ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flinte auf was achten?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von chris01 » Do 23. Sep 2021, 14:12

Ah ja, stimmt.
Ich würde dir zu den Einsteigerflinten der größeren Hersteller (z.B. Beretta, Browning) raten.
Die kannst du dann für Jagd und Sport halbwegs brauchen. Für alles zu brauchen, für nix speziell.
Preislich gibts sicherlich günstigere. Treffen tun die vielleicht auch nicht viel schlechter. Wie halt bei jedem Hobby :-)
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von Spiky » Do 23. Sep 2021, 14:49

gewo hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 12:17
Spiky hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 09:16
...ein Link zu einem anderen Waffengeschäft wird nicht so gerne gesehen....
bitte keine dolchstosslegenden
so generell wie du es getippt hast ist es nicht richtig

es gibt EINEN hersteller von waffenbestandteilen der mich mittels anwaltdrohung verpflichtet keine berichterstattung euber seine produkte zuzulassen

es gibt EINEN schiesstanderrichter und schulungsanbieter der nach aussen als "interessensvertretung" auftritt. er hat sein benutzerkonto hier auf eignen wunsch loeschen lassen. ich bin der meinung dass es ueber diesen regionalen betrieb nix wichtiges zu sagen gibt und ersuche daher darum davon abstand zu nehmen

es gibt EINEN schiesstand den ich wenn moeglich hier nicht lesen moechte
hat nix mit mitbewerb zu tun, denn ich betreibe keine schiesstaende, aber der betreiber hat mich aus eigennutz betrogen und sich mit der bemerkung "da hast halt jetzt halt a pech" nicht an einen fix abgeschlossenen vertrag gehalten. ich ersuche um verstaendnis dass ich so einer person nicht auch noch nutzen durch nennung hier im forum verschaffen will.

es gibt EINEN verein + verband + internationalen verband welcher intensiv mit dem oben erwaehnten schiesstand zusammen arbeitet und welcher auch im sonstigen wegen einiger wichtiger gruende bei der diskussion moeglichst aussen vor bleiben moege

und es gibt EINEN haendler im sueden von wien und EINEN im norden von wien die ich ersuchen wuerde hier nur dann zu benennen wenn es sich um eine fuer die allgemeinheit wichtige botschaft oder neuheit handelt die anderswo nicht zu erhalten ist

das wars
es geht also was haendler und deren angebote betrifft um weltweit ZWEI betriebe.
und selbst die koennen benannt werden wenns ned anders geht

die generelle formulierung "andere haendler sollen hier nicht genannt werden" ist definitiv falsch

wuerde ich versuchen anderen hanelder draussen zu halten waere das ein schaden fuer die vielfalt im forum
und das moechte ich keinesfalls riskieren
dazu ist mir das forum und sind mir seine user zu wichtig


wer laufend angebote immer des selben marktteilnehmers postet OHNE dass diese angebote irgendeinen neuigkeitswert bieten oder OHNE dass das angebot besonders guenstig ist der laeuft in gefahr von mir nach einiger zeit mal eine PN oder einen anruf zu bekommen, und das wars auch schon an konsequenzen ...
Du hast jetzt 345 Worte mit 2235 Zeichen gebraucht um mir klar zu machen, dass ich immer noch keine Ahnung habe von wem Du sprichst bzw. wen Du meinst.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Link zu bestimmten anderen Waffengeschäften keine Dolchstosslegende ist...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von gewo » Do 23. Sep 2021, 15:01

Spiky hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 14:49
Du hast jetzt 345 Worte mit 2235 Zeichen gebraucht um mir klar zu machen, dass ich immer noch keine Ahnung habe von wem Du sprichst bzw. wen Du meinst.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Link zu bestimmten anderen Waffengeschäften keine Dolchstosslegende ist...
sorry dass ich hier insistiere
aber es ging um die francolin trap

weder der mitbewerb in himberg noch der in DW haben die im internet
es gab daher keinen grund irgendwas ned zu verlinken ...

ein kollege in freistadt - der mich ned juckt - hat auch keine trap, der hat nur eine marine
ein kollege aus kaernten der mir genauso egal ist hat zwar eine aber eher teuer

ich fasse zusammen:
soweit fuer mich erkennbar gab es im internet nix was zu verlinken problematisch war
trotzdem verweist du drauf dass verlinkungen auf haendlerangebote unerwuenscht sind

find ich nicht gut
aber was solls
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Apr 2021, 10:59
Wohnort: Kärnten

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von punk-of-vk » Fr 24. Sep 2021, 07:34

Wenns was günstiges sein soll dann Gladius, Mercury, Baikal... Preislich ca. € 500 und man glaubt es kaum, die Dinger schießen auch.
Aber jetzt das wichtigste: Treffen muss die Person hinterm Schaft. Deswegen unbedingt probieren, ob die Flinte auch passt.
Später kann man natürlich immer noch auf ein hochwertigeres Model nahmhafter Hersteller umsteigen. Für mich als Jäger und seltener Tontaubenschütze derzeit eigentlich kein Thema, da ich mit dem günstigen Teil sehr gut treffe und wenn es bei der Baujagd mal im Dreck landet, ist es eigentlich auch egal.
Ein Tipp, damit du siehst ob dir eine Flinte passt: Versuche mit geschlossenen Augen in den Anschlag zu gehen und schau dann, wie du über die Laufschiene schaust.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von doc steel » Fr 24. Sep 2021, 07:38

Der Vorteil einer Flinte von einer rennomierten Marken ist u.a. der, dass wenn sich später herausstellen sollte, dass du sie wieder verkaufen möchtest, weil sie dir nicht passt oder ein anderer Grund ausschlaggebend ist, du sie wieder etwas schneller los wirst.
Beretta, Fabarm, Benelli, FN & Co verkaufen sich etwas besser als die aus der Billigschiene.

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von forester_1 » Fr 24. Sep 2021, 07:51

Kauf die irgendeine billige neue Flinte - schau dass sie dir halbwegs passt - Schaftrückenerhöhung (von Beretta gibts Silikonkissen in zwei Stärken) oder Laufgewichte kannst dir selber drauf hängen

Wenn dir das Schiessen net taugt dann hast net viel Geld in den Sand gesetzt aber wenn es dir taugt und du dann öfter am Schiesstand bist wirst dir spätestens nach drei Jahren was ordentliches kaufen.

Ordentlich im Sinne einer Basisflinte von einem namhaften Hersteller - weil die reicht vollkommen aus

Wechselchokes mag ich persönlich trotzdem ganz gern - wenn du natürlich nur eine Disziplin schiesst sind sie net notwendig

Aber schon bei den verschiedenen Trap Disziplinen könnt man idealerweise rumschrauben - oder es halt aufwendiger über die Munition machen

Alles nur meine persönliche Meinung - so wie ich es halt auch auf Schiesständen erlebe ...

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von forester_1 » Fr 24. Sep 2021, 07:59

Noch was
Lass es dir von jemand zeigen
Entweder du hast einen Haberer der sich wirklich gut auskennt und dies auch vermitteln kann
Oder du schnappst dir einen Schiesstrainer für ein paar Stunden - das ist keine Schande
Wenn es um Trap geht dann kann ich hier nur aus eigener Erfahrung den Andreas am Shootingpark empfehlen

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von snuupi » Fr 24. Sep 2021, 08:04

gewo hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 15:01
ein kollege in freistadt - der mich ned juckt - hat auch keine trap, der hat nur eine marine
Und die auch nicht lagernd - dh den Kollegen in Freistadt darf/sollte man nicht verlinken?

Also mein Budget wäre 500 Euro, 799 geht auch gerade noch so aber 1000 euro ist ein Definitives NoGo.

dh. die günstigen Flinten mit verstellbare schaftbacke gibt es im Moment nicht?

und nein ich kenne leider keinen - bei unserem Schiessstand in SZI (Innviertel) gibt es auch kein Tontaubenschießen, dazu muss ich dann so und so wo anders hinfahren.
Will mal vorerst auf Zielscheiben schießen und dann paar mal im Jahr zum tontauben schießen (glaub Braunau wäre einer der näheren)

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von MrRiesa » Fr 24. Sep 2021, 08:50

Wennst von Braunau noch a halbe Stunde mehr fährst, bist in weitwörth, die haben dort a spitzen Anlage Trap/Skeet & Jagd Parcours, Leihflinten und Trainer wenns ist.. Sehr empfehlenswert

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Flinte auf was achten?

Beitrag von Da_Mani » Fr 24. Sep 2021, 11:49

In Viecht gibts auch Leihwaffen...wäre noch näher
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Antworten