ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Newbiefragen - Alternative AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3452
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von impact » Sa 22. Jan 2022, 18:08

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:32
impact hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:20
honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:04
:lol: Beste Lösung wenns Geld kein Thema ist...
20/24 Zoll für statisch schießen und dann noch für IPSC was bis max. 16Zoll in 9mm als WS :lol:
allerdings bist da 5k los!
Solltest wirklich in IPSC reinkippen (egal welche disziplin) haben sich die Waffenanschaffungskosten recht schnell wieder relativiert, weil die laufenden Kosten überwiegen...
Was meinst?
Kosten für Mun und Ausrüstung?
Laden die meisten IPSCler whs. selber oder?
Ja, die meisten laden selbst.

Munition für Training
Munition für Wettkämpfe
Startgebühren
Reisekosten (km-Geld, Unterkünfte)
Vereinsbeiträge

Das läppert sich zusammen, wenn man das intensiv betreibt. Aber dafür wird einem auf solchen Wettkämpfen auch viel geboten.
Es macht aber auch eine sehr großen Unterschied wie man trainiert. Es ist sehr leicht sehr schnell sehr viel Munition zu vernichten ohne viel dabei zu lernen. Aber das geht inhaltlich am Theme des threads vorbei.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Spitfire » Sa 22. Jan 2022, 19:52

gewo hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 15:40


wenn wer die verarbeitungsqualitaet zwischen HERA (hervorragend), SCHMEISSER (hervorragend) und OA (sehr mittelmaessig bis uebel) ned in der lage ist zu erkennen dann wird es halt kompliziert
Du als Händler wirst das besser wissen als ich.

Mich interessiert, in welcher Hinsicht bzw in welchen Teilen unterscheidet sich die Qualität zwischen diesen Herstellern?
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von gewo » Sa 22. Jan 2022, 20:02

Spitfire hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 19:52
gewo hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 15:40


wenn wer die verarbeitungsqualitaet zwischen HERA (hervorragend), SCHMEISSER (hervorragend) und OA (sehr mittelmaessig bis uebel) ned in der lage ist zu erkennen dann wird es halt kompliziert
Du als Händler wirst das besser wissen als ich.

Mich interessiert, in welcher Hinsicht bzw in welchen Teilen unterscheidet sich die Qualität zwischen diesen Herstellern?
Ich hab alle hier im laden
Komm vorbei
wennst sie in die hand nimnst ist dir auf einen schlag alles klar

Sorry dass ich das hier jetzt ned am handy runter tipoe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Neurologe44 » So 23. Jan 2022, 10:31

Wobei, IPSC Rifle kann man auch mit einem 98k, Ladestreifen in der Jackentasche, und "Training" im Sinne von 10 Schuss auf 100m betreiben. Wahrscheinlich gewinnst dann auch noch die Manual Division....
Will nicht sagen, dass das was für jeden ist, nur braucht umgekehrt nicht jeder guns und gear um Tausende Euro...

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mo 24. Jan 2022, 08:21

Ich bin mittlerweile zu den Entschluss gekommen mir eine AR15 fürs statische schießen zu nehmen.
Mit einer Kompromissvariante werde ich whs. weder beim statischen noch beim IPSC glücklich werden,
fürs IPSC wäre whs. sowieso dann eine 9mm Variante (9er Lower + 9er Upper) besser.
Und da ich etwas in 223 haben will eben die LR Variante!

Danke jedenfalls an ALLE die mir ihre Erfahrungen weiter vermittelt habe :D , finde ich echt toll das es so ein Forum gibt,
wo Anfänger geholfen wird die mit der Materie noch wenig bis keine Erfahrung haben.

Werde jetzt einmal die div. Hersteller um eine 20/24 Zoll Variante durchforsten :D .
walk the line

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von austria_fighter7 » Mo 24. Jan 2022, 14:37

honestOUTLAW hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 08:21
Ich bin mittlerweile zu den Entschluss gekommen mir eine AR15 fürs statische schießen zu nehmen.
Mit einer Kompromissvariante werde ich whs. weder beim statischen noch beim IPSC glücklich werden,
fürs IPSC wäre whs. sowieso dann eine 9mm Variante (9er Lower + 9er Upper) besser.
Und da ich etwas in 223 haben will eben die LR Variante!

Danke jedenfalls an ALLE die mir ihre Erfahrungen weiter vermittelt habe :D , finde ich echt toll das es so ein Forum gibt,
wo Anfänger geholfen wird die mit der Materie noch wenig bis keine Erfahrung haben.

Werde jetzt einmal die div. Hersteller um eine 20/24 Zoll Variante durchforsten :D .
IPSC Rifle Bewerbe gibt es in Österreich sowieso relativ wenige. IPSC Pistol macht da (besonders für Anfänger) mehr Sinn, da gibt es haufenweise Bewerbe.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von RcL » Mi 26. Jan 2022, 01:40

gewo hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 15:40
in dem thread hier werden sehr viele dinge als fakt vermittelt die bestenfalls eine vermutung oder hoffnung sind

wenn wer die verarbeitungsqualitaet zwischen HERA (hervorragend), SCHMEISSER (hervorragend) und OA (sehr mittelmaessig bis uebel) ned in der lage ist zu erkennen dann wird es halt kompliziert

der einzige hersteller der eine praezisonsagarantie (noch dazu mit standardmunition) auf seine ARs gibt (je nach lauflange zwischen 1/2 MOA und 2 MOA) ist meines wissens nach HERA, oder hat sich da was geaendert ....?
Weiß ned ob sie die aktuell noch geben. Die Frage ist halt auch, was diese Garantie wert ist. Mein Hera streut wie eine Gießkanne wenn ich ned die teure Matchmuni nehm. Und auch da bin ich grad in der Garantiegrenze von knapp unter 1,5 MOA (das Gewehr, ned ich... Ich hab letztes Mal einen Streukreis in Tellergröße gehabt :( ), was die Garantie bei einem Standard (nicht Bull Barrel) 16,75" Lauf war, wenn ich mich recht erinnere. Ein 2Eur Stück trifft das Ding ned garantiert, selbst mit der teuren Mun, eingeschossen beim Büchser. Und bei den meisten anderen Sorten geht der Kreis auch schon mal aufs doppelte auf. 52gr BTHP Remington und Hornady 55gr A-Max (die mit der Plastikspitze) scheints zu mögen. Beide ned billig.

Dafür erinnere ich mich an wen hier, der ein Hera mit Bull Barrel verkauft hat, das mit Schütte auf 2Eur zusammengeschossen haben soll. Hätte ich sogar haben können, aber mir ist der normale Lauf schon schwer genug. Fühlt sich (mit Optik) doppelt so schwer an, wie das 14" Schmeisser, das ich mal in der Hand hatte.

Oberland Arms kommt mir ein bissel wie eine Lotterie vor, hab schon ungute Sachen gehört, aber auch viele Leute die damit 100% zufrieden sind.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6740
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von kemira » Mi 26. Jan 2022, 07:11

Die Sache mit der Präzisionsgarantie ist halt so ne Sache... garantieren sie die Präzi mit einer bestimmten Labo, oder so wie Tikka "mit Qualitätsmunition"?
Mein OA M5 BL aus einer der ersten Serien hatte von Anfang an Sub-MOA-Präzision mit Geco-Murmeln aus dem 50er Packl (auf 100m natürlich), ganz ohne Präzisionsgarantie. Ein Lothar Walther Lauf ist vielleicht nicht das Beste vom Besten, aber schlecht sind sie halt nicht...

Dass die Black Labels damals in ihrer Anfangszeit tlw. andere Probleme als die Präzision hatten (Stichwort Barrel Extension) steht auf einem anderen Blatt, würde mich interessieren ob die in der Zwischenzeit ausgeräumt sind.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mi 26. Jan 2022, 09:05

Ich zu meinen Teil werde einen Händler aufsuchen und wenn möglich alle drei deutschen großen Hersteller nebeneinandner vergleichen und auf einen fähigen Verkäufer hoffen. Etwas voreingenommen wird man aber schon durchs stöbern im Net, ist bei mir auch so.
Mein derzeitige Favorit ist eine Schmeisser in 24Zoll mit BB, man göhnt sich ja sonst nix :D .
Spaß bei Seite, wenn ich mir was kaufe soll das auch passen. Wenn ich jetzt 500€/1000€ mehr ausgebe dann solls so sein.
walk the line

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » So 11. Sep 2022, 20:18

Hallo Leute!

Meine AR15 hab ich schon einige Zeit, ist eine Schmeisser in 16,75 Zoll geworden...macht richtig fun.

Leider ist mir letztens bei der Reinigung ein Fehler passiert.
Habe unabsichtlich einen Patch für 9mm anstatt einen für 22lr durchgezogen...ging natürlich verdammt streng.
Ist aber dann mit mehr Kraftaufwand zum Glück noch rausgegangen, jetzt meine Frage - kann ich mir in irgendeinerweise den Lauf durch bei dieser Aktion beleidigt haben?

Noch ne Frage, die Putzstockführung muss komplett in den Lauf geschoben werde bis ich anstehe oder?
https://www.sportshooter.de/de/putzstoc ... 55961.html
Ihr seht schon bin immer noch ein Newbie :roll: .


Ärger mich immer noch, so schusselig :shock:
walk the line

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von Mushr00m » So 11. Sep 2022, 21:15

honestOUTLAW hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 20:18
Hallo Leute!

Meine AR15 hab ich schon einige Zeit, ist eine Schmeisser in 16,75 Zoll geworden...macht richtig fun.

Leider ist mir letztens bei der Reinigung ein Fehler passiert.
Habe unabsichtlich einen Patch für 9mm anstatt einen für 22lr durchgezogen...ging natürlich verdammt streng.
Ist aber dann mit mehr Kraftaufwand zum Glück noch rausgegangen, jetzt meine Frage - kann ich mir in irgendeinerweise den Lauf durch bei dieser Aktion beleidigt haben?

Noch ne Frage, die Putzstockführung muss komplett in den Lauf geschoben werde bis ich anstehe oder?
https://www.sportshooter.de/de/putzstoc ... 55961.html
Ihr seht schon bin immer noch ein Newbie :roll: .


Ärger mich immer noch, so schusselig :shock:
Nein, da kann dir nix passieren.
(Reinigungspatch aus Wolle vs. Laufstahl....)
Hab ich auch schon gemacht - aber nit versehentlich, wollte mal wissen ob der Patch dreckiger als einer für. 22 raus kommt...
Das Gewehr schiesst nach wie vor perferkt wenn ich an guten Tag hab 😬
Zuletzt geändert von Mushr00m am So 11. Sep 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von rider650 » So 11. Sep 2022, 21:15

Nein da kann nix passieren. Dein Lauf ist aus Stahl und da werden Kupfergeschosse mit über 900m/s durchgedrückt, da wird er die stoffummantelte Messingspitze von deinem Putzstock auch aushalten, egal wie stramm die sitzt.

Ja, die Putzstockführung so weit reindrücken wie es geht. Im Lauf ist die nicht, aber das Ende mit der roten Dichtung ist dann im Patronenlager.

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » Mo 12. Sep 2022, 08:07

:D Danke für die Antworten, da bin ich gleich beruhigt.

Der Putzstock wir bei solchen intelligenten Aktion auch nicht beschädigt (Dewey) bzw. wenn der Putzstock den Lauf touchieren sollte wenn man mit mehr Gewalt nachhelfen muss?
Die Messingspitze muss ich beim zurückziehen auch nicht abschrauben?
walk the line

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von doc steel » Mo 12. Sep 2022, 11:06

Was hartes kann man nur mit höchstens etwas gleich harten oder härteren beschädigen.
Die Putzstecken ham alle a Messingspitze.
Des erratst nie warum!
und mit an Stoffetzerl kannst kan Laufstahl beschädigen.

Das heisst...ja kann ma schon...unter gewissen theoretischen Umständen.
Mei Physikprofessor hat immer gsagt:
Man kann auch mit einem Rupp Eckerlkäse eine Eichentür durchschiessen.
Einzig es ist dabei die physikalisch-mechanische Bedingung der angepassten Beschleunigung zu erfüllen..

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: Newbiefragen - Alternative AR15

Beitrag von honestOUTLAW » So 9. Okt 2022, 07:56

Hab noch ne Frage :( .

Auf meiner AR liegt auf der Unterseite des Handguard die von mir angebrachte Keymodrail zu Picatinny Rail nicht richtig auf.
Hab diese jetzt runtergemacht und gesehen das beim Handguard bei den Keys wo die Schrauben befestigt sind das Material etwas absteht wodurch die Rail nicht ganz aufliegt.
Kann ich da etwas vorsichtig mit den Hammer entgegenwirken ohne etwas zu beschädigen?
Muss ich den Handguard demontieren?

Bitte um Eure Hilfe :? .
Zuletzt geändert von honestOUTLAW am Mo 10. Okt 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
walk the line

Antworten