ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zweibein Montage Sabatti

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von snuupi » Sa 4. Sep 2021, 09:44

Hallo ich habe mir das SABATTI/MERCURY TACTICAL EVO BLACK 308 WIN LL 71CM gekauft, nun wollte ich das Zweibein montieren.
Dazu habe ich mir das Zweibein Equalizer 2QS gekauft.

da man das aber ein einer Schlaufe befestigt, die ich wie ich im nachhinein gesehen habe das Sabatti gar nicht hat.

Wie befestigt man hier richtigerweise den Picatinnyschuh für das Zweibein?

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von ASCO » So 5. Sep 2021, 06:12

Überleg mal!
Wenn du eine Montagesituation hast diie nicht zu deinem Zweibein passt, hast du drei Möglichkeiten.
1.Du tauscht dein Gewehr
2.Du tauscht dein Zweibein
3.Du stellst eine geeignete Montagesituation her

Zu 3. es gibt Riemenbügel zum Nachrüsten, es gibt die Picantinny-Teile zum Schrauben, zum Kleben, zum einfräsen, verschrauben und/oder verkleben,…..
Vor allen Dingen so, dass es hält sowie die Sicherheit und Schussleistung nicht beeinträchtigt.

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von snuupi » So 5. Sep 2021, 10:18

Gewehr will ich nicht tauschen.
Zweibein tauschen ok, aber wenn das Gewehr da unten wo das Zweibein ja gar nichts hat, komme ich mit einem andern Zweibein ja auch nicht weiter oder?

Und alle zu punkt 3 geeignete Möglichkeiten da sollte man sich auskennen oder?
Finde dazu auf Youttube und co auch nicht wirklich viel wie man sowas macht (oder ich suche falsch) - dh ich sollte zum Büchsenmacher fahren oder?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von doc steel » So 5. Sep 2021, 10:28

snuupi hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 10:18
da unten wo das Zweibein ja gar nichts hat,
So ane mecht i ned kennenlernen... :o

Stell di ned so an.
Trag den Paradeisstecken und den Zweihaxer zum Büma deines geringsten Misstrauens und der soll dir was draufschraufen wo dein Zweibein drauf passt.
Selber machen tät ich an deiner Stelle nix, weil ich dir da entlang deiner Fragestellung a weng zweng Wissen zutrau.
Weil dann hast an Fuffzger den, der Büma für die Hacken kassiert gspart, aber dafür schauts aus, dass sogar die Hund jaulend davonrennen.
Tat i ned riskieren.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von Spiky » So 5. Sep 2021, 10:36

snuupi hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 09:44
Hallo ich habe mir das SABATTI/MERCURY TACTICAL EVO BLACK 308 WIN LL 71CM gekauft, nun wollte ich das Zweibein montieren.
Dazu habe ich mir das Zweibein Equalizer 2QS gekauft.

da man das aber ein einer Schlaufe befestigt, die ich wie ich im nachhinein gesehen habe das Sabatti gar nicht hat.

Wie befestigt man hier richtigerweise den Picatinnyschuh für das Zweibein?
Warad ned schlecht, wenn Du uns die Beantwortung ein bissl leichter machen würdest.
Ich habe keine Sabatti Evo (und Bilder von der Unterseite findet man eher selten...).

Daher:
Was hat die für eine Aufnahme (UIG,...)? Ev. Bild 'reinstellen
Unter einer Schlaufe stelle ich mir sicher was Anderes vor als Du.
Bild von dem Zweibein bzw. den Teilen wäre auch nicht schlecht.
Üblicherweise sind bei den Zweibeinen Adapterteile dabei...
Pica-Schienen gibt's für alle möglichen Aufnahmen und zum Schrauben (für Plastik eher weniger geeignet)

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von steps » So 5. Sep 2021, 13:17

Normalerweise haben die sabatti schäfte vorne eine vorbereitung für die montage einer schiene, wennma den schaft abschraubt....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von doc steel » So 5. Sep 2021, 13:18

Spiky hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 10:36

Pica-Schienen gibt's für alle möglichen Aufnahmen und zum Schrauben (für Plastik eher weniger geeignet)
Wenn die Pica-Schiene mit zwei in Epoxy eingeklebten Schrauben im Kunststoffschaft befestigt wird, kannst dich drauf aufhängen.
Ausserdem was bringt denn ein Zweibein für Kräfte auf die Schiene? Wenig bis nix.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von Spiky » So 5. Sep 2021, 15:17

doc steel hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 13:18
Spiky hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 10:36

Pica-Schienen gibt's für alle möglichen Aufnahmen und zum Schrauben (für Plastik eher weniger geeignet)
Wenn die Pica-Schiene mit zwei in Epoxy eingeklebten Schrauben im Kunststoffschaft befestigt wird, kannst dich drauf aufhängen.
Die Frage ist ob man das möchte bzw. ob der Originalzustand wieder herzustellen sein soll
doc steel hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 13:18
Ausserdem was bringt denn ein Zweibein für Kräfte auf die Schiene? Wenig bis nix.
Wennst ned schiesst hast recht...
Wenn Dir mal fad ist und Du Zeit hast fahr zum Dorfner und red' mit ihm über dieses Thema.

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von snuupi » So 5. Sep 2021, 17:56

steps hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 13:17
Normalerweise haben die sabatti schäfte vorne eine vorbereitung für die montage einer schiene, wennma den schaft abschraubt....
Muss mal schauen wie ich den Schaft runterbekomme ...

Originalzusatnd brauche ich keinen mehr wiederherstellen.

Wen meinst du mit Dorfner?

Fotos mache ich morgen mal ich hatte mir das Video angeschaut und da sah es einfach aus (https://www.youtube.com/watch?v=MPr-O2o ... =JAGDTOTAL) íst auch einfach nur wenn diese Öse fehlt, dann wirds halt schwierig ;)

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von mr_gjet » Mo 6. Sep 2021, 13:06

Hi,
Ich hab das gleiche Gewehr. Nimm einfach mal das Gewehr auseinander, also die zwei systemschrauben unten raus, dann hast du den gfk schaft in der einen hand und des ganze Metallzeug in der anderen. Dann siehst du drei vorbereitete Bohrungen im vorderschaft. Dann bestellst du beim Händler des geringsten Misstrauen die schiene (ich gab nur pica gebraucht, ob es eine mit Öse original gibt weiß ich nicht sonst halt pica+Adapter) von sabatti inklusive der Schrauben, bohrst die Löcher auf und schraubt es an. Alternativ wie gesagt jemanden dafür bezahlen der das kann. Ist aber relativ einfach.
Lg markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von Huck_Finn » Mo 6. Sep 2021, 13:31

Wen meinst du mit Dorfner?
Büchser in Wien 10. , Nähe Hauptbahnhof.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von edi » Mo 6. Sep 2021, 21:32

Wie mr.gjet bereits ausführte, den Schaft herunternehmen und anhand der Bohrungen die passende Picatinny draufschrauben. Kann so mein Atlas-Bipod an meine Sabatti's EVO und auch Tactical anbringen, hält bombenfest.

snuupi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:32
Wohnort: Grieskirchen/Oberösterreich

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von snuupi » Mo 20. Sep 2021, 19:26

Also bin erst jetzt mal dazu gekommen

so sieht bei mir das Gewehr von unten aus

Bild

und das innere vom Schaft wenn ich den runtergeschraubt habe.
Bild

Meinst du diese 3 Knubbeln das man da durch bohrt?
Welche Schiene wäre dann die was man hier nehmen sollte?

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von edi » Mo 20. Sep 2021, 21:00

Ich habe eine ATLAS BT-28 Picatinny Schiene mit etwa 5 cm Länge, die passenden Löcher durchgebohrt und mit zwei 25x5mm Schrauben samt dazupassenden Hülsenmuttern oder Einschlagmuttern angeschraubt. Wird auch von Recknagel passende Schienen geben, wenns vielleicht eine längere Picatinny über die beiden äußeren Knubbel anschrauben willst. Musst halt vorher die Punkte ausmessen und dann bei ATLAS oder Recknagel in der Produktseite nachlesen. Die passenden Schrauben bekommst in jeden Werkzeuggeschäft.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Zweibein Montage Sabatti

Beitrag von mr_gjet » Di 21. Sep 2021, 08:18

Wenn dir ca. 90 Euro nicht zu viel ist für die Picatinny und die Schrauben, dann nimmst Kontakt auf mit zB Burgstaller der liefert dir die genau passende "original" Schiene vorgebohrt an den richtigen Positionen und mit den Schrauben mit großem, grobem Gewinde die halt bombenfest halten im Plastik.

(Es gibt ja eine "US-Version" der Evolution, die hat genau diese Schiene bereits vormontiert)

Dann musst du nur die Löcher aufbohren (ich glaube mit nem 5er Bohrer - die "Knubbel" sind aber eh exakt in dem DM vorgebohrt - du musst quasi nur die obere Haut vom Guss und die unterste Haut durchbohren)

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Antworten