ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstige Anfängerpistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 08:50

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 18:37

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst betreibe ich einige wirklich "schwache" Kaliber und besonders die Revolver haben es mir angetan.

Was ich nicht besitze ist eine Waffe in 9para aber sehr wohl einen Revolver in 22lr ;)

Kein Hülsen klauben, kein wiederladen sondern einfach fire & forget zu einem super Preis.

Du wirst dich wundern wie viel spass so eine kk Waffe machen kann egal ob aus Revolver,Pistole, Halbautomat oder Gewehr.

Die Glock44 wäre vielleicht wirklich eine Überlegung wert oder alternativ ein Revolver.
:think: Ja das hab ich nun schon öfters gehört... aber so ganz anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken einfach nicht :D
Revolver wäre tatsächlich eine Überlegung wert, aber das dann wohl erst, wenn mehr Plätze zur Verfügung stehen ;)

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 08:54

Steelman hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 19:43

Zum eigentlichen Frage: Mit der G17 kannst du die meisten GK (Grosskaliber) Bewerbe bestreiten u. bist damit ganz gut aufgestellt.
ZB Militär/Polize-Dienstpistole, FFWGK-Präzi, u. last but not least IPSC Standard/Production.

Mit einer G19X hast einige Nachteile. Zu kurze Lauf/Visierlänge u. zu klobiger Griff zum Führen. Meiner Meinung mehr Nachteile als Vorteile.
Noch mehr Details würden aber zu lange dauern.
Hm, okay. Von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet.
Ich war von Anfang an am überlegen ob es die 17 wird oder die 19X. Die 19X lag halt super in meiner Hand, was man mit entsprechenden Griffschalen aber vielleicht reproduzieren kann bei der 17 :think: .
Die Optik hat halt bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt, das darf ich nicht leugnen :D

Na, ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hätte am WE die Gelegenheit, die 17 nochmal zu probieren... 8-)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Joewood » Do 15. Jul 2021, 08:56

Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:46

:oops: Ich hab wirklich an die Shadow gedacht, welche neu ja weit höher liegt!
Hast du mal nen Link für eine neue CT75? Ich find da irgendwie nix :think:

Geplantes Budget liegt bei 800 Euro :)
sorry, war ein tippfehler - sollte natürlich CZ 75 heißen. Aber Achtung - nicht, dass du wieder bei der Shadow landest, weil die ist eine - nennen wir es - Sonderform der "klassischen" CZ75...

So auf die Schnelle - erstes Inserat, das ich gefunden habe
https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... ra--350559

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 08:57

gewo hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 21:45

trotzdem wuerde ich mir vermutlich - wenn ich mir aus irgend einem grund a neue glock kaufen muesste - vermutlich zur glock 45 gen5 greifen die nix anderes ist als die G19X, aber halt in einer anstaendigen farbe und mit anstaendigen visierungen drauf
und um 80,- billiger oder so ..

die crossover hat einfach einen besseren schwerpunkt
sie liegt bessere und satter in der hand
der kuerzere lauf bzw verschluss macht sich da stark bemerkbar
das merkst schon beim schiessen
visierline ist wie bei der g19
was ist da schlecht dran

die zweieinhalb ordonnanzbewerbe im jahr bei denen ich damit ned antreten darf verschmerz ich

leicht ..
Ja die 45 hatte ich auch im Auge :)
Aber genau die Farbe gab den Ausschlag - ich find die 19X so geil einfach :lol:

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 08:58

WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 22:02
Ich würd eine der obigen Glöcklein nehmen und mir ne gebrauchte CZ Sport2 zulegen.Gibt's mit Glück und Geduld schon um 13-1500€ und Du hast ein präzises Sportgerät zum vernünftigen Preis.45 Auto kost die selbstgeladene Patron ca soviel wie ne gekaufte 9 Para.Aber ne 45er macht halt schöne Große Löcher inner Pape.😁
Ja, die CZ Sport2 ist wirklich top :) - liegt aber weit über dem mir gesetzten Budget für die Zweitwaffe. Möchte nicht mehr als 800 Euro dafür ausgeben, da ich (fast) damit rechne, dass diese irgendwann verkauft wird, wenn ich mal meine Vorlieben besser kenne.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Wolf1971 » Do 15. Jul 2021, 09:06

Herder Lady hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 14:26
diver99 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 14:05
CZ 75. Mein Tipp.
Wunderschön! Ich bin ein großer Fan von CZ, tolle Waffen und optisch wirklich ein Traum :dance:
Leider preislich definitiv außerhalb meines Rahmens für den Anfang :oops:
Für den Anfang würde ich sowieso auf eine gebrauchte zurückgreifen - dann hast das Risiko, wenn sie nicht passt, finanziell minimiert.

Eine gebrauchte CZ 75 (max. 400,-) - da macht man gar nix falsch - wenn du Glück hast und eine gebrauchte CZ 75 Sport II von Oschatz erwischt dann schätze dich glücklich (max. 1.300,-).
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Joewood » Do 15. Jul 2021, 09:07

Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:54
Hm, okay. Von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet.
Ich war von Anfang an am überlegen ob es die 17 wird oder die 19X. Die 19X lag halt super in meiner Hand, was man mit entsprechenden Griffschalen aber vielleicht reproduzieren kann bei der 17 :think: .
Die Optik hat halt bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt, das darf ich nicht leugnen :D

Na, ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hätte am WE die Gelegenheit, die 17 nochmal zu probieren... 8-)
Wenn dir die 19x gut in der Hand lag, sollte es die 17er auch tun, weil die nominell dasselbe Griffstück haben. Aufgrund dre Länge ist die 17er vielleicht einen Tick kopflastiger; keine Ahnung, ob einem das in der Praxis auffällt. Ich hab mich wegen des minimal kompakteren Griffstückes damals für die 19er entschieden, mit der ich heute noch gerne (und für die Trainingsintensität, die ich an den Tag lege) recht gut spiele

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 09:09

impact hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 22:44

Spektakulär schießen sie sich nicht, das ist wahr. Gerade als Anfänger ist's aber interessant, weil es einem dabei helfen kann, sich besser auf die wichtigen Dinge bei der Schussabgabe zu fokussieren, und wird nicht so sehr durch den etwas stärkeren Rückstoß und Knall der 9mm rausgerissen. Vor allem, wenn du dich für eine 9mm Glock entscheidest, wäre eine G44 (Glock 19 in .22lr) recht naheliegend, da der Abzug von der Charakteristik sowie die Ergonomie sehr ähnlich sind.

Ich schieße auch lieber Großkaliber, aber eine .22er Büchse hat mir exterm dabei geholfen an meinen Präzisionsgewehr Fertigkeiten zu feilen, und meine bisher besten 25m Streukreise habe ich mit einer S&W M41 geschossen.
Wenn du schwer motiviert bist, ist Trockentraining eines der hilfreichsten mittel, aber gerade am Anfang, ist .22lr ein guter Kompromiss aus effizientem Training und trotzdem Spaß am Schießplatz.
Ich hab ein Repetiergewehr in 22lr und es macht zwar Spaß, sie zu schießen (weil man auch mal 100 Schuss durchlässt, ohne dass einem der Arm weh tut :lol: ), aber mehr halt auch nicht.
impact hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 22:44

Die angesprochene H&K SFP-9 ist auch ein gute Pistole, der G17 von Typ und Charakteristik aber sehr ählich. Du hast im Endeffekt recht wenig Abwechslung zwischen den beiden, dir wird womöglich sogar die HK mehr gefallen, weil sie ergonomischer ist und einen feineren Abzug hat. Die Walther PDP und PPQ Modelle bewegen sich im gleichen Dunstkreis.
1er Shadows oder deren Basismodell, die CZ75 gibts auch immer wieder günstig, zu Preisen die der einer neuen SFP9 sehr nahe kommen.
Da sagst du tatsächlich was. Die beiden sind sich wirklich sehr ähnlich, deshalb habe ich anfangs auch gehadert, ob es als "Hauptwaffe" die Glock oder die H&K werden soll. Für die Glock sprachen dann noch ein paar andere Dinge, daher habe ich mich im Endeffekt für sie entschieden.
Aber du hast definitiv recht, die Abwechslung wird da nicht groß sein , aber genau darum gehts mir einfach. Ich möchte mich jetzt erstmal viel ausprobieren können, damit ich lerne, was mir taugt und was nicht.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von racepics » Do 15. Jul 2021, 09:11

Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:57
Ja die 45 hatte ich auch im Auge :)
Aber genau die Farbe gab den Ausschlag - ich find die 19X so geil einfach :lol:
Ich kann Dich sooooo gut verstehen ;-)

Bild
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Wolf1971 » Do 15. Jul 2021, 09:13

Herder Lady hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 13:39
Hallo ihr Lieben!

Was würdet oder könnt ihr mir denn empfehlen, wenn ich auf der Suche bin nach einer günstigen Einsteigerpistole?

Fix geplant ist eine Glock 19X, zu dieser dazu möchte ich aber noch gern eine zweite Pistole, die später bei Platzbedarf vermutlich auch wieder weiterverkauft werden soll.

Ich möchte grade jetzt am Anfang mit zwei verschiedenen Waffen trainieren können, möchte da aber noch nicht so viel ausgeben, bis ich weiß, wohin die Reise geht.
Als Kaliber kommt eigentlich nur 9 mm in Frage, höchstens noch ne 45er.

Eine Überlegung wäre bis jetzt noch die H&K SFP9, da ich sie optisch sehr ansprechend finde und sie auch gut in meiner Hand liegt.

Bin gespannt auf Eure Ideen :)
Revolver ist keine Alternative?

ein gebrauchter SW mit 6" im Kaliber .38 Spezial (oder auch .357 Mag) - ich würd sowas mal probieren

bekommst auch schon in gutem Zustand unter 600,-
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 09:19

@all

So, erstmal vielen Dank für den zahlreichen Input! :dance:

Doch recht übereinstimmend haben mir viele eine CZ empfohlen und ich werde mich mit den Modellen definitiv näher auseinandersetzen! Im Gebrauchtsektor findet sich da ja tatsächlich Einiges und die P10 F ist ja auch neu absolut leistbar (und schick)!
Sie bildet außerdem einen schönen Gegensatz zur Glock, denn Abwechslung soll sein :D

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Joewood » Do 15. Jul 2021, 09:30

a propos Abwechslung... ich werfe noch schnell eine 1911er in den Ring... Gebraucht sind die um 400-600 locker zu bekommen und eine neue (Norinco Kopie) auch unter 600. Je nach Lust und Laune von .22 über 9x19 bis hin zu 45acp alles da

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von tousibaer » Do 15. Jul 2021, 09:35

Ich möchte noch einwerfen das es einer meiner Anfängerfehler war, den 2. WBK Platz zu schnell gefüllt zu haben.
Hatte innerhalb von 1 Jahr zwei Waffen, eine CZ75 und eine Glock 20. Hatte (für mich) den Effekt das ich mich zum Lernen nicht richtig auf eine konzentrieren konnte und stattdessen schlecht mit zwei geschossen habe....

Heute tät ich mir nur eine Waffe kaufen (wahrscheinlich sogar einer .22 er), damit lernen ordentlich zu schiessen und erst dann den zweiten Platz belegen. Zur Abwechslung sich dann mal die eine oder andere Leihwaffe schnappen und schauen was mir taugt.

Grüße

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 09:40

racepics hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:11
Herder Lady hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:57
Ja die 45 hatte ich auch im Auge :)
Aber genau die Farbe gab den Ausschlag - ich find die 19X so geil einfach :lol:
Ich kann Dich sooooo gut verstehen ;-)

Bild
😍😍😍😍😍😍😍

Benutzeravatar
Herder Lady
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:40

Re: Günstige Anfängerpistole

Beitrag von Herder Lady » Do 15. Jul 2021, 09:41

Joewood hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 09:30
a propos Abwechslung... ich werfe noch schnell eine 1911er in den Ring... Gebraucht sind die um 400-600 locker zu bekommen und eine neue (Norinco Kopie) auch unter 600. Je nach Lust und Laune von .22 über 9x19 bis hin zu 45acp alles da
Optisch absolut mein Fall 😁👍
Aber markentechnisch bin ich da nicht bewandert, um was Anständiges vom Gelumpe unterscheiden zu können 🤷

Antworten