ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießplatz Oststeiermark

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
zanggerk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:02
Wohnort: Steiermark

Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von zanggerk » So 5. Sep 2021, 21:09

Hallo,
ich hab seit Kurzem eine WBK und bald eine Glock 17.
Bin derzeit auf der Suche nach einem Schießplatz/verein wo ich von Zeit zu Zeit Sportschießen kann. Es wäre auch nicht schlecht eine Einfürhrung dort zu bekommen. Abgesehen vom Bundesheer und dem Waffenfürhrerschein hab ich nur mit Luftdruckpistole geschossen.
Wohne bei Ilz. Kann jemand einen Schießplatz in der Oststeiermark, bis Graz oder auch südliches Burgenland empfehlen?
Hab gehört dass bei Hirnsdorf ein Schießplatz gebaut wird. Weiß da wer was davon?

Grüße,
Klaus

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Bleibeschleuniger » So 5. Sep 2021, 21:21

Hallo klaus

Caliber s in graz oder
Schützenverein allerheiligen bei wildon oder
Schießstätte greith (weiz)
Fällt mir auf die schnelle ein... Gibt aber noch einige mehr

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Holadrio » So 5. Sep 2021, 21:28

Hallo!
Der Schießplatz in Hirnsdorf wird, soweit mir bekannt, in der nächsten Zeit eröffnet werden. Bin auch aus der Oststeiermark und bin aktiv in einen Schützenverein tätig wo auch Schützen aus deinem Wohnort und Umgebung Mitglieder sind. Melde dich einfach. Nehme dich gerne zu unserem Schützenverein mit und kann dir auch gerne bei einer Einführung behilflich sein.

LG

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 6. Sep 2021, 05:34

Holadrio hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 21:28
Hallo!
Der Schießplatz in Hirnsdorf wird, soweit mir bekannt, in der nächsten Zeit eröffnet werden. Bin auch aus der Oststeiermark und bin aktiv in einen Schützenverein tätig wo auch Schützen aus deinem Wohnort und Umgebung Mitglieder sind. Melde dich einfach. Nehme dich gerne zu unserem Schützenverein mit und kann dir auch gerne bei einer Einführung behilflich sein.

LG
Hirnsdorf?! Davon wusste ich gar nichts.
Welcher art ist der Schießplatz? Kannst du da genauere infos nennen?

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Holadrio » Mo 6. Sep 2021, 07:29

Soweit mir bekann.
Neuer Schiessstand in Hirnsdof für Lang- und Kurzwaffen. Neues Firmengebäude und im Keller der Schiessstand. Gebäude ist fertig, was man sieht. Eröffnung soll in den nächsten Wochen sein. Genaues folgt wenn ich nähere Informationen habe.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 6. Sep 2021, 08:51

Holadrio hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 07:29
Soweit mir bekann.
Neuer Schiessstand in Hirnsdof für Lang- und Kurzwaffen. Neues Firmengebäude und im Keller der Schiessstand. Gebäude ist fertig, was man sieht. Eröffnung soll in den nächsten Wochen sein. Genaues folgt wenn ich nähere Informationen habe.
Ok danke
Wäre da sehr neugierig...

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 6. Sep 2021, 09:16

zanggerk hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 21:09
Hallo,
ich hab seit Kurzem eine WBK und bald eine Glock 17.
Bin derzeit auf der Suche nach einem Schießplatz/verein wo ich von Zeit zu Zeit Sportschießen kann. Es wäre auch nicht schlecht eine Einfürhrung dort zu bekommen. Abgesehen vom Bundesheer und dem Waffenfürhrerschein hab ich nur mit Luftdruckpistole geschossen.
Wohne bei Ilz. Kann jemand einen Schießplatz in der Oststeiermark, bis Graz oder auch südliches Burgenland empfehlen?
Hab gehört dass bei Hirnsdorf ein Schießplatz gebaut wird. Weiß da wer was davon?

Grüße,
Klaus

Caliber s in graz oder
Schützenverein allerheiligen bei wildon oder
Schießstätte greith (weiz)...

Ein paar nähere Informationen:
Caliber s war ich selbst noch nicht - ist auch erst seit ein paar wochen offen

Allerheiligen ist ein typischer ffw-schiesstand zum präzi-schießen. Die anlage ist meist fix auf 15m eingestellt und es ist gute Gastronomie dabei... Preis fur Gäste 15euro/stunde mitglieder 5€

Greith (weiz) ist hauptsächlich für langwaffen (jäger) aber es gibt auch zwei ffw-stände. Zur benutzung musst du dort eine chipkarte anfertigen lassen auf der du guthaben zur benutzung aufbuchen kannst. Preis pro stunde weiß ich nicht genau. Irgewo so um 18-20 euro glaube ich

Ich selbst bin aber sehr viel in graz unter der brauerei... Aber anfängerffreundlich wäre eher (bei denen die ich kenne) Allerheiligen...

In voitsberg gäbe es da noch zangtal. Da war ich aber mittlerweile schon seit 2 jahren nicht mehr.... Ist aber eine große Anlage


Ps.: In Mitterdorf bei weiz gibt es auch noch einen kleinen verein mit Schießstand (oberndorfer schützen oder so ähnlich)

Falls passt kannst du dich da gerne mal anschließen. Bin mit meiner Freundin mind. 1x im monat in Allerheiligen (stammtisch)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von kuni » Mo 6. Sep 2021, 10:28

Der SSC Oberdorf hat mehrere Kurzwaffen Schießstände, jede mit einer eigenen Zuganlage (15/25m): https://oberdorferssc.wordpress.com/

Schießstand Greith hat die Möglichkeit, dass man im Schießkino KW schießen kann. Keine Zuganlage, man kann auf jede Entfernung schießen. ABER eigentlich immer nur eine Person/Gruppe - aus Sicherheitsgründen. UND das ist eben die Kinoanlage für das Jagdtraining - wenn wer Kino schießt, gibts keine KW - daher wird das auch nicht wirklich beworben. Dafür kann man dort auch mit HA in LW Kalibern schießen. IPSC Training wird nicht gerne gesehen - ist ein Kunststoffboden und Löcher in dem müssen bezahlt werden (sind meistens aber eh vom Kino schießen) https://www.schiessstaette-weiz.at/
PS: dafür haben Sie eine komplett neue Anlage für LW - echt sauber und gut gemacht - von 25-100m, an mehreren Entfernungen mit Kamerasystem.

Hirnsdorf ist noch nicht fertig

SV Allerheiligen bietet so ziemlich alles http://www.schuetzenverein-allerheiligen.at/

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von ratpack » Mo 6. Sep 2021, 10:59

ich darf die 24/7 Schießanlage in Tillmitsch (https://www.schiessstand-tillmitsch.at) in die Runde werfen.. is zwar eigentlich nicht Oststeiermark, aber wenn man mobil ist oder in Graz arbeitet durchaus eine Alternative..
ich war selber leider noch nie drinnen, aber das Angebot, völlig automatisierter Zutritt 24 Stunden am Tag, Reservierungstool und eine 100 m Bahn scheint mal einen Versuch wert

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Holadrio » Mo 6. Sep 2021, 11:17

Schiessplatz Pinkafeld, im Freigelände; naja - Notlösung
Puchegg bei Vorau, jedoch nur jeden 1. Samstag im Monat, Stand jedoch o.k.

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Holadrio » Mo 6. Sep 2021, 11:26

Schützenverein Pischelsdorf, jedoch nur KK und Luftdruckwaffen, sehr familiär

zanggerk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:02
Wohnort: Steiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von zanggerk » Mi 8. Sep 2021, 20:52

Holadrio hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 21:28
Hallo!
Der Schießplatz in Hirnsdorf wird, soweit mir bekannt, in der nächsten Zeit eröffnet werden. Bin auch aus der Oststeiermark und bin aktiv in einen Schützenverein tätig wo auch Schützen aus deinem Wohnort und Umgebung Mitglieder sind. Melde dich einfach. Nehme dich gerne zu unserem Schützenverein mit und kann dir auch gerne bei einer Einführung behilflich sein.

LG
Hallo,
danke. Hab Dir eine PN geschickt.
Danke auch für die anderen Tipps.
Tillmitsch kannte ich, ist aber doch nicht sehr nah. S Caliber klingt interessant, aber dort kann man anscheinend keine Begleiter ohne WBK mitnehmen, was mitunter auch interessant für mich wäre. In Tillmitsch kann man das soweit ich weiß.
LG,
Klaus

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von Centershot » Do 9. Sep 2021, 00:42

Da fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein, beide Vereine verfügen über sehr schöne Schießanlagen:
1.) Schützenrunde Kittenbach (Nähe Heiligenkreuz / Waasen) sr-kittenbach.at
2.) Schützenverein Jagerberg ssv-jagerberg.at

zanggerk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Sep 2021, 21:02
Wohnort: Steiermark

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von zanggerk » Mi 15. Sep 2021, 17:12

Hallo,

hab heute neue Informationen zum Schießplatz Hirnsdorf bekommen.
Der Platz ist fertig. Der Eigentümer (ein Unternehmer, der sich mit dem Schießplatz ein 2. Standbein schaffen will) wartet nur mehr auf die Genehmigung vom Land. Er rechnet in den nächsten 2 Wochen damit. An einer webseite mit Infos wird gearbeitet. Er rechnet damit dass ab ca Mitte Oktober geöffnet werden kann. Der Platz soll für für jedermann/frau nutzbar sein. Ein Verein dort ist nicht geplant.
Ort ist in Hirnsdorf, Richtung Stubenberg, nahe der Wohnwagen Lindner GmbH. Womit man dort schießen kann bzw welche Entfernungen konnte meine Informationsquelle nicht wirklich sagen bzw waren die Infos in die Richtung widersprüchlich. Aber es soll alles "recht groß" sein

LG,
Klaus


Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 08:51
Holadrio hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 07:29
Soweit mir bekann.
Neuer Schiessstand in Hirnsdof für Lang- und Kurzwaffen. Neues Firmengebäude und im Keller der Schiessstand. Gebäude ist fertig, was man sieht. Eröffnung soll in den nächsten Wochen sein. Genaues folgt wenn ich nähere Informationen habe.
Ok danke
Wäre da sehr neugierig...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schießplatz Oststeiermark

Beitrag von kuni » Mi 15. Sep 2021, 17:39

zanggerk hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 17:12
Hallo,

hab heute neue Informationen zum Schießplatz Hirnsdorf bekommen.
Der Platz ist fertig. Der Eigentümer (ein Unternehmer, der sich mit dem Schießplatz ein 2. Standbein schaffen will) wartet nur mehr auf die Genehmigung vom Land. Er rechnet in den nächsten 2 Wochen damit. An einer webseite mit Infos wird gearbeitet. Er rechnet damit dass ab ca Mitte Oktober geöffnet werden kann. Der Platz soll für für jedermann/frau nutzbar sein. Ein Verein dort ist nicht geplant.
Ort ist in Hirnsdorf, Richtung Stubenberg, nahe der Wohnwagen Lindner GmbH. Womit man dort schießen kann bzw welche Entfernungen konnte meine Informationsquelle nicht wirklich sagen bzw waren die Infos in die Richtung widersprüchlich. Aber es soll alles "recht groß" sein

LG,
Klaus
Ist unter dem Neubau von Blauerbaum, die machen so Alu Fensterclips

Es kommen Stände mit 100m und 25m - wird aber von jemanden anders betrieben

Antworten