ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magnifier - variabel oder fix

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 458
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Magnifier - variabel oder fix

Beitrag von mikonis » So 20. Jun 2021, 09:44

Guten Morgen!

Nachdem ich als Lösung für mein AR zwischen
- Zielfernrohr 1-6-fach plus exzentrisch angeordnetem RedDot und
- RedDot plus Magnifier 3-fach
schwanke, suche ich eure Erfahrung und Meinung zu erkunden.

Ist 3-fache Vergrößerung im Magnifier und der große Dot zB auf 300 m überhaupt machbar / sinnvoll?
Gibt es eigentlich variable Magnifier, die bis 6-fach gehen? und einen gaaanz kleinen Dot haben?
Wie praktikabel ist das ständige um-, auf- und wegklappen bei einem IPSC-Bewerb?

Danke für eure Erfahrung und Meinung!
Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Magnifier - variabel oder fix

Beitrag von impact » So 20. Jun 2021, 19:13

Für IPSC ist sicher 1-6 + offset dot am besten. Damit hast du die meisten Optionen (schnelles Reddot für kurze distanzen, 2 verschiedene zeros für unterschiedliche ziele, 2 verschiedene vergrößerungen die man nur durch verkanten wechseln kann, klicken des zielfernrohres auf eine bestimmte distanz wenn du dort fleck schießen willst, Notoption falls die reddotbatterie den geist aufgibt, haltemarken am Absehen des ZF für wechselnde Distanzen, usw)
Mit dot und magnifier würde ich nur schießen, wenn 90% unter 50m sind, und du eventuell vergrößerung zum identifizieren oder besseren zielen auf größere Distanzen 200-300m brauchst. Machbar ist es, aber nicht am effektivsten. Das umklappen ist auf jeden fall lansgamer als optik durch verkanten wechseln, und du bist auf 3x, 4x, 5x, 6x limitert. Die eyebox und FOV ist auch eher bescheiden im Vergleich zu guten LPVOs.

Magnifier ist für mich eher ein temporäres upgrade, dass man auf eine reddot setup schnallen kann, wenn mans hin und wieder braucht. Weniger ein gutes permanentes Setup.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 458
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Magnifier - variabel oder fix

Beitrag von mikonis » Mi 23. Jun 2021, 21:30

Danke dir für die Stellungnahme. Ich mag das sehr, Leuten mit Erfahrung zuzuhören.
Bild

Antworten