ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von aus8 » Fr 4. Jun 2010, 10:49

Bild


35 Schuss, davon +26 Loch in Loch, auf gemessene 104m mit Zweibein und so schnell ich konnte, nachdem ich vorher schon über 220 Schuss rausgelassen habe.
......ich hätte eine 10 Cent Münze bei 35 Schuss 27 mal getroffen auf 100m, trotz schneller Schussfolge.

Munition: Hornady HV
Gewehr: Savage 93 FSS 17 HMR

An diesem Tag haben ich ca 290 Schuss in sehr schneller Folge rausgefeuert und das Gewehr war von dem ersten bis zu dem letzten Schuss gleich präzise. OHNE dazwischen Putzen

Die 5 Irrläufer am Bild die nicht im Schwarzen sind, sind eindeutig meine Schuld gewesen (Abzugfehler die mir immer wieder passieren)
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von aus8 » Fr 4. Jun 2010, 11:04

ich habe noch vergessen zu schreiben, das es leicht regnete
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von Shotgun » Fr 4. Jun 2010, 11:13

Sweet! :clap:

Danke fürs Zeigen! Jetzt beiss ich mir in den Arsch dass ich damals die Savage nicht gekauft hab in .17HMR....
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von Incite » Fr 4. Jun 2010, 11:23

Shotgun hat geschrieben:Sweet! :clap:

Danke fürs Zeigen! Jetzt beiss ich mir in den Arsch dass ich damals die Savage nicht gekauft hab in .17HMR....


Nettes Schussergebnis. Danke fürs Zeigen. Weiters hat sich wohl der Putzmythos auch in Luft aufgelöst ;)

Ich beiß mir nicht in den Arsch die Savage nicht gekauft zu haben außer ich hätte eine Jagdmöglichkeit.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von aus8 » Fr 4. Jun 2010, 11:33

möchte noch dazu sagen, das es bei weitem nicht mein bester Tag am Stand war. normal geht das noch ein bischen besser.
.............aber war nicht wirklich mein Tag.

das Ergebniss mit der 17 Hmr sieht bis 140m nicht viel anders aus, erst ab 150- 160m beginnt sie abzufallen und du musst das ZF umstellen.
Von 50 auf 100m brauchst meist fast nichts umstellen 1-2 Klicks. wenn du n ichts umstellst zielst bei 50m unter Strich anliegend und bei 100m genau auf Strich, dann passt es bei beiden Weiten.
auf 150m Strich oberkannte anlegen und du bist auc im Schwarzen ohne umstellen. So mach ich es immer, weil des dauernde Umstellen geht ma auf die Nerven.

Bei der 22er brauchtst 12-15 Klicks und auf 150m gehts gar nicht mehr gscheit.

ich habe auch eine 22er und habe viel Freude damit, aber wenn ich ganz ehrlich bin: gegen die 17 HMR ist es eine "Gurke" wie man im Volksmund sagen würde.
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von cobaltbomb » Sa 5. Jun 2010, 19:26

sauber geschossen, solche schussbilder sind mir bei weitem lieber als eine tolle 3 schuss gruppe die man ja mit jederm gewehr zusammenbringt, wenn man nur lag genug probiert. soweas sagt wirklich viel mehr aus über die präzision einer waffe
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von aus8 » Mo 7. Jun 2010, 10:01

cobaltbomb hat geschrieben:sauber geschossen, solche schussbilder sind mir bei weitem lieber als eine tolle 3 schuss gruppe die man ja mit jederm gewehr zusammenbringt, wenn man nur lag genug probiert. soweas sagt wirklich viel mehr aus über die präzision einer waffe



danke dir :)


wenn ich mir Zeit nehme, kann ich das noch besser.
.......mit meiner 17 HMR und der 223 ballere ich auf 100m, 3 Magazine (ca 15-20 Schuss) Loch in Loch, manchmal auch mehr.
Leider hab ich so nach 12-15 Schuss immer ein oder 2 dabei die nicht so ganz schön in die Mitte gehen sondern knapp daneben...die stören immer das schöne Foto (Schussbild)


...siehe unten mit 223 Howa komplett serienmässig und absolut nix geschraubt oder gemacht...wie aus Auslage mit billigst ZF von Sutter oder Tasco, das schon seit etlichen Jahren, (glaube 6-7) sicher 8-9000 Schuss auf 3 verschiedenen Gewehren total unauffällig funktioniert.
13 Schuss Loch in Loch mit Match-muni, die 3 Löcher ausserhalb sind Ölschüsse mit Schütt-packung-muni.
Ich lasse immer 3 Billige raus, bevor ich die Matchmuni verwende.
Bild
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von aus8 » Mo 7. Jun 2010, 10:38

du, ich habe auch oft Tage wo ich so wirklich gar nichts treffe

...das liegt jedoch aus meiner Erfahrung meist am Schützen und seltener am Gewehr.

an solchen Tagen verwende ich zum Schluss meist eine Komplettauflage um zu kontrollieren ob es die Uhr ist oder ich.
bis jetzt war es nie die Uhr (Gewehr).
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Zu 17 HMR, weil ich hier mal was darüber gelesen habe.

Beitrag von aus8 » Mo 7. Jun 2010, 12:12

Komplett Auflage brauchst nur mehr den Abzug betätigen, alles andere stellst vorher ein.

da kannst am besten sehen ob das Gewehr genau ist, da Schützenfehler fast wegfallen, ansonsten kann ich mich für das komplett eingespannte Ballern sehr wenig begeistern.
Am liebsten hab ich das Zweibein und schnelle Schussfolgen oder auch manchmal stehend ganz frei ohne jede Auflage, das geht nach einiger Übung ganz gut wenn du aus der Bewegung heraus schiesst.
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Antworten