ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Lichtschau
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Sep 2021, 15:18

STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Lichtschau » So 19. Sep 2021, 15:56

Hallo zusammen,

habe meine neue Sparta 5 Zoll 9mm, einem der besten Vereinschützen in die Hand gedrückt und ihn gebeten, das Visier einzustellen.

Nach 20 Schuß schoss Sie mitten ins Ziel.
Bei mir auch, leider nicht so oft wie bei ihm.

Nur fast 40 Klicks nach rechts (im Uhrzeigersinn) ist schon ne Menge und sieht auch nicht toll aus.

Wo dran kann es liegen. Ist die Waffe krumm? Die Schwalbenschwänze sind mittig Waffe.

Kann ich das Korn etwas nach machen.
Da würde es nicht so auffallen.

Oder die neue Waffe zurück zum Scharly Prommersberger?

Danke & Gruß Frank

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Mindfreeq » So 19. Sep 2021, 17:19

Servus

Ferndiagnosen sind immer schwer... ohne Bild ganz besonders.
Ist die Kimme nun mittig oder ganz an einem äußeren Rand? Das würde wirklich seltsam aussehen und würde mir auch zu denken geben.
Ist das Korn den genau in der Mitte? Bei meiner Sparta fing nämlich das Korn an zu wandern das musste ich dann mit Metallkleber festmachen.
Eine Waffe die aussieht wie eine Banane würde dir auffallen oder?
Ansonsten wenn sie trifft wie sie soll... Heute, Morgen und in 5 Jahren noch könntest es ja so lassen... auch wenn`s stört.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Hasenfuss » So 19. Sep 2021, 18:50

Sehe ich so wie der Kollege oben.
Wenn Kimmensockel und Korn halbwegs in der Mitte stehen und nur das Kimmenblatt ganz rechts steht, zurück zum Prommersberger. Was du vorher noch machen könntest, ist Waffe zerlegen und Lauf, Verschluss und Griffstück auf Verzug bzw. ausgeprägtere Schleifspuren zu kontrollieren. Klar, das Auge ist kein Micrometer, aber einen krummen Lauf erkennt man auch so.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Lichtschau
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Sep 2021, 15:18

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Lichtschau » So 19. Sep 2021, 19:33

Nur das Kimmenblatt ist sehr weit nach rechts geschraubt.
Alles andere ist mittig und gerade.

Ich dachte nur wenn das Korn 1mm nach links kommt, entlaste ich die Kimme und schraube Sie etwas zurück.

Ich spreche morgen mit Prommersberger.

Danke Euch...

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Hasenfuss » Mo 20. Sep 2021, 21:03

Lichtschau hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 19:33

Ich spreche morgen mit Prommersberger.
Berichte bitte, würde mich interessieren woran es liegt und was er sagt.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von doc steel » Mo 20. Sep 2021, 21:43

Auf die Gefahr hin, dass i jetzt wieder der böse bin, aber einen grundlegenden Abzugsfehler kann man ausschliessen?
Weil Kimme rechts heisst Ausgleich von Treffer links und das ist in vielen Fällen ein Abzugsfehler.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von johro » Mo 20. Sep 2021, 23:09

doc steel hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 21:43
Auf die Gefahr hin, dass i jetzt wieder der böse bin, aber einen grundlegenden Abzugsfehler kann man ausschliessen?
Weil Kimme rechts heisst Ausgleich von Treffer links und das ist in vielen Fällen ein Abzugsfehler.
Es war der Beste Schütze im Verein, daher deine Aussage unbegründet :o

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von doc steel » Di 21. Sep 2021, 00:09

dann bin i gspannt was die ursache für die stark verstellte kimme ist.

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von XToni » Mi 22. Sep 2021, 18:44

War da keine Anschussscheibe bei der Neuwaffe dabei ?
Wenn Eine dabei war; wie kam dann das Schussbild der Neuwaffe mit der angeblich komplett falschen Seiteneinstellung (windage) der Verstellkimme zustande ?
40 klicks an einer Matchkimme bedeuten eine Treffpunktverlagerung von ca. 28cm ! auf 25m, sofern der Verstellbereich überhaupt soweit geht.
Kurz gesagt, glaube ich nicht, daß STP einen derartigen Murks ausliefert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von AUG-andy » Mi 22. Sep 2021, 19:07

doc steel hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 00:09
dann bin i gspannt was die ursache für die stark verstellte kimme ist.
Bodenkontakt?
Meist gibt man die eigenen Fehler nicht gerne öffentlich zu. ;)
Ein Betonboden hat schon so mancher Kimme übel mitgespielt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lichtschau
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Sep 2021, 15:18

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Lichtschau » So 3. Okt 2021, 17:05

So Kameraden,

vor drei Tagen kam die zweite Sparta 5 Zoll 9mm Luger bei mir an. Zum Glück habe ich die erste noch nicht eintragen lassen.
Neues Rechnungsdatum, neues Glück.

Die Firma STP schrieb per Mail:

"Sehr geehrter Herr H. ,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die Aufgaben des Beschussamtes werden in der Sachkunde vermittelt. Der erfolgte Beschuss ist am Beschusszeichen, welches einer Urkunde gleichgestellt ist, festzustellen.

Aus fünf Pistolen wurde die Beste herausgesucht und von einem unserer Büchsenmacher, einem sehr guten Schützen, geschossen. Aufgrund des uns vorgegebenen sehr engen Zeitrahmens konnte Herr Prommersberger die Pistole nicht persönlich schießen.
Wir wünschen noch einen angenehmen Tag."


Gestern habe ich ich die Sparta geschossen. Da Vereinsliga geschossen wurde hatte ich nur 25 Schuß machen können.

Das Korn und die Kimmen sitzen genau in der Waffenmitte.

Spiegel aufgesetzt geschossen und eine schöne 5er Gruppe ganz links unten auf der Karte. 10 Klicks im Uhrzeigersinn und die Gruppe kam etwas nach rechts, allerdings nicht viel.

Nächste Woche nehme ich mir mehr Zeit, mit Aufbau-Säcken.

Aber das ist doch kein Auslieferungszustand. Ich bin nicht der beste Schütze des Vereins aber ich weiß was eine Gruppe bedeutet = gleichmäßige Schussabgabe (falsch oder richtig 😉).

Die Begründung "Beschußzeichen und Sachkunde" kam, als ich nach der Beschußkarte fragte. Die typischen 3 Löcher... Die gibt es wohl bei der Sparta nicht dazu.

Erst mal abwarten was das nächste Schießen bringt.

Frage: Hat sonst noch jemand mit starken Schußabweichungen im Auslieferzustand bei der SPARTA gehabt?

Vielen Dank für Eure nette Hilfe... 👍

Gruß Frank

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Halvar » So 3. Okt 2021, 17:49

Lichtschau hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:05

Die Begründung "Beschußzeichen und Sachkunde" kam, als ich nach der Beschußkarte fragte. Die typischen 3 Löcher... Die gibt es wohl bei der Sparta nicht dazu.

Hättest halt nach einer "Anschussscheibe" gefragt, dann hättest du eine andere Antwort bekommen.

Und Treffer links unten.... hmm..... ich will ja nicht unken, aber das ist halt genau die Richtung, in die Schüsse meistens verrissen werden.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von impact » So 3. Okt 2021, 18:51

Lichtschau hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:05
Aber das ist doch kein Auslieferungszustand. Ich bin nicht der beste Schütze des Vereins aber ich weiß was eine Gruppe bedeutet = gleichmäßige Schussabgabe (falsch oder richtig 😉).
Eine enge Gruppe bedeutet schon, dass die Schussabgabe gleichmäßig war, aber nicht dass die sauber war. Man kann auch mit erstaunlicher wiederholgenauigkeit verreißen.
Den besten Aufschluss darüber gibt das Mischen der scharfen Patronen mit Dummies (am besten "wiedergeladene" ohne ZH u Pulver) und blinde laden des Magazins. Wenn der Hammer dann auf eine unerwartet nicht zündende Patrone fällt, sieht man im Korn meist ganz genau was Sache ist.

Ich will dir nichts unterstellen, aber ich lasse es mal so stehen. Vielleichts hilfts dabei der Ursache auf den Grund zu gehen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Lichtschau
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Sep 2021, 15:18

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Lichtschau » So 3. Okt 2021, 20:53

Danke an impact & Halvar...

Da habt Ihr völlig Recht.
Deshalb habe ich ja auch "falsch oder richtig" geschrieben.

Ich habe verdammt viele Schüsse mit den Vereinswaffen geschossen 9mm und 45er. Beide Waffen waren HK USP Expert mit 4,5 Zoll Lauf. Der Kreis zog sich allmächtig immer enger um die 10.

Die Patronen waren Angebotsware.

Nur so, wer macht seine 9er Luger selbst, es sei denn er steut innerhalb der 10 zu stark?

Aber ich schoß mit der Zeit ja nicht schlechter. Manche Knaller von Vereinskammeraden waren dabei, X-Six oder Walther Steel, Schmeißer HUGO... usw.

Aber ich weiß was Ihr meint.
Nach 25 Schuss und alle 5 Schuss, 10 Minuten Pause, da der Kollege V-Liga mit Cal. 22 schoss, ist ja kein Einschießen.

Halvar - Die Frau von STP wusste genau was ich haben wollte. Es war am Telefon und ich habe nicht explizit Anschussscheibe gesagt.
Aber schaut Euch doch die Antwort an, sie schreibt doch nicht von etwas anderem.

Na schauen wir mal was beim nächsten Training rauskommt.

Danke vorab, es waren Anregungen dabei. Das freut mich sehr.

Gruß Frank

Lichtschau
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Sep 2021, 15:18

Re: STP Sparta 5" 9mm 40 Klicks nach rechts?

Beitrag von Lichtschau » So 3. Okt 2021, 21:08

Entschuldige IMPACT,

jetzt hab ich das verstanden. Mit der untergemischten Patrone um zu sehen, wo der Fehler liegt.

Peinlich... 😁

Antworten