ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstige Anfängerpistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Jul 2021, 14:34

Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 14:24
racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:54
...und ist für Mädls durchaus gut geeignet
Woran machst du das fest? Ich hab bei Pistolen doch eher die Möglichkeit die Griffschalen zu tauschen um sie an meine Hände perfekt anzupassen. Wobei ich für ne Frau gar nicht soo kleine Hände habe.
Ich glaube er meinte das Kaliber da alles ab 44Magnum aufwärts eine ganz andere Liga ist wie 9 para.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von racepics » Do 15. Jul 2021, 15:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 14:34
Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 14:24
racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:54
...und ist für Mädls durchaus gut geeignet
Woran machst du das fest? Ich hab bei Pistolen doch eher die Möglichkeit die Griffschalen zu tauschen um sie an meine Hände perfekt anzupassen. Wobei ich für ne Frau gar nicht soo kleine Hände habe.
Ich glaube er meinte das Kaliber da alles ab 44Magnum aufwärts eine ganz andere Liga ist wie 9 para.
Es sind zwei Sachen, die ich meine .38 spec (die kann man auch aus einem 357 mag Revolver verschiessen) ist relativ smooth und durchaus mir der 9x19 zu vergleichen.

und zum zweiten, da es keine "beweglichen" Teile gibt (Schlitten), bewegt sich der Revolver deutlich weniger und das wird halt als angenehmer empfunden. Eine Freundin hat regelmäßig Ladehemungen mit der Glock, weil sie sie nicht fest genug hält und beim Revo passiert ihr das nicht (nona)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von tiberius » Do 15. Jul 2021, 15:54

Hi,

FN High Power.
Kann alles ab 200,- gebraucht/i d.R. fast neuwertig.

mfg tiberius

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Da_Mani » Do 15. Jul 2021, 16:02

Ich glaub man kann einem Neuling schlecht was empfehlen, auch wenn er danach fragt.
Ich hab mir damals eine Glock eingebildet und die hätte mir auch nie jemand ausreden können.
Revolver waren zu der Zeit absolutes Gift, jetzt hat sich einiges geändert und der Revolver macht zum Scheiben schießen um einiges mehr Spaß als die Glock.
Ich denke jeder muss seinen weg gehen und "sein" Sportgerät finden
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Jul 2021, 16:54

racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 15:36
Qq
Es sind zwei Sachen, die ich meine .38 spec (die kann man auch aus einem 357 mag Revolver verschiessen) ist relativ smooth und durchaus mir der 9x19 zu vergleichen.

und zum zweiten, da es keine "beweglichen" Teile gibt (Schlitten), bewegt sich der Revolver deutlich weniger und das wird halt als angenehmer empfunden.
Ich würde behaupten das sich ein richtiger Revolver mit richtiger Munition wo auch Magnum drin ist, mehr bewegt :mrgreen:

Was anzumerken wäre das 38 spec auch schon vergleichsweise teuer zur 9para ist.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Huck_Finn » Do 15. Jul 2021, 20:46

Die Empfehlung CZ P10 hätte ich vor einiger Zeit noch abgenickt da bereits ein Platz reserviert und fix eingeplant. Nach dem Probeschießen mit der CZ P10 SC - ja, es war Absichtlich dieses Modell - ein wenig Ernüchterung.

Aber mal der Reihe nach. Die aggressivere Textur im Vergleich zur P07, diese daher mit Talon Grip "Granulate", sehe ich eher als ein Plus denn störend und keineswegs unangenehm. Der Abzugsweg und Reset ist etwas kürzer. Dafür muss das Züngel im Abzug genau mittig abgezogen werden. Ja, kann man kontrovers diskutieren. Was aber sehr störend war und den Ausschlag gegen den Einzug der P10 SC gegeben hat, war der unangenehme Rückschlag in die Handwurzel/Gelenk. Munition war von Geco mit 124 grs und 115 grs.

Etwas verblüfft und daher zum Vergleich geschossene PPQ, P07 und G19 Gen 5 zeigten dieses Verhalten nicht. Entweder eigenes Unvermögen oder nur unpassende Hand zu Waffe. :eusa-think: G19X folgt noch zum Testen. Mal sehen wie diese sich schlägt.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von TMagnum » Fr 16. Jul 2021, 06:35

Ich werfe noch eine SIG Sauer P320 in den Raum. Full size oder Compact. Abzug hat mich positiv überrascht.
Aber von all den Vorschlägen würde ich auch am ehesten zu einer CZ 75 greifen. Als Alternative zu deiner Plastik-Glock wäre die Ganzmetall-Waffe eine ausgezeichnete Wahl.
Aber nicht die Uralt-Version mit dem runden Abzugsbügel. Die werden auch gerne als soo neuwertig teuer verkauft und sind mindestens 20 Jahre alt.
Zuletzt geändert von TMagnum am Fr 16. Jul 2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Wolf1971 » Fr 16. Jul 2021, 07:36

TMagnum hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 06:35
Ich werfe noch eine SIG Sauer P320 in den Raum. Full size oder Compact. Abzug hat mich positiv überrascht.
Aber von all den Vorschlägen würde ich auch am ehesten zu einer CZ 75 greifen. Als Alternative zu deiner Plastik-Glock wäre die Ganzmetall-Waffe eine ausgezeichnete Alternative.
Aber nicht die Uralt-Version mit dem runden Abzugsbügel. Die werden auch gerne als soo neuwertig teuer verkauft und sind mindestens 20 Jahre alt.
Alt heißt ja nicht automatisch schlecht ;-) - da geht es eher um den Gesamtzustand - gepflegt oder abgefuckt....
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von racepics » Fr 16. Jul 2021, 08:09

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 16:54
racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 15:36
Qq
Es sind zwei Sachen, die ich meine .38 spec (die kann man auch aus einem 357 mag Revolver verschiessen) ist relativ smooth und durchaus mir der 9x19 zu vergleichen.

und zum zweiten, da es keine "beweglichen" Teile gibt (Schlitten), bewegt sich der Revolver deutlich weniger und das wird halt als angenehmer empfunden.
Ich würde behaupten das sich ein richtiger Revolver mit richtiger Munition wo auch Magnum drin ist, mehr bewegt :mrgreen:

Was anzumerken wäre das 38 spec auch schon vergleichsweise teuer zur 9para ist.
Unterschreibe ich beides.

Zum Preis wäre nur anzufügen, wenn dieses "Sportgerät" zu Dir passt und es Dir Spaß macht, ist der Preis der Muni "fast" nebensächlich.
Es hilft Dir nichts wenn die Muni fast umsonst ist und es taugt Dir nicht oder Du hast keinen Erfolg damit. Abgesehen davon haue ich mit dem Revo deutlich weniger Murmeln raus als mit der Pistole, obwohl mir beides Spaß macht und ich beides gerne schieße.
Evtl hat es damit zu tun, daß beim Revo alles irgendwie "entschleunigt" zu geht, hört sich jetzt irgenwie blöd an, ist aber so :-)

Wobei diese Frage mit dem Revolver dürfte sich eh nicht stellen, wenn ich es richtig gelesen habe.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Fr 16. Jul 2021, 13:36

racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 15:36
Alaskan454 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 14:34
Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 14:24
racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:54
...und ist für Mädls durchaus gut geeignet
Woran machst du das fest? Ich hab bei Pistolen doch eher die Möglichkeit die Griffschalen zu tauschen um sie an meine Hände perfekt anzupassen. Wobei ich für ne Frau gar nicht soo kleine Hände habe.
Ich glaube er meinte das Kaliber da alles ab 44Magnum aufwärts eine ganz andere Liga ist wie 9 para.
Es sind zwei Sachen, die ich meine .38 spec (die kann man auch aus einem 357 mag Revolver verschiessen) ist relativ smooth und durchaus mir der 9x19 zu vergleichen.

und zum zweiten, da es keine "beweglichen" Teile gibt (Schlitten), bewegt sich der Revolver deutlich weniger und das wird halt als angenehmer empfunden. Eine Freundin hat regelmäßig Ladehemungen mit der Glock, weil sie sie nicht fest genug hält und beim Revo passiert ihr das nicht (nona)
Hm, denke nicht, dass man das verallgemeinern kann oder aufs Geschlecht beziehen.
Ich schieße bei den Langwaffen ne 30-30 und ne 308. Ich denke, ich hab kein Problem damit, die Pistole fest genug zu halten.

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Fr 16. Jul 2021, 13:39

TMagnum hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 06:35
Ich werfe noch eine SIG Sauer P320 in den Raum. Full size oder Compact. Abzug hat mich positiv überrascht.
Aber von all den Vorschlägen würde ich auch am ehesten zu einer CZ 75 greifen. Als Alternative zu deiner Plastik-Glock wäre die Ganzmetall-Waffe eine ausgezeichnete Wahl.
Aber nicht die Uralt-Version mit dem runden Abzugsbügel. Die werden auch gerne als soo neuwertig teuer verkauft und sind mindestens 20 Jahre alt.
Danke! :)
Ich bin von der CZ sehr angetan, muss ich sagen. Hatte mir da immer nur die sehr teuren Modelle angesehen und daher für den Anfang gar nicht so ins Auge gefasst.
Die CZ 75 find ich aber preislich absolut interessant und würde mir da dann wohl auch eine Neuwaffe holen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von doc steel » Fr 16. Jul 2021, 13:59

Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:44
[quote=diver99 post_id=851599 time=1626267077 user_id=1351

Wie hoch ist dein Budget?
Ich möchte für die Zweite nicht mehr als 800 Euro ausgeben. :)
[/quote]

Wenns bei den Anschaffungskosten zur Waffe schon eng wird, würd ich mir überlegen ob der Schießsport wirklich deins ist.
Weil mit der Zeit machen die Munitionskosten ein Vielfaches von den Anschaffungskosten der Gun aus.
Oder du bleibst vorerst beim Kleinkaliber.
Dazu kommt wenn du ein geringes Budget hast und dir dann vielleicht noch eine Kanone kaufst, die sich nach kurzer Zeit als die Falsche
herausstellt (wie schon einige bemerkt haben)... was machstn dann? Um 70% von NP verkaufen und nocheinmal Kohle für eine andere drauflegen? Dann ist mit der Zweitwaffe aber vorerst Essig.

Mein Tip wäre daher: Pfeif auf die komische 19X und kauf dir eine Pistole mit einem Abzugssystem, mit der du das Schießen frustfrei erlernen kannst. Das erledigst du mit einer gebrauchten CZ Shadow 1.
Dann suchst dir einen Trainer der dir weiterhilft. Dadurch sparst du langfristig Munitionskosten, weil du nicht erst bis zu 5000 Schuss verbrauchen musst um alleine das Abziehen wie es bei der Glock der Fall ist zu lernen und durch den Trainer schneller Fortschritte erreichst.

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von TMagnum » Fr 16. Jul 2021, 14:02

Wo der Doc Recht hat ...
Auch meine Empfehlung.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Joewood » Fr 16. Jul 2021, 14:55

doc steel hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 13:59
Wenns bei den Anschaffungskosten zur Waffe schon eng wird, würd ich mir überlegen ob der Schießsport wirklich deins ist.
Dazu 2 Dinge:
1) wenn man statisch schießt und nicht täglich scharf trainiert halten sich die Kosten massiv in Grenzen; zudem ist es üblicherweise leichter mehrmals kleinere Beträge in die Hand zu nehmen, als auf einmal einen größeren. Allerdings glaube ich nicht, dass der TO ein finanzielles Problem zu haben scheint, nur weil er sich ein Limit setzt; man muss nicht notwendigerweise mit einem Mercedes anfangen; ein gebrauchter Golf tut es meistens auch.

2) auch mit Waffen (gebraucht oder neu) bis 800€ kann man verflixt genau schießen. Musst dir nur den 1911er Thread vom Yoda ansehen. viewtopic.php?f=7&t=51613
Unabhängig von der technischen Diskussion die sich darum gebildet hat... das Ding schießt genau. Genau genug für jeden Anfänger und auch sehr viele Fortgeschrittene. Die mehrfach genannte CZ75... bekommst um 400. Paar hundert Murmeln da draus und du weißt ob sie dir liegt. Wertverlust 10-20€ bei Gebrauchtwaffen. Ein paar Euro mehr bei einer Neuwaffe. Vollkommen irrelvant in der Praxis.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Spiky » Fr 16. Jul 2021, 15:40

Joewood hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 14:55
2) auch mit Waffen (gebraucht oder neu) bis 800€ kann man verflixt genau schießen. Musst dir nur den 1911er Thread vom Yoda ansehen. viewtopic.php?f=7&t=51613
Der kleine "Schönheitsfehler" dabei: Die ist gepimpt... nicht serienmässig... und damit (fast) unbezahlbar.
Es ging , glaube ich, darum, was möglich ist...

Antworten