ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 16. Nov 2021, 12:39

Hallo,
ich bekomme demnächst meinen 5 Platz in der WBK und will mir eine Polymerpistole zulegen.
Schwanke derzeit zwischen div. Sig Sauer P320 Modellen oder der CZ P-10F.
Mir stellt sich jedoch die Frage ob ich mir ein Modell mit OR/ Reddot kaufen soll oder nicht.

In wie weit macht ein Reddot für einen Hobbyschützen einen Sinn und wo liegen die Vor.- und Nachteile?
Ev. könnt ihr eure Erfahrungen schildern :D .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von doc steel » Di 16. Nov 2021, 13:50

Ich sag einmal so... Nur zum Ballern is wurscht.
Aber wenn du die Absicht hast an Bewerben teilzunehmen findest solche wo ausschließlich KK zugelassen ist einige mehr als solche wo du ein RD verwenden darfst.
Natürlich kann man sich sagen, egal schraub ich es halt runter. Jo eh, aber denk daran, dass ein RD wenns korrekt montiert sein soll mit Schraubenkleber gesichert ist. Dann ist ein ständiges wechseln nicht bsonders gscheit.
Klar, mit einer optics ready Variante bist universeller aufgestellt.
Ich tät mich trotz des nicht unbedingt angebrachten Wechselns klar für eine optics ready Variante entscheiden.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von impact » Di 16. Nov 2021, 14:05

Ausnahme Aimpoint Acro und Holosun 509t. Die werden ähnlich wie picatinny geklemmt. Da trägt die Klemmschraube relativ wenig und wiederholgenaue Montage ist auch gegeben. (jedenfalls im praktikablen Rahmen)
Zu oft wechseln ist aber auch hier nicht ideal, denn mit der zeit lutscht man die gewinde und/oder schraubenkopf ab...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von Spiky » Di 16. Nov 2021, 15:29

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 12:39
In wie weit macht ein Reddot für einen Hobbyschützen einen Sinn und wo liegen die Vor.- und Nachteile?
Ev. könnt ihr eure Erfahrungen schildern :D .
Das ist relativ einfach:

KK:
Die Oberkanten sollten in einer Linie sein
Wennst das einmal zusammengebracht hast, sollten die 2 Abstände dazwischen gleich gross sein
Wennst das einmal zusammengebracht hast, sollte das Ganze möglichst in der Scheibenmitte sein
Nachdem die Abstände von Kimme, Korn und Scheibe unterschiedlich sind, wirst irgendwas (meistens 2) von den 3 Sachen nicht scharf sehen

RD:
Markierung auf die Scheibenmitte zentrieren


....schreibt ein RD Schütze...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von doc steel » Di 16. Nov 2021, 17:55

für menschen mit brille ist das RD ein segen.
mir dem RD auf der glock und auf der CZ2 liegen meine treffer deutlich besserals schiesserte (schösse???) ich das mir KK.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von Incite » Di 16. Nov 2021, 18:36

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 12:39
Hallo,
ich bekomme demnächst meinen 5 Platz in der WBK und will mir eine Polymerpistole zulegen.
Schwanke derzeit zwischen div. Sig Sauer P320 Modellen oder der CZ P-10F.
Mir stellt sich jedoch die Frage ob ich mir ein Modell mit OR/ Reddot kaufen soll oder nicht.

In wie weit macht ein Reddot für einen Hobbyschützen einen Sinn und wo liegen die Vor.- und Nachteile?
Ev. könnt ihr eure Erfahrungen schildern :D .
Für mich machte das Reddot gar keinen Sinn. War rausgeschmissenes Geld denn ich hätte mir das zielen und schnelle visieren neu lernen müssen und hatte absolut keine Lust darauf da ich Zeit und Geld lieber anderwertig investiere. Bin also bei Kimme und Korn geblieben und habe Pistole und RD verkauft.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von spareribs » Di 16. Nov 2021, 19:27

Bei einem so oder so....das musst eben ausprobieren , es gefällt manchen auch nicht jede Stellung ...( eigene Erfahrung vor langer Zeit :-) )
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von tousibaer » Di 16. Nov 2021, 19:31

So irgendwann ab der Halbzeit lässt die Sehkraft zumeist nach. Bei mir ist die Altersweitsicht mittlerweile soweit fortgeschritten das ich Kimme&Korn kaum mehr scharf bekomme.
Entweder muss ich mir eine Schießbrille zulegen oder auf Red-Dot umlernen. Da ich kaum Bewerbe schieße wird es wohl letzteres sein.
Zum Kaufzeitpunkt meiner Kurzwaffen gab es so etwas noch nicht, aber ich sehe keinen Grund heutzutage eine Waffe ohne OR zu kaufen.

Grüße

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Neue Polymerpistole mit oder ohne Reddot?!

Beitrag von Joewood » Mi 17. Nov 2021, 13:50

Ich kann red Dot nur wärmstens empfehlen..
Habe mir eine Glock MOS basteln lassen (war nicht original MOS) und habe mit zudem eine Picatinny Schiene für die MOS Aussparung besorgt (Navratil Arms in CZ (Brünn?) stellt sowas in Kleinserie her - inklusive Aussparung in der Mitte, damit man jederzeit die offene Visierung benutzen kann). Top Verarbeitung und du kannst das Red Dot - wennst ein Picatinny-taugliches hast - in Sekunden runter tun und wieder so montieren, dass sich weder am Trefferbild noch an der Trefferlage was ändert.

Mit dem Red Dot ist nicht nur die Zielerfassung schneller, ich schieße auch noch mal ein Stück genauer, als mit Kimme/Korn

Ob es so ein System auch für die von dir genannten gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber falls die MOS Aussparungen halbwegs universell sind, könnte es sogar sein, dass das von der Glock auch auf andere passt, aber das weiß ich halt gar nicht...

P.S.: ich habe ein Vortex Venom, falls das relevant ist

Antworten