ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Haenel CR308

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Haenel CR308

Beitrag von deni » Do 18. Nov 2021, 10:45

Bitte nicht auf den SchlaBo versteifen… könnte sein, dass ich das von nem Repetierer falsch im Kopf hab 🤨

Lg m

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Haenel CR308

Beitrag von Simon80 » Do 18. Nov 2021, 10:48

deni hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 10:39
Die Sicherheit fängt zw. den Ohren an und geht dann über den Zeigefinger 😉

Kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Willst es genau wissen - Anfrage an Haenel.

Lg m
Klar aber mir ist prinzipiell mehr Sicherheit lieber und wenns schon eine Schlagbolzensicherung gibt hätte ich auch gerne das diese funktioniert.
Hab mal eine Anfrage an WPNTEC gestellt bezüglich dem MIMIR Abzug, Haenel selbst hat glaub ich schon jemand im WH Forum angeschrieben da kommt nur das sie eh selber einen Abzug haben der passt und sie natürlich nicht sagen das andere Abzüge auch passen, allein schon aus Haftungsgründen.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Haenel CR308

Beitrag von Simon80 » Do 18. Nov 2021, 10:51

deni hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 10:45
Bitte nicht auf den SchlaBo versteifen… könnte sein, dass ich das von nem Repetierer falsch im Kopf hab 🤨

Lg m
Nein ich glaube da ist schon was drann, ich meine auch davon gelesen zu haben das es da Themen gibt und Teilweise dann durch Erschütterung Schüsse gelöst werden konnten.

Ich melde mich wenn ich eine Rückmeldung von WPNTEC habe dann kann man zumindest zu diesem Abzug eine Aussage treffen. Der Uhl Abzug soll ja immer sehr gut gewesen sein also ist der MIMIR sicher eine Alternative zum originalen von Haenel.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Haenel CR308

Beitrag von Simon80 » Do 18. Nov 2021, 11:05

So hier die Rückmeldung von WPNTEC:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

unser Tuningabzug macht nichts unsicherer.
Die Schlagbolzensicherung bleibt weiterhin erhalten. (Bei anderen Abzügen muss diese Entfern werden, da sonst keine Zündung stattfindet)
Wir haben Erfahrung mit den CR Modellen und stellten keine Probleme fest.

Die Sicherungslogik bei den Hänel, können wir aber nicht zu 100% nachvollziehen.
Es gibt Waffen, egal welches Baujahr dort funktionieren die Trigger auch ohne Tuningsicherung.

Wichtig an der Sicherung ist eben, das sie Milspec ist und die Nut in der Sicherungswelle breit genug ist im entsicherten Zustand.
Ansonsten blockiert es beim Abdrücken, auch im entsicherten Zustand.
HERA bieten wir an, weil wir HERA Händler sind.
Sie können jegliche Sicherung einbauen, die nach Milspec gefertigt ist.

Vielen Dank

Christoph xxxxxx"

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Haenel CR308

Beitrag von deni » Do 18. Nov 2021, 14:57

👍🏻

Milspec ist halt kein Standardmaß, sondern ne Richtlinie… mal wird‘s genauer genommen, mal nicht 🤪

Lg m

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Haenel CR308

Beitrag von Simon80 » Do 18. Nov 2021, 15:08

deni hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 14:57
👍🏻

Milspec ist halt kein Standardmaß, sondern ne Richtlinie… mal wird‘s genauer genommen, mal nicht 🤪

Lg m
Ja glaub ich aber zumindest mal gut zu Wissen das man mit diesem Abzug keine Nachteile bekommt, damit wird es für mich der MIMIR werden außer der Originale gefällt mir doch.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Haenel CR308

Beitrag von Simon80 » So 21. Nov 2021, 14:43

So ich mache das jetzt einfach mal zum CR308 Thread, sollte ja durch die Aktion einige neue Besitzer geben.
Ich war mir meine Gestern geholt und war heute gleich nochmal schießen vor dem Lockdown. Gleich vorweg: Ich habe die Waffe gestern Abend noch auseinandergenommen und alle Teile waren von Werk aus gut geölt, ich habe die Waffe daher nicht weiter geschmiert.
Bild
Der Abzug der mir im Geschäft beim trockenen Abschlagen eigentlich als ganz OK vorkam entpuppte sich doch als sehr streng und wird definitiv gegen den WPNTEC MIMIR (ehemaliger Uhl) ausgetauscht.

Beim ersten Magazin hatte ich bei der zweiten Patrone eine Zuführstörung die die Patrone demolierte, (Hülse verbeult, Geschoss schief) dies war die einzige Störung dieser Art bei den ca. 120 Schuss die ich heute gemacht habe.

Was mich jedoch etwas geärgert hat waren Zündprobleme, vor allem bei der Surplus aber auch bei der PPU 145gr.
Bei den Surplus zündeten manche beim zweiten mal Abschlagen, manche aber auch dann nicht. Ich weiß aber nicht ob das an der Waffe lag oder ob ich ein schlechtes Los der surplus erwischt habe. (von der 7,62x39 surplus kannte ich sowas nicht die zündete bei mir immer verlässlich)

Hier einige Zündhütchen:
-Surplus nicht gezündet
Bild
-PPU nicht gezündet
Bild
-PPU normal gezündet
Bild
-GGG normal gezündet
Bild


Ich werde das ganze weiter beobachten, eventuell bring der MIMIR Abzug eine Verbesserung. Falls nicht werde ich noch die um 20% stärkeren Hammerfeder testen welche mir WPNTEC angeboten hat zuzusenden falls bei den harten Berdan Zündern Zündprobleme auftreten.

Nun aber zur Präzision, geschossen wurde aufgelegt auf 100m mit einem Kahles K16i.
Ich bin jedoch definitiv nicht der beste Schütze und der strenge Abzug war auch nicht gerade förderlich, insgesamt bin ich dadurch sehr zufrieden. Hätte gerne etwas mehr Vergrößerung gehabt aber ich hab nur das K16i kurzfristig da gehabt.
Getestet wurden folgende Munitionen:
GGG 147gr
GGG 168gr match
Topshot 148gr
PPU 145gr M-Ball (FMJ-BT)
PPU 168gr match
Surplus 9,6g (AMA)

Die Ringe habe jeweils einen Durchmesser von 90mm, geschossen wurden 5 Schuss (nur bei der Surplus 6)
Bild

Am besten hat mit Abstand die PPU 168gr geschossen, eine 2€ Münze bedeckt die ganze 5-Schuss Gruppe.
Streukreis ~19,7mm (27,3mm - 7,62mm)
Bild
Bild


Am schlechtesten die GGG 147gr, bei der waren überhaupt nur 3 der 5 Schuss auf der Scheibe.
Zuletzt geändert von Simon80 am So 21. Nov 2021, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Haenel CR308

Beitrag von Incite » So 21. Nov 2021, 16:37

Der Abdruck ist schon mal schön mittig.

bezüglich light primer strikes - es ist normal, dass bei der abgeschossenen Hülse der Abdruck ein bissi tiefer ist aber er schaut schon nicht tief aus. Das ist jetzt nur aus der Werbung aber Timney hat beim Ar308 Abzug einen schwereren Hammer verbaut und mehr Gewicht am Abzug 1800g (also auch mehr Schmackes der Feder?) drinnen damit Surplus zuverlässig in der 308 Win zündet.

War der Schlabokanal sauber? Also kein Fett oder andere pickiges Klump drinnen?

Bei wie vielen PPU Patronen waren die Zündversager?

Die SChussgruppe mit der PPU ist aber :handgestures-thumbupleft:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Haenel CR308

Beitrag von Simon80 » So 21. Nov 2021, 16:57

Incite hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 16:37
Der Abdruck ist schon mal schön mittig.

bezüglich light primer strikes - es ist normal, dass bei der abgeschossenen Hülse der Abdruck ein bissi tiefer ist aber er schaut schon nicht tief aus. Das ist jetzt nur aus der Werbung aber Timney hat beim Ar308 Abzug einen schwereren Hammer verbaut und mehr Gewicht am Abzug 1800g (also auch mehr Schmackes der Feder?) drinnen damit Surplus zuverlässig in der 308 Win zündet.

War der Schlabokanal sauber? Also kein Fett oder andere pickiges Klump drinnen?

Bei wie vielen PPU Patronen waren die Zündversager?

Die SChussgruppe mit der PPU ist aber :handgestures-thumbupleft:
Muss die Waffe dann kontrollieren ob da was im Schlabo Kanal ist. Ich muss ehrlich sagen ich weiß gar nicht bei wie vielen PPU es war, ich glaube bei 2 von 40. Bei den Surplus waren es deutlich mehr hab dann nach 15 Schuss aufgehört weil das nicht funktioniert hat. Die Abdrücke bei den Surplus waren aber eigentlich schön tief trotzdem keine Zündung. Die eine PPU oben war wirklich meiner Meinung nach zu leicht angeschlagen und zündete sofort beim zweiten mal. Bei der ganzen anderen Muni (auch bei den Match PPU) gab es keine Probleme mit der Zündung.

Bezüglich Hammer, ich glaube das die Feder Ausschlaggebend ist und da hängt schon auch das Abzugsgewicht davon ab. Beim MIMIR sind mit der starken Feder minimal 1300-1350g Abzugsgewicht möglich statt 1200g

Ja die ist echt super, muss das ganze Wiederholen wenn der neue Abzug drinn is und mit mehr Vergrößerung. :D

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Haenel CR308

Beitrag von deni » So 21. Nov 2021, 20:14

Danke 🙏🏻 👍🏻

Lg m

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Haenel CR308

Beitrag von deni » Mo 22. Nov 2021, 21:17


Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Haenel CR308

Beitrag von Simon80 » Fr 10. Dez 2021, 23:02

So hab inzwischen den Mimir Abzug und eine neue Sicherung (Battlearms BAD Ass Light) verbaut.
Hat soweit einfach und Problemlos funktioniert.
Was mir allerdings gar nicht gefällt ist das der Sicherungshebel etwas zu lange ist. Dieses Problem besteht aber wohl auch bei anderen Sicherungen was ich gelesen habe. Eventuell werde ich den Hebel etwas kürzen, die Sicherheit beeinträchtigt es meiner Meinung nach nicht da die Sicherung mit einem deutlichen Klick bei "Safe" einrastet auch wenn der Hebel nicht 100% waagerecht steht.
Bild

Der Abzug selbst ist gut verarbeitet und sehr gut soweit ich das mit meiner wenigen bis keiner Erfahrung beurteilen kann, jedenfalls kein Vergleich zum Originalabzug. Einzustellen gibt es das Abzugsgewicht via 2 Schrauben, den Triggerstop und eine "2nd stage" Einstellung mit der zwischen Druckpunkt- und Direktabzug umgestellt werden kann.
Bild

Habe die Einstellungen noch nicht ganz im Gefühl und kann auch nicht sagen was ich genau eingestellt habe aber für mich passts jetzt, Abzug bricht bei ~1177g
Bild

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Haenel CR308

Beitrag von deni » Sa 11. Dez 2021, 08:34

👍🏻😎

Danke für‘s Auf-Stand-Halten!

Lg m

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Haenel CR308

Beitrag von Simon80 » Do 23. Dez 2021, 18:51

Kleines Update zum Projekt CR308:
Der erste Test mit dem neuen Abzug viel ernüchternd aus.
Die schon mit dem werksseitigen Abzug vorkommenden Zündprobleme wurden noch schlimmer und es zündete quasi gar keine Patrone mehr. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht am Abzug sondern vorwiegend an der Waffe selbst. Nach dem schießen wollte ich wissen warum die Patronen nicht zünden und habe gemessen wie weit der Schlagbolzen aus dem Stoßboden hervortritt.
Ergebnis: 0,94mm
Laut Internet sollten es bei einer .308 wohl min. 1,12 bis max. 1,52mm sein.
Ich habe daraufhin noch am Sonntag eine Mail an Haenel geschrieben und mein Problem sowie meinen Verdacht auf einen zu kurzen Schlagbolzen geschildert. Was soll ich sagen, heute Donnerstag lag der neue Schlagbolzen im Briefkasten und er steht jetzt 1,28mm hervor. Parallel hat mir der Hersteller des Abzugs, den ich ebenfalls von den Problemen berichtet habe, eine 20% stärkere Hammerfeder zugesendet. So geht Kundenservice!

Sobald es die Zeit zulässt werde ich wieder einen Test starten, hier noch ein Bild wie die Waffe derzeit aussieht.
Änderungen:
Magpul PRS Gen. 2 Schaft
Magpul Vordegriff
Atlas Zweibein
B&T Rotex IIA Dämpfer auf B&T 2-Kammer Bremse
Bild

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Haenel CR308

Beitrag von deni » Do 23. Dez 2021, 21:30

Leider geil 😎

Danke!

Lg m

Antworten