ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von gewo » Mi 20. Jul 2022, 15:51

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 12:53
Zum Helm:
https://www.ulbrichts.com/protection/me ... m-09-2021/
War für mich neu, dass sich Helme derartig verformen.

@Gewo, kannst Du Ulbrichts-Helme beschaffen?
Die neuen Modelle, die bis Ende des Jahres rauskommen sollen, sehen sehr sexy aus 8-)
Weiterer Bonus, es ist ine österreichische Firma :clap:
Keine ahnung
Muss mal anfragen

Aber ich schätze da bist beim 10fachen preis eines normalen komposit helms …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 20. Jul 2022, 16:14

Wird sich heute wo zwischen 1200 und 1500 bewegen, schätze ich...
Das Produkt ist aber gemessen an Schutzfläche/Gewicht und Halteleistung (auch im Randbereich) top, wenn nicht sogar noch immer Platz 1.
Bedachtnahme auf Gehörschutz! Low Cuts sind aufgrund der großen Schutzfläche wesentlich sinnvoller, bieten jedoch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, einen Kapselgehörschutz zu verwenden.
Hi Cuts schauen toll aus, sind viel leichter, bieten aber vor allem bei seitlichem Beschuss fast keinen Schutz. Dafür passen Kapselgehörschützer mit Neckband wesentlich besser.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Mr. Danger » Mi 20. Jul 2022, 18:36

Denke der Preis wird mit einem Ops-Core vergleichbar sein, wenn nicht sogar etwas günstiger ($-€ Parität + Zoll + Versand + MWSt.) Wohl auch höherer Qualität da Fertigung in AT mit fortschrittlichster Technologie.
Weniger Zubehör als bei Ops-Core.

Den Seitenschutz hat man bei den meisten Westen auch nicht und versucht deshalb frontal zu stehen.
Ist halt immer ein Kompromiss zwischen Gewicht / Mobilität und Schutz.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Huck_Finn » Mi 20. Jul 2022, 21:52

Das Ulbrichts Video ist schon beeindruckend und selbst wenn der Helm wohl einiges mehr kostet als andere. Besser du kannst den Helm danach selber abnehmen als er wird dir abgenommen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 22:25

gewo hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 15:51

Keine ahnung
Muss mal anfragen

Aber ich schätze da bist beim 10fachen preis eines normalen komposit helms …
Das wäre super wenn mal nachfragen könntest… am HOPLIT F1000 – Titan Hybrid FIRST-RESPONDER-HELM oder auch ZENTURIO C1300H – Titan Hybrid SEK-EINSATZHELM hätte zb Interesse. Das der Hersteller aus Österreich 🇦🇹 ist, ist umso besser.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 22:41

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 16:14
Bedachtnahme auf Gehörschutz! Low Cuts sind aufgrund der großen Schutzfläche wesentlich sinnvoller, bieten jedoch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, einen Kapselgehörschutz zu verwenden.
Silynx Clarus in-ear Gehörschutz mit integrierten Mikrofonen welche die mikrovibrationen deiner Sprache vom Knochen nehmen ist die Antwort. Boom mics waren Gestern…

Damit hast aktiven Gehörschutz wie bei einem over-ear Sordin und Kommunikation in einem in-ear package.
Zuletzt geändert von lalaton am Mi 20. Jul 2022, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von r4ptor » Mi 20. Jul 2022, 22:46

lalaton hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 22:41
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 16:14
Bedachtnahme auf Gehörschutz! Low Cuts sind aufgrund der großen Schutzfläche wesentlich sinnvoller, bieten jedoch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, einen Kapselgehörschutz zu verwenden.
Silynx Clarus in-ear Gehörschutz mit integrierten Mikrofonen welche die mikrovibrationen deiner Sprache vom Knochen nehmen ist die Antwort. Damit hast aktiven Gehörschutz wie bei einem over-ear Sordin und Kommunikation in einem.
Sind die wirklich genauso effektiv?
Mein Wissenstand war, dass over-ears zusätzlich zum aktiven auch noch einen passiven Schutz bieten, da das Ohr umschlossen ist(Thema Knochenschall). Aber ich bin da ehrlich gesagt nicht wirklich drinnen in der Materie weil ich bei IPSC und co. selten einen Helm aufhabe :mrgreen:

Von dem her, kann auch absoluter Blödsinn sein den ich tippe.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 22:53

Sind sogar besser was Noise reduction angeht, plus, in-ear schützt dein Gehör auch vor Druckwellen bei Explosionen weil die over-ears zieht dir der Sog nach der Initialen Druckwelle kurz vom Kopf weg und macht den Weg frei für eine oder mehrere der reflektierenden oder sekundären Druckwellen der Explosion. An dem Schwellenwert wo es dir die in-ears rausziehen würde is eh ganz fertig und vorbei.
Zuletzt geändert von lalaton am Mi 20. Jul 2022, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von r4ptor » Mi 20. Jul 2022, 22:58

Hm spannend, danke für den insight.

Wollte meine 3M eh mal gegen Sordin austauschen(hauptsächlich weil Gel und ich will mal wieder was neues....ähm....) aber anscheinend muss ich mich mal bei inear Gehörschutz einlesen. Danke

[edit] Den einzigen Nachteil den ich jetzt auch die schnelle sehen könnte: sie müssen halt gut passen und im Ohr sein? Genauso wie in-ear Kopfhörer. Nicht ordentlich drinnen und aua nehme ich an. Da haben die over-ear schon Vorteile, die kann man ja fast nicht falsch aufhaben.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 23:03

Du, nix gegen over-ear, hab mir vor 3 Wochen den Sordin Supreme Pro X LED in Multicam gekauft und bin super happy damit. Silynx Clarus kommt dann primär wegen comms setup ins Haus. Und die in-ear plugs sind unter Wärme formbar und passen dann individuell und maßgeschneidert… das sind dann aber die upgrade Clarus in-ear plugs und kosten extra.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von r4ptor » Mi 20. Jul 2022, 23:06

Ich schaus mir mal an.

Ein riesen Vorteil für die inears wäre natürlich die deppade Schwitzerei bei der Hitze derzeit im Sommer.
Hab mich auch heute beim Training ertappt bei jeder Abklebpause die 3Mhochzuziehn weil die Suppe bei den Ohren zusammenrinnt.

Wie schon gesagt, ich werds abwägen. Vielleicht will ich was neues, vielleicht schau ich mir die inears an. Keine Ahnung. Aber sie kommen auf jeden Fall mal in die Auwahl, was schon mehr ist als vor einer Stunde war.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 23:09

Mach das. Auch bei overear… die Gelpads meiner Sordins führen zu weit weniger Schwitzerei als Schaumstoff… Kauf dir einfach die Sordins, bei den 350 EUR oder so kannst nix falsch machen. Das geht auch schnell. Dann schaust in Ruhe weiter in Sachen in-ear.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Coolhand1980 » Do 21. Jul 2022, 07:59

Wenn du einen Kapselgehörschutz und drunter Stöpsel tragen willst, würde ich vom Sordin abraten, und zum Peltor ComTac raten.
Der hat eine Funktion für extra laute Sprachwiedergabe, die aktiviert werden kann, wenn man Stöpsel drunter trägt.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Mr. Danger » Do 21. Jul 2022, 09:51

Für die Peltor gibt es auch Gel. Habe meinen Peltor damit aufgerüstet und Komfort und Dämmung sind merklich gestiegen.
Da die Silynx kabelgebunden sind hätte ich Angst, dass das Kabel wo einfädelt und die Stöpsel herausgezogen werden.
Unter einem aktiven Kapselgehörschutz ist es wohl eine gute Kommunikationslösung + ein zusätzlicher Schutz.
Wenn keine Funk-Kommunikation erforderlich ist würde ich auch zum Peltor mit Programm für Stöpsel (+Stöpsel) raten. Oder den Peltor laut aufdrehen.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Do 21. Jul 2022, 13:23

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 07:59
Wenn du einen Kapselgehörschutz und drunter Stöpsel tragen willst, würde ich vom Sordin abraten, und zum Peltor ComTac raten.
Der hat eine Funktion für extra laute Sprachwiedergabe, die aktiviert werden kann, wenn man Stöpsel drunter trägt.
Die aelteren MSA Sordins waren fuer den Fall 'zu wenig laut'... da MSA und Sordin nun eigenstaendig sind, MSA grossteils im R&D Bereicht taetig ist, und Sordin product development quasi an MSA gebeben hat und sich auf Produktion, Vertrieb und Kunden Feedback fokusiert sind bei den neuen Sordins einige kleine Dinge auch nicht mehr als Problem wahrnehmbar... der neue Sordin Supreme PRO X (LED) hat z.B. fuenf Volume Stufen...
  • 1 sehr leise
  • 2 entspricht in etwa dem hoeren ohne Gehorschutz,
  • bei Stufe 3 hoeren die meisten Leute schon Dinge die sie mit ihrem normalen Gehor eher nicht mehr hoeren weil der DSP (Digital Signal Processor) im Sordin zuschaltet
  • und ab Stufe 4 bis ohnehin gaenzlich im Bereich des advanced hearing d.h. nicht nur lauter sondern der DSP im Sordin enhanced dir Umgebungsgeraeusche auf eine Art und Weise das man sagen kann das ist als waere man super human. Spaetestens ab Stufe 4 hoerst auch mit Ohropax unterm Sordin alles was rundumdich herum gesprochen wird oder passiert leicht. Nicht nur das, viel besser und weiter sogar und auch die Richtung und Entfernung aus der es kommt ist viel exakter wahrnehmbar. Nur eben den Schnussknall, Explosionen, oder das zuhauen von Kofferraum beim Auto usw nicht mehr weil das damped dir der DSP im Sordin.
  • Stufe 5 haltest wenn normal hoerst ohne Ohropax gar nicht aus, viel zu laut aber auch genau dafuer gemacht, enhanced hearing plus der Anwender hat drunter noch was im Ohr stecken.

Antworten