ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr gesucht!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 6. Jan 2022, 19:38

Wieder einmal eine tolle Frage von mir...
bei einem Zielfernrohr für einen 223Rem. Repetierer und Schussweiten von bis zu 300m, welche Mindestvergrößerung braucht ein ZF um damit vernünftig schießen zu können?
Und dann die nächste Frage auf welche Entfernung nehmt ihr welche Vergrößerung?
:headslap: :headslap: :headslap:
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von Incite » Do 6. Jan 2022, 19:46

Du musst das sehen können was du treffen willst und danach richtet sich dann das Scope.

Du willst sportlich kleine Streukreise schießen? Dann musst du einen Einschuss oder ein Schusspflaster klar sehen können auf der Scheibe und gewöhnt sein so zu schießen. Je größer (dicker)das Absehen oder kleiner die Vergrößerung desto schwieriger wird es Präzision zu schießen. Deshalb bevorzuge ich auch Absehen in der 2 BE. Für einen jagdlichen Schuss brauchst du da dann kein 20x oder 25x

Nur so als Beispiel. Für mich ist die Untergrenze bei 100 Meter Präzision 14x gewesen
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 6. Jan 2022, 20:07

Incite hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 19:46
Du musst das sehen können was du treffen willst und danach richtet sich dann das Scope.

Du willst sportlich kleine Streukreise schießen? Dann musst du einen Einschuss oder ein Schusspflaster klar sehen können auf der Scheibe und gewöhnt sein so zu schießen. Je größer (dicker)das Absehen oder kleiner die Vergrößerung desto schwieriger wird es Präzision zu schießen. Deshalb bevorzuge ich auch Absehen in der 2 BE. Für einen jagdlichen Schuss brauchst du da dann kein 20x oder 25x

Nur so als Beispiel. Für mich ist die Untergrenze bei 100 Meter Präzision 14x gewesen

War heute seit ca. 3 Jahren wieder einmal mit meiner Tikka T3X 223Rem, 8" in Leobersdorf 25Murmeln raushaun.
Entweder war das Licht so schlecht oder ich sehe schon schlecht, habe nur auf 100m geschoßen und das mit 30facher Vergrößerung
(habe ein DDoptics Nachfalke 5-30x50 Gen3, 2BE).
https://ibb.co/YB8cnmx
Hab mir relativ schwer getan, kann aber auch sein das ich das schießen verlernt habe oder ich hätte whs. mit der Vergrößerung zurückgehen müssen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von bino71 » Do 6. Jan 2022, 20:14

Bei 100 m reichen bei mir 3x-6x. max 20, 25x bei 300, macht aber keinen Spaß, da ich zu zittrig bin.
Das Problem liegt wohl bei Dir ganz woaders.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 6. Jan 2022, 20:35

bino71 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 20:14
Bei 100 m reichen bei mir 3x-6x. max 20, 25x bei 300, macht aber keinen Spaß, da ich zu zittrig bin.
Das Problem liegt wohl bei Dir ganz woaders.
Ich muss das nächste mal mit einer kleineren Vergrößerung anfangen. Kann auch sein das ich beim Diopterring nicht richtig scharf gestellt habe....musste mir heute vorm schießen die BA vom ZF durchlesen, naja 3 Jahre is halt auch ned so kurz!
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Extractor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:28

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von Extractor » Fr 7. Jan 2022, 16:22

bino71 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 20:14
Bei 100 m reichen bei mir 3x-6x. max 20, 25x bei 300, macht aber keinen Spaß, da ich zu zittrig bin.
Das Problem liegt wohl bei Dir ganz woaders.
Naja, aber was heißt das jetzt konkret - wenn ich auf 100m eine Wassermelone treffen will, sind 6x mehr als ausreichend. Für einen Apfel schauts ein bisschen anders aus, könnte ich mir vorstellen. Oder so eine Pflaume aus Peru, die haben etwa 1MOA Durchmesser auf 100m.
"Send it!"

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von kemira » Fr 7. Jan 2022, 17:19

Das was Du mit Deinem ZF klar ansprechen kannst, kannst Du auch treffen. Neben der Vergrößerung spielt hier die Qualität der Linsen und die Gestaltung des Absehens eine große Rolle.
Mit einem 6fach ZF mit einem freistehenden 1-MOA-Punkt ist ein Ziel in Apfelgröße auf 100m relativ simpel zu treffen, mit einem feinen Fadenkreuz geht's ggf. noch einfacher. Pflaume hab ich noch nie probiert, Schusspflaster ist aber schon Glückssache.
Hast Du miese Linsen, siehst bei voll aufgerissener Vergrößerung ggf. nix mehr weil das Licht ausgeht. Gleiches bei zu dickem Absehen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von bino71 » Fr 7. Jan 2022, 18:18

Extractor hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 16:22
bino71 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 20:14
Bei 100 m reichen bei mir 3x-6x. max 20, 25x bei 300, macht aber keinen Spaß, da ich zu zittrig bin.
Das Problem liegt wohl bei Dir ganz woaders.
Naja, aber was heißt das jetzt konkret - wenn ich auf 100m eine Wassermelone treffen will, sind 6x mehr als ausreichend. Für einen Apfel schauts ein bisschen anders aus, könnte ich mir vorstellen. Oder so eine Pflaume aus Peru, die haben etwa 1MOA Durchmesser auf 100m.
Mit 3fach schieße ich auf 100 Meter ohne Anstrengung im MOA Bereich, also 2,54 cm.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von Incite » Fr 7. Jan 2022, 20:05

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 20:07



War heute seit ca. 3 Jahren wieder einmal mit meiner Tikka T3X 223Rem, 8" in Leobersdorf 25Murmeln raushaun.
Entweder war das Licht so schlecht oder ich sehe schon schlecht, habe nur auf 100m geschoßen und das mit 30facher Vergrößerung
(habe ein DDoptics Nachfalke 5-30x50 Gen3, 2BE).
https://ibb.co/YB8cnmx
Hab mir relativ schwer getan, kann aber auch sein das ich das schießen verlernt habe oder ich hätte whs. mit der Vergrößerung zurückgehen müssen.
Dein ZF ist ja schon sehr gut. Parallaxe wirst du eingestellt haben? Ich wäre mit der Vergrößerung runter.

Vielleicht hattest du ja nur nen schlechten Tag und musst wieder rein kommen. Die Mun war die gleiche?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 7. Jan 2022, 21:15

Incite hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 20:05
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 20:07



War heute seit ca. 3 Jahren wieder einmal mit meiner Tikka T3X 223Rem, 8" in Leobersdorf 25Murmeln raushaun.
Entweder war das Licht so schlecht oder ich sehe schon schlecht, habe nur auf 100m geschoßen und das mit 30facher Vergrößerung
(habe ein DDoptics Nachfalke 5-30x50 Gen3, 2BE).
https://ibb.co/YB8cnmx
Hab mir relativ schwer getan, kann aber auch sein das ich das schießen verlernt habe oder ich hätte whs. mit der Vergrößerung zurückgehen müssen.
Dein ZF ist ja schon sehr gut. Parallaxe wirst du eingestellt haben? Ich wäre mit der Vergrößerung runter.

Vielleicht hattest du ja nur nen schlechten Tag und musst wieder rein kommen. Die Mun war die gleiche?
Mun war die gleiche, Hornady 68gr. Match.
Prallaxe hat auch gepasst. Hab nach einiger Zeit relativ verschwommen gesehen.
Wetter war nebelig und saukalt, zwar nicht ideal aber ich hätte mir die Schussleistung besser erhofft gehabt. Werde das nächste mal auf jeden Fall mit einer kleineren Vergößerung anfangen!
Und auf jeden Fall nicht wieder drei Jahre warten.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Jan 2022, 21:33

Wennst mit 30x Vergrösserung an einem kälteren Tag schiesst wundert mich da absolut garnix, da brauchts nur eine handvoll Schuss und du hast super Hitzeflimmern. Da musst mit der Vergrösserung runtergehen und einfach langsamer schiessen. Mit 10x solltest immer noch das maximale Potential der Waffe/schütze/Patrone auf 100m rausbringen, 30x ist auf 100m grösstenteils unnötig.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Extractor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:28

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von Extractor » Sa 8. Jan 2022, 00:47

bino71 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 18:18
Extractor hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 16:22
bino71 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 20:14
Bei 100 m reichen bei mir 3x-6x. max 20, 25x bei 300, macht aber keinen Spaß, da ich zu zittrig bin.
Das Problem liegt wohl bei Dir ganz woaders.
Naja, aber was heißt das jetzt konkret - wenn ich auf 100m eine Wassermelone treffen will, sind 6x mehr als ausreichend. Für einen Apfel schauts ein bisschen anders aus, könnte ich mir vorstellen. Oder so eine Pflaume aus Peru, die haben etwa 1MOA Durchmesser auf 100m.
Mit 3fach schieße ich auf 100 Meter ohne Anstrengung im MOA Bereich, also 2,54 cm.
Alter Schwede, ich wusste ja, dass ich halb blind bin, aber wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel. Vielleicht liegts aber auch am Absehen, ich hab da ein Bushnell, 2. Bildebene, und die Balken sind nicht gerade dünn. durchbrochen ist das Fadenkreuz im Zentrum auch nicht, und bei 3x Zoom verschwindet mein Haltepunkt von 1MOA - sind übrigens 2,91cm - völlig unterm Zentrum des Fadenkreuzes. Da der Haltepunkt im Durchmesser also etwa die Dicke der Linie hat, sehe ich nicht, ob ich nicht etwa horizontal oder vertikal danebenliege, außerdem ist das immens anstrengend.

Kanns wirklich am Absehen liegen, oder hab ich etwas übersehn?

NACHTRAG

Jetzt hab ich Dein Posting nochmals gelesen, und wenn ich Dich richtig verstehe, schreibst Du, dass Du auf 100m Streukreise von 2,54cm schaffst, richtig? Mit 3fach.

Aber das sagt immer noch nichts über die Größe Deines Haltepunkts, wenn das so gemeint war.
"Send it!"

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von glockat » Sa 8. Jan 2022, 15:25

Flolito hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 20:14
Hi Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Zielfernrohr, und wollte mir hier gerne ein paar Ideen holen, an was ihr denken würdet.

Punkte die das Zielfernrohr erfüllen MUSS. (Trifft einer der Punkte nicht zu, ist das ein KO Kriterium )

Türme in Mrad bzw. taktisches Absehen in Mrad
Vergrößerung Mind. X 12
Preisrahmen um die 1000€


Kriterien die kein Muss sind, aber die ich mir noch wünschen würde:

Zero Stop
34mm Mittelrohr

mfg Flo
Sig Sauer Tango 4 würde bis auf den Mittelrohr alle deine gewünschten Punkte inkl. Preisrahmen erfüllen.

z.b. das 6-24x

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von Lovec_SK » Sa 8. Jan 2022, 17:59

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 20:07
War heute seit ca. 3 Jahren wieder einmal mit meiner Tikka T3X 223Rem, 8" in Leobersdorf 25Murmeln raushaun.
Entweder war das Licht so schlecht oder ich sehe schon schlecht, habe nur auf 100m geschoßen und das mit 30facher Vergrößerung
(habe ein DDoptics Nachfalke 5-30x50 Gen3, 2BE).
https://ibb.co/YB8cnmx
Hab mir relativ schwer getan, kann aber auch sein das ich das schießen verlernt habe oder ich hätte whs. mit der Vergrößerung zurückgehen müssen.
Eine schlechtere Gruppe ist nicht gerade aussagekräftig.
Schiess beim nächsten Mal 5 Gruppen, dann wirst du was sehen.

Welche Vergrösserung, welches Absehen, welche Zielscheibe... das ist fast unendliche Thema.
Aber.
Manche haben schon gleich am Anfang den selben Fehler gemacht. Wenn ich die Gruppen auswerten möchte, dann muss ich den ganzen System, also Vergrösserung+Absehen+Scheibe an sich anpassen.
Wenn ich ein tellergrosses schwarzes Ring sehe, dann habe ich gleich einige Zweifel...
Bevor ich was anfange und ich will es seriös machen, muss ich zuerst wissen wie dick ist mein Absehen bei welcher Vergrösserung (gilt für 2.BE Zielfernrohre. Mit der 1.BE ist es bisschen einfacher...).
Also, ich nehme grosses WEISSES Papier und ORANGE Aufkleberscheiben mit 1" Durchmesser. Warum? Auf dem weissen Papier sehe ich ALLE Treffer, egal ob 100m oder 300m. Dazu reicht mir mein ZF, ich brauche keinen Spektiv. Schwarzes Schusspflaster und schwarzes Absehen passen NICHT zusammen, egal was wer sagt. In meinem subjektiven Fall ist das Absehen in der 1.BE so fein, dass auf 100m verdeckt nur diesen kleinen schwarzen Punkt in der Mitte und ich kann das Absehen dank dem orangen Hintergrund problemlos zentrieren. Auf 300m kann ich den Mittelpunkt im Absehen problemlos an der orange Scheibe in ihrer Mitte halten.
Wenn dieses passt, kann ich mich auf die weitere Sachen konzentrieren. Die Parallaxe richtig einstellen. Den "natural point of aim" halten. Egal ob sitzend, oder liegend, oder auf dem Hochsitz im Wald - dieses muss perfekt passen.
Mit dem 2.BE ZF müsste ich also das Vergrösserung so anpassen, dass ich mein Ziel gut halten kann. Hab ich einen Punkt in der Mitte des Absehens? Dann muss die Möglichkeit haben , diesen auf der Zielscheibe zu zentrieren, nicht nur schätzen, dass das so ungefähr stimmtet, oder nicht. Hab ich einen Kreuz in der Mitte? Wieder muss ich meine Vergrösserung so anpassen, dass ich mit dem Kreuz die runde Zielscheibe vierteln konnte.
Wir sprechen da von präzisen schiessen auf die Zielscheibe. Was reicht im Wald ist da uninteressant. Mehr Vergrösserung bedeutet, dass ich den Ziel besser sehen kann. Klar kann ich auf 100, oder auch auf 300m relativ gute Gruppen auch mit dem 4x Vergrösserung machen (dafür hatten wir sogar extra eine Klasse bei unseren Bewerben und die Teilnehmer haben immer sehr interessante Gruppen geschossen...). Aber das ist nicht der Sinn. Also immer lieber etwas mehr als ich brauche. Auf 100m schiesse ich - Licht abhängig - meistens zwischen 20x-30x. Selten mehr.
Für die längere Distanzen, 300m und weiter, nutze ich immer so viel Vergrösserung, dass ich die Löcher sehen konnte. Da spielen schon die Wetterbedingungen mit. Die Sonne, Mirage, Wolken, Feuchtigkeit etc. Bei schönen Wetter und klaren Luft kann ich die maximale Vergrösserung ausnutzen, in meinem Fall 40x. Wenn die Mirage ins Spiel kommt, muss ich dann natürlich rinter drehen, oft unter 20x, aber das ist sehr ser individuell und es gibt keinen generellen Regel dafür.
Das Kaliber. Mit dem kleinen Lochbohrer wie 5,56mm, oder 6mm braucht man natürlich mehr Vergrösserung, als mit 7mm, oder 7,62mm. Meine eigene Erfahrung unter perfekten Wetterbedingungen ist so - ich bin Brillenträger und schiesse mit dem March FX 5-40x56 - dass ich die 6,5mm Löcher auf dem weissen Papier zwischen 600-700m sehen kann. Die 700m sind für mich aber absolut grenzwertig und nur wenige Male innerhalb der ganzen Saison möglich. Viel öfter ist bei 400-500m Schluss.

Zurück zum Anfang, die 30x Vergrösserung fürs schiessen auf 100m... ist es zu viel, oder nicht?! Ich sage es ist völlig in Ordnung, aber es müssen die oben genannte Faktore zusammen spielen. Die aufs Absehen angepasste Scheibe, gesamte optische Qualität des ZF (manche billigere ZF sind oft beim maximalen Vergrösserung dunkel und nicht ganz scharf) und vor allem der Steuermann selbst muss sich in der richtigen Verfassung befinden. Ohne gute Laute und nötige Konzentrazion geht es halt nicht. Und weil es nicht alle Tage sind gesegnet, dann hilft nichts. Ist schon sicher jedem passiert.

Natural point of aim - was ist das: :text-link: https://youtu.be/w8aJUkvoWzU

Eine 5-er Gruppe als Beispiel der Scheibe:

Bild
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Zielfernrohr gesucht!

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 23. Aug 2022, 10:30

Ich habe eine CZ 455 Luxus die ich bisher mit K u. K geschossen habe.
Nun möchte ich ein ZF für Distanzen 50-100m.

Leider bin ich was ZF angeht nicht so im Thema.
Habt ihr ev. Empfehlungen?
Welche Vergrößerung wäre sinnvoll? ...... x12fach?
Welche Bildebene?
Welche Montage ist für das erwähnte Modell empfehlenswert?

:D
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten