ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Newbiefragen - Alternative AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spitfire » Mo 17. Jan 2022, 12:11

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 11:22
Hat das Piston System einen Nachteil gegenüber der normalen ARs außer der kleineren Zubehörvielfalt?
Für dich, ja.

Du wirst Scheibenschießen und kein Piston System kommt bei der Präzision an die DI Systeme heran.

Was du unterm Strich jagen wirst sind Streukreise und die werden bei allen Piston Systemen nicht mit der gewöhnlichen AR15 vergleichbar sein, das SIG 550 soll da eine Ausnahme sein.

Hatte mehrere ARs, jetzt eine AK und würde dir für diesen Zweck zum AR raten.

Das Zerlegen einer AR ist nicht schwerer als andere Systeme.

Noch dazu reicht für deinen Zweck jedes low-end (preislich!) AR15. Die werden immer noch besser schießen als du mit offener Visierung.

Du kannst gerne einen Exoten für 50%-60% mehr € kaufen und wenn willhaben verflossen ist, nimmt dir das Ding keiner ab.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mo 17. Jan 2022, 13:08

Spitfire hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 12:11
honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 11:22
Hat das Piston System einen Nachteil gegenüber der normalen ARs außer der kleineren Zubehörvielfalt?
Für dich, ja.

Du wirst Scheibenschießen und kein Piston System kommt bei der Präzision an die DI Systeme heran.

Was du unterm Strich jagen wirst sind Streukreise und die werden bei allen Piston Systemen nicht mit der gewöhnlichen AR15 vergleichbar sein, das SIG 550 soll da eine Ausnahme sein.

Hatte mehrere ARs, jetzt eine AK und würde dir für diesen Zweck zum AR raten.

Das Zerlegen einer AR ist nicht schwerer als andere Systeme.

Noch dazu reicht für deinen Zweck jedes low-end (preislich!) AR15. Die werden immer noch besser schießen als du mit offener Visierung.

Du kannst gerne einen Exoten für 50%-60% mehr € kaufen und wenn willhaben verflossen ist, nimmt dir das Ding keiner ab.
Habe mich schon etwas durchgelesen und habe mir es schon fast gedacht das DI präziser ist (laut Forum).

Was ist jetzt so fürs Scheibenschießen ein gutes Mittel?
Ein OA15 mit 16" oder 20" Lauf mit Gewinde für die Aufnahme von Dämpfern/Bremsen, Schubschaft?
walk the line

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von maggus » Mo 17. Jan 2022, 13:25

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 13:08
Was ist jetzt so fürs Scheibenschießen ein gutes Mittel?
Ein OA15 mit 16" oder 20" Lauf mit Gewinde für die Aufnahme von Dämpfern/Bremsen, Schubschaft?
Oberland Arms, Schmeisser, ProArms... sind allesamt brauchbar... die schenken sich untereinander nicht viel...
wichtig ist fürs Streukreise Jagen mMn. DI System, die Lauflänge (also keine 10,5" AR) und ein guter Abzug, eventuell noch ein guter Handguard M-Lok/Keymod/etc. damit du auch ein Zweibein montieren kannst wenns dir danach ist...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von kemira » Mo 17. Jan 2022, 13:37

16.75" oder 20" schenken sich auf die üblichen Distanzen nicht viel.
Ich persönlich mag den 16.75er lieber, weil er etwas leichter und kürzer ist, der 20"er hat dafür den Vorteil des Rifle Length Gassystems und etwas mehr v0.
Auf der Scheibe wird man bei ansonsten gleichwertigen Läufen keinen Unterschied erkennen.

Das AR-Standardgewinde für MFD/Schalldämpfer (1/2"x28) haben die meisten Läufe ab Werk.
Oberland tanzt da soweit ich weiß immer noch aus der Reihe, die haben ein M14x1-Gewinde.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mo 17. Jan 2022, 13:42

kemira hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 13:37
16.75" oder 20" schenken sich auf die üblichen Distanzen nicht viel.
Ich persönlich mag den 16.75er lieber, weil er etwas leichter und kürzer ist, der 20"er hat dafür den Vorteil des Rifle Length Gassystems und etwas mehr v0.
Auf der Scheibe wird man bei ansonsten gleichwertigen Läufen keinen Unterschied erkennen.

Das AR-Standardgewinde für MFD/Schalldämpfer (1/2"x28) haben die meisten Läufe ab Werk.
Oberland tanzt da soweit ich weiß immer noch aus der Reihe, die haben ein M14x1-Gewinde.
Rifle Length Gassystems ? Bedeutet was?
Also Lauflänge ist geschmackssache?
Sind OA15 Abzüge ab Werk gut?
walk the line

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von kemira » Mo 17. Jan 2022, 13:46

Ach ja - Stichwort Handschutz. Es gibt viele kamote oder weniger Kamote Handguards, die den Lauf frei schwingen lassen.
d.h. der Lauf reagiert nicht auf unterschiedliche Auflagepunkte oder -kräfte am Handschutz (was er mit dem normalen Service-Style-Handschutz, der zwischen Laufmutter und Kornträger eingeklemmt wird, sehr wohl tut...)
Sowas ist mMn sehr sinnvoll. Man bekommt diese Handguards in Längen von "kürzer als das Gassystem" bis hin zu "reicht fast bis zur Mündung", was den persönlichen Vorlieben an Optik und Handling sehr entgegenkommt.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von kemira » Mo 17. Jan 2022, 14:02

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 13:42
Rifle Length Gassystems ? Bedeutet was?
Also Lauflänge ist geschmackssache?
Sind OA15 Abzüge ab Werk gut?
Das AR-Gassystem funktioniert so, dass in einem bestimmten Abstand vom Patronenlager ein Loch in den Lauf gebohrt wird.
Dort strömt das Gas für die Selbstladefunktion über ein Röhrchen an den Gas Key am Verschlussträger.

Bei einem 20"-Lauf (der "Rifle"-Version des AR) ist ein 12" langes Gassystem verbaut.
Bei einem 16.75"-Lauf (der "Mid Lenght"-Version) ist ein 9" langes Gassystem verbaut.
Bei einem 14.5"-Lauf (der "Carbine"-Version) ist ein 7" langes Gassystem verbaut.

Daher spricht man bei einem 12"-Gassystem von einem Rifle Length Gassystem, bei einem 9"-Gassystem von einem Mid Length Gassystem und bei einem 7" Gassystem von einem Carbine Length Gassystem.

Lauflänge ist in weiten Teilen Geschmackssache, solange sie sich nicht wesentlich außerhalb dessen bewegt, wofür die Patrone konstruiert wurde. (In einem solchen Fall sollte man bereit sein, Einbußen in der einen oder anderen Form hinzunehmen.)

Welche Abzüge OA derzeit in welcher Baureihe verbaut, kann ich nicht sagen.
Der Milspec-Abzug von meinem M5 war OK.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von impact » Mo 17. Jan 2022, 14:08

honestOUTLAW hat geschrieben:
Rifle Length Gassystems ? Bedeutet was?
Also Lauflänge ist geschmackssache?
Sind OA15 Abzüge ab Werk gut?
Dicke und lange Läufe sind in erster Linie schwerer und träger, das macht sie fürs statische Präzisionsschießen angenehmer. Wenn du damit allerdings mal durch einen Parcour laufen musst sind sie weniger lustig.

Die Gassystemlänge gibt an wie weit vom Patronenlager Gas aus dem Lauf abgezapft wird. Je länger das System, desto niedriger ist der Arbeits- und Patronenlagerdruck, je kürzer das System, desto rabiater läuft es. Es ist meist ein Kompromiss aus zur Verfügung stehender Lauflänge und Sicherheitsreserven für die Repetierfunktion, da zwar prinzipiell so spät wie möglich abgezapft werden soll jedoch auch noch genug restlauflänge zwischen gasport und mündung da sein muss um den notwendigen arbeitsdruck lang genug aufrechtzuerhalten (bevor das geschoss die mündung verlässt und der druck rapide abfällt).
Gängig sind Rifle > midlenght > carbine > pistol systeme, wobei die kurzen pistol systeme meist am schwierigsten gut in den griff zu bekommen sind da man mit sehr kurzen läufen und sehr hohen drücken zu tun hat und noch sehr nahe an der zündung der patrone dran ist, wo der kammerdruck noch so hoch ist dass entriegeln und ausziehen suboptimal ist.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mo 17. Jan 2022, 14:42

impact hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 14:08
honestOUTLAW hat geschrieben:
Rifle Length Gassystems ? Bedeutet was?
Also Lauflänge ist geschmackssache?
Sind OA15 Abzüge ab Werk gut?
Dicke und lange Läufe sind in erster Linie schwerer und träger, das macht sie fürs statische Präzisionsschießen angenehmer. Wenn du damit allerdings mal durch einen Parcour laufen musst sind sie weniger lustig.

Die Gassystemlänge gibt an wie weit vom Patronenlager Gas aus dem Lauf abgezapft wird. Je länger das System, desto niedriger ist der Arbeits- und Patronenlagerdruck, je kürzer das System, desto rabiater läuft es. Es ist meist ein Kompromiss aus zur Verfügung stehender Lauflänge und Sicherheitsreserven für die Repetierfunktion, da zwar prinzipiell so spät wie möglich abgezapft werden soll jedoch auch noch genug restlauflänge zwischen gasport und mündung da sein muss um den notwendigen arbeitsdruck lang genug aufrechtzuerhalten (bevor das geschoss die mündung verlässt und der druck rapide abfällt).
Gängig sind Rifle > midlenght > carbine > pistol systeme, wobei die kurzen pistol systeme meist am schwierigsten gut in den griff zu bekommen sind da man mit sehr kurzen läufen und sehr hohen drücken zu tun hat und noch sehr nahe an der zündung der patrone dran ist, wo der kammerdruck noch so hoch ist dass entriegeln und ausziehen suboptimal ist.

Also wenn man rein statisch schießen will wäre 20" besser und 16" wäre dann eher dynamisch besser, habe ich das so richtig verstanden? Wenn man sich die Türen offen halten will dann whs. eher auf 16"?
Handschutz für einen freischwingenden Lauf und einen normalen Lauf, also keinen Matchlauf?
Bekommt man sowas von der Stange oder muss man sich das zusammenbauen lassen?
walk the line

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von maggus » Mo 17. Jan 2022, 16:21

oder du holst dir ein AUG SA A3 (jaja ich weiß,... is Hässlich, aus hässlichem Plastik, noch hässlichere Bearbeitungsspuren am Schaft und überall... Magazine sind Schweineteuer und der Abzug ist kacke) ... im gegenzug bekommst eine der zuverlässigsten HA der Welt, mit Verstellbarer Gasdruckeinheit.. obendrein kannst den Lauf binnen minuten selbst auswechseln... 417/508/550mm Lauflängen gibts... gibt noch einen 382mm Lauf von der BMI Version, aber ob man den als Zubehör bekommt - k.A. :mrgreen:

und simma uns ehrlich, Statisch schiessen tut man mit einem HA eh nur am Anfang :mrgreen:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Fivegunner » Mo 17. Jan 2022, 17:22

Ich kaufte mir meine erste AR15 Sporter II anno 1973. Kostste mich damals mehr als einen Monatslohn, aber ich hatte einen zuverlässig arbeitenden Verschlussfang, was bei meinen Wettkämpfen unerlässlich war. In den folgenden Jahren bis heute hatte ich immer mindestens zwei Stonerwaffen im Gebrauch, für meine Sportdisziplin ein leicht zu handhabendes, servicefreundliches, zuverlässiges System. Der Reinigungsaufwand ist für einen Gasdrucklader absolut im Rahmen, bedeutend angenehmer als bei der SIG 550 Familie und anderen üblichen Gasdruckladern.

Willst Du einen Rückstosslader gibt es meines Wissens nur das FAMAS, hat aber den Nachteil, dass beim Öffnen des Verschlusses recht hoher Restgasdruck vorhanden ist, der dem Schützen ins Gesicht bläst und mit einem vehementen Hülsenauswurf nach rechts hinten verbunden ist.

Zum Mini 14: Ich bin Rugerfan, aber dem Mini 14 stehe ich mehr als zwiespältig gegenüber. Es arbeitet wohl zuverlässig, aber das ganze System ist zu leicht gearbeitet, massive Vibrationen im ganzen Gerät - Präzision bescheiden, knapp über AK47 Niveau. Ziehe einen guten M1 Carbine dem Ruger vor.

Der pflegeleichteste Gasdrucklader der mir je untergekommen ist und den ich sehr schätze, ist das Steyr AUG. Eine Waffe, die mir immer angenehm in Erinnerung bleiben wird, ist das FNC, leider habe ich das in einem Anfall von Blödheit verkauft.

Ich schiesse regelmässig 300 Meter. Ungekrönter Champion in Sachen Präzision bei den 5,56 Halbautomaten ist das unverbastelte DI AR15, danach folgen das SIG550 und das AUG.

Bei den Grosskaliber schenken sich M1A und SIG 510 im schweizer Kaliber 7,5mm nichts, danach folgen die FAL in ihren diversen Ausführungen.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von austria_fighter7 » Mo 17. Jan 2022, 18:48

Fürs Statische sind längere Lauflängen (18-10") besser, weil das Geschoss eine höhere Geschwindigkeit hat und der Geschossabfall somit geringer ausfällt.
Beim dynamischen Schießen haben kürzere Läufe den Vorteil, dass sie leichter sind und die Waffe führiger ist. Nachteil ist, dass kürzere ARs einen höheren Rückstoß haben, weil die Gasabnahme näher an der Patronenkammer ist, die Bohrung größer ist und somit der Impuls stärker ist. Ich habe aber selbst ein AR in 12.5" und der Hochschlag der Waffe ist trotzdem fast null (wohlangemerkt ich habe eine sehr aggressive Mündungsbremse). 16.75" ist die beliebteste Lauflänge, weil sie genau zwischen kurz und lang liegen und somit ziemlich vielseitig sind. Der Fakt, dass kürzere Läufe in den USA die Waffe zu einem SBR (short barrel rifle) machen, was den Erwerb eines 200$ tax stamp erfordert, ist natürlich auch ein Grund für die Popularität von mittelläufigen Gewehren. Da man den AR Upper innerhalb von Sekunden wechseln kann, kann man sich einen Upper mit einem kurzen Lauf und einen Upper mit einem langen Lauf kaufen und hat dann das beste Werkzeug für beide Anwendungszwecke. Das AR mit dem ersten Upper wäre ein Platz auf der WBK und den zweiten Upper kann man sich als Zubehör registrieren lassen, alles in allem hat man also nur einen WBK-Platz belegt.

Waffen mit feischwingenden Läufen sind etwas teurer als mit Drop-In Handguards aber sind präziser. Für mich kam eine Waffe mit Drop-In Handguards nicht in Frage.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Exitus » Di 18. Jan 2022, 13:53

Ich muss hier einmal blöd nachfragen, warum ist beim AR15 eine DI präziser als ein Piston System?
Greetings Oliver

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von impact » Di 18. Jan 2022, 14:44

Exitus hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 13:53
Ich muss hier einmal blöd nachfragen, warum ist beim AR15 eine DI präziser als ein Piston System?
Greetings Oliver
Erstens hat man direkt am Lauf mehr (zT beweglich gelagerte) Teile die das Schwingungsverhalten nicht positiv beeinflussen, und zweitend ist der Gaskolben (anders als beim DI System) extzentrisch zur Laufseele angeordnet und stützt/stößt sich dort auch ab, was den Lauf beim abfeuern zusätzlich auf Biegung beansprucht.

Beim DI system ist der Gasblock koplett starr und die Gastube nicht wirklich in der Lage hohe mechanische Kräfte zu übertragen, hat also wenig Einfluss auf das Schwingungsverhalten. Der Gaskolben sitzt weiters direkt in Flucht mit der Lsufseele und stützt sich symmetrisch an der Laufwurzel ab. Da entstehen vernutlich in erster Linie Schwingungen die IN laufrichtung gehen, aber kaum was dass den Lauf wie eine Basssaite herumschaukelt.

Ist aber nur meine Einschätzung.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Exitus » Di 18. Jan 2022, 16:04

Danke für die informative und logische Antwort.
Ich dachte bisher immer dass das Geschoss den Lauf schon verlassen hat bevor der der piston irgendeinen Einfluss auf den Lauf oder das ganze System hat.
Anscheinend habe ich da falsch gedacht :mrgreen:

Antworten