ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches red dot am HA?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Reaper » Mi 16. Jun 2021, 13:42

Ich hab ein Holosun der Expertserie hier zu liegen, ca. drei Jahre alt, hat vor ca. einem halben Jahr den Löffel geschmissen.
Es war auf einer AR15 und dann hab ich´s auf einen Carbine-Converison-Kit gepackt in den eine Walther PPQ kam.

Bei der 2. Trainingssession und nach ungefähr 200 Schuss in dieser Combo fing der Leuchtpunkt an nach unten zu wandern (Hochschuss)
Ich musste ständig nachstellen und dachte es läge am Kit und das es sich setzen würde.
Solange bis ich mit der senkrechten Verstellung am Anschlag war.
Der Leuchtpunkt hatte sich wohl gelöst.
Garantie Fehlanzeige.

Derzeit hab ich noch ein 508er auf einer 9mm, mal sehen wie lange das hält.

Eotech hab ich schon kaputt gehen sehen, Aimpoint noch nicht.
Wenn Du wirklich etwas lange Haltbares willst, buy once cry once, wirst Du an dem Aimpoint nicht vorbeikommen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von The_Governor » Mi 16. Jun 2021, 13:50

Wie viel kostet das Elite-Holosun?

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von AlexTribe » Mi 16. Jun 2021, 13:59

Ich hatte auch ein HS510C und nach ein paar Monaten ist der Schnellverschluss im Eimer gewesen und das Ding ist mir beim Schießen einmal fast von der Waffe gefallen. Hing nur noch so wackelig herum. Und das Ding hat mich damals fast 330 € gekostet, das Elite kostet über 400 €. Ein Aimpoint Pro kriegt man neu schon unter 500 €.

Es gibt einfach Gear, die für Spaß/Hobby/Schießplatz vollkommen ausreicht, aber wenn es hier explizit um eine lebensbedrohliche Verteidigungssituation gehen soll, auch wenn sie hoffentlich nur theoretische (Alb-)träumerei sein wird, würde ich auf nichts anderes setzen als Aimpoint oder Eotech, vermutlich eher Aimpoint, weils batterietechnisch wirtschaftlicher ist.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von gewo » Mi 16. Jun 2021, 14:14

ist nicht representativ
aber von meinem kunden hoere ich durchwegs ehenr nicht so gutes von holosun

offenbar recht innovative produkte
aber tw offenbar billig umgesetzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Polaris » Mi 16. Jun 2021, 14:23

Na schau und mir is von meinen 6 Holosuns noch nie eins irgendwie untreu geworden, dafür hat sich das hochgepriesene Steiner T536 nach 20 Schuss verabschiedet und die Montage ist einfach seitlich weggebrochen (und nein, ich habs nicht zu fest angeprackt)

Dafür aber großes Lob an den Steiner Kundenservice, die haben das Ratzfatz ausgetauscht. Da weiß ich nicht, wie zB Holosun agieren würde

Aimpoint robuster als Holosun - ich nehme es aufgrund des Preises an. Eine vermutlich nie stattfindende SV Situation auf 100m (wtf) wird aber kein 800€ Military Grade Droptest-overthebeach-gauntlet Rotpunkt erfordern.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich ein Trijicon ACOG Huckepack mit Trijicon RMR, da sind alle Entfernungen abgedeckt und das Ding überlebt den nuklearen Winter (sagt man, ich habs noch nie ausprobiert :lol: )

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von AlexTribe » Mi 16. Jun 2021, 14:42

Polaris hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:23
Na schau und mir is von meinen 6 Holosuns noch nie eins irgendwie untreu geworden, dafür hat sich das hochgepriesene Steiner T536 nach 20 Schuss verabschiedet und die Montage ist einfach seitlich weggebrochen (und nein, ich habs nicht zu fest angeprackt)

Dafür aber großes Lob an den Steiner Kundenservice, die haben das Ratzfatz ausgetauscht. Da weiß ich nicht, wie zB Holosun agieren würde

Aimpoint robuster als Holosun - ich nehme es aufgrund des Preises an. Eine vermutlich nie stattfindende SV Situation auf 100m (wtf) wird aber kein 800€ Military Grade Droptest-overthebeach-gauntlet Rotpunkt erfordern.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich ein Trijicon ACOG Huckepack mit Trijicon RMR, da sind alle Entfernungen abgedeckt und das Ding überlebt den nuklearen Winter (sagt man, ich habs noch nie ausprobiert :lol: )
Echt, das mit dem Steiner ist echt zach!! Bei sowas wie dem Ding sollte es auch gar kein "zu fest anpracken" geben.

ACOG + RMR ist natürlich auch eine Option, aber auch eine sehr teure. Ein Aimpoint T2 + Magnifier kosten ca die Hälfte.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Incite » Mi 16. Jun 2021, 14:43

Ich denke mal, dass aimpoint denen auch bei den Stückzahlen einen deutlich besseren Preis machen wird. Ich bin jedenfalls von der Marke Aimpoint überzeugt.

@Governor:

Ich habe auf meinem 516 auch ein Aimpoint. Wo hast du denn den MI Vorderschaft gekauft.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Nordi » Mi 16. Jun 2021, 15:13

Polaris hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:23
dafür hat sich das hochgepriesene Steiner T536 nach 20 Schuss verabschiedet und die Montage ist einfach seitlich weggebrochen (und nein, ich habs nicht zu fest angeprackt)
Willkommen im Club, mir ist 1:1 das GENAU gleiche passiert -_- nach ca 40 Schuss ist es bei mir passiert...aber sofort getauscht bekommen. Jetzt sind 300 Schuss ca geflogen und noch hält es...mal sehen das es so bleibt.

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von The_Governor » Mi 16. Jun 2021, 15:19

Nordi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:13
Polaris hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:23
dafür hat sich das hochgepriesene Steiner T536 nach 20 Schuss verabschiedet und die Montage ist einfach seitlich weggebrochen (und nein, ich habs nicht zu fest angeprackt)
Willkommen im Club, mir ist 1:1 das GENAU gleiche passiert -_- nach ca 40 Schuss ist es bei mir passiert...aber sofort getauscht bekommen. Jetzt sind 300 Schuss ca geflogen und noch hält es...mal sehen das es so bleibt.
...und ich hab damit noch geliebäugelt für die SIG516, weil ich mit dem Kahles K4i auf dem AUG super zurecht komme. Bin froh, das Aimpoint genommen zu haben.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Nordi » Mi 16. Jun 2021, 15:20

The_Governor hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:19
Nordi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:13
Polaris hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:23
dafür hat sich das hochgepriesene Steiner T536 nach 20 Schuss verabschiedet und die Montage ist einfach seitlich weggebrochen (und nein, ich habs nicht zu fest angeprackt)
Willkommen im Club, mir ist 1:1 das GENAU gleiche passiert -_- nach ca 40 Schuss ist es bei mir passiert...aber sofort getauscht bekommen. Jetzt sind 300 Schuss ca geflogen und noch hält es...mal sehen das es so bleibt.
...und ich hab damit noch geliebäugelt für die SIG516, weil ich mit dem Kahles K4i auf dem AUG super zurecht komme. Bin froh, das Aimpoint genommen zu haben.
Ingesamt kenn ich jetzt 4 Leute denen das selbe passiert ist... nach 20 bis 60 Schuss ist die Montage gebrochen.

Ich selbst hab mir dann in einem Anfall von "fuck it" wirklich ein ACOG 3,5x32 gekauft und liebe es :)

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von The_Governor » Mi 16. Jun 2021, 15:21

Incite hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:43
Ich denke mal, dass aimpoint denen auch bei den Stückzahlen einen deutlich besseren Preis machen wird. Ich bin jedenfalls von der Marke Aimpoint überzeugt.

@Governor:

Ich habe auf meinem 516 auch ein Aimpoint. Wo hast du denn den MI Vorderschaft gekauft.
Horner Arms oder Huntac. Sind aber beide wieder ausverkauft. Ich habe es gleich am ersten Tag bestellt. Greift sich gut, das einzige das mich stört ist der Ausschnitt für die nicht vorhandene Bajonetthalterung auf der Unterseite, nachdem sich ein paar Amis mit alten SIG 516 aufgeregt haben, dass sie den Handschutz nicht montieren können. Ansonsten viel leichter und kompakter als das Quadrail und die Befestigung ist einfacher aber trotzdem stabiler als die "german engineering"-Lösung.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von The_Governor » Mi 16. Jun 2021, 15:22

Nordi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:20
The_Governor hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:19
Nordi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:13
Polaris hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:23
dafür hat sich das hochgepriesene Steiner T536 nach 20 Schuss verabschiedet und die Montage ist einfach seitlich weggebrochen (und nein, ich habs nicht zu fest angeprackt)
Willkommen im Club, mir ist 1:1 das GENAU gleiche passiert -_- nach ca 40 Schuss ist es bei mir passiert...aber sofort getauscht bekommen. Jetzt sind 300 Schuss ca geflogen und noch hält es...mal sehen das es so bleibt.
...und ich hab damit noch geliebäugelt für die SIG516, weil ich mit dem Kahles K4i auf dem AUG super zurecht komme. Bin froh, das Aimpoint genommen zu haben.
Ingesamt kenn ich jetzt 4 Leute denen das selbe passiert ist... nach 20 bis 60 Schuss ist die Montage gebrochen.

Ich selbst hab mir dann in einem Anfall von "fuck it" wirklich ein ACOG 3,5x32 gekauft und liebe es :)
Spannend. Ist das diese parallelogrammförmige Montage, die wie ein "N" aussieht? Sah schon auf den Fotos recht filigran aus. Es gibt ja noch die S-Serie, die solider wirkt.

Beim ACOG stört mich der kleine Augenabstand, ansonsten gute Optiken.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Nordi » Mi 16. Jun 2021, 15:25

The_Governor hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:22
Nordi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:20
The_Governor hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:19
Nordi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:13


Willkommen im Club, mir ist 1:1 das GENAU gleiche passiert -_- nach ca 40 Schuss ist es bei mir passiert...aber sofort getauscht bekommen. Jetzt sind 300 Schuss ca geflogen und noch hält es...mal sehen das es so bleibt.
...und ich hab damit noch geliebäugelt für die SIG516, weil ich mit dem Kahles K4i auf dem AUG super zurecht komme. Bin froh, das Aimpoint genommen zu haben.
Ingesamt kenn ich jetzt 4 Leute denen das selbe passiert ist... nach 20 bis 60 Schuss ist die Montage gebrochen.

Ich selbst hab mir dann in einem Anfall von "fuck it" wirklich ein ACOG 3,5x32 gekauft und liebe es :)
Spannend. Ist das diese parallelogrammförmige Montage, die wie ein "N" aussieht? Sah schon auf den Fotos recht filigran aus. Es gibt ja noch die S-Serie, die solider wirkt.

Beim ACOG stört mich der kleine Augenabstand, ansonsten gute Optiken.
Puh....das kann ich dir ehrlich gesagt gar mehr sagen ohne nachzusehen. Und ja, die S Serie ist wohl robuster aber dafür auch teurer ( oh wunder ^^ )

Also der Augenabstand ist net so schlimm, aber das Sehfeld das du mit so nem ACOG hast ist schon toll, deutlich mehr als wie beim T536. Und auch die Qualität der Gläser ist deutlich besser.

Aber wenn man den Preis vergleicht ist es kein wunder =/

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von The_Governor » Mi 16. Jun 2021, 15:32

Nordi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:25
The_Governor hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:22
Nordi hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:20
The_Governor hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 15:19


...und ich hab damit noch geliebäugelt für die SIG516, weil ich mit dem Kahles K4i auf dem AUG super zurecht komme. Bin froh, das Aimpoint genommen zu haben.
Ingesamt kenn ich jetzt 4 Leute denen das selbe passiert ist... nach 20 bis 60 Schuss ist die Montage gebrochen.

Ich selbst hab mir dann in einem Anfall von "fuck it" wirklich ein ACOG 3,5x32 gekauft und liebe es :)
Spannend. Ist das diese parallelogrammförmige Montage, die wie ein "N" aussieht? Sah schon auf den Fotos recht filigran aus. Es gibt ja noch die S-Serie, die solider wirkt.

Beim ACOG stört mich der kleine Augenabstand, ansonsten gute Optiken.
Puh....das kann ich dir ehrlich gesagt gar mehr sagen ohne nachzusehen. Und ja, die S Serie ist wohl robuster aber dafür auch teurer ( oh wunder ^^ )

Also der Augenabstand ist net so schlimm, aber das Sehfeld das du mit so nem ACOG hast ist schon toll, deutlich mehr als wie beim T536. Und auch die Qualität der Gläser ist deutlich besser.

Aber wenn man den Preis vergleicht ist es kein wunder =/
Ja, das Sehfeld ist unübertroffen, auch nicht vom K4i. Der Augenabstand ist bestimmt nur Gewöhnungssache, aber beim ersten Mal probieren fühlt es sich irgendwie "falsch" an, obwohl bei .223 und Schutzbrille nichts passieren wird. :mrgreen:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Welches red dot am HA?

Beitrag von Lexman1 » Mi 16. Jun 2021, 15:33

Ein ACOG ist ohnehin der absolute Overkill ;) wenn ich mal zuviel übrig habe, wirds vielleicht auch eins werden, aber bis dahin genügt mir mein Holosun.

Das Teil läuft und läuft... und sollte es mal den Geist aufgegeben, wirds vielleicht wieder ein Holosun oder ein Vortex oder sein SIG,.... mich beeindruckt eine Feldverwendung relativ wenig, sondern für mich zählt das Preis/ Leistungsverhältnis mehr.
From My Cold, Dead Hands

Antworten