ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flinte auf was achten?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Flinte auf was achten?

Beitrag von snuupi » Mi 22. Sep 2021, 08:21

Hallo

Eine meiner nächsten Anschaffungen sollte mal eine Flinte werden.
Soll Kat C werden, die ich Kat B schon fast voll bin ;)

Da ich dann auch mal Tontaubenschießen gehen will damit, wirds dann eine Doppel oder Bockflinte werden.

Das ganze soll sich preislich total im Rahmen halten, darf ruhig sehr sehr günstig sein.

Vielleicht kann mir wer ja seine SUBJEKTIVE Meinungen dazu geben
  • praktische Unterschied zwischen Doppel und Blockflinte
  • 12/70 oder 12/76
  • gebraucht oder neu

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von Spiky » Mi 22. Sep 2021, 09:56

snuupi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 08:21
Da ich dann auch mal Tontaubenschießen gehen will damit, wirds dann eine Doppel oder Bockflinte werden.
Was?
Trap: unbedingt längere Läufe, 2 Stk da unterschiedliche Chokes
Skeet: kürzeren Lauf, einer reicht da nur ein Choke notwendig
Jagdlich, etc.: keine Ahnung
snuupi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 08:21
praktische Unterschied zwischen Doppel und Blockflinte
Bei der Doppelflinte liegen die Läufe nebeneinander und verdecken einen Teil des Sichtfeldes
snuupi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 08:21
gebraucht oder neu
Bei einer Flinte ist es ganz wichtig, dass sie Dir "passt", d.h. die Winkel (Schränkung, etc.) zum Kopf/Schulter sollten stimmen
Eine verstellbare Wangenauflage ist auch kein Fehler

...bin aber jetzt nicht der Flintenspezialist...

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von snuupi » Mi 22. Sep 2021, 10:32

Hmm was weiss ich noch nicht so genau, aber ich vermute mal eher Trap.

Wie sieht es mit der Munition aus? also 12/70 oder 12/76 viele gerade ältere haben 12/70 alle neuen Halbautoamten haben immer 12/76

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von Incite » Mi 22. Sep 2021, 10:41

snuupi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 08:21
Hallo

Eine meiner nächsten Anschaffungen sollte mal eine Flinte werden.
Soll Kat C werden, die ich Kat B schon fast voll bin ;)

Da ich dann auch mal Tontaubenschießen gehen will damit, wirds dann eine Doppel oder Bockflinte werden.

Das ganze soll sich preislich total im Rahmen halten, darf ruhig sehr sehr günstig sein.

Vielleicht kann mir wer ja seine SUBJEKTIVE Meinungen dazu geben
  • praktische Unterschied zwischen Doppel und Blockflinte
  • 12/70 oder 12/76
  • gebraucht oder neu
Mit Doppelflinte meinst du eine Querflinte? Würde ich mir nicht mehr kaufen außer du willst dir eine kurze Coach Gun kaufen.

Auf was du achten solltest? Na das sie dir passt vom Schaft her.

mit 12/76 und Stahlschrotbeschluss bei einer Bockflinte hast du dir alle Optionen offen gehalten falls du mal das Ding wieder verkaufen willst. Lauflänge und Choke (siehe Vorposter) kommt drauf an was du schießen willst. Ich bin mehr der Trap schießer und auch mit einer SLF (habe eine Zoli Kronos Trap mit 76 cm Läufen und eine Benelli m2) kann man hervorragend TT zerbröseln.

Ich war mit weniger nicht zufrieden. Meine Beobachtung: wer meint billig billig ist a. nicht lange dabei oder b. schnell frustriert und investiert dann doppelt.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von gewo » Mi 22. Sep 2021, 12:48

snuupi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 10:32
Hmm was weiss ich noch nicht so genau, aber ich vermute mal eher Trap.

Wie sieht es mit der Munition aus? also 12/70 oder 12/76 viele gerade ältere haben 12/70 alle neuen Halbautoamten haben immer 12/76
kein mensch schiesst trap oder skeet mit 12/76

detto aus den halbautomaten
buck, slug und konsorten .... gibts praktisch nur in 12/70

jagdlich kann 12/76 ein thema sein
aber nur wennst mit ladungen deutlich jenseits von 36gramm rumtust
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Apr 2021, 10:59
Wohnort: Kärnten

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von punk-of-vk » Mi 22. Sep 2021, 15:48

Ich bin zwar selber ein Kaliber 20-Schütze aber jeder ratet zum Kauf einer Flinte in 12/76.
Grund: Du kannst auch jede kürzere Munition damit verschießen. Ein 76er Patronenlänge brauchst du höchstens beim Gänsejagen.
Neue Querflinten sind mehr Liebhaberojekte. Haben auch meistens einen enlischen Schaft. Hier haben sich eindeutig die Bockflinten mit Pistolengriff durchgesetzt.
Auch unbedingt einen Einabzug nehmen. Ist einfach praktischer und unkomplizierter.
Wechselchokes haben die meisten neuen Flinten ebenfalls. Da kannst du dich dann ein bisschen spielen, je nachdem was du vorhast.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von Exitus » Mi 22. Sep 2021, 17:38

Zum Thema Wechselchokes habe ich einmal was recht passendes gelesen.

Rauschrauben, drauf Pinkeln, festziehend und hoffen das sie komplett festrosten.
Mit Wechselchokes spielt man nur am Anfang rum und wechselt die dann eigentlich nie mehr.
Später sind sie eher ein elendes Übel weil sie sich immer wieder lockern.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von ssg69koppi » Mi 22. Sep 2021, 18:31

Wie schon geschrieben wurde ist das wichtigste das die Flinte DIR passt, am besten wäre es wenn du dir jemanden suchst der sich damit gut auskennt und dir beim Kauf helfen kann, weiters wäre es von Vorteil das du auch gerade am Anfang ein paar Stunden mit einem Flintentrainer nimmst, denn wenn du dir mal Fehler eingelernt hast bringst die nur sehr schwer wieder weg ;)
Ich würde dir eine Bockflinte im Kaliber 12/76, mit Einabzug und Wechselchokes empfehlen! Ejektor ist nicht unbedingt notwendig.
Außerdem sollte die Flinte einen Stahlschrotbeschuss und eventuell auch einen verstärkten Beschuss haben, damit kannst dann sämtliche Munitionsarten verwenden.
Wenn du vorrangig Trap machen möchtest wären längere Läufe von Vorteil.
Auch kommt es darauf an wieviel du damit schießen willst, wenn du nur ein paar mal pro Jahr am Stand bist reicht auch eine günstige Flinte, falls du aber viel Zeit am Stand verbringst würde ich dir auf alle Fälle zu einer qualitativ hochwertigeren (und leider auch teureren) Flinte raten!
Ich habe vor ca. 15 Jahren damit begonnen, auch mit einer 500 Euro Flinte, getroffen hab ich damit ganz ordentlich, aber seit 5 Jahren schieße ich sehr viel und hab mir daher eine Browning B525 New Sporter geholt da die günstige bei dieser Schussbelastung nur Probleme machte (Schlagstifte gebrochen, Basküle zu wackeln begonnen). Mit der B525 mache ich im Jahr ca. 1500+ Schuss und hatte damit noch kein einziges Problem.
Das "Problem" mit den Chokes das die sich lockern, kann ich nicht bestätigen und ich gebe sogar noch etwas Fett aufs Gewinde damit die ja nicht festrosten :whistle: mir sind die in den letzten 15 Jahre nicht einmal locker geworden, weder bei der Browning noch bei der günstigen Flinte.

Also zusammengefasst: Der Schaft MUSS unbedingt zu dir passen, sonst wirst du auf Dauer keine guten Ergebnisse haben.
Welche es wird kommt auf den Einsatzzweck an.
Wenig Schüsse = kannst ruhig was günstiges nehmen
Viele Schüsse = kauf dir gleich was hochwertigeres
Ein Flintentrainer wäre zu Beginn von Vorteil!! (Der kann dich auch beim Kauf unterstützen)
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen :)

Gruß
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von snuupi » Do 23. Sep 2021, 07:31

Danke für die ganzen Infos.
ssg69koppi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 18:31
Wenig Schüsse = kannst ruhig was günstiges nehmen
Viele Schüsse = kauf dir gleich was hochwertigeres
Also ich werde eher wenige Schüsse machen.
punk-of-vk hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 15:48
Auch unbedingt einen Einabzug nehmen. Ist einfach praktischer und unkomplizierter.
Was genau meinst du mit einem Einabzug - die meisten was ich gelesen habe, haben so einen Umschalter wo ich zwischen den Läufe wählen kann, meinst du das unter Einabzug? Oder so ein system das automatisch nach dem ersten Schuss dann den näcjhsten Lauf auswählt?

Zusammengefasst : Eine Bockflinte mit einem ca 70cm Lauf, wenn geht 12/76 aber eine 12/70 reicht auch.
ssg69koppi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 18:31
Ich habe vor ca. 15 Jahren damit begonnen, auch mit einer 500 Euro Flinte, getroffen hab ich damit ganz ordentlich
Welche Bockflinte im unteren Preissegment könntet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von Pirker » Do 23. Sep 2021, 07:41

punk-of-vk hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 15:48
Auch unbedingt einen Einabzug nehmen. Ist einfach praktischer und unkomplizierter.
Was genau meinst du mit einem Einabzug - die meisten was ich gelesen habe, haben so einen Umschalter wo ich zwischen den Läufe wählen kann, meinst du das unter Einabzug? Oder so ein system das automatisch nach dem ersten Schuss dann den näcjhsten Lauf auswählt?

Zusammengefasst : Eine Bockflinte mit einem ca 70cm Lauf, wenn geht 12/76 aber eine 12/70 reicht auch.
ssg69koppi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 18:31
Ich habe vor ca. 15 Jahren damit begonnen, auch mit einer 500 Euro Flinte, getroffen hab ich damit ganz ordentlich
Welche Bockflinte im unteren Preissegment könntet ihr empfehlen?
[/quote]

Einabzug bedeutet ein Züngel mit Umschalter, Doppelabzug sind pro Lauf ein Züngel, also 2.

Ich hab mir damals eine Kettner Champione in neu gekauft und bin damit noch immer zufrieden. Die Brünner sind auch preiswert und funktionieren. Wichtig ist, dass dir der Schaft passt und du dich damit wohl fühlst. Wenn du die Gelegenheit hast, lass dir von einem Flintenschützen Anschlagübungen erklären. Das wird dir deine Kaufentscheidung sicher erleichtern.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von Spiky » Do 23. Sep 2021, 09:16

snuupi hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 07:31
Welche Bockflinte im unteren Preissegment könntet ihr empfehlen?
Sollte sie dir "passen", hat die Frankolin Trap (bitte googeln, ein Link zu einem anderen Waffengeschäft wird nicht so gerne gesehen) ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von snuupi » Do 23. Sep 2021, 11:16

Danke mal für den Tipp - die gibts ja mit und ohne Ejektor, zahlt sich so ein Ejektor aus (100 Eur aufpreis)?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von gewo » Do 23. Sep 2021, 12:17

Spiky hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 09:16
...ein Link zu einem anderen Waffengeschäft wird nicht so gerne gesehen....
bitte keine dolchstosslegenden
so generell wie du es getippt hast ist es nicht richtig

es gibt EINEN hersteller von waffenbestandteilen der mich mittels anwaltdrohung verpflichtet keine berichterstattung euber seine produkte zuzulassen

es gibt EINEN schiesstanderrichter und schulungsanbieter der nach aussen als "interessensvertretung" auftritt. er hat sein benutzerkonto hier auf eignen wunsch loeschen lassen. ich bin der meinung dass es ueber diesen regionalen betrieb nix wichtiges zu sagen gibt und ersuche daher darum davon abstand zu nehmen

es gibt EINEN schiesstand den ich wenn moeglich hier nicht lesen moechte
hat nix mit mitbewerb zu tun, denn ich betreibe keine schiesstaende, aber der betreiber hat mich aus eigennutz betrogen und sich mit der bemerkung "da hast halt jetzt halt a pech" nicht an einen fix abgeschlossenen vertrag gehalten. ich ersuche um verstaendnis dass ich so einer person nicht auch noch nutzen durch nennung hier im forum verschaffen will.

es gibt EINEN verein + verband + internationalen verband welcher intensiv mit dem oben erwaehnten schiesstand zusammen arbeitet und welcher auch im sonstigen wegen einiger wichtiger gruende bei der diskussion moeglichst aussen vor bleiben moege

und es gibt EINEN haendler im sueden von wien und EINEN im norden von wien die ich ersuchen wuerde hier nur dann zu benennen wenn es sich um eine fuer die allgemeinheit wichtige botschaft oder neuheit handelt die anderswo nicht zu erhalten ist

das wars
es geht also was haendler und deren angebote betrifft um weltweit ZWEI betriebe.
und selbst die koennen benannt werden wenns ned anders geht

die generelle formulierung "andere haendler sollen hier nicht genannt werden" ist definitiv falsch

wuerde ich versuchen anderen hanelder draussen zu halten waere das ein schaden fuer die vielfalt im forum
und das moechte ich keinesfalls riskieren
dazu ist mir das forum und sind mir seine user zu wichtig


wer laufend angebote immer des selben marktteilnehmers postet OHNE dass diese angebote irgendeinen neuigkeitswert bieten oder OHNE dass das angebot besonders guenstig ist der laeuft in gefahr von mir nach einiger zeit mal eine PN oder einen anruf zu bekommen, und das wars auch schon an konsequenzen ...


und um wieder on topic zu werden

Frankolin wird vom Grosshandel nicht mehr nachgeliefert
Der Hersteller ist quasi ein "Auslaufmodell", es ist unwahrscheinlich das da noch mal was nachkommt.

Aber man kann die marke jederzeit mit jeder anderen tuerkischen marke ersetzen
preis fuer derlei flinten beginnen unter € 500,-
ejektor brauchst ned
was ein echter vorteil waere aber eine verstellbare schaftbacke
gabs bei frankolin schon deutlich unter € 1000,-
das modell is aber nimmer lieferbar

ich suche selber schon laenger nach einem hersteller der sowas in der preisklasse anbietet
gibts dzt ned

daher kannst in wirklichkeit alles nehmen wenns von schaftschraegung/ schraenkung/ laenge ect einigermaszen passt

von gebrauchten qualitativ hochwertigen markenflinten die in aller regel zehntausende wenn ned sogar 100.000 schuss trap durch haben wuerde ich - wennst dich ned gut auskennst mit der technik - eher abraten ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von chris01 » Do 23. Sep 2021, 12:43

Man redet hier über Bauform, Cokes, Lagerlängen, ...
aber mMn ist bei der Flinte das wichtigste, ob sie dir passt bzw. was dein Einsatzzweck sein soll.

Bist du Jäger, Taubenschütze oder denkst du an Selbstverteidigung?
Beste Grüße
Christoph

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von gewo » Do 23. Sep 2021, 13:44

chris01 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 12:43
Man redet hier über Bauform, Cokes, Lagerlängen, ...
aber mMn ist bei der Flinte das wichtigste, ob sie dir passt bzw. was dein Einsatzzweck sein soll.

Bist du Jäger, Taubenschütze oder denkst du an Selbstverteidigung?
erstes posting: "...Tontaubenschießen gehen will damit..."
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten