ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von gewo » Do 30. Sep 2021, 10:28

wurde eh schon viel gesagt

ich seh das mit der 48 bzw 43X a bisserl anders
mit der ist - fuer eine plasteknarre - wirklich gut zu schiessen
die beisst um nix mehr als a walther PPQ oder a groessere glock

die 43 ist giftig, das stimmt ...

grundsaetzlich:
ganzstahlwaffen sind schwer
frauen tun sich oft nicht leicht sie ausreichend praezise im ziel zu halten weil sie nicht genug muskelmasse an den noetigen stellen haben
dafuer ist der rueckstoss bei schweren stahlwaffen sehr schwach

plastikknarre sind leicht
sie koennen von frauen leicht im ziel gehalten werden
dafuer ist der rueckstoss deutlicher spuerbar

die meisten frauen bzw sonstigen anfaenger haben aber kein problem mit dem rueckstoss sondern eher ein problem mit dem schussknall
und der ist eh bei allen gleich mehr oder weniger

wenns a plasteknarre werden soll:
G48 oder G43X
wenns KK sein darf ev G44
liegt alles um oder unter deinem budget als neuwaffe
klar kannst auch ein C modelle von CZ oder andere compact modelle anderer hersteller nehmen
aber lass sie die vorher in die hand nehmen
aehnlich wie bei der glock 26 heisst auch bei vielen anderen herstellern "compact" ned "schmaeleres griffstueck" sondern "kuerzerer lauf" .... und damit ist ihr nicht geholfen

wenns a metallwaffe sein soll wird es etwas komplizierter weils da ned wirklich welche mit "schmalem griff" gibt.
es gibt welche mit "kurzem lauf" oder mit "kurzem griff" aber mir waere keine mit proportional kleinem griffstueck bekannt .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von MarkM » Do 30. Sep 2021, 22:05

Ich mag die 43x auch, aber im scharfen Schuss teilt bis jetzt keiner meine Begeisterung. Selbst beim Taschenpistolen Bewerb ist sie nicht gut davon gekommen bei der Bewertung.

Meine schießt von 9mm bis .40, 45 und 10mm alles.
Wenn etwas nicht auf Anhieb passt, versucht sie es immer wieder. Die Glock 43x und die kleine Sig in 9mm kurz sind die einzigen Pistolen die sie nicht mehr angreifen mag.

Die 43x ist definitiv eine Waffe, die man im scharfen Schuss testen muss…weil in der Hand liegt sie „trocken“ sehr gut.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von The_Governor » Do 30. Sep 2021, 22:23

Meine hasst den 1911er, trotz schmalem Griffstück, weil er ihrer Meinung nach zu viele "wackelige Teile" hat (Handballensicherung, Daumensicherung) und der Rückstoss recht giftig ist, weil Stahl auf Stahl trifft und es auch nicht durch ein Polymergriffstück gedämpft wird.

Es ist ja ansonsten nett, wenn sie die Finger nicht ganz rundum bekommt, aber bei einem Pistolengriffstück ist es eher hinderlich, da sich die Waffe in der Hand nicht so sicher fixiert anfühlt, sie ist dann quasi nur von links und rechts eingequetscht, anstatt umschlossen. Deshalb sollte es irgendwas mit einem schmalen Griffstück sein und die Glock 48 mit dem längeren Lauf ist keine Taschenpistole mehr und nur 100g leichter, als eine Glock 17.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Joewood » Do 30. Sep 2021, 23:15

Blöde Frage... muss es denn 9mm sein? Ich mein... ich weiß.. die Murmeln kosten deutlich mehr aber die 7,65er hauen deutlich weniger rein und zum Löcher stanzen allemal gut genug...
Walther PP(K)/S,
diverse ältere FEMARU Geräte... wenn sie in einem halbwegs brauchbaren Zustand sind, unter 200€ zu bekommen
Benelli B77...
Franchi Llama (1911er Klon in 7,65)
...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Wolf1971 » Fr 1. Okt 2021, 07:56

Du kannst ja auch über die Griffschalen variieren - für die CZ 75 (für andere Marken natürlich auch) gibt es da genügend Auswahl -

anbei ein Beispiellink

https://armanov.com/products/spidergo-g ... -75-series

Die Armanov fallen sogar ziemlich klein aus - hab versehentlich die Large bestellt und befürchtet dass sie zu groß sind - liegen aber meiner Tochter perfekt in der Hand -
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Philipp1 » Sa 2. Okt 2021, 02:15

Meiner besseren Hälfte (0 Ahnung vom Schiessen, nie gemacht) hat von den ganzen Stahlrahmen, Alu-Rahmen, und Kunststoff-Rahmen-Pistolen die ich da so habe und hatte (CZ, Beretta, H&K, SIG Sauer, Glock, Walther, Steyr, 1911) die Steyr L9-A2 am Besten gefallen, und mit ihr hat sie auch am Besten und Angenehmsten geschossen. Mit den schmalen Griffplatten und -Griffrücken. Die TSO, Shadows und 1911 waren ihr eindeutig zu schwer, Beretta 92 Griff zu gross, PPQ Abzugsfinger-Züngel problematisch, Glock Gen4 Griffstück zu "aggressiv" und ging irgendwohin. Mit 0 Ahnung bisher von Visierungen hat sie auch die Trapezvisierung der Steyr als am Einfachsten zu verwenden bezeichnet - wenn sie alles richtig gemacht hat war das Loch in Linie der Spitze vom Dreieck - ganz einfach :-) Die letzten Magazine der Steyr hat sie sich dann sogar selbst geladen, angesteckt, repetiert und geschossen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 4. Okt 2021, 20:33

Ich hab eine Freundin, die mit der G48 grad schießen lernt. Grund für die Waffe war nach reichlich Probegreifen, dass sie den Mag Auslöser besser mit ihrem kurzen Daumen erreichen kann. Eine G19 hätte sie massiv in der Hand drehen müssen. Ich halte es für die richtige Entscheidung. Sie ist ca. 160cm groß bei 50kg Lebendgewicht.
Die P10 von CZ ist hier evtl. auch eine Möglichkeit. Die scharfen Stellen am Griff kann man abschleifen, wenn sie stören. Hab ich bei meiner auch vor. Wobei ich hier die Erfahrung gemacht hab, dass Frauen nicht so fest zudrücken, wenn sie eine Waffe halten, wie manche Männer.
Eine Ganzstahl Waffe würde ich am Anfang nicht empfehlen. Wie Gewo schon ausgeführt hat, ist nicht der Rückstoß das Problem für Leichtgewichter, sondern das Gewicht der Waffe.
Eine weitere Alternative wäre auch nach meiner Meinung eine .22lr Sportpistole.
Im Idealfall wirkt ausprobieren. Und auch der Punkt der optischen Gefälligkeit sollte nicht unterschätzt werden, bei der Waffe, wie bei der Frau...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Alaskan454 » Mo 4. Okt 2021, 20:46

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 20:33
Eine weitere Alternative wäre auch nach meiner Meinung eine .22lr Sportpistole.
Gerade im KK und 9para Bereich gibt's wirklich viele tolle Sachen und wenn's wirklich nur Just for fun ist würde ich eventuell auch einen 9 para Revolver zb von Alfa Proj anschauen fahren.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Warnschuss » Sa 9. Okt 2021, 20:39

Der Fragesteller scheint außerordentlich beschäftigt, schwer krank oder verstorben zu sein. Bestimmt hätte er sonst noch gern geantwortet oder sich für all die Ratschläge bedankt. Nicht, dass hier manche fälschlicherweise denken, er wäre undankbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von gewo » Sa 9. Okt 2021, 20:44

Warnschuss hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:39
Der Fragesteller scheint außerordentlich beschäftigt, schwer krank oder verstorben zu sein. Bestimmt hätte er sonst noch gern geantwortet oder sich für all die Ratschläge bedankt. Nicht, dass hier manche fälschlicherweise denken, er wäre undankbar.
Kommt immer wieder vor oder?

Als ich vor jahren mal mit eibem gebrauchtmotorrad ein problem hatte hab ich mich auch in einem einschlägigen forum angemeldet

Mehrere wochen später hat sich rausgestellt dass einer der tipps richtig war.

Ich hab dann bei nächster gelegenheit wirklich versucht das forum und den thread wieder zu finden damals um mich zu bedanken.

Habs ned gefunden
War halt so

Die infos die hier stehen sind fuer jeden anderen genauso nuetzlich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Warnschuss » Sa 9. Okt 2021, 20:59

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:44
Warnschuss hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:39
Der Fragesteller scheint außerordentlich beschäftigt, schwer krank oder verstorben zu sein. Bestimmt hätte er sonst noch gern geantwortet oder sich für all die Ratschläge bedankt. Nicht, dass hier manche fälschlicherweise denken, er wäre undankbar.
Kommt immer wieder vor oder?

Als ich vor jahren mal mit eibem gebrauchtmotorrad ein problem hatte hab ich mich auch in einem einschlägigen forum angemeldet

Mehrere wochen später hat sich rausgestellt dass einer der tipps richtig war.

Ich hab dann bei nächster gelegenheit wirklich versucht das forum und den thread wieder zu finden damals um mich zu bedanken.

Habs ned gefunden
War halt so

Die infos die hier stehen sind fuer jeden anderen genauso nuetzlich ...

Hattest du in jenem Forum auch bereits 30 Beiträge verfasst und somit das Forum 30 Mal erfolgreich gefunden?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von gewo » Sa 9. Okt 2021, 21:33

Warnschuss hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:59
gewo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:44
Warnschuss hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:39
Der Fragesteller scheint außerordentlich beschäftigt, schwer krank oder verstorben zu sein. Bestimmt hätte er sonst noch gern geantwortet oder sich für all die Ratschläge bedankt. Nicht, dass hier manche fälschlicherweise denken, er wäre undankbar.
Kommt immer wieder vor oder?

Als ich vor jahren mal mit eibem gebrauchtmotorrad ein problem hatte hab ich mich auch in einem einschlägigen forum angemeldet

Mehrere wochen später hat sich rausgestellt dass einer der tipps richtig war.

Ich hab dann bei nächster gelegenheit wirklich versucht das forum und den thread wieder zu finden damals um mich zu bedanken.

Habs ned gefunden
War halt so

Die infos die hier stehen sind fuer jeden anderen genauso nuetzlich ...

Hattest du in jenem Forum auch bereits 30 Beiträge verfasst und somit das Forum 30 Mal erfolgreich gefunden?

Muss man aber auch hier nicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Warnschuss » So 10. Okt 2021, 10:21

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 21:33
Warnschuss hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:59
gewo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:44
Warnschuss hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:39
Der Fragesteller scheint außerordentlich beschäftigt, schwer krank oder verstorben zu sein. Bestimmt hätte er sonst noch gern geantwortet oder sich für all die Ratschläge bedankt. Nicht, dass hier manche fälschlicherweise denken, er wäre undankbar.
Kommt immer wieder vor oder?

Als ich vor jahren mal mit eibem gebrauchtmotorrad ein problem hatte hab ich mich auch in einem einschlägigen forum angemeldet

Mehrere wochen später hat sich rausgestellt dass einer der tipps richtig war.

Ich hab dann bei nächster gelegenheit wirklich versucht das forum und den thread wieder zu finden damals um mich zu bedanken.

Habs ned gefunden
War halt so

Die infos die hier stehen sind fuer jeden anderen genauso nuetzlich ...

Hattest du in jenem Forum auch bereits 30 Beiträge verfasst und somit das Forum 30 Mal erfolgreich gefunden?

Muss man aber auch hier nicht ...
Das behauptet auch keiner. Du scheinst meinen letzten Beitrag missverstanden zu haben. Dein Fall mit dem Motorradforum ist nicht als Vergleich tauglich.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Michl9mm » Mo 11. Okt 2021, 16:23

Warnschuss hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 10:21
gewo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 21:33
Warnschuss hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:59
gewo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:44


Kommt immer wieder vor oder?

Als ich vor jahren mal mit eibem gebrauchtmotorrad ein problem hatte hab ich mich auch in einem einschlägigen forum angemeldet

Mehrere wochen später hat sich rausgestellt dass einer der tipps richtig war.

Ich hab dann bei nächster gelegenheit wirklich versucht das forum und den thread wieder zu finden damals um mich zu bedanken.

Habs ned gefunden
War halt so

Die infos die hier stehen sind fuer jeden anderen genauso nuetzlich ...

Hattest du in jenem Forum auch bereits 30 Beiträge verfasst und somit das Forum 30 Mal erfolgreich gefunden?

Muss man aber auch hier nicht ...
Das behauptet auch keiner. Du scheinst meinen letzten Beitrag missverstanden zu haben. Dein Fall mit dem Motorradforum ist nicht als Vergleich tauglich.
@ Warnschuss
Falls du es nicht gelesen hast.
Ich habe mich im voraus bei allen bedankt, schon bei der Fragestellung.......
Vielen Dank im Voraus! :clap:

Aber wenn du schon so drauf stehst
Hiermit bedanke mich für die zahlreichen Antworten und natürlich ausdrücklich bei Warnschuss
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche Damen Pistole 9mm für zierliche Hände

Beitrag von Warnschuss » Di 12. Okt 2021, 18:19

Michl9mm hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 16:23
...
@ Warnschuss
Falls du es nicht gelesen hast.
Ich habe mich im voraus bei allen bedankt, schon bei der Fragestellung.......
Vielen Dank im Voraus! :clap:

Aber wenn du schon so drauf stehst
Hiermit bedanke mich für die zahlreichen Antworten und natürlich ausdrücklich bei Warnschuss

Sehr artig.
Hoffentlich konnte dir geholfen werden, von wem auch immer.

Antworten