ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Huck_Finn » Sa 6. Aug 2022, 11:48

Restfett gehst hoffentlich nicht auf den Stand?
Samstag abend auf Montag.. da brauchst über 2,4 promille für "restfett am stand"
Soll ja bei manche Stände Voraussetzung beim Zutritt sein. :whistle:
On topic.. Hat da jemand evtl einen Tipp ?
Sieh dir mal die Olight Valkyre Mini an. https://www.olightstore.at/olight-pl-mi ... hwarz.html
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von FdH22 » So 7. Aug 2022, 14:42

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 08:40

On topic..

Ich suche für die G17 ein Lamperl (Laser muss nicht, kann aber dabei sein) welches mit der Mündung abschließt..
Das größere Olight steht ma zu weit drüber, das kleine wie auf der G19X find ich wiederum zu kurz.
Streamlight Tlr stehen die ich kenne auch alle über..
Hat da jemand evtl einen Tipp ?
Ist es wichtig das es exakt mit der Mündung abschließt?

Extra für dich nachgemessen an Glock 17 gen3:

Streamlight TLR-1 steht 10,5mm über die Mündung.
Fenix GL22 steht 10,0mm hinter der Mündung.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » So 7. Aug 2022, 15:07

gewo hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 10:51
mr_gjet hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 09:19
- ich werde jetzt wahrscheinlich auf 50 oder gar 100m nullen, dann wandert der Punkt nicht so stark bei unterschiedlichen entfernungen und ich weiß, der treffer landet ziemlich genau 3-4cm schräg links unter dem punkt. (bessere vorschläge?)
Naja
Wenig überraschend waere der plan B den laser laufparalell auszurichten und den leuchtpunkt immer ca 5cm unter dem gewuenschten trefferpunkt zu richten

Ansichtssache was gscheiter ist
Ich vermute der Uhrgedanke warum es zu Lasern auf Waffen gekommen ist war der das man schneller ins Ziel kommt... bei Polizei und Militaer hat das vermutlich seinen Ursprung (bitte korrigiert mich wenn das falsch ist).

Wenn dem so ist, was ich vermute, ist es aus meiner Sicht egal ob der eine dem anderen durch die Nase oder exakt mittig zwischen die Augen stanzt... der erste will man sein der das beim Feind macht von daher halte ich die Diskussion in Sachen Praezision fuer sinnlos... also ob der Laser auf 20m oder 50m den Schnittpunkt mit der Bahn des Projektils hat...

Laser sind aus meiner Sicht gekommen um schneller zu sein als der Gegner, egal ob 5cm links/rechts/oben oder unten vom Punkt das Loch gemacht wird 🤷

Wenn bei einem CQB Szenario der praezise zweite bist bist am Ende gar nix mehr... bin ich lieber der ungenaue erste...

Also aus meiner Sicht macht man Laser Laufparallel... ich will damit schnell sein, nicht super praezise, dafuer nehme ich dann ein Rotpunkt oder noch besser ein ZF...

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von MrRiesa » So 7. Aug 2022, 16:23

FdH22 hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 14:42
MrRiesa hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 08:40

On topic..

Ich suche für die G17 ein Lamperl (Laser muss nicht, kann aber dabei sein) welches mit der Mündung abschließt..
Das größere Olight steht ma zu weit drüber, das kleine wie auf der G19X find ich wiederum zu kurz.
Streamlight Tlr stehen die ich kenne auch alle über..
Hat da jemand evtl einen Tipp ?
Ist es wichtig das es exakt mit der Mündung abschließt?

Extra für dich nachgemessen an Glock 17 gen3:

Streamlight TLR-1 steht 10,5mm über die Mündung.
Fenix GL22 steht 10,0mm hinter der Mündung.
Wichtig nur für mich und meinen Schädel, weil es mir einfach ned gefällt wenns länger ist.. und so kurz wie das Olight mini gefällt mir auch ned.. jeder hat so seinen Vogel ;)

Danke fürs nachmessen, sehr feiner Zu! da wirds wohl das Fenix werden

Antworten