ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Newbiefragen - Alternative AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mi 19. Jan 2022, 15:15

Eine solche scharfe Diskussion wollte ich nicht entfachen :headslap: .

Bezüglich Budget habe ich mich absichtlich nicht geäußert (abgesehen von der SIG 550 um 4K).
Es sollte Qualität wie Preis/Leistung passen, dabei ist es zweitrangig ob mir das AR15 jetzt 1500€ oder 2500€ kostet.
Natürlich gibt es auch Grenzen, siehe SIG 550.
walk the line

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von gewo » Mi 19. Jan 2022, 15:40

in dem thread hier werden sehr viele dinge als fakt vermittelt die bestenfalls eine vermutung oder hoffnung sind

wenn wer die verarbeitungsqualitaet zwischen HERA (hervorragend), SCHMEISSER (hervorragend) und OA (sehr mittelmaessig bis uebel) ned in der lage ist zu erkennen dann wird es halt kompliziert

der einzige hersteller der eine praezisonsagarantie (noch dazu mit standardmunition) auf seine ARs gibt (je nach lauflange zwischen 1/2 MOA und 2 MOA) ist meines wissens nach HERA, oder hat sich da was geaendert ....?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von impact » Mi 19. Jan 2022, 16:25

Die läufe der Black Label waren (sind?) nicht übel für den preis. Mein IPSC wettkampf gewehr hat immer noch den ersten drin und schießt nach 4000 Schuss immer noch ~1/2 MOA konzentriert aufgelegt. Mit handladungen allerdings. Fabriksmuni hab ich damit nie viel getestet.
Die kleinteile waren.. okay. Der Abzug war sowieso nicht lang drin und das einzige Teil das ich nacharbeiten musste war der Magazinhalter, der stand eine Spur zu früh an beim einrasten und hielt nur "konventionelle" Magazine sicher. Lancer AWMs dagegen sind teilweise bei der Schussabgabe rausgefallen. Hatte nicht nur ich das problem.
M14x1 als Laufgewinde ist schade, aber ein paar brauchbare optionen dafür gibts auch.

Von Hera hab ich 3 fast neue Läufe günstig erworben (ältere, aber schon aus Eigenproduktion), die dürften recht geradeaus schießen, haben mich allerdings durch eine recht übermaßige Gasbohrung überrascht, was die Frage aufwirft ob sie für einstellbare Gasblöcke gedacht waren oder ob damit Qualität/Toleranzen/Dichtheit des restlichen Systems kaschiert werden soll.
Was mich zum nächsten Punkt bringt. Sicher, zahlt mal zT schon auch Marketing mit, jedoch gibt es schon eine Tendenz dass die Firmen die teurer sind tendenziell auch mehr Knowhow und Qualität haben. Der Hund liegt halt im Detail. Passflächen des Verschlussträgers, saubere/dichte Verbindung zwischen Gaskey und Träger, sauber wärmebehandelter Verschlusskopf, hichwertige federn, maßhaltige kleinteile, fluchtende u dichte Gasblöcke, qualitative Abzüge die nicht nach 500 Schuss schon ausgelutscht sind und doppeln... einer der Gründe warum ich nicht auf die Idee käme mir ein lower parts kit aus china zu bestellen. Wenns schon ein günstiger Abzug sein soll dann Alg oder BCM, und bei den Parts Kits ebenso. Oder Aero precision. Das hält auch auf Dauer.
Colt Teilchen zB sind etwas teurer, aber die sind in der regel aus den richtigen Materialien mit der richtigen Wärmebehandlung und der richtigen Maßhaltigkeit.
Wo das alles herkommt ist eine andere frage, aber zumindest die Qualitätsspezifikationen u -kontrolle scheint dann bei den besseren Firmen zu funktionieren.

Und weils erwähnt wurde: ja, es gibt auch sehr präzise Piston Systeme. Dem stimme ich zu. Sig ist sicher keine schlechte Wahl. Für Präzisionsorientierte Disziplinen wäre es aber nicht meine erste (ein piston system).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

m4rkus
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 23:06

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von m4rkus » Do 20. Jan 2022, 11:43

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 15:15
Eine solche scharfe Diskussion wollte ich nicht entfachen :headslap: .

Bezüglich Budget habe ich mich absichtlich nicht geäußert (abgesehen von der SIG 550 um 4K).
Es sollte Qualität wie Preis/Leistung passen, dabei ist es zweitrangig ob mir das AR15 jetzt 1500€ oder 2500€ kostet.
Natürlich gibt es auch Grenzen, siehe SIG 550.
Daniel Defense (DI) oder HK MR223 (Piston) - zwei der besten AR15 Hersteller überhaupt und auch noch <2500€ - außer du willst high-end long range von der Bank schießen, aber da ist man eigentlich schon ultra exotisch unterwegs und braucht ganz spezielles Werkzeug. Der einzige Wehrmutstropfen ist die lange Wartezeit für HK, außer du legst einen 1000er drauf...

Warum DD oder HK? Läufe von diesen beiden Herstellern sind kaltgehämmert geschmiedet und hartverchromt (ultra langlebig) aber trotzdem extrem präzise. Natürlich ist auch alles andere an den Gewehren auch high-end, aber nicht nur im EU/Ö Vergleich sondern auf US Niveau. Habe aber noch nichts vergleichbares in Ö/D gefunden, theoretisch gibts auch Knights Armament importiert aus Italien oder Frankreich, aber sau teuer und schwer bis unmöglich zu bekommen...

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Simon80 » Do 20. Jan 2022, 13:04

Bei den HK's lohnt ein Blick nach Deutschland da gibts immer wieder mal welche am Gebrauchtmarkt (egun) und manche Händler haben sie auch lagernd. Klar kommen Kosten für den Import dazu aber bevor ich 1 Jahr oder wie lang auch immer drauf warte.....

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spitfire » Fr 21. Jan 2022, 09:28

Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 14:57

Sag' mal, bist Du nicht der, der sich ein "Custom" AR zusammen gebaut hat und ohne Beschuss wieder verkaufen wollte?
Bist Du nicht der, der kein eigenes Schussbild veröffentlicht hat, sondern nur eines vom Netz?
Bist Du nicht der, der nachdem auf WG niemand sein tolles AR wollte den Beschuss nachgeholt hat?

Ich habe nur mittlerweile genug Leute erlebt, die nicht besonders glücklich mit ihren AR's waren.
Die Erwartungshaltung war einfach zu hoch

Aber kein Problem:
Ich sucht eh' eines mit einem 7er Drall.
Bau mir einen Upper zusammen welcher einen SK von <20mm schafft und verrechne mir den Preis von einem ganzen AR (1200€)
Macht einen satten Gewinn für Dich.
Machst Du es?
...oder hast keine Zeit.

Erstmal, sorry für meinen Grant im vorigen Posting - war gesalzener als nötig. :obscene-drinkingcheers:

Richtig!

Ich hab mir ein custom AR gebaut, wurde durch Corona arbeitslos und hatte mit 2 Kids andere finanzielle Prioritäten.

Würde mir auch wieder so ein AR bauen.

Du hast mit der schmeisser UM zweifelsohne ein Top Gewehr und wenn man(n) net basteln will, soll man sich ohne weiteres auch ein Schmeisser kaufen.
Punkt.

Ich will keinen Gewinn, schicke Dir gerne paar Links zu den Artikeln die ich gekauft habe, falls Du Dir wirklich eines bauen willst.

Hatte einen Rainier Arms handgeläppten Matchlauf drin, die geben lt. Website recht ordentliche Garantien zu ihren Läufen und ich habe bis dato nur Gutes darüber gelesen.

Die Arbeit liegt in der Recherche zum Lauf, der muss passen und die guten Läufe lassen sich auch finden.

Ggf. kann man einen bei LW bestellen, die kosten paar Hunderter mehr und Du hast einen Lauf, dessen Hersteller sich bei uns bewiesen hat.

Ich bin ein Fan von Preis/Leistungssieger. So kam es zu meinem Posting.

Habe mir vor kurzem eine AK zugelegt. Hätte eine SDM um 550 haben können, habe mir eine WBP um den doppelten Preis zugelegt und bin Happy mit der Entscheidung.

Wie gesagt, ich will den tatsächlichen Mehrwert bezahlen, ist wahrscheinlich mein persönliches Ding als Marketer.

Wir bezahlen €€€ anstatt selbst Hand anzulegen, wenn wir

1) Die Leistung selbst nicht erbringen können/wollen
2) die Leistung schneller wollen

Wenn das bei Deiner AR Wahl auf Dich zutrifft, ist der Kauf von einem fertigen AR die richtige Wahl für Dich.

Wie gesagt, ich schicke Dir gerne die Links, schreib mir einfach - oder kauf Dir ein gutes AR von der Stange, falls das die richtige Entscheidung für Dich ist.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spiky » Fr 21. Jan 2022, 13:39

Spitfire hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 09:28
[...]
Man kann fachlich/sachlich unterschiedlicher Meinung sein, kein Problem
Man kann persönlich werden, naja
Persönlich beleidigend geht nicht


Ich schiesse mit der Schmeisser UM 16-19mm, weil ich damit schiesse.
Die Waffe selbst könnte wesentlich kleinere SK's schaffen
(ev. schreibt ein anderer UM-Besitzer was er zusammen bringt...).

Aus diesem Grund glaube ich, dass ein präzises Gewehr mehr ist als die Summe seiner Teile.

Aus diesem Grund bezweifle ich Deine Aussage bezüglich Präzision Deiner "Supermarkt Waffe".
Aber ich kann mich auch irren.

Ich bin bekennender Grobmotoriker und nicht geeignet eine Waffe zusammen zu bauen.
Deshalb der Vorschlag.

Also, entweder - oder

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Sa 22. Jan 2022, 16:10

Gibt es beim dynamischen Schießen ein Limit von der Lauflänge? Kann theoretisch auch mit 20Zoll geschossen werden?
walk the line

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von r4ptor » Sa 22. Jan 2022, 16:28

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 16:10
Gibt es beim dynamischen Schießen ein Limit von der Lauflänge? Kann theoretisch auch mit 20Zoll geschossen werden?
Du kannst auch mit einem 50" Lauf starten.
Glücklich wirst in keinem der beiden Fälle weil das Handling mühsam wird.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Jan 2022, 16:42

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 16:10
Gibt es beim dynamischen Schießen ein Limit von der Lauflänge? Kann theoretisch auch mit 20Zoll geschossen werden?
willst du explizit was in 223? Also rifle caliber?

Dynamisch und vor allem wenns Bewerbe sein sollen, sind PCC (pistol caliber carbine) eine gute Wahl. Also zb. AR9 in 9mm. Da gibts weitaus mehr Bewerbe und auch Trainingsmöglichkeiten, weilst die meistens auch am KW Stand schießen darfst (223 hingegen nicht).

Wennst in waffengebraucht nach ar15 suchst, findest jede Menge gebrauchte. Warum wohl?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von impact » Sa 22. Jan 2022, 16:56

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 16:10
Gibt es beim dynamischen Schießen ein Limit von der Lauflänge? Kann theoretisch auch mit 20Zoll geschossen werden?
Hängt ein bisschen vom Bewerb ab. Mangels Platz sind einige zB IPSC Rifle Matches a bissl wie PCC Matches mit Mini (60%) Targets bis max 100m, da bieten sich dann die Lauflängen von 14,5" bis 16.75" nicht so schlecht an. Notfalls sogar kürzer.
Bei den "besseren" Matches (tendenziell richtung Level 3 und besonders im Norden Europas) sind die Matches dann etwas präzisionslastiger und mehr auf weitere distanzen, da sind dann zB 18" Rifle Lengh Medium Contour Systeme/Läufe nicht so unbeliebt. Da gibts zb auch von Faxon ein paar interessante Läufe als Wechsellauf oder für Custom Gewehre.

20" geht eventuell noch, hängt dann aber stark vom profil ab. Ein dickes Matchprofil wird dann schon etwas träge zum herummanövrieren, und die ganz leichten Pencil/Gunner/etc Laufkonturen holen zwar viel Geschwindigkeit heraus, sind für die Präzision aber möglicherweise nicht optimal.

Weil die Frage auch woanders oder früher im thread aufgetaucht ist, "pencil" Laufprofile sind in erster linie dünn um Gewicht zu sparen. Hervorragend für "Patrol Rifles" die viel herumgezaht und wenig geschossen werden, bei der Typischen Schussbelastung bei dynamischen Bewerben könnte es dann aber schon sein, dass die Präzision nachlässt bzw die Treffpunktlage etwas wandert sowie lästiges Hitzeflimmern auftritt, je wärmer der Lauf geschossen wird, was für die Schussbelastungen bei dynamischen Bewerben eher nachteilig ist, es sei denn es bleibt unter 100m und ist eventuell mit einem normalen Reddot zu bezwingen, und kein LPVO (variable 1-x Optiken) erforderlich/günstig. Auch sind sie aufgrund der geringeren Steifigkeit womöglich tendenziell etwas munitionsfühliger und vielleicht sogar eine spur zu leicht für dynamische, präzisionslastigere Bewerbe (etwas "nervöseres" Rückstoß- und manövrierverhalten).
Aber viel davon ist auch vorliebenabhängig.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Sa 22. Jan 2022, 17:04

:lol: Beste Lösung wenns Geld kein Thema ist...
20/24 Zoll für statisch schießen und dann noch für IPSC was bis max. 16Zoll in 9mm als WS :lol:
allerdings bist da 5k los!
walk the line

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von impact » Sa 22. Jan 2022, 17:20

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:04
:lol: Beste Lösung wenns Geld kein Thema ist...
20/24 Zoll für statisch schießen und dann noch für IPSC was bis max. 16Zoll in 9mm als WS :lol:
allerdings bist da 5k los!
Solltest wirklich in IPSC reinkippen (egal welche disziplin) haben sich die Waffenanschaffungskosten recht schnell wieder relativiert, weil die laufenden Kosten überwiegen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Sa 22. Jan 2022, 17:32

impact hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:20
honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:04
:lol: Beste Lösung wenns Geld kein Thema ist...
20/24 Zoll für statisch schießen und dann noch für IPSC was bis max. 16Zoll in 9mm als WS :lol:
allerdings bist da 5k los!
Solltest wirklich in IPSC reinkippen (egal welche disziplin) haben sich die Waffenanschaffungskosten recht schnell wieder relativiert, weil die laufenden Kosten überwiegen...
Was meinst?
Kosten für Mun und Ausrüstung?
Laden die meisten IPSCler whs. selber oder?
walk the line

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von r4ptor » Sa 22. Jan 2022, 17:42

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:32
impact hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:20
honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:04
:lol: Beste Lösung wenns Geld kein Thema ist...
20/24 Zoll für statisch schießen und dann noch für IPSC was bis max. 16Zoll in 9mm als WS :lol:
allerdings bist da 5k los!
Solltest wirklich in IPSC reinkippen (egal welche disziplin) haben sich die Waffenanschaffungskosten recht schnell wieder relativiert, weil die laufenden Kosten überwiegen...
Was meinst?
Kosten für Mun und Ausrüstung?
Laden die meisten IPSCler whs. selber oder?
Die meisten laden selber sonst wirst arm.
Ein Match am Wochenende: Startgebühr 40-50€. Sprit(kommt natürlich drauf an) 30-40€. Muni, sag ma mal 200 Schuss pro Match und Division, von Stange 50€, selbst geladen 30€.
Dann musst beim Muniverbrauch noch das Training mit einrechnen, was viel mehr als nur 200 Schuss pro Woche frisst.

Also ja: Die initialen Anschaffungskosten sind beim IPSC sehr gering im Vergleic zu den laufenden Kosten.

Aber es macht Spaß :mrgreen:

Antworten