ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Joewood » Do 23. Sep 2021, 14:56

AlexTribe hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 14:31
Joewood hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 08:57
Und ab und zu war es auch lustig, die Katze damit zu bespaßen :lol:
Ich hoffe, es ist dabei nicht auf der Waffe montiert :shock: :mrgreen:
Am Griffstück. Mach ich meistens dann, wenn ich grad beim putzen bin und eine von meinen Mini-Leoparden der Meinung ist, da drüber latschen zu müssen :mrgreen:
Sonst hab ich einen katzentauglicheren Laserpointer, den ich nicht extra ausm Tresor rauskramen muss...

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 07:45

gewo hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 13:42
Nordi hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 13:36
Da denke ich mir das es fast schon besser wäre das der Strahl einfach kerzengerade , in einer Linie mit dem Lauf ausgerichtet wird, oder?
ich mach es so
weil ich ja ned weiss auf welche entfernung ich den laser verwenden werde
im sport hab ich je nach schiesstand 10m, 15m, 20m 25m usw
ich weiss das mein trefferpunkt immer ca 3-4cm "aufsitzend" vom lichtpunkt ist
past mir gut

wer das ding tatsaechlich nur zur SV verwendet will wird es vermutlich auf ca 6m einstellen
weil alles was weiter weg ist ist eh nimmer SV
und wenn es naeher ist dann ist es eh egal ab a paar cm weiter rauf oder runter

Sichbare Laser Pro
  • wie gewo super sagt zum kontrollieren ob ein Kurseilnehmer ein sight picture hat und den 10er dann vermasselt weil er halt als Rechtshaender den klassischen trigger pull macht und nach links unten davon wandert; war bei mir am Anfang auch so, mit viel Training und dem Mantisx habe ich das dann in den Griff bekommen
  • sieht geil aus, keine Frage... wenn der gruen ist dann nochmal mehr, und hat man den im forward grip einer long gun integriert (Viridian HS1) dann ist einfach leiwand...
  • ein wieder eher sachliches pro argument ist das man halt nicht immer das sight picture der 'normalen' visierung braucht um zu treffen... bei bewerben oder HD kannst halt rumrollen wie ein Wiesel und von hinten durch die Graetsche am Sack vorbei auch noch was treffen wenn meinst das muss gerade sein; Unterhaltungswert garantiert...
Sichbare Laser Contra
  • hm... kenne ich mich zu wenig aus aber wenn man so bisschen im Netz guckt dann wohl das special forces usw die ablehnen weil sie den stealth Effekt zu nichte machen... dort will man ja unerkannt unterwegs sein und wenn ich, im urbanen raum oder noch schlimmer irgendwo abseits von beleuchteten Gebieten, meinen visible green laser anmache dann... tja...

Night Vision Setup
Was uns zum eigentlichen interessanten Punkt in dem Themenkomplex bringt... Night Vision Setup inklusive IR Laser/Licht Kombinationen fuer long guns... man kann ja mal versuchen das ernsthaft zu diskutieren weil in US ist das quasi von der Army schon recht gut im zivilen Bereich angekommen, in der EU wirst eher komisch angeschaut oder ausgelacht wenn mit dem Thema kommst bzw dich einfach technisch dafuer bisschen interessierst... 12h vom Tag sind halt nun mal dunkel, von daher... lets talk...
  • Helm: bis jetzt habe ich weder ein night vision device, auch keinen Helm um das da drauf zu machen; was habt ihr da, gerne auch ballistisch und nicht nur airsoft bump protection Zeug
  • Night Vision Device: angenommen der erste Punkt ist erledigt, jetzt erinnert man sich an die Zeit beim BH und an die liebe Lucy... ein Restlichtverstaerker... Heute eher nicht mehr Stand der Technik weil aktuell sind Kombigeraete angesagt, also welche die ein Waermebild mit der Restlichtfunktion kombinieren; hat da einer sowas... wenn ja, woher/welches/wie/info pls...
  • IR designator / flood: an dem Punkt ist der Helm drauf, ein night vision device auch vorhanden... so far so good... vielleicht habe ich dann auf der long gun noch ein visier drauf das night vision tauglich ist damit ich ueberhaupt grob in die richtige Richtung schiesse... das Vortex UH1 Gen2 aka Huey vielleicht... das setup hat aber immer noch keinen IR laser und/oder IR flood light wie das Steiner DBAL 9007... hat da jemand was, wenn ja, woher/welches/wie/infos pls...

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Mr. Danger » Mi 20. Jul 2022, 08:56

Nur um den Sinn und Zweck von Lasern bei Spezialeinheiten zu erläutern. Der Laser ist dazu da, ANDEREN Teammitgliedern zu zeigen wo man gerade hinzielt. Im Häuserkampf steht man schnell vor einer feindlichen Gruppe und da ist es gut wenn man weiß, dass Alle kontrolliert werden.
Bei Auflösung und Sehfeld (bei Panorama-Geräten) sind professionelle Restlichtverstärker den Thermalgeräten noch weit überlegen.
Bei Thermalgeräten sieht man auch den Laser nicht ;-)
Da die Thermaltechnik Elektronik ist, sind in dem Bereich schnellere Fortschritte zu erwarten als bei Restlichtverstärkern.

In Österreich sehe ich eher das Problem in nicht vorhandenen Trainingsmöglichkeiten. Wo kann man in der Nacht Schiessen?
Und wer hat Freunde, die auch mit Lasern und Nachtsichtgeräten ausgestattet sind?
Ich denke diese Gruppen wird man in AT an einer Hand abzählen können.
Da wird man eher im Airsoftbereich fündig.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 10:52

Also bei Dunkelheit schiessen, durch eine IPSC Range, zwar nur mit einem Surefire, und dem Viridian HS1, das habe ich erst am Donnerstag letzte Woche gemacht. Zu dritt waren wir. Einer nach dem anderen. Brauchst ja nur das Licht ausschalten in der Range. Klingt wild, ist es aber nicht. Zwei drei mal kalt bei Licht durch, einmal heiss bei Licht, kalt im Dunkeln, heiss im Dunkeln... und das erstmal langsam und dann immer bisschen schneller... macht Spass...

Aber eben das ganze echte night vision Thema, mit der oben genannten Ausruestung, dass ist ja was anderes, daher reden wir darueber ja... Wenn man so mit Leuten redet dann ist eigentlich ueberall das Interesse vorhanden, keiner hat aber Erfahrung weil keiner die Ausruestung hat... das sind dann aber schon Leute die fit sind an der Knarre und beim bewegen... den normalen WBKler interessiert das vielleicht nicht, keine Ahnung... wie bei allem kommt das dann denke ich Zug um Zug... den ersten Schritt must halt mal machen... daher die Diskussion...
Zuletzt geändert von lalaton am Mi 20. Jul 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Matt_anders » Mi 20. Jul 2022, 11:01

Der erste Schritt ist ein PVS14 mit halbwegs vernünftiger Technik um aktuell etwa 4K. Danach ein Laser um knapp 1K, davor noch ein Helm (wenn dann gleich den richtigen) samt Mount um ca 0,5k wenn man ned einen mega hippen Opscore High-Cut nimmt.

Da hast aber nur eine Tube, und kein Dual-Gerät wie man es immer wieder „sieht“. Von den Quads brauch ma garnicht reden, da bist bei ca 25k dabei.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 11:08

Mir ist eh klar das so ein semiprofessionales 3er Setup so irgendwo zwischen 5k und 12k liegen wird... mit der single tube variante... dual tube dann nochmal 3-4k dazu... ja mei, bevor die Inflation es mir wegfrisst... Wie bei allem Dinge im Themenkomplex Waffen ist ja eher die Frage ob man es hier in .at bekommt oder ob ITAR, deperte Gebietsvertretungsregeln & Co das unmoeglich machen.

@gewo & Co:
  • der erste Schritt ist dann der Helm... schraenken wir gleich ein auf was ballistischen, zumindest 9mm und .223 waere gut draussen behalten koennen aus dem Kopferl... Splitterschutz auch gut... wo bekommen/was/wie/wieviel 💰?
  • NVD ist noch alles offen... single tube, twins... alles noch offen... Ideen?
  • IR Laser/Flood: bekommt man das MAWL-C1+ in .at? wenn ja, was kostet es hier?
Zuletzt geändert von lalaton am Mi 20. Jul 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von gewo » Mi 20. Jul 2022, 11:32

lalaton hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 11:08
@gewo & Co: der erste Schritt ist dann der Helm... schraenken wir gleich ein auf was ballistischen, zumindest 9mm und .223 waere gut draussen behalten koennen aus dem Kopferl... Splitterschutz auch gut... wo bekommen/was/wie/wieviel 💰?
servus

alles lagernd
mit halfcut?

ich koennte dir ja a foto machen wenn ich ihn aufhabe testhalber damit du dir was vorstellen kannst
aber ich glaub ich kann ned boese genug schauen fuer an ballistischen einsatzhelm ...
;-(
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Mr. Danger » Mi 20. Jul 2022, 11:44

Das Thema Nachtsicht ist halt sehr teuer mit eingeschränktem Nutzen.
Es reden viele Leute über einen 911er Porsche und Ferrari aber kaum Jemand hat wirklich Einen zu Hause in der Garage stehen.
Ein brauchbares Setup kostet ~ 10k€ und ist auch nicht so leicht zu Beschaffen.

Dann die Frage nach dem Einsatzzweck.
Der Jäger wird ein Restlichtverstärker-Vorsatzgerät für seine Büchse brauchen und ein Thermalgerät als Scanner.
Wenn der Jäger auch noch fahren möchte kommen noch Binos dazu.
Der "tactial-guy" will wohl mindestens ein PVS14 und einen IR Laser auf der PDW.
Binos mit einem Thermalaufsatz wären natürlich noch besser.

Somit hast schon einmal viele verschiedene Szenarien mit unterschiedlichem Equipment.

Wennst in Europa nach einer White Phosphor (WP) Tube mit einem FOM von >2.400 suchst kannst schon ordentlich Geld hinlegen.
Wegen ITAR wird es dann halt eine Photonis 4G Onyx und keine L3 oder Harder mit WP.
ActinBlack baut zwar super Gehäuse aber auch hier sind die Beschaffungsprobleme der Röhren ein Thema.
Andres-Industries hat geile Thermalgeräte aber preislich auch eher oben angesiedelt.

Wäre vielleicht gut einen eigenen Faden zu eröffnen oder an einen Bestehenden anzuknüpfen.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 11:52

gewo hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 11:32
lalaton hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 11:08
@gewo & Co: der erste Schritt ist dann der Helm... schraenken wir gleich ein auf was ballistischen, zumindest 9mm und .223 waere gut draussen behalten koennen aus dem Kopferl... Splitterschutz auch gut... wo bekommen/was/wie/wieviel 💰?
servus

alles lagernd
mit halfcut?

ich koennte dir ja a foto machen wenn ich ihn aufhabe testhalber damit du dir was vorstellen kannst
aber ich glaub ich kann ned boese genug schauen fuer an ballistischen einsatzhelm ...
;-(
  • das mit der Photo Idee ist lustig... must gar nicht boese gucken... tu ich ja auch nicht... sind ja alles nedde Leid hier 😆. Ich kaufe wenn dann eh bei dir aber hast evtl eine Produktpage/PDF oder so wo man was zu den Schutzklassen lesen kann? Ein Photo ist da dann vermutlich auch dabei. Groessentabelle brauchts ja auch damit das Ding gut sitzt.
  • Halfcut oder nicht, dass ist hier die Frage... sagen wir mal das Thema comms geht in Richtung Silynx Clarus d.h. in-ear system mit in-ear microphone (kein boom mic) und der Gehorschutz ist nicht mehr over-ear sondern eben in-ear... dann brauch ich ja eigentlich keinen half-cut oder? Wenn man einen nimmt der seitlich weiter runter geht, also nicht half-cut, weil man eben was comms angeht schon hingeht zu zukunftigen in-ear systemen hat das doch den Vorteil das der Kopf besser geschuetzt ist weil mehr Helm vorhanden ist.
  • mein Eindruck ist aber das rail/mount Loesungen, also fuer Nachtsicht googles usw fast ausschliesslich bei halfcut Helmen vorhanden sind oder gibt es Helme die frontseitig rails/montagen fuer NV googles haben und bei den Ohren aber weiter runter gehen, also die Ohren quasi auch noch ganz schuetzen? Hier habe ich was gefunden, front und side mounts, und doch kein halfcut sondern seitlich runter weiter und somit mehr Schutz. So einen will ich 👍

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Matt_anders » Mi 20. Jul 2022, 11:57

ja die MICH2K Helme gabs als Full und Halfcut. Die hatten beide sowohl Rails als auch die Aufnahme für die Mount vorne. Sieht man in den Streitkräften der US Armeen des öfteren. Ich glaub die Marines waren diejenigen die den „normalen“ Helm mit Aufnahmen hatten

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jul 2022, 11:59

Matt_anders hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 11:57
ja die MICH2K Helme gabs als Full und Halfcut. Die hatten beide sowohl Rails als auch die Aufnahme für die Mount vorne. Sieht man in den Streitkräften der US Armeen des öfteren. Ich glaub die Marines waren diejenigen die den „normalen“ Helm mit Aufnahmen hatten
Genau, mit dem Silynx Clarus funktioniert das dann sicher... evtl geht sogar der Sordin over-ear drunter rein sollte das einmal gebraucht werden 🤷

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von gewo » Mi 20. Jul 2022, 12:09

lalaton hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 11:52
.....hast evtl eine Produktpage/PDF oder so wo man was zu den Schutzklassen lesen kann? Ein Photo ist da dann vermutlich auch dabei. Groessentabelle brauchts ja auch damit das Ding gut sitzt.
..
beschaffen laesst sich vieles
lagernd und im laufenden verkauf haben wir Full bzw Halfcut von denen da

https://www.letsgotactical.com/product- ... lm-schwarz
Material: Aramid
Farbe: Black / Schwarz
Schutzklasse: NIJ IIIA
Aufbau: ACR Rails, Universal NVG Aufnahme
Innen: Netz für angenehmes tragen.
Material: Aramid Ballistic Fiber
Level: IIIA
Beschuss: 44 Magnum, SWGC, 240gr. (Gehalten)
Alle unsere Produkte sind Zertifiziert und getestet!
Bild
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Prometheus » Mi 20. Jul 2022, 12:17

Also ich hab ziemlich lange gebraucht bis ich mein Setup zusammen hatte aber ich hatte es auch nicht eilig.

Ich glaub aber das ich hier einer der ganz wenigen bin der in so was investiert hat.
Man merkt es auch an den Antworten zu dem Thema.
Wenn jemand schon mal ein NSG zusammen mit einer Waffe verwendet hat wird man sofort feststellen das dies überhaupt nicht so ist wie man es zum Beispiel aus Videospielen kennt.

Um hier nur ein paar Sachen zu nennen:

Pistole schießen -> unmöglich, generell Kimme und Korn Visiere kann ma vergessen.
Mit Rotpunkt Visier geht es aber erstaunlich gut.

Gewehr:
Laser und Strahler mit MOM Switch ist ein MUSS.
Passives zielen zwar möglich aber ein Rotpunkt muss IR tauglich sein und in der Regel höher montiert werden damit das halbwegs ordentlich funktioniert.
Prismen Optiken kannst vergessen.
Vergrößernde Optiken können funktionieren schlucken aber viel Licht und bequem ist es auch nicht (Schaftlänge) -> deshalb verwendet man hier eher Vorsatzgeräte direkt auf der Waffe.

Zu den Geräten selber:
Das gute ist für einen der das nur für sich privat kauft reicht normal immer ein einröhriges NSG.
Ein Bino NSG brauchst wirklich nur wennst zum Beispiel mit einem Auto fahren willst wo du die Tiefenwahrnehmung brauchst.
Das Sichtfeld bleibt ja gleich groß egal ob ein oder zwei Röhren.
Ich würde einen Hersteller aus Europa empfehlen, man will ja schließlich jemanden erreichen wenn was zu reparieren/servicieren ist.
Ob Grün oder Weiß ist ziemlich egal.
Qualität ist auch bei den "billigen" Röhren ziemlich gut! Reicht in der Regel aus.

Helm:
Da merkt man den größten Unterschied bei der Begurtung/Polsterung.
Die Kevlar Schalen kommen bei den meisten Herstellern sowieso aus China.....
So ein Helm schützt in der Regel eh nur gegen Pistolen Kaliber.
Gegen Gewehr gibts zwar was das ist aber teuer/schwer/kaum beschaffbar.
Wird auch meiner Erfahrung nach kaum beim Militär und Behörden verwendet bisher.
Nicht vergessen, wenn man mit Helm schießen will braucht man auch wieder ein Paar neue Gehörschützer weil die meisten Modelle passen nicht ordentlich unter einen Helm.

Montage
Das Zeug ist sauteuer (nicht unterschätzen) und es gibt überraschend wenig Hersteller.
Die einzigen die ich gefunden hab die gut un bezahlbar sind waren die alten Klappmontagen vom US Militär aus Titan.
Die findet man hin und wieder günstig wenn welche in Deutschland von den Amis ausgeschieden werden.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Mr. Danger » Mi 20. Jul 2022, 12:53

Zum Helm:
https://www.ulbrichts.com/protection/me ... m-09-2021/
War für mich neu, dass sich Helme derartig verformen.

@Gewo, kannst Du Ulbrichts-Helme beschaffen?
Die neuen Modelle, die bis Ende des Jahres rauskommen sollen, sehen sehr sexy aus 8-)
Weiterer Bonus, es ist ine österreichische Firma :clap:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Laser auf Waffen / Sinnvoll? Nutzen?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 20. Jul 2022, 15:28

Wozu der Laser dienen kann?
Ich hab mir erst vor Kurzem das neue Fenix LLM gekauft. Warum? Weil ich ein LM haben wollte, und das mit Laser nur genau 10,- teurer war. Braucht man den Laser unbedingt auf einer KW? Sicher nicht als normaler Anwender. Aber man kann tatsächlich sehr einfach Abzugstrockentraining machen.
Als justierte Entfernung würde ich min. 10m wählen. Weiter ist besser als zu nahe. 3cm konstanter Hochschuss machen weniger aus, als extreme Tiefschüsse, weil der Laser auf 2m justiert ist, aber Ziel 15m weit weg.

Antworten