ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

7.65 PPU Partizan

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

7.65 PPU Partizan

Beitrag von greenhorny » Sa 13. Nov 2021, 17:38

Guten Tag

Ich würde gerne die PPU Partizan 7.65 ausprobieren. Ein Vereinskollege hat mir diese empfohlen, da er damit angeblich gute Erfahrungen gemacht hat und sie unter anderem eine hohe Präzision hätten. Nun habe ich jedoch gesehen, dass es bei seiner SIG 210 beim Schiessen mit dieser Munition ein relativ langes bzw. sehr langes Mündungsfeuer gibt. Dies beunruhigt mich ehrlich gesagt ein wenig, denn bei den 7.65 von Ruag ist das nicht so.
Ist das normal, denn ich möchte natürlich nicht meine P210 beschädigen oder noch schlimmeres (z.B. Unfälle)?

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: 7.65 PPU Partizan

Beitrag von MarkM » So 14. Nov 2021, 13:49

Die 7,65 die ich aktuell getestet habe si d wirklich schwach geladen. Die PPU machen in einigen Kaliber nettes Mündungsfeuer…ist halt nicht das ganze Pulver umgesetzt…so what, was hast du für Bedenken?

Ich suche die PPU, weil mit den Waldluft Ladungen meine PPK nicht immer ganz sauber repetiert…der Hahn nicht immer gespannt wird.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: 7.65 PPU Partizan

Beitrag von lüftl » So 14. Nov 2021, 14:26

Sorry, wenn ich mich einmische, aber irgendwie hab ich gerade das Gefühl, dass Ihr zwei da aneinander vorbeiredet. SIG 210 heisst 7,65 Para und PPK heisst 7,65 Browning, oder?

Zu der Eingangsfrage, Mündungsfeuer muss nicht immer automatisch hohen Druck oder höhere Geschwindigkeit bedeuten. In erster Linie heisst das, dass ein Teil der Treibladung vor dem Lauf verbrennt, also nicht umgesetzt wird. Eigentlich Verschwendung.

Ich kenn zwar die RUAG 7,65 Para, aber bei der PPU kann ich gar nichts beisteuern. Ich würde mal versuchen welche V0 die PPU im Vergleich zur RUAG erreicht. Ich hab aber immer gesagt bekommen, dass die 7,65 Para die SIG 210 weniger belasten soll als die 9mm Para.

Ich hab in meiner 210 eine Impulsdämpferfederstange von Harald Berty verbaut. Seitdem geht der Schlitten auch bei höheren Ladungen nicht mehr in Kontakt mit dem Griffstück. Auch beim Durchladen ist der harte "Impuls" komplett weg. Ich hab den Eindurck, das Ding hilft.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: 7.65 PPU Partizan

Beitrag von lüftl » So 14. Nov 2021, 14:29

Sorry, wenn ich mich einmische, aber irgendwie hab ich gerade das Gefühl, dass Ihr zwei da aneinander vorbeiredet. SIG 210 heisst 7,65 Para und PPK heisst 7,65 Browning, oder?

Zu der Eingangsfrage, Mündungsfeuer muss nicht immer automatisch hohen Druck oder höhere Geschwindigkeit bedeuten. Da hat MarkM Recht. In erster Linie heisst das, dass ein Teil der Treibladung vor dem Lauf verbrennt, also nicht umgesetzt wird. Eigentlich Verschwendung.

Ich kenn zwar die RUAG 7,65 Para, aber bei der PPU kann ich gar nichts beisteuern. Ich würde mal versuchen welche V0 die PPU im Vergleich zur RUAG erreicht. Ich hab aber immer gesagt bekommen, dass die 7,65 Para die SIG 210 weniger belasten soll als die 9mm Para.

Ich hab in meiner 210 eine Impulsdämpferfederstange von Harald Berty verbaut. Seitdem geht der Schlitten auch bei höheren Ladungen nicht mehr in Kontakt mit dem Griffstück. Auch beim Durchladen ist der harte "Impuls" komplett weg. Ich hab den Eindruck, das Ding hilft.

Edit: Satz eingefügt
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: 7.65 PPU Partizan

Beitrag von greenhorny » Do 18. Nov 2021, 12:54

Danke für Eure Rückmeldungen.
Wie gesagt, was die Präzision betrifft gibt es offensichtlich keinen Nachteil bei den PPU. Der Grundtenor bei meinen Recherchen ist nun so, dass alle sagen, dass das grössere / längere Mündungsfeuer kein Problem sein soll.
Ein Händler meines Vertrauens sagt:
"Die Patronen sind nicht gefährlich, aber halt von sehr einfacher Qualität…" und:
"Unsere Erfahrungen mit PPU Patronen sind nicht die Besten, vielfach sind sie sehr unregelmässig geladen und schmutzig im Abbrand".
Aus diesen Gründen und auch weil die 7.65 ansonsten schon teuer und die PPU erst noch 10% teurer sind, werde ich wohl wieder 1'000 Schuss von den Ruag bestellen.
Es grüsst
Urs

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: 7.65 PPU Partizan

Beitrag von Fivegunner » Do 18. Nov 2021, 13:54

Bestell lieber mehr. Im Augenblick wird das allerletzte Fabrikationslos dieses Kalibers verkauft.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten