel aufgedrückt hat. Ein wichtigen Aspekt dieser erlernten Fähigkeit, ist das Beobachtung jeden Schusses (ich kann es gar nicht oft genug sagen). Ich gebe zu, dass das ständige Beobachten einen gewissen Druck aufbaut, gerade wenn man ein tolles Schussbild hat und noch eine Patrone im Patronenlager wartet um den Tag so richtig schön zu machen.
Ich konnte - so wie vorgenommen - die Konzentration auf hohen Niveau halten und eine hervorragende Gruppe in die Mouche setzen. Sehr schön wieder zu sehen, der linke 10er außerhalb der Mouche auf ca. 9Uhr. Hier lag der Fokus im Ablauf zu sehr auf dem Abzug und somit verlängerte sich der Zielvorgang unnötiger Weise. Solche Schüsse können auch „in die Hose gehen“ und zeichnen dann einen 8er oder sogar - je nach Können des Schützen - einen weißen Treffer. Die zwei rechten 10er am Rande der Mouche sind zwar kleine Abweichungen, haben aber einen nennenswerten Grund. „Das Auge bleibt am Korn“ und sonst nirgends und schon gar nicht auf der Scheibe. Das Pendeln des Auges auf die Scheibe und zurück auf die Visierung und wieder und wieder, macht es sehr schnell müde und kann ein Schussbild komplett „zerstören“. Hier war dies auch der Fall. Wenn auch nicht zerstört, aber störend und ein Fehler der nicht sein muss. Bin froh, dass diese zwei aufeinanderfolgenden Treffer „wie geplant“ sich so auf der Scheibe zeigten und sich wirklich passend einfügen. Jetzt brauchte ich eine längere Pause für die nächste sehr Anspruchsvolle Veranschaulichung.

Bild

Für die nächste Scheibe musste ich zwischen höchstmöglicher Disziplin/Präzision und der bekannten Disziplinlosigkeit - NICHT Einhaltung der bekannten Abläufe, Protokolle, Basics usw. - wechseln. Auch hier wieder die Scheibenbeobachtung nach jedem Schuss.
Ich gebe zu, erst die zweite 10er Scheibe zeigt das was ich zeigen wollte. Also war dazwischen nochmals eine Pause nötig. Uffffff

Zu den einzelnen Treffern (alle Abläufe wurden vorsetzlich so abgehandelt)
1) Undisziplinierter Standaufbau, komplette Mißachtung der Kopfhaltung und zu kurzer Visierablauf - zu schnelle Schussabgabe
2) Disziplinierter Standaufbau und Schussabgabe lt. meinem Protokoll
3) Kopfhaltung korrigiert, Visierablauf verlängert, jedoch mit extremen Pendelbewegungen mit den Augen - Scheibe/Visierung
4) Disziplinierter Standaufbau und Schussabgabe lt. meinem Protokoll
5) gleicher Ablauf wie Nr3, wobei der Visierablauf zu lange dauerte, Waffe abgesetzt, falsche Atmung und wieder zu kurzer Visierablauf
6) Disziplinierter Standaufbau und Schussabgabe lt. meinem Protokoll
7) Neuer Standaufbau, Kontrolle Anschlag und Kopfhaltung, Atmung verbessert - Augen Pendelbewegung, Visierablauf ok.
8) Disziplinierter Standaufbau und Schussabgabe lt. meinem Protokoll
9) Achtung auf Kopfhaltung, jedoch wieder „altes Muster“ zu kurzer Visierablauf - zu schnelle Schussabgabe,
10) Disziplinierter Standaufbau lt. meinem Protokoll, zu langer Visierablauf, Waffe abgesetzt, Atemübung, neue mentale Vorbereitung und erneuerter Ablauf lt. meinem Protokoll

Natürlich könnte jeder undisziplinierte Schuss auch wo anderes landen. Ich kann auch nicht einen Anfänger simulieren. Ich kann lediglich bekannte Mängel/Fehler versuchen auf die Scheibe zu bringen unter der Berücksichtigung meiner eigenen Fähigkeiten. Dieses Test/Schussbild soll zumindest zeigen, welche Auswirkungen - in meinem Fall eben weniger, für mich noch immer zu viel 8-), - undisziplinierte Abläufe haben. Bin froh, dass das so geklappt hat. Der Tenor liegt hier ganz klar auf dem Wort Disziplin. Ich meine, man kann sehr viel daraus lesen.

Bild

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Thema Müdigkeit.
Zwei Testscheiben auf 10m und eine neuerlichen Pause waren nötig für den Abschlusstest.
Die Distanz habe ich auf 10m verkürzt und diesmal die Präzischeibe eingesetzt. Warum 10m? Je näher die Distanz, desto mehr neigt man zum Pendeln von der Visierung zur Scheibe. Mir war schon kalt und dieses Pendeln sollte mir den Rest - zumindest in der zweiten Serie - geben.
Standaufbau nach meinem Protokoll und hochkonzentrierte Vorbereitung. Für die ersten 10Schuss nahm ich mir gut 25Minuten Zeit. Sehr schön zu sehen was die Disziplin alles unterstützen kann. Diese Disziplin kann man aber auch nicht endlos lange aufrecht halten. Nach den ersten 7 Schuss setzte die Müdigkeit ein und die ersten kleinen Fehler nahmen Einzug in den Ablauf. Treffer 8,9 und 10 sind hier die Paradebeispiele. Das Ende der Konzentration leitete die finale Scheibe rechtes Bild ein. Scheibenwechsel, keine nennenswerte Pause und los. Trotz aller Bemühungen mein Protokoll einzuhalten, machte die Gruppe auf. Mit den letzten Schüssen nahm auch die Dynamik zu. Man kennt das, irgendwann will man auch fertig werden. Ich quälte mich bis zum Schluss, meine Abläufe korrekt einzuhalten. Mit den Treffern 18,19 und 20 musste ich mich jedoch der Müdigkeit geschlagen geben. Die zwei Scheiben haben aber alles gezeigt, was ich wollte.

Bild

Insgesamt hatte ich 80Schuss abgegeben. Gesamtdauer 2,5Stunden.
Für die Aufbereitung des Berichtes sind nochmals 3Stunden zusammengekommen.

Es ist lange geworden, viel Text. Über den richtigen Ablauf beim Schießen, gibt es kein Rezept. Es sind Grundbausteine zu beachten, die auf jeden Schützen eigens zugeschnitten werden müssen. Wer jedoch nach engen Streukreisen greifen will, muss sich zwangsläufig mit der Disziplin beschäftigen und nebenbei mit zigfachen anderen Faktoren, die einem das Treffen schwer machen.

Mir macht das Schießen keinen Spaß, es ist harte Arbeit. Freude empfinde ich nur in der Vorbereitung auf den Standbesuch. Die Genugtuung nach einem perfekten Standbesuch ist allerdings endlos, genau so wie die Enttäuschung.

Ich hoffe, ich hab ein wenig Unterstützung oder einen kleinen Einblick in die „Jagd“ nach Streukreisen geben können.
Bei Fragen fragen. Erfahrungen, Lobhudelei und grenzenlose Kritik erwünscht.

24-01-2022 - Korrektur Rechtschreibfehler etc.
Zuletzt geändert von McMonkey am Mo 24. Jan 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von dragon08 » So 23. Jan 2022, 16:43

Danke für deinen Bericht!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von Glock1768 » So 23. Jan 2022, 18:52

Du beschreibst es wirklich sehr treffend ... kann ich voll bestätigen ... Ergebnisse sind extrem von der Disziplin, intensivem Training, sehr selbstkritischem denken und ständigem verbessern bei jeder Kleingkeit abhängig ... erst dann kommen Waffe und Munition ...

Und dann ist auch eine standard glock 17 plötzlich bei präzibewerben ein Werkzeug, mit dem Platz 1 kein Problem mehr ist
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von impact » So 23. Jan 2022, 19:03

Kann mir gut vorstellen wie viel Arbeit das war.
Zwei Dinge die mir auffallen, gemeinsam mit deinen Analysen zur Schussabgabe und den Mustern die die Scheiben zeigen scheint es für mich naheliegend, dass die Waffen-Munition Kombination sehr gut harmoniert, und dass die Muster sehr gut das Schützenverhalten zeigen. Ich wunder mich immer wieder, wieso manche zB fürs Traning minderwertigere Munition verwenden als bei Wettkämpfen. Wenn ich keinen astreinen Zusammenhang aus meiner Schussabgabe und der Plazierung auf der Scheibe erwarten kann, dann mach ich doch lieber Trockentraining und reduzier den Munitionsverbrauch insgesamt ein wenig. Bzw. fallen mir auch immer wieder Schützen auf, die offensichtlich Streukreise auf die Scheibe bringen, die um Größenordnungen über dem Waffen-Munitions Potential liegen und sich aber dabei aussagekräftige Rückschlüsse auf Unterschiede zwischen verschiedenen Munitionstypen oder Handladungen erhoffen...

Das zweite ist eine tief links Tedenz. Sofern die Visierung perfekt eingestellt ist (müssen ja nur mehr ein paar 1/100mm sein wenns ein paar mm auf 20-15m sind) niege ich eher dazu solche Tendenzen auf das (leichte) mitanspannen der restlichen Schusshand beim Abziehen zuzuschreiben. Bei vielen Anfängern ist das natürlich ganz extrem, mit der zeit werden es nur mehr feine Nuancen, man lernt es zu reduzieren, aber einen Fehler zu ELIMINIEREN finde ich persönlich extrem schwer.

Man sieht auch recht gut, wie man bestimmte Fehler (zB bei dir die jeweils zwei rechten) extrem wiederholgenau machen kann. Meine beste 10 Schuss 100m Halbautomaten Gruppe war im Prinzip nichts anderes wie ein Schießfehler extrem konstant wiederholt. Gruppe die in die Mouche passt aber eben mit 2cm Versatz nach links, die Richtung in die ich sitzend aufgelegt neige abzudriften. NPA. Die Versuchung die Visierung nach dieser Gruppe zu justieren war groß. Aber die Schüsse wo sich alles sauber anfühlt und die man auch visuell gut ansagt waren dann eben doch die 2cm rechts davon im Zentrum der Scheibe...

Und was das dynamisch Schießen angeht. Viele der Schüsse sind nicht besonders schwierig unter den selben Rahmenbedingungen die man beim Präzisionsschießen hätte, die meisten sehr guten IPSC Schützen sind aber auch in der lage exzellente Streukreise auf eine statische Scheibe zu zaubern. Viele der grundlegenden Fundamentals sind genau die gleichen. Nur statt zB einen einzelnen Schuss perfekt anzusagen wird dann auf einmal das konstante Tracken des Visierbildes während einer "Dublette" (im sinne von 2 schnellen gezielten Schüssen) und ansagen jeder der beiden Schüsse die oft nur 2 oder 3 zehntel sekunden auseinanderliegen. Sicher, das "Herumlaufen" usw hebt sich halt extrem vom statischen ab. Aber im Kern sind auch Schussabgabe und Visierinterpretation beim dynamische Schießen extrem interessant und herausfordernd, und ich denke dass da auch viele statische Schützen auf ihre Kosten kommen würden, wenn sie da ein bisschen tiefer graben.
Genauso profitieren IPSC Schützen vom erlernen und meistern der Präzisions Basics. Ohne dem limitiert man sein Potenzial sehr stark.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von lüftl » So 23. Jan 2022, 19:15

Hallo McMonkey,

schön beschrieben! Das ist ja das Schöne am "ernsthaften" Sportschiessen, dass man sich seiner eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler oder sagen wir besser Schludrigkeit mehr und mehr bewusst wird. Da kann, nein da muss man abschalten und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Und das ist einzig und allein der Nächste Schuss. Und wie du so schön öfter ausgeführt hast, muss man den letzten Schuss analysieren, aber dann vergessen und neu anfangen. Und das immer wieder.
Es macht auch keinen Sinn, sich darüber zu ärgern, wenn was nicht optimal gelaufen ist. Weil schuld war man immer selber. Sowas erzieht einen mehr als man Anfangs glaubt.

Ich merke immer daran. dass ich mich konzentriere, wenn ich anfange das Zeitgefühl im Großen und Ganzen zu vergessen. Das ist wie ein Tunnel. Hilft aber ungemein sich selbst zu zentrieren!

Ich mach das ja schon ein paar Jahre, aber langweilig wird das nie. Ist wie beim Meditieren, das finden nur die Zuschauer langweilig :-)
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von McMonkey » So 23. Jan 2022, 19:29

Die „tief Links“ Tendenz war mir beim Test bewusst. Ich hab das auch so gut wie möglich versucht in den Griff zu bekommen. Die Visierung wollte ich nicht extra verstellen. Die längere Standabwesenheit hat hier zu einer nicht optimalen Kopfhalten geführt. Das geht bald wieder. :D
impact hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 19:03

Und was das dynamisch Schießen angeht.
Vielen Dank Kollege für den interessanten Einblick der Überschneidungen Zwischen Präzi und Dynamisch :!: Beim letzteren, bin ich ja völlig ahnungslos.
Glock1768 hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 18:52
sehr selbstkritischem denken
Genau, ohne diese „Selbstgeißelung“ kommst auch nicht weiter
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von Justin88 » So 23. Jan 2022, 19:49

@ McMonkey,
da steckt viel Wissen u. Arbeit in deinem Bericht, deshalb ein dickes DANKE!

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von MannOMann » So 23. Jan 2022, 20:46

Bin zwar überhaupt kein Profi und eher schlecht als Mittel, was mir als Anfänger super geholfen hat ist das schießen mit nur einer Hand, da merkt man einfach den falschen Griff, und die schlampig abzugskontrolle, da die Unterstützungshand nichts kaschieren kann. Manchmal mach ich nur Übungseinheiten mit einer Hand

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von kemira » Mo 24. Jan 2022, 06:50

MannOMann hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 20:46
Manchmal mach ich nur Übungseinheiten mit einer Hand
Sollte man meiner Meinung nach ohnehin öfters mal, und zwar sowohl mit der schußstarken als auch mit der schußschwachen Hand.
Ein paar Minuten konzentriertes, konsequentes Trockentraining bringt hier schon sehr viel.
(Abgesehen davon dass man sich so ggf. die schon öfters beobachtete Situation erspart, auf dem einen oder anderen IPSC-Parcours "weak hand" 2 Magazine für eine Plate zu vernageln, "kombiniert" das Gehirn die Übungen der beiden Hände anscheinend irgendwie miteinander, so dass auch die "strong hand" vom "weak hand" Training profitiert).
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von gewo » Mo 24. Jan 2022, 08:12

McMonkey hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 16:26
Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit.
Ich habe mir schon länger vorgenommen, die Tücken beim Sportschießen - jenseits von Munition und Gerätschaft - exemplarisch aufzuzeigen……
Danke fuers posten!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von McMonkey » So 15. Mai 2022, 10:21

Auch in meiner Lieblingsdisziplin - dem Vorderlader Schiessen - gibt es viel aufzuholen. Nach einigen Monaten Pause, stimmen viele Parameter nicht mehr. Sei es die Kopfstellung, Kraft und Ausdauer oder das Timing.

Als langjähriger Schütze sind die Auswirkungen nicht ganz so schlimm und man kommt relativ rasch, wieder auf sein Niveau. Dennoch, die Luft weiter oben ist dünn und so ist nachhaltige Disziplin unumgänglich, wenn die Streukreise seinen Ansprüchen genügen sollen.

Also ab zum Stand und mal schauen, was von „dem Erlernten“ noch übrig ist. Ein 13Schuss Programm mit einem Zeitfaktor von 30Minuten eignete sich sehr gut dafür. Von 13 Treffern kommen 10 in die Wertung, also höchstmögliche Punktezahl=100. Wobei zu erwähnen sei, dass ein „angerissener Ring“ nur zählt, wenn die Hälfte des Kugeldurchmesser auch den nächst höheren Ring „passiert“.

Zum Ergebnis:
Penibler Standaufbau und Obacht auf die Kopfstellung.

1.Treffer
Dies zeigte auch der 1. Treffer. Viel zu hoch, nun dann eben der erste Streicher. Ich blieb ganz ruhig, das wird schon.

2.Treffer
Optimale mentale Vorbereitung, Atmung und das „Nachhalten“, so soll das sein.

3-4-5.Treffer
Ich war nicht aus der Ruhe zu bringen, es schien mein Tag zu werden.

6.Treffer
Der Haltebereich passte, einen „Ticken“ zu lange Visierzeit mit einem kurzen pendeln auf die Scheibe. Obacht, jetzt nur nicht die Konzentration verlieren.

7.Treffer
Wer auf die Scheibe „schaut“ wird mit einem 9er betraft (siehe eingangs erwähnt, Stichwort „angerissener Ring“ und Kugeldurchmesser). Schon bei der Schussabgabe merkte ich … „der geht sich nicht aus“. Leichte Unruhe zog ein und das ist der Beginn wo es „gefährlich“ wird.

8.Treffer
Ich wollte das Ganze mit zu viel Nachdruck korrigieren und hatte eine viel zu lange Visierzeit und das Timing passte auch nicht.

9.Treffer
Ähnlich wie Treffer 8. Irgendwie kein Weiterkommen. Anspannung machte sich breit.

10.Treffer
siehe 8 und 9

11-12.Treffer
Sehr interessant. Nach kurzer Pause und mentaler „Auffrischung“ neu gestartet. Augenfällig, ein zu großer Haltebereich. Eine schöne zweier Gruppe nützt aber nichts, die Muskelkraft schwindet.

13.Treffer
Mental eigentlich wieder auf Linie, aber die „Luft ist aus den Muskeln“. Der Versuch aus dem zu tiefen Haltebereich zu kommen, wurde mit einem weiteren 8er bestraft.

Fazit:
Trotz des schlechten Schussbildes als Ganzes, bin ich sehr zufrieden.
Wie kommt das? Ein Knackpunkt ist die Kopfhaltung. Sehr gut dass ich hier so schnell wieder anknüpfen konnte. Auffällig ist die Ausdauer, Mental und Muskel. Die Treffer 2-7 zeigen hier volles Potential. Nach 16Minuten, war beim 7.Treffer Schluss damit. Das ist der trainingslosen Zeit geschuldet und meiner Disziplinlosigkeit in Punkte Trockentraining. Und weil ich in den vergangen Monaten „eine faule Sau“ war.
Ein Faktor war mir aber der Wichtigste! Ich konnte bis auf die Treffer mit ?FRAGEZEICHEN?, jeden Schuss „exakt Ansagen“ und das ist wichtig. Wichtig in Verbindung mit der darauffolgenden Scheibenbeobachtung. Man sieht hier sehr schön, wie schnell die Konzentration in allen Bereichen schwindet. Jetzt kann man sich die Konzentrationsspanne bei Anfängern vorstellen.

Schöne Schussbilder zeigen ist eine tolle Sache, aber nicht das Thema hier. Zu verstehen warum sie so „grottenschlecht“ sind ist genau so wichtig, wie das Verständnis um den perfekten Treffer. Also nix verlernt. Aus der Übung, ok das lässt sich rasch ändern und das werde ich tun.

Zum Einstand, es sind 91Ringe geworden. Ganz in Ordnung für meine Verhältnisse. Den Treffer 3 habe ich nicht gestochen, werte ihn aber als einen 10er. Im Zweifel für den Schützen. Und jetzt mal ehrlich, den hab ich mir verdient.

Gruß
McMonkey

Bild
Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von Glock1768 » So 15. Mai 2022, 13:47

war gestern nach über 2 Monaten wieder mal schiessen

(bin mitten in der Scheidung, zur Sicherheit deshalb auch ALLE Waffen seit Anfang März auf Depot!!! und deswegen keine Möglichkeit für Training ... kann ich nur JEDEM in dieser Situation empfehlen, ein dir (geglaubt) bekannter Mensch in plötzlich nicht mehr wieder zu erkennen!!!!!!!!!)

...

Mein Vater hat mich mit genommen ... mit seiner Pistole und seiner selbstgeladenen Munition ... beides mir absolut nicht bekannt ... das erste Mal damit geschossen ... auf 25m ... bin auch nicht begeistert :cry:

Bild
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von gewo » So 15. Mai 2022, 15:04

Glock1768 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 13:47
war gestern nach über 2 Monaten wieder mal schiessen

(bin mitten in der Scheidung, zur Sicherheit deshalb auch ALLE Waffen seit Anfang März auf Depot!!! und deswegen keine Möglichkeit für Training ... kann ich nur JEDEM in dieser Situation empfehlen, ein dir (geglaubt) bekannter Mensch in plötzlich nicht mehr wieder zu erkennen!!!!!!!!!)

...

Mein Vater hat mich mit genommen ... mit seiner Pistole und seiner selbstgeladenen Munition ... beides mir absolut nicht bekannt ... das erste Mal damit geschossen ... auf 25m ... bin auch nicht begeistert :cry:

Bild
Wenn du von selbstgeladener munition sprichst gehe ich von 9mm aus.
Fuer 9x19mm und trainingsrueckstand ist das ein durchaus akzeptabels ergebniss.
Vergiss ned, dass ist die praezi scheibe, ned die duell
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von Salem » So 15. Mai 2022, 15:37

gewo hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 15:04
Vergiss ned, dass ist die praezi scheibe, ned die duell
Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich sehe eine Duellscheibe (Quer-Striche und 5er Ring am Rand).
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von Glock1768 » So 15. Mai 2022, 16:29

Das ist die duellscheibe …
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten