ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Prof_Enfield » Do 6. Jan 2022, 18:21

Hallo, ich meld mich auch mit einer Frage, da wiedermal auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau im Pistolenbereich bin, um WBK-Plätze zu sparen. Das Internet hat mir schon ein paar Vorschläge geliefert aber so richtig hundertprozentig optimal ist leider noch keine Option. Bevor ich jetzt etwas übersehe, etwas kaufe und mich später ärgere, frag ich lieber mal nach.
Was ich suche, ist eine
  • relativ leicht zur reinigende und
  • leicht auseinanderzunehmende (wie z.B. SIG P226, AREX etc.)
  • langlebige (wie z.B. Glocks),
  • absolut zuverlässige (wie Glock, SIG),
  • richtige Dienstpistole (compact oder full-size)
  • mit Metallgriffstück (Aluminium oder Stahl ist egal, Hauptsache stabil/nicht verbiegbar)
  • mit Picatinny Schiene (mehrere „slots“, nicht nur einer),
  • beidseitig bedienbar (zumindest der Magazinauslöser),
  • mit gutem Griff (der Hogue-Griff liegt mir bei CZ Pistolen recht gut),
  • gutem Abzug,
  • großen Durchladerillen (wie z.B. bei der Walther PDP, AREX ZERO1),
  • wenn möglich mit „front serrations“
  • starrem, „kantigem“ Visier (wie bei einer Glock oder CZ 75, nicht so wie bei der SP-01 shadow),
  • schmalem Lichtspalt zwischen Kimme und Korn,
  • im max. dreistelligen Euro-Bereich,
  • die ich gegebenfalls auch ab und zu (wirklich recht selten) ohne große Abstiche machen zu müssen für “kleine“ dynamische Bewerbe (z.B. „falling plates“ o.ä.) verwenden könnte.
Hier einmal meine Ideen und einige der dazugehörigen Kritikpunkte:
SIG P226/P229: Nicht beidseitig bedienbar und preislich über meinem Rahmen.
CZ SP-01 tactical (und CZ Klone): Die Durchladenrillen sind mir zu schmal/klein.
AREX REX ZERO 1 (hätte eigentlich fast alles, wird aber meines Wissens nicht von einer Behörde in ausreichender Stückzahl (mW 1000) geführt; Polen angebl. 965 der CP-Version lt. https://defence24.com/technology/rex-ze ... ish-police . Auf der aktuellsten mir zur Verfügung stehenden Liste des BDMP https://www.bdmp-lvbw.de/wordpress/wp-c ... ste_06.pdf ist sie jedenfalls auch nicht.)

Vielleicht fällt jemandem hier etwas ein, worauf ich noch nicht gekommen bin. In jedem Fall vielen Dank im Voraus!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von >Michael< » Do 6. Jan 2022, 19:22

Wenn dir die CZ und Klone gefallen und es sich wirklich nur an den Rillen aufhängt - die kannst für recht wenig Geld einfach fräsen bzw nacharbeiten lassen, gibt hierzulande ein paar Leute die sowas machen. Ist kein Drama.

Und eine Frage zu den Spezifikationen - warum kein Polymergriffstück? Ist es einfach nur Geschmackssache oder willst das Ding mal in ein Chassis stecken (der einzige Grund der mir jetzt einfällt wo ein Metallgriffstück tatsächlich theoretisch von Vorteil wäre.)
Verbiegen tun sich die modernen Plastikgriffstücke bei normalem Gebrauch eh nicht - was hast denn leicht damit vor?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Prof_Enfield » Do 6. Jan 2022, 19:50

>Michael< hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 19:22
Wenn dir die CZ und Klone gefallen und es sich wirklich nur an den Rillen aufhängt - die kannst für recht wenig Geld einfach fräsen bzw nacharbeiten lassen, gibt hierzulande ein paar Leute die sowas machen. Ist kein Drama.
Vielen Dank für die Antwort und diesen Tipp! Wusste ich nicht, dass es bei uns eine derartige "Infrastruktur" gibt. Ich werd mir das nochmal anschauen, wobei die "Repetierangriffsfläche" z.B. bei der CZ SP-01 tactical recht schmal sein dürfte. Leider ist bei den CZs der Magazinauslöser nicht ohne Umbau beidseitig bedienbar.
>Michael< hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 19:22
Und eine Frage zu den Spezifikationen - warum kein Polymergriffstück? Ist es einfach nur Geschmackssache oder willst das Ding mal in ein Chassis stecken (der einzige Grund der mir jetzt einfällt wo ein Metallgriffstück tatsächlich theoretisch von Vorteil wäre.)
Verbiegen tun sich die modernen Plastikgriffstücke bei normalem Gebrauch eh nicht - was hast denn leicht damit vor?
Ich möchte mir möglichst viele Möglichkeiten offen halten, Chassis ist die primäre, eine stabile Anbaufläche für Licht-/Laser ist eine andere. Und da hoffe ich bei einem Metallgriffstück auf höher Wiederholgenauigkeit als bei Kunststoff. Glockgriffstücke sind schon recht flexibel. Da ich nicht vorhabe zu führen, ist auch das Gewicht kein Thema. Wenn die Walther PDP ein stabiles Griffstück hätte, wäre sie mein Favorit. Wenn die AREX REX ZERO 1 eine offizielle Dienstwaffe wäre (vielleicht ist sie es, ich hab nur nix dazu gefunden), dann wäre sie vorn dabei.

Edit: Wird die Walther PDP überhaupt schon von einer Behörde in ausreichender Stückzahl eingesetzt?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Prof_Enfield » Do 6. Jan 2022, 21:48

>Michael< hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 19:22
was hast denn leicht damit vor?
WBK-Plätze für meine Sammlung frei machen. Der beste Schütze bin ich nicht, also versuche ich mit einer Pistole möglichst viele Bewerbsarten (Dienstpistole, Gebrauchspistole, Dynamisches, Chassis...) abzudecken.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Warnschuss » Do 6. Jan 2022, 22:18

Was hältst du von der Taurus PT92? Die würde die meisten Punkte, insbesondere den Preis als Neuwaffe, erfüllen.
Frontrillen hat der Verschluss zwar keine, dafür verjüngt sich der vordere Teil des Verschlusses so wie bei der Beretta 92 zur Mündung hin, wodurch man dort auch zum Repetieren oder für die Ladekontrolle greifen könnte, falls gewünscht.
Einen beidseitig bedienbaren Magazinauslöser hat sie nicht. Ob er umsteckbar ist, weiß ich nicht, aber das wird alles überbewertet. Beim Schießen mit links einfach den Mittelfinger zum Auslösen verwenden. Problem gelöst :)

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Prof_Enfield » Do 6. Jan 2022, 23:03

Warnschuss hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 22:18
Was hältst du von der Taurus PT92? Die würde die meisten Punkte, insbesondere den Preis als Neuwaffe, erfüllen.
Frontrillen hat der Verschluss zwar keine, dafür verjüngt sich der vordere Teil des Verschlusses so wie bei der Beretta 92 zur Mündung hin, wodurch man dort auch zum Repetieren oder für die Ladekontrolle greifen könnte, falls gewünscht.
Einen beidseitig bedienbaren Magazinauslöser hat sie nicht. Ob er umsteckbar ist, weiß ich nicht, aber das wird alles überbewertet. Beim Schießen mit links einfach den Mittelfinger zum Auslösen verwenden. Problem gelöst :)
Danke für den Hinweis! Taurus hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht auf dem Radar. Werd mich mal einlesen, danke!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Jan 2022, 13:32

Um ehrlich zu sein, ohne jetzt ein Glock-Fanboy zu sein, ich würd dir einfach zur Glock raten. Da dir das Schaftsystem sehr wichtig ist ist die Glock eine gute Wahl, das beste Schaftsystem (ausser Sig P320) gibts für die Glock von B&T, da sitzt die Pistole so fest drin dass 100m super Streukreise möglich sind und das Schaftsystem ist aus Aluminium und echt hochwertig. Das ist kein Spielzeug wie die meisten anderen Systeme-

Preislich passt die Glock auch, Magazinauslöseknopf ist für Linkshänder umsetzbar, Dienstpistole ist sie, es gibt die G17 mit Griffrillen vorn am Schlitten (bzw sie können echt super leicht gefräst werden), über die Zuverlässigkleit brauchen wir da echt nix sagen, Zubehörmarkt ist gigantisch, Visierung passt auch.

Was sie nicht hat sind mehrere Picatinny slots - allerdings wüsse ich jetzt nicht was dadurch nicht zu installieren wäre, Licht etc. geht alles bei der Glock, Schaftsystem wie oben erwähnt ebenso. Der Abzug ist auch - naja. Bin Glockfan und komme mit dem Abzug super zurecht, hab aber mit der Glock angefangen, meiner Meinung nach ist es eine reine übungssache, viele hassen aber den Abzug und geben ihm gleich garkeine Chance.
Mit einem guten Federnsatz wird der Abzug allerdings recht gut für eine striker fire Dienstpistole.

Alles in allem würd ich sagen dass eine Glock 17 Gen5 und das gleich mit Gewindelauf echt zu überlegen wäre. Hast schon mal mit einer Glock geschossen? Ist der Abzug ein absolutes No-Go?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 7. Jan 2022, 17:29

>Michael< hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 13:32
Um ehrlich zu sein, ohne jetzt ein Glock-Fanboy zu sein, ich würd dir einfach zur Glock raten. Da dir das Schaftsystem sehr wichtig ist ist die Glock eine gute Wahl, das beste Schaftsystem (ausser Sig P320) gibts für die Glock von B&T, da sitzt die Pistole so fest drin dass 100m super Streukreise möglich sind und das Schaftsystem ist aus Aluminium und echt hochwertig. Das ist kein Spielzeug wie die meisten anderen Systeme-
Mein Plan wäre das Universal-Schaftsystem Donaustahl Odin zu verwenden. Es wirkt recht wertig und stabil, das Griffstück einer Glock hingegen ist eher recht flexibel, wenn es an der Schiene fixiert ist.
>Michael< hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 13:32
Preislich passt die Glock auch, Magazinauslöseknopf ist für Linkshänder umsetzbar, Dienstpistole ist sie, es gibt die G17 mit Griffrillen vorn am Schlitten (bzw sie können echt super leicht gefräst werden), über die Zuverlässigkleit brauchen wir da echt nix sagen, Zubehörmarkt ist gigantisch, Visierung passt auch.
Stimmt schon - Die Zuverlässigkeit ist meiner Ansicht nach der größte Pluspunkt der Glock, mit der Visierung komme ich auch gut klar und zubehörtechnisch kann man auch nicht meckern.
>Michael< hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 13:32
Was sie nicht hat sind mehrere Picatinny slots - allerdings wüsse ich jetzt nicht was dadurch nicht zu installieren wäre, Licht etc. geht alles bei der Glock, Schaftsystem wie oben erwähnt ebenso. Der Abzug ist auch - naja. Bin Glockfan und komme mit dem Abzug super zurecht, hab aber mit der Glock angefangen, meiner Meinung nach ist es eine reine übungssache, viele hassen aber den Abzug und geben ihm gleich garkeine Chance.
Mit einem guten Federnsatz wird der Abzug allerdings recht gut für eine striker fire Dienstpistole.
Die slots könnte ich mit einem rail-Adapter "erweitern": https://www.recovertactical.com/product ... h-gen-1-2/
Inwieweit beeinträchtigt ein Federnsatz die Zuverlässigkeit einer Glock? Welchen würdest Du empfehlen?
>Michael< hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 13:32
Alles in allem würd ich sagen dass eine Glock 17 Gen5 und das gleich mit Gewindelauf echt zu überlegen wäre. Hast schon mal mit einer Glock geschossen? Ist der Abzug ein absolutes No-Go?
Ja, hab schon mit einer Glock geschossen und der Abzug ist kein absolutes No-Go... Eine Glock 17 Gen4 ist eh im Haus - eine präzise (ich treff mit ihr besser) CZ 75 pre-B auch. Deine eine hat eine rail, die andere nicht. Die andere hat ein Metallgriffstück, die eine nicht... usw. Ich bin halt kein so guter Schütze und komm auch nicht wirklich oft zum Üben. Wenn, dann möcht ich entspannt trainieren. Daher hätt ich gerne eine Allzweckpistole mit der ich halbwegs passable Resultate zusammenbring ohne vor zig-tausend Schuss durch zu lassen, was mit mir schwereren Exemplaren eher gelingt, und die ich bei mehreren Bewerbsarten einsetzen kann.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von glockat » Sa 8. Jan 2022, 15:30

Prof_Enfield hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 18:21
Hallo, ich meld mich auch mit einer Frage, da wiedermal auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau im Pistolenbereich bin, um WBK-Plätze zu sparen. Das Internet hat mir schon ein paar Vorschläge geliefert aber so richtig hundertprozentig optimal ist leider noch keine Option. Bevor ich jetzt etwas übersehe, etwas kaufe und mich später ärgere, frag ich lieber mal nach.
Was ich suche, ist eine
  • relativ leicht zur reinigende und
  • leicht auseinanderzunehmende (wie z.B. SIG P226, AREX etc.)
  • langlebige (wie z.B. Glocks),
  • absolut zuverlässige (wie Glock, SIG),
  • richtige Dienstpistole (compact oder full-size)
  • mit Metallgriffstück (Aluminium oder Stahl ist egal, Hauptsache stabil/nicht verbiegbar)
  • mit Picatinny Schiene (mehrere „slots“, nicht nur einer),
  • beidseitig bedienbar (zumindest der Magazinauslöser),
  • mit gutem Griff (der Hogue-Griff liegt mir bei CZ Pistolen recht gut),
  • gutem Abzug,
  • großen Durchladerillen (wie z.B. bei der Walther PDP, AREX ZERO1),
  • wenn möglich mit „front serrations“
  • starrem, „kantigem“ Visier (wie bei einer Glock oder CZ 75, nicht so wie bei der SP-01 shadow),
  • schmalem Lichtspalt zwischen Kimme und Korn,
  • im max. dreistelligen Euro-Bereich,
  • die ich gegebenfalls auch ab und zu (wirklich recht selten) ohne große Abstiche machen zu müssen für “kleine“ dynamische Bewerbe (z.B. „falling plates“ o.ä.) verwenden könnte.
Hier einmal meine Ideen und einige der dazugehörigen Kritikpunkte:
SIG P226/P229: Nicht beidseitig bedienbar und preislich über meinem Rahmen.
CZ SP-01 tactical (und CZ Klone): Die Durchladenrillen sind mir zu schmal/klein.
AREX REX ZERO 1 (hätte eigentlich fast alles, wird aber meines Wissens nicht von einer Behörde in ausreichender Stückzahl (mW 1000) geführt; Polen angebl. 965 der CP-Version lt. https://defence24.com/technology/rex-ze ... ish-police . Auf der aktuellsten mir zur Verfügung stehenden Liste des BDMP https://www.bdmp-lvbw.de/wordpress/wp-c ... ste_06.pdf ist sie jedenfalls auch nicht.)

Vielleicht fällt jemandem hier etwas ein, worauf ich noch nicht gekommen bin. In jedem Fall vielen Dank im Voraus!
Eine gebrauchte P226 bzw. LDC ll würde alle deine Punkte erfüllen. Ggf. eine P229 wenns handlicher sein soll.

Gebraucht auch im Preisrahmen.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 8. Jan 2022, 18:21

Hab leider in letzter Zeit keine P229 bzw. P226 mit starrem Visier und rail um unter 1000 Euro gesehen ... aber ich schau auch noch nicht so lang. Werd die Augen offen halten, danke!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von glockat » Sa 8. Jan 2022, 19:43

Ein paar Euros gehen da sicher noch... der Verkäufer ist ein Freund, die Waffe nagel neu.

https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... ne--391571

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 8. Jan 2022, 21:15

Danke für den Hinweis. Duo tone ist nicht so meins und ich glaub nicht, dass Dein Freund unter 1000 gehen wird. Bei meiner Budgetgrenze bleib ich hart.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 680
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Dude72 » So 9. Jan 2022, 11:26

Wie findest du die? Erfüllt recht viele deiner Angaben. Ist halt noch recht neu und wahrscheinlich nicht in deiner Liste zu finden

IZHMASH KALASHNIKOV SP-1 PISTOL
https://europarm.fr/en/produit-15488-Iz ... P-1-pistol
hurry up and wait

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von Prof_Enfield » So 9. Jan 2022, 14:47

Dude72 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 11:26
Wie findest du die? Erfüllt recht viele deiner Angaben. Ist halt noch recht neu und wahrscheinlich nicht in deiner Liste zu finden

IZHMASH KALASHNIKOV SP-1 PISTOL
https://europarm.fr/en/produit-15488-Iz ... P-1-pistol
Ui, wieder was zum Einlesen. Vielen Dank für den Tipp!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Hilfe Kaufentscheidung Dienstpistole mit Metallgriffstück und rail

Beitrag von glockat » So 9. Jan 2022, 15:39

Prof_Enfield hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 14:47
Dude72 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 11:26
Wie findest du die? Erfüllt recht viele deiner Angaben. Ist halt noch recht neu und wahrscheinlich nicht in deiner Liste zu finden

IZHMASH KALASHNIKOV SP-1 PISTOL
https://europarm.fr/en/produit-15488-Iz ... P-1-pistol
Ui, wieder was zum Einlesen. Vielen Dank für den Tipp!

Da hätt ich noch etwas zu bieten:

https://www.egun.de/market/item.php?id=12733273

Wie die Qualität ist, weiß ich nicht.
Würde mir aber gerne eine für meine Sammlung ins Land holen.
Vl. riskierst du's ja auch?
Bei 2 Stück geht es sicher leichter wen zu finden, der die Waffe importiert.

Antworten