ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
zanggerk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:02
Wohnort: Steiermark

Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von zanggerk » Di 19. Okt 2021, 20:41

Hallo,
ich hab seit einigen Monaten eine WBK und seit ca 1 Monat eine Glock 17. War damit bisher 2 mal bei einem Schützenverein schießen, inklusive meiner Freundin. Mal abgesehen von meinem Schussbild komm ich zumindest beim Schießen soweit klar. Meine Freundin ist deutlich kleiner als ich (1,59m) und hat deswegen auch deutlich kleinere Hände. Als sie zu schießen begann, wurde die Hülse ein paar mal nicht ausgeworfen. Kollegen im Schießverein meinten dass wenn man die Pistole nicht fest genug hält das der Grund dafür sein kann. Sie kann die Glock 17 mit ihren Händen nicht wirklich gut am Griff packen.
Deswegen und auch damit ich mit etwas "einfacherem" zu schießen beginne war meine Idee eine Kleinkaliberpistole .22 zu kaufen. Einen Platz hab ich ja noch auf meiner WBK. Nach einige Recherchen im Netz kam ich auf die Browning Buck Mark, welche ich gebraucht um 320 Euro gefunden hab.
Macht das Sinn für Anfänger und auch kleine Damenhände?

Liebe Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von Wolf1971 » Di 19. Okt 2021, 21:11

zanggerk hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 20:41
Hallo,
ich hab seit einigen Monaten eine WBK und seit ca 1 Monat eine Glock 17. War damit bisher 2 mal bei einem Schützenverein schießen, inklusive meiner Freundin. Mal abgesehen von meinem Schussbild komm ich zumindest beim Schießen soweit klar. Meine Freundin ist deutlich kleiner als ich (1,59m) und hat deswegen auch deutlich kleinere Hände. Als sie zu schießen begann, wurde die Hülse ein paar mal nicht ausgeworfen. Kollegen im Schießverein meinten dass wenn man die Pistole nicht fest genug hält das der Grund dafür sein kann. Sie kann die Glock 17 mit ihren Händen nicht wirklich gut am Griff packen.
Deswegen und auch damit ich mit etwas "einfacherem" zu schießen beginne war meine Idee eine Kleinkaliberpistole .22 zu kaufen. Einen Platz hab ich ja noch auf meiner WBK. Nach einige Recherchen im Netz kam ich auf die Browning Buck Mark, welche ich gebraucht um 320 Euro gefunden hab.
Macht das Sinn für Anfänger und auch kleine Damenhände?

Liebe Grüße,
Klaus
Servus.
Am besten wäre sie nimmt das Ding mal in die Hand und probiert, ob sie ihr passt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von MarkM » Di 19. Okt 2021, 22:34

Vielleicht findet sich im Verein jemand, der euch den passenden Waffengriff zeigen kann. Dann klappt es auch mit der Glock und sie kann besser beurteilen, welche KK ihr gut liegt. Und ja die Buckmark ist „einfacher“ zu handlen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von doc steel » Mi 20. Okt 2021, 07:04

Ich hab mir vor einigen Tagen bei einem Bekannten erstmalig die Hämmerli x-Esse ansehen, begriffeln und schiessen können.
Ein lässiges Gerät!
Mir ist sie allerdings vorne zu leicht und der Plastikgriff ist auch nicht meins.
Aber es gibt ja Laufgewichte und passende Holzgriffe.
Vielleicht wär das was für die Frau Klaus :D

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von MrRiesa » Mi 20. Okt 2021, 07:55

Kauf auf jeden Fall keine Walther P22, ISSC M22 oder sowas.. Die "günstigen" 22er im "Dienstpistolen style" laufen meiner Erfahrung nach alles andere als zuverlässig, da macht das Schießen auf dauer keinen Spaß.

Glock 44 läuft gut, solltest du gebraucht für 500 finden.
Browning Buckmark, Ruger MK sind super präzise und zuverlässige 22er..
Aber wie schon vorhin erwähnt, sie sollte die Waffe einfach mal selbst in Händen halten und noch besser damit schießen, nur so lässt sich einschätzen was ihr gut liegt.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von Nostromo » Mi 20. Okt 2021, 09:31

Wolf1971 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 21:11
zanggerk hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 20:41
Hallo,
ich hab seit einigen Monaten eine WBK und seit ca 1 Monat eine Glock 17. War damit bisher 2 mal bei einem Schützenverein schießen, inklusive meiner Freundin. Mal abgesehen von meinem Schussbild komm ich zumindest beim Schießen soweit klar. Meine Freundin ist deutlich kleiner als ich (1,59m) und hat deswegen auch deutlich kleinere Hände. Als sie zu schießen begann, wurde die Hülse ein paar mal nicht ausgeworfen. Kollegen im Schießverein meinten dass wenn man die Pistole nicht fest genug hält das der Grund dafür sein kann. Sie kann die Glock 17 mit ihren Händen nicht wirklich gut am Griff packen.
Deswegen und auch damit ich mit etwas "einfacherem" zu schießen beginne war meine Idee eine Kleinkaliberpistole .22 zu kaufen. Einen Platz hab ich ja noch auf meiner WBK. Nach einige Recherchen im Netz kam ich auf die Browning Buck Mark, welche ich gebraucht um 320 Euro gefunden hab.
Macht das Sinn für Anfänger und auch kleine Damenhände?

Liebe Grüße,
Klaus
Servus.
Am besten wäre sie nimmt das Ding mal in die Hand und probiert, ob sie ihr passt.
:D Wie ich mich über so einfache Sätze amüsieren kann...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von Nostromo » Mi 20. Okt 2021, 09:33

Um auch etwas beizutragen:
Glock 44 hat das selbe Griffstück (vom Umfang her) wie eine Glock 17...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von gewo » Mi 20. Okt 2021, 09:36

Nostromo hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:33
Um auch etwas beizutragen:
Glock 44 hat das selbe Griffstück (vom Umfang her) wie eine Glock 17...
17ner?
Bist sicher?
Ned wie die 19er?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von spareribs » Mi 20. Okt 2021, 09:37

Nostromo hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:33
Um auch etwas beizutragen:
Glock 44 hat das selbe Griffstück (vom Umfang her) wie eine Glock 17...
Eher 19ener Glock.... ich bin voll zufrieden mit dem Ding
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von Nostromo » Mi 20. Okt 2021, 09:48

gewo hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:36
Nostromo hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:33
Um auch etwas beizutragen:
Glock 44 hat das selbe Griffstück (vom Umfang her) wie eine Glock 17...
17ner?
Bist sicher?
Ned wie die 19er?
Vom Umfang her schon...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von Nostromo » Mi 20. Okt 2021, 09:48

Nostromo hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:48
gewo hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:36
Nostromo hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:33
Um auch etwas beizutragen:
Glock 44 hat das selbe Griffstück (vom Umfang her) wie eine Glock 17...
17ner?
Bist sicher?
Ned wie die 19er?
Vom Umfang her schon... Von der Länge kürzer, klar. Und das Gewicht der 44 ist natürlich auch immens weniger...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von Nostromo » Mi 20. Okt 2021, 09:49

spareribs hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:37
Nostromo hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 09:33
Um auch etwas beizutragen:
Glock 44 hat das selbe Griffstück (vom Umfang her) wie eine Glock 17...
Eher 19ener Glock.... ich bin voll zufrieden mit dem Ding
... Bin auch mächtig zufrieden, macht echt Spaß...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

MichaelK
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 16:37

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von MichaelK » Mi 20. Okt 2021, 12:23

Schau mit Deiner Freundin bei Seidler in Wien vorbei, haben Ruger MK3, Glock 44 und noch was als Leihwaffen. Auch etliche gebrauchte .22 Pistolen die man normalweise auch kurz probieren kann.
Benelli B76
Heckler & Koch P9S Sport
Manurhin MR73 6"
Pardini GT9
Smith & Wesson 586 6"
Ultramatic LV

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von Fivegunner » Mi 20. Okt 2021, 13:05

doc steel hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 07:04
Ich hab mir vor einigen Tagen bei einem Bekannten erstmalig die Hämmerli x-Esse ansehen, begriffeln und schiessen können.
Ich persönlich rate niemandem zum Kauf dieser Pistole. Für so ein Teil wäre in der alten Hämmerlifabrik in Lenzburg auf dem Weg von der Produktion in den Versand beim Altmetallcontainer Schluss gewesen.

Heute findet man auf dem Occaionsmarkt etlich Sportpistolen der vergangenen Generation (sich im Schuss bewegendes Visier). Wie schon bspw. erwähnt die FN, da gibt es noch die ultrafeinen S&W M41 , die Colt woodsman, die High Standard, die Saco und die ERMA 85. Gute präzise Pistolen mit konventioneller Griffgestaltung und mit einer Lebensdauer wo die Grosskinder damit noch Spass haben werden.
Ich bin GK Schütze. Muss ich in meinem Verein einmal ein KK Pistolenprogramm schiessen, kommt meine Colt Woodsman Target zum Zug. Die Pistole ist meine Jahrgängerin (1953).
1911 - It's like a Glock, but for men!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kleinkaliberpistole für Anfänger/in?

Beitrag von gewo » Mi 20. Okt 2021, 14:00

Fivegunner hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 13:05
doc steel hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 07:04
Ich hab mir vor einigen Tagen bei einem Bekannten erstmalig die Hämmerli x-Esse ansehen, begriffeln und schiessen können.
Ich persönlich rate niemandem zum Kauf dieser Pistole. Für so ein Teil wäre in der alten Hämmerlifabrik in Lenzburg auf dem Weg von der Produktion in den Versand beim Altmetallcontainer Schluss gewesen.

Heute findet man auf dem Occaionsmarkt etlich Sportpistolen der vergangenen Generation (sich im Schuss bewegendes Visier). Wie schon bspw. erwähnt die FN, da gibt es noch die ultrafeinen S&W M41 , die Colt woodsman, die High Standard, die Saco und die ERMA 85. Gute präzise Pistolen mit konventioneller Griffgestaltung und mit einer Lebensdauer wo die Grosskinder damit noch Spass haben werden.
Ich bin GK Schütze. Muss ich in meinem Verein einmal ein KK Pistolenprogramm schiessen, kommt meine Colt Woodsman Target zum Zug. Die Pistole ist meine Jahrgängerin (1953).
wir haben in den letzten jahren mindestens 30 x-esse verkauft
ich wuesste nix von auch nur einer einzigen reklamation

was bringt dich dazu es als alteisen zu bezeichnen

nur weil die schweizer eigentuemer nach der jahrtausendwende ned in der lage waren einen jahrzehnte alten traditionsbetrieb kaufmaennisch erfolgreich weiter zu betreiben, das ding an die wand gefahren haben und die marke dann in deutsche haende gelangt ist ...?

das waere mir bei weitem zu wenig um so eine aussage treffen zu koennen

was praezision betrifft sind die x-esse oesterreich sondermodelle jeder buckmark, ruger mk4 und sonstigen US muell der da so rumfleucht bei weitem ueberlegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten