ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Newbiefragen - Alternative AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3452
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von impact » Di 18. Jan 2022, 18:27

Exitus hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 16:04
Danke für die informative und logische Antwort.
Ich dachte bisher immer dass das Geschoss den Lauf schon verlassen hat bevor der der piston irgendeinen Einfluss auf den Lauf oder das ganze System hat.
Anscheinend habe ich da falsch gedacht :mrgreen:
Jein, also der Lauf beginnt in dem Moment zu schwingen, in dem der Kammerdruck schlagartig ansteigt und je mehr Teile an dem dran hängen (vor allem beweglich gelagerte) desto verzerrter und unregelmäßiger wird das Schwingungsmuster. Das ist das eine.
Das andere: In Zeitlupenaufnahmen wird man sehen, dass das System nicht wirklich aufmacht bevor das Geschoss den Lauf verlassen hat, vor allem weil es zu einem Zeitpunkt ist an dem der Kammerdruck noch gefährlich hoch sein wird, aber das Gas beginnt in den Zylinder zu strömen und Kraft auf den Kolben auszuüben. Schlagartig. Durch die Massenträgheit fängt da anfänglich noch nicht viel an sich zu bewegen, aber gerade genug, um dem Kolben trotz des kurz darauf extrem rapiden Druckabfalls noch genug Energie/Schwung mitzugeben. Und mit genau der gleichen Kraft wie das Gas gegen den Kolben drückt, wird auch der Zylinder samt Block der ihn am Lauf fixiert nach vorne gedrückt was dazu führt dass er den Lauf (weil eben exzentrisch montiert) versucht nach unten zu biegen.
Also genau genommen beginnt sich der Kolben noch zu bewegen wenn das Geschoss im Lauf ist, das Problem ist nicht die vorerst mikroskopische mechanische Bewegung des Kolbens selbst, sondern die Gegenkraft die durch den Zylinderblock auf den Lauf wirkt und somit das Schwingungsmuster noch beeinflussen kann. Wäre das ganze so getimed, dass diese Kräfte nicht wirken würden solange das Geschoss noch im Lauf ist, würde dem System gar nicht genug Energie zum Repetieren mitgegeben werden können, denn wenn der Druck weg ist, ist er weg. Und der ist (so gut wie) weg, wenn das Geschoss draussen ist.

So hätte ich mir das jedenfalls zusammengereimt. Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, immer gern her damit.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spitfire » Mi 19. Jan 2022, 07:32

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 13:08

Was ist jetzt so fürs Scheibenschießen ein gutes Mittel?
Ein OA15 mit 16" oder 20" Lauf mit Gewinde für die Aufnahme von Dämpfern/Bremsen, Schubschaft?
Ganz ehrlich, des is wurscht.

Rein theoretisch (ich rate trotzdem davon ab) könntest du dir auch ein 10.5" AR15 holen, die Lauflänge hat kaum bis keinen Einfluss auf die Präzision.

Mehr Lauflänge = mehr V0. Das braucht man idR nur, wenn man auf weitere Distanzen schießen wird.

Otto Normalverbraucher wird in Ö. hauptsächlich auf 100M schießen, da ist's Blunzn, ob der Lauf 10.5" oder 20" hat.

Mit offener Visierung schießen ist wieder was anderes. Je länger die Visierlinie (= Abstand zw. Kimme und Korn), desto leichter fällt einem das Zielen.

Rein nur aus diesem Grund rate ich Dir zu längeren AR's für deinen Zweck.

Ich spreche da aus Erfahrung, habe mehrere ARs besessen.

Persönlich finde ich Schmeisser heillos überteuert, ich würde maximal eine Oberland Arms Black Label kaufen - oder für deinen Zweck noch besser eine Ruger 556 (wäre sofort meine Wahl).
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mi 19. Jan 2022, 08:19

Spitfire hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 07:32
honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 13:08

Was ist jetzt so fürs Scheibenschießen ein gutes Mittel?
Ein OA15 mit 16" oder 20" Lauf mit Gewinde für die Aufnahme von Dämpfern/Bremsen, Schubschaft?
Ganz ehrlich, des is wurscht.

Rein theoretisch (ich rate trotzdem davon ab) könntest du dir auch ein 10.5" AR15 holen, die Lauflänge hat kaum bis keinen Einfluss auf die Präzision.

Mehr Lauflänge = mehr V0. Das braucht man idR nur, wenn man auf weitere Distanzen schießen wird.

Otto Normalverbraucher wird in Ö. hauptsächlich auf 100M schießen, da ist's Blunzn, ob der Lauf 10.5" oder 20" hat.

Mit offener Visierung schießen ist wieder was anderes. Je länger die Visierlinie (= Abstand zw. Kimme und Korn), desto leichter fällt einem das Zielen.

Rein nur aus diesem Grund rate ich Dir zu längeren AR's für deinen Zweck.

Ich spreche da aus Erfahrung, habe mehrere ARs besessen.

Persönlich finde ich Schmeisser heillos überteuert, ich würde maximal eine Oberland Arms Black Label kaufen - oder für deinen Zweck noch besser eine Ruger 556 (wäre sofort meine Wahl).
Vielen Dank,
und die anderen Hera, Alpen etc... sind die auch überteuert?
Und wieso bei OA die Black Label?
Ist bei Ruger die Verarbeitung in Ordnung? Sind doch um eine Ecke billiger, irgendwo muss ja eingespart werden.
walk the line

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3452
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von impact » Mi 19. Jan 2022, 09:22

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 14:42
Also wenn man rein statisch schießen will wäre 20" besser und 16" wäre dann eher dynamisch besser, habe ich das so richtig verstanden? Wenn man sich die Türen offen halten will dann whs. eher auf 16"?
Handschutz für einen freischwingenden Lauf und einen normalen Lauf, also keinen Matchlauf?
Bekommt man sowas von der Stange oder muss man sich das zusammenbauen lassen?
Ja, 16.75" midlengh systeme (zB OA black label M5) sind a guter Kompromiss. Gibts auch von vielen Herstellern. Freischwinger ist immer a gute Idee, und angenehmer sind Läufe mit 1/2×28" Mpndungsgewinde weil dir damit ein extrem breit gefächerter Mündunsgerät Zubehörmarkt offen steht.
Meist haben die midlengh systeme auch "normale medium contour" laufprofile. Normal im Sinne von keine unnötig gestufte M4 Laufkontur (mit Stufen für Bajonettaufnahme / granatwerfer und unnötig dünn unterm handschutz) und medium contour ist so a gutes mittel zwischen Leichtem matchlauf und führig genug für dynamisches. Medium contour ist allerdings kein Standard (so wie zB midlengh gassystem länge) sondern das interpretiert jeder Hersteller ein bisschen anders für sich, aber es ist in der Regel ähnlich genug.

Wenns dir besser liegt, machst aber auch mit ner etwas kürzeren M4 (14,5" Lauf, Carbine system, etwas unvorteilhaftere Laufkontur) nicht viel falsch.
Für statisches schießen bieten sich dann schwere 18"+ matchläufe mit rifle gassystem an, die liegen einfach ruhig im schuss, sind träger (man verreißt weniger) und halten die Treffpunktlage auch noch sehr gut wenn sie recht warm sind und fangen nicht so schnell an Hitzeflimmern im Optikbild zu erzeugen.

Wennst die lauflänge für offene Visierung ausnutzen willst, kauf dir einen klemmbaren kornsockel und montiere ihn so nah zur mündung wie möglich. Die meisten ARs haben Kornträger und Gasblock in einem und nutzen damit nicht die volle Lauflänge als Visierlinie aus.

Schubschaft bietet sich an, wennst kein geklappere magst nimm einen Magpul MOE - SL, oder einen der neuen Magpul PRS light.

Zusammenbauen lassen geht auch, oft ist es nir schwer am Anfang zu wissen was einem gut liegt und welche Disziplinen sich mit der Zeit ergeben.
Brownells Austria zB sollte dir da weiterhelfen können.
Ein OA 15 BL (naked, falls noch verrügbar) von der stange, oder etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller als basis bieten sich aber auch an. Hat auch was, wenn das Gewehr mit der Zeit, Teil für teil, mit einem mitwächst. Der Lauf sollte halt brauchbar sein. Mit dem steht oder fällt die Präzision. Also die allerbilligste Basis kann auf dauer problematisch sein, wenn man hohe Präzisionsanforderungen hat und sich nicht irgendwann einen Wechsellauf gönnen möchte.
...was das nächste ist: du kannst dir auch irgendwann einen Wechselupper kaufen / zusammenbauen (lassen) um andere Bereiche abzudecken.
Das sind die gründe die das AR15 so attraktiv machen. Es läuft recht gut, eher rückstoßarm und präzise und die Möglichkeiten sind dank übersättigtem Zubehörmarkt extrem breit gefächert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mi 19. Jan 2022, 10:24

impact hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 09:22
honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 14:42
Also wenn man rein statisch schießen will wäre 20" besser und 16" wäre dann eher dynamisch besser, habe ich das so richtig verstanden? Wenn man sich die Türen offen halten will dann whs. eher auf 16"?
Handschutz für einen freischwingenden Lauf und einen normalen Lauf, also keinen Matchlauf?
Bekommt man sowas von der Stange oder muss man sich das zusammenbauen lassen?
Ja, 16.75" midlengh systeme (zB OA black label M5) sind a guter Kompromiss. Gibts auch von vielen Herstellern. Freischwinger ist immer a gute Idee, und angenehmer sind Läufe mit 1/2×28" Mpndungsgewinde weil dir damit ein extrem breit gefächerter Mündunsgerät Zubehörmarkt offen steht.
Meist haben die midlengh systeme auch "normale medium contour" laufprofile. Normal im Sinne von keine unnötig gestufte M4 Laufkontur (mit Stufen für Bajonettaufnahme / granatwerfer und unnötig dünn unterm handschutz) und medium contour ist so a gutes mittel zwischen Leichtem matchlauf und führig genug für dynamisches. Medium contour ist allerdings kein Standard (so wie zB midlengh gassystem länge) sondern das interpretiert jeder Hersteller ein bisschen anders für sich, aber es ist in der Regel ähnlich genug.

Wenns dir besser liegt, machst aber auch mit ner etwas kürzeren M4 (14,5" Lauf, Carbine system, etwas unvorteilhaftere Laufkontur) nicht viel falsch.
Für statisches schießen bieten sich dann schwere 18"+ matchläufe mit rifle gassystem an, die liegen einfach ruhig im schuss, sind träger (man verreißt weniger) und halten die Treffpunktlage auch noch sehr gut wenn sie recht warm sind und fangen nicht so schnell an Hitzeflimmern im Optikbild zu erzeugen.

Wennst die lauflänge für offene Visierung ausnutzen willst, kauf dir einen klemmbaren kornsockel und montiere ihn so nah zur mündung wie möglich. Die meisten ARs haben Kornträger und Gasblock in einem und nutzen damit nicht die volle Lauflänge als Visierlinie aus.

Schubschaft bietet sich an, wennst kein geklappere magst nimm einen Magpul MOE - SL, oder einen der neuen Magpul PRS light.

Zusammenbauen lassen geht auch, oft ist es nir schwer am Anfang zu wissen was einem gut liegt und welche Disziplinen sich mit der Zeit ergeben.
Brownells Austria zB sollte dir da weiterhelfen können.
Ein OA 15 BL (naked, falls noch verrügbar) von der stange, oder etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller als basis bieten sich aber auch an. Hat auch was, wenn das Gewehr mit der Zeit, Teil für teil, mit einem mitwächst. Der Lauf sollte halt brauchbar sein. Mit dem steht oder fällt die Präzision. Also die allerbilligste Basis kann auf dauer problematisch sein, wenn man hohe Präzisionsanforderungen hat und sich nicht irgendwann einen Wechsellauf gönnen möchte.
...was das nächste ist: du kannst dir auch irgendwann einen Wechselupper kaufen / zusammenbauen (lassen) um andere Bereiche abzudecken.
Das sind die gründe die das AR15 so attraktiv machen. Es läuft recht gut, eher rückstoßarm und präzise und die Möglichkeiten sind dank übersättigtem Zubehörmarkt extrem breit gefächert.


WOW, Danke :at1: .
Das ist schonmal eine sehr gute Basis/ Anleitung.

Wäre das OA-15 PR M5 was (PR-M5-005)?
Wie sieht man ob es ein Freischwinger ist?

Kann man was zu Lieferzeiten sagen wenn was nicht lagernd ist? Wo bestellt man am besten?

Was hat es mit den Superlight Modellen auf sich?
walk the line

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spitfire » Mi 19. Jan 2022, 11:41

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 08:19


Vielen Dank,
und die anderen Hera, Alpen etc... sind die auch überteuert?
Und wieso bei OA die Black Label?
Ist bei Ruger die Verarbeitung in Ordnung? Sind doch um eine Ecke billiger, irgendwo muss ja eingespart werden.
Gerne! Das ist leicht zu erklären.

Der Lauf bestimmt beim AR15 die Präzision. Punkt. Alles andere ist qualitativ hochwertige Massenware und es würde mich SEHR wundern, wenn die Hersteller all diese Teile (zB den Verschluss) selber fräsen, wenn man sie günstig am Markt bekommt.

Daher wirst du bei allen Herstellern sehr ähnliche Anbauteile erhalten. Nur der Lauf macht für Schützen wie uns einen Unterschied.

OA verbaut Lothar Walther Läufe und die sind exzellent. Ich war verblüfft, was mein OA M4 für Streukreise lieferte.

Black Label von OA haben einen Lothar Walther Lauf und das zu einem moderaten Preis.

Wenn du Zeit, einen Inbusschlüssel und einen Schraubenzieher hast, baust du dir dein AR selber.

Habe ich letztes Jahr gemacht. Ein langes nach dem Stil vom M16 mit handgeläpptem Matchlauf um insgesamt 1250€.

Schießt besser als jede massengefertigte AR, kostet an knappen Tausender weniger als eine neue Schmeisser.

Alle freien Teile (Lower und Upper Receiver Part Kits, das sind die schrauben & Federn, Rail, Griff, Schaft etc.) einfach aus China von AliExpress bestellt, ein Büchser schraubt dir den Lauf rein (max. 50€), den Rest baust einfach dran.

YouTube ist voll mit Anleitungen, es is so so so einfach.

Mit der Ruger hast nen extrem langlebigen und belastbaren Lauf (kaltgehämmert) um bissl was über 1.100€, das reicht für deine Zwecke und du sparst dir die Arbeit.

Es geht ab jetzt nur mehr um deine Präferenz was das Aussehen betrifft.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spiky » Mi 19. Jan 2022, 11:49

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 08:58
was ich damit machen will
Erstmals Spaß damit haben und auf max. 100m mit offener Visierung schießen und wenn ich dann einmal was treffe und ich Bewerbe mitschießen will (Möglichkeit Optikaufbau) einen passenden HA habe.
Als Schmeisser Fan kann ich das Gefasel von überteuert schon nicht mehr hören.

Es gab mal ein AR um ca. 1200 Euro.
War billig und die SK' waren subBierdeckel.
Wennst damit glücklich wirst, wärs ideal für dich.

Wennst Bewerbe schiessen möchtest, wirst mit so einer höchstens milde belächelt.

Du bekommst das für dein Geld, was du dafür bezahlst.

Wennst auf 100m passable (<25mm umschlossen) zusammen bringst, rutscht automatisch in die LR Schiene hinein.

Mit einem 16er Lauf bist auf 500-600m chancenlos.

Entweder du entscheidest dich jetzt für etwas Günstiges und musst in ein paar Monaten/Jahren mit dieser Entscheidung leben oder du kaufst dir gleich etwas Gescheites.

PS Ich rede da von 16-19mm umschlossen mit meiner völlig überteuerten Schmeisser UM.
Aber wennst gerne bastelst...

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mi 19. Jan 2022, 11:54

Ui, schön langsam wirds viel für einen HA-Newbie :lol: .

Ich werde einmal im Geschäft die Hersteller von der Optik mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wird dann whs. in ein Modell in Richtung 16" (normaler) freischwingender Lauf gehn.
Soll ein gutes Mittel/Allrounder werden. Gerade als Anfänger weiß man ja noch nicht zu 100% in welche Richtung es gehen wird.
walk the line

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von austria_fighter7 » Mi 19. Jan 2022, 12:35

Spitfire hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 11:41
honestOUTLAW hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 08:19


Vielen Dank,
und die anderen Hera, Alpen etc... sind die auch überteuert?
Und wieso bei OA die Black Label?
Ist bei Ruger die Verarbeitung in Ordnung? Sind doch um eine Ecke billiger, irgendwo muss ja eingespart werden.
Gerne! Das ist leicht zu erklären.

Der Lauf bestimmt beim AR15 die Präzision. Punkt. Alles andere ist qualitativ hochwertige Massenware und es würde mich SEHR wundern, wenn die Hersteller all diese Teile (zB den Verschluss) selber fräsen, wenn man sie günstig am Markt bekommt.

Daher wirst du bei allen Herstellern sehr ähnliche Anbauteile erhalten. Nur der Lauf macht für Schützen wie uns einen Unterschied.

OA verbaut Lothar Walther Läufe und die sind exzellent. Ich war verblüfft, was mein OA M4 für Streukreise lieferte.

Black Label von OA haben einen Lothar Walther Lauf und das zu einem moderaten Preis.

Wenn du Zeit, einen Inbusschlüssel und einen Schraubenzieher hast, baust du dir dein AR selber.

Habe ich letztes Jahr gemacht. Ein langes nach dem Stil vom M16 mit handgeläpptem Matchlauf um insgesamt 1250€.

Schießt besser als jede massengefertigte AR, kostet an knappen Tausender weniger als eine neue Schmeisser.

Alle freien Teile (Lower und Upper Receiver Part Kits, das sind die schrauben & Federn, Rail, Griff, Schaft etc.) einfach aus China von AliExpress bestellt, ein Büchser schraubt dir den Lauf rein (max. 50€), den Rest baust einfach dran.

YouTube ist voll mit Anleitungen, es is so so so einfach.

Mit der Ruger hast nen extrem langlebigen und belastbaren Lauf (kaltgehämmert) um bissl was über 1.100€, das reicht für deine Zwecke und du sparst dir die Arbeit.

Es geht ab jetzt nur mehr um deine Präferenz was das Aussehen betrifft.
Selber zusammenbauen geht nicht so einfach. Ich war bei Brownells und wollte mir mein AR selber zusammenbauen. Für die Meldung zum ZWR muss aber ein Büchsenmacher über die fertige Waffe "drüberschauen". Du wirst aber keine BüMa finden, der das bei einem fremd zusammengebauten AR macht - so laut Brownells. Wegen Risiko oder so. Obwohl ich sehr gerne bastle, habe ich mein AR somit (leider) vom BüMa zusammenbauen lassen. Danke Österreich, wieder mal.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mi 19. Jan 2022, 13:06

Was sind die Standarddistanzen in Ö bei den Bewerben für HA? 100-300m? Wird da nur mit Optik geschossen?

Für was gibts mehr Bewerbe...statisch oder dynamisch?
walk the line

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spiky » Mi 19. Jan 2022, 13:35

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 13:06
Was sind die Standarddistanzen in Ö bei den Bewerben für HA? 100-300m? Wird da nur mit Optik geschossen?

Für was gibts mehr Bewerbe...statisch oder dynamisch?
MWn:
HSV-W: 100, 200m statisch
HSV-WN: 500m statisch

...aber in Texas wird's sicher mehr geben :headslap:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5116
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Incite » Mi 19. Jan 2022, 13:40

Ich war zwar seit Corona nicht mehr bei einem Bewerb aber früher war für 223 Rem mehr präzi, also statisch.

Wenn jemand nur statisch schießen will ist man am besten mit einem Bullbarrelmatchlauf bedient. Ich würde daher sagen mit mind. 20" Lauflänge. Falls man mal weiter schießen will zählt jeder m/s der gewonnen wird. Mein Wechselsystem hat z.B. 24" weils eh schon wurscht ist für ein Schießstandgerät.

Wenn mich jemand fragt ob DI präziser als Piston ist sage ich - nein. Ja, vom schießen her ist das DI rückstoßfreundlicher aber präziser? Ich habe ein Oa 15 M5 und weder das Sig 516 das ich habe noch das Mr223 braucht sich vor einem 0815 DI System verstecken.

ABER ein frisierter Bullbarrel Ar15 Ferrari mit Matchabzug, Matchlauf, abgestimmten Gassystem und sonstigem Tuning - ja, mit sowas wird man dann Meister und dagegen sieht ein standard Piston Gewehr alt aus aber auch ein standard DI. Was Schussgruppen, Erfahrungen etc. angeht dann ist das Internet bei Lobeshymnen aber auch bei Shitstorms mit Vorsicht zu genießen. Manchmal wird nur wie ein Papagei nachgeplappert was man "gehört hat" aber selbst nichts negatives sagen könnte da man Gegenstand xyz noch nicht mal in der Hand gehalten hat.

Ich hatte schon ein paar Halbautomaten. uA ein AUG Z, SG550 Kempf und als nächtes wird dann der Mini14 und das Oa15 veräußert aber das werde ich wohl erst machen wenn die Coronawelle runter und nicht mehr rauf geht.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spitfire » Mi 19. Jan 2022, 14:17

Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 11:49

Als Schmeisser Fan kann ich das Gefasel von überteuert schon nicht mehr hören.
@ Honestoutlaw: Hat mich schon gewundert, warum es so lange dauert, bis ein Schmeisser Jünger ein Taschentuch für's tränende Auge braucht. :lol:

Gleich vorweg - dann schaff dir deinen "Safe Space", in dem du mich hier im Forum blockierst. Ich schreibe über meine Erfahrungen, auch wenn's dicke Krokodiltränchen für dich bedeutet.

Und spar dir diesen Ton. Im Vergleich zu deinem Posting habe ich Informationen, Zahlen und Tipps beigetragen, aber sehen wir uns mal deine 2 Cents zu dem Thema an.
Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 11:49
Es gab mal ein AR um ca. 1200 Euro.
War billig und die SK' waren subBierdeckel.
Wennst damit glücklich wirst, wärs ideal für dich.
"Es war ein mal ein AR, das war sooo büllich und hat nüüx getroffen!". Genauso aussagekräftig wie "Suppe schmeckt gut".

Welche Marke war dieses AR? Wann und wo ist das vorgefallen? Hören/ sagen vom Stammtisch am Schießplatz, nehm ich an?

Streng mal deine Gehirnzellen an und bitte fabriziere ein Posting mit Inhalt, der bei der Suche nach einer passenden AR praktikabel ist.
Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 11:49

Du bekommst das für dein Geld, was du dafür bezahlst.
Den Glauben nehme ich dir nur ungern, da meine Berufsbranche (Marketing & Wirtschaftspsychologie) von abergläubischen Käufern wie dir lebt.

Sei dir jedoch sicher, dass das völliger Schwachsinn ist. Das dreifach so teure AR wird nicht dreifach so gut schießen oder dreifach so zuverlässig sein.
Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 11:49
Entweder du entscheidest dich jetzt für etwas Günstiges und musst in ein paar Monaten/Jahren mit dieser Entscheidung leben oder du kaufst dir gleich etwas Gescheites.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Spiky lass es sein. So viel Schwachsinn in ein Posting zu packen ist besonderes Talent.

Leere Floskeln.

Du bist der Paradekunde für Schmeisser oder ähnliche Kunden: Aberglaube als Verkaufsargument. "Waun des sou vü Göd kost, kauns net schlecht sei".

Spiky hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 11:49
PS Ich rede da von 16-19mm umschlossen mit meiner völlig überteuerten Schmeisser UM.
Aber wennst gerne bastelst...
Danke, genau das wollte ich lesen. Habe mit meinem Rainier Arms handgeläppten Matchlauf (mein eigens gebautes AR um € 1250) idente Streukreise geschossen, allerdings um einen Tausender weniger bezahlt als du.

Außerdem spricht er von spaßhalber Scheibenschießen, wahrscheinlich mit offener Visierung. Da brauche ich keinen UltraMatch Lauf.

Summa summarum: Außer Floskeln und anderes Gefasel ("du kriegst was du zahlst", "da war ein mal ein AR, ..") hast du hier nichts beigetragen.

Und wenn du für 16-19mm ein Gewehr um € 2. XXXX brauchst, greif zu - in meiner Branche (Marketing) lebt man von Menschen wie dir, die in dem Fall für zugekaufte Standardware + Matchlauf derartige Summen bezahlen.


@ Honestoutlaw: Fassen wir Spiky's literarischen Erguss zusammen:

Schmeisser: Lothar Walther Lauf + zugekaufte Massenware, im Schmeisser Werk zusammengebaut. (Teuer)

OA Black Label: Lothar Walther Lauf + zugekaufte Massenware, im OA Werk zusammengebaut. (Preislich moderat)

Ruger 556: Kaltgehämmerter Lauf (erwarte dir eine längere Lauflebensdauer als bei den anderen 2) + zugekaufte Massenware, im Ruger Werk zusammengebaut. (Preisgünstig)

Laut Spiky sind die zugekauften China Teile bei Schmeisser besser, weil Schmeisser teurere Preise hat. Außerdem haben die bestimmt Geheimquellen, die OA net hat - und schon gar net Ruger. (vorsicht, Ironie).

Das is so, das musst einfach glauben und als Beweis gab's irgendwann irgendein ein AR um € 1.200, und des hat nix getroffen.

Also bitte kauf dir Waffen mit qualitativ gleichwertigen Komponenten um einen höheren Preis, solange Schmeisser drauf steht.

Selten ein derart intellektbefreites Posting gelesen.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Trijikon » Mi 19. Jan 2022, 14:55

@Spitfire
würde mich interessieren welchen hochrangigen Posten im Marketing jemand bekleidet der einen derartig angriffigen Stil fährt. Es muss sich um eine sehr tolerante Firma handeln wenn sie so eine Ausdrucksweise goutiert.
Ich sehe natürlich ein das auch jemand mit einem schmäleren Geldbörsel HA schießen will, aber es zipft mich an wenn sich so der Neid auf Leute entlädt nur weil sie sich auch ein etwas teureres Spielzeug leisten können.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spiky » Mi 19. Jan 2022, 14:57

Spitfire hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 14:17
Gleich vorweg - dann schaff dir deinen "Safe Space", in dem du mich hier im Forum blockierst. Ich schreibe über meine Erfahrungen, auch wenn's dicke Krokodiltränchen für dich bedeutet.
Sag' mal, bist Du nicht der, der sich ein "Custom" AR zusammen gebaut hat und ohne Beschuss wieder verkaufen wollte?
Bist Du nicht der, der kein eigenes Schussbild veröffentlicht hat, sondern nur eines vom Netz?
Bist Du nicht der, der nachdem auf WG niemand sein tolles AR wollte den Beschuss nachgeholt hat?

Ich habe nur mittlerweile genug Leute erlebt, die nicht besonders glücklich mit ihren AR's waren.
Die Erwartungshaltung war einfach zu hoch

Aber kein Problem:
Ich sucht eh' eines mit einem 7er Drall.
Bau mir einen Upper zusammen welcher einen SK von <20mm schafft und verrechne mir den Preis von einem ganzen AR (1200€)
Macht einen satten Gewinn für Dich.
Machst Du es?
...oder hast keine Zeit.

Antworten