ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Barrel Tuner?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Sa 29. Mai 2021, 11:02

Spiky hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 08:50
Reshala hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 23:07
Also ist ein solcher Tuner nur was für Leute, die auch ohne Tuner nach österreichischen Verhältnissen ausgezeichnet schießen. Umso besser, dann erspar ich mir einen kleinen Batzen Geld ;)
Also ist eine Matchmunition nur was für Leute, die auch mit Targetmunition nach österreichischen Verhältnissen ausgezeichnet schießen?

Keine Ahnung welche Schiessgewohnheiten Du hast, aber mir ist es egal ob ich meine 10 x 5 Serien mit gleicher Ladung oder mit unterschiedlichen Ladungen vergleichend zu Papier bringe.
Analog dazu wäre es mir egal, ob ich meine 10 x 5 Serien mit gleicher oder unterschiedlicher BT-Einstellung vergleichend zu Papier bringe.

Eine stabile Vorder- und Hinterschaftauflage brauchst Du sowieso, Dein persönliches Training kannst Du auch mit dem BT erledigen.
Nach jedem Trainingstag machst Du eine Reihenfolge, in welcher Stellung Du die besten Ergebnisse geschossen hast.
Nach ein paar Wochen/Monaten wird sich eine BT-Einstellung herauskristallisieren, mit welcher Du die kleinsten SK's hast.

Wennst lustig bist, schiesst Du das Ganze auch ohne BT und erfreust Dich an dem Unterschied (so es einen gibt... schlechter wirst mit dem BT kaum sein... warum auch?).
Ich hab das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Mir gehts zunächst einmal um die Physik hinter der Sache.

So wie ich es verstanden habe, stimmt ein Barrel Tuner, wie der Erik Cortina ihn anbietet, konsistent gearbeitete Munition mit dem Lauf hab - jeder Lauf oszilliert im Schussvorgang, und die Schwingungskurve hat Nullpunkte. Da liegt es nahe, den Lauf so zu tunen, dass eine konsistent gearbeitete Patrone, d.h. Ladung und Setztiefe sind durch die Serie konsistent, an der Mündung durch eine Nullstelle in der Schwinungskurve gehen soll.

Weil ich vom Schießen nichts verstehe, war meine Frage, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, also ob das was bringt, und ab wann es was bringt, falls es was bringt. Dass man nicht besser schießt, wenn man sowas verwendet, ist ja klar. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn meine 0,75 MOA Gruppen - das wären durchschnittlich etwa zwei Drittel meiner Gruppen bei .223 Rem., bei 6.5 Creedmoor sinds ein bisschen mehr und dann eher 0,60 MOA, alles auf 100m - ein bisschen enger würden. Anders gesagt: Macht es Sinn, unter diesen Bedingungen einen potentiellen Oszillationseffekt mit einem Barrel Tuner rauszufiltern zu wollen. Mit Fabriksmunition soll es auch gehen - in einem Video wird gesagt, dass auch bei besserer Fabriksmunition ein positiver Effekt zu bemerken ist.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von yoda » Sa 29. Mai 2021, 13:36

Reshala hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 09:32
yoda hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 10:05
Du brauchst [...]
So wie ich das verstanden habe, oszillieren Läufe, manche mit höherer, manche mit niedrigerer Amplitude, und mit unterschiedlicher Frequenz. Was mit dem Barrel Tuner korrigiert wird, ist lediglich das Schwingungsverhalten eines Laufs, genauer: bezüglich der Frequenz. Man minimiert mit dem Barrel Tuner also einen der etlichen Parameter, die das Endergebnis beeinflussen. Dass man deshalb nicht besser schießt oder bescheidene Munition in einen Knüller verwandelt, sollte einleuchtend sein. Wenn ich es richtig verstehe, stimmt man Ladung, Setztiefe und Lauf miteinander ab, um einen Nullpunkt der Schwingungskurve an der Mündung zu erhalten.

Wir sprechen hier nicht übers Schießen, sondern über Physik. Vom Schießen verstehe ich so gut wie nichts, von Physik eventuell ein kleines bisschen ;) (Erinnert mich an die "Goschn", die mir hier mal einer angehängt hat, als ich zu behaupten wagte, dass elektronische Waagen immer eine Drift haben ;) )

Sollte ich das richtig verstanden haben, könnten Barrel Tuner, wie der Cortina sie macht, zukünftig Standard oder zumindest eine oft gesehene Variante sein, zumal er ja nun auch eine Mündungsbremse mit integriertem Tuner anbietet. Ist dann auch nicht viel anders, als das Anbringen einer Mündungsbremse, einjustieren muss man sie halt - aber hey, man nullt ja auch die Zieloptik ein.

Ist wohl auch eine Frage, was man schießt. Dass der Cortina als F-Class Schütze solchen Dingen seine Aufmerksamkeit widmet, erscheint mir einleuchtend.
Zuerst einmal verlangsamt man die Schwingungen etwas durch das Mehrgewicht an der Mündung, das ganze Werkl wird also etwas träger wenn der Tuner mal 200-300 Gramm hat, das ist grundsätlzich schon positiv weil je langsamer der Lauf schwingt umso länger verweilt er an der selben Stelle bevor er zurückschwingt. Jetzt müsste man es nur mehr schaffen, dass das Geschoss genau zu diesem Zeitpunkt den Lauf verlässt, der Wiederlader kann das mit seine Ladeleitern machen, da ich keine Zeit zum wiederladen habe nehm ich einfach Matchmunition + Barreltuner. Mit dem Tuner verschiebt man die Schwingungskurve dann so weit, dass das Geschoss an der Spitze der Schwingung den Lauf verlässt.

Wenn man gut schießen kann sieht man auch komplett nachvollziehbar dass das so passiert wenn man immer 2 Schuss auf ein Schusspflaster macht bevor man eine Stellung weiterdreht, weil man irgendwo einen Bereich hat wo alles in einem Loch ist, davor und danach hat man dann aber immer Ausreisser, d.h. da ist man garantiert nicht am weitesten Ausschlag der Schwingung.

Es funktioniert aber nur unter den angegeben Voraussetzungen, eine einzige Abweichung und der Wert des Tuners ist verloren. Z.B. Standardmunition ist so ungenau geladen dass man von so einem Tuner überhaupt nicht profitiert. Also selbst für den besten Schützen mit dem besten Gewehr hat so ein Tuner keinen Mehrwert wenn er keine Matchmun zur Verfügung hat.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Sa 29. Mai 2021, 14:01

yoda hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:36
Reshala hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 09:32
yoda hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 10:05
Du brauchst [...]
So wie ich das verstanden habe, oszillieren Läufe, manche mit höherer, manche mit niedrigerer Amplitude, und mit unterschiedlicher Frequenz. Was mit dem Barrel Tuner korrigiert wird, ist lediglich das Schwingungsverhalten eines Laufs, genauer: bezüglich der Frequenz. Man minimiert mit dem Barrel Tuner also einen der etlichen Parameter, die das Endergebnis beeinflussen. Dass man deshalb nicht besser schießt oder bescheidene Munition in einen Knüller verwandelt, sollte einleuchtend sein. Wenn ich es richtig verstehe, stimmt man Ladung, Setztiefe und Lauf miteinander ab, um einen Nullpunkt der Schwingungskurve an der Mündung zu erhalten.

Wir sprechen hier nicht übers Schießen, sondern über Physik. Vom Schießen verstehe ich so gut wie nichts, von Physik eventuell ein kleines bisschen ;) (Erinnert mich an die "Goschn", die mir hier mal einer angehängt hat, als ich zu behaupten wagte, dass elektronische Waagen immer eine Drift haben ;) )

Sollte ich das richtig verstanden haben, könnten Barrel Tuner, wie der Cortina sie macht, zukünftig Standard oder zumindest eine oft gesehene Variante sein, zumal er ja nun auch eine Mündungsbremse mit integriertem Tuner anbietet. Ist dann auch nicht viel anders, als das Anbringen einer Mündungsbremse, einjustieren muss man sie halt - aber hey, man nullt ja auch die Zieloptik ein.

Ist wohl auch eine Frage, was man schießt. Dass der Cortina als F-Class Schütze solchen Dingen seine Aufmerksamkeit widmet, erscheint mir einleuchtend.
Zuerst einmal verlangsamt man die Schwingungen etwas durch das Mehrgewicht an der Mündung, das ganze Werkl wird also etwas träger wenn der Tuner mal 200-300 Gramm hat, das ist grundsätlzich schon positiv weil je langsamer der Lauf schwingt umso länger verweilt er an der selben Stelle bevor er zurückschwingt. Jetzt müsste man es nur mehr schaffen, dass das Geschoss genau zu diesem Zeitpunkt den Lauf verlässt, der Wiederlader kann das mit seine Ladeleitern machen, da ich keine Zeit zum wiederladen habe nehm ich einfach Matchmunition + Barreltuner. Mit dem Tuner verschiebt man die Schwingungskurve dann so weit, dass das Geschoss an der Spitze der Schwingung den Lauf verlässt.

Wenn man gut schießen kann sieht man auch komplett nachvollziehbar dass das so passiert wenn man immer 2 Schuss auf ein Schusspflaster macht bevor man eine Stellung weiterdreht, weil man irgendwo einen Bereich hat wo alles in einem Loch ist, davor und danach hat man dann aber immer Ausreisser, d.h. da ist man garantiert nicht am weitesten Ausschlag der Schwingung.

Es funktioniert aber nur unter den angegeben Voraussetzungen, eine einzige Abweichung und der Wert des Tuners ist verloren. Z.B. Standardmunition ist so ungenau geladen dass man von so einem Tuner überhaupt nicht profitiert. Also selbst für den besten Schützen mit dem besten Gewehr hat so ein Tuner keinen Mehrwert wenn er keine Matchmun zur Verfügung hat.
Ja, so meine ich das ja auch - wenn die Munition hinreichend genau geladen ist, und das will ich von Matchmunition der gehobenen Preisklasse mal optimistisch annehmen, dann kann man sein (entsprechend taugliches) Gewehr auf die Charge, die man gerade verschießt, eintunen.

Hier schließt sich für mich der Kreis: Cortina macht konsequent full length resizing, weil es ihm, wie er immer wieder sagt, um "consistency" geht. Er will reproduzierbare Munition und setzt dabei nicht auf Feuerformung. Dabei ist ihm neben der Ladung auch die Setztiefe wichtig, wobei er meint, dass es nicht darum geht, möglichst nahe an die Züge ranzukommen, sondern eine Setztiefe zu finden, bei der es keinen "jam" gibt und die er im Zusammenspiel mit der neck tension gestaltet - er macht neck resizing nicht mit dem sizing die, sondern mit expanding mandrels unterschiedlicher Durchmesser, um den Auszugswiderstand zu variieren.

Wir haben dann also, ein entsprechend taugliches Gewehr und einen guten Schützen vorausgesetzt:
- spezifisch gearbeitete Munition, die von sich aus schon optimiert ist
- einen Barrel Tuner, der dann sozusagen das letzte aus dem Gesamtsystem rausholt

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von yoda » Sa 29. Mai 2021, 15:38

Reshala hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:01
Ja, so meine ich das ja auch - wenn die Munition hinreichend genau geladen ist, und das will ich von Matchmunition der gehobenen Preisklasse mal optimistisch annehmen, dann kann man sein (entsprechend taugliches) Gewehr auf die Charge, die man gerade verschießt, eintunen.

Hier schließt sich für mich der Kreis: Cortina macht konsequent full length resizing, weil es ihm, wie er immer wieder sagt, um "consistency" geht. Er will reproduzierbare Munition und setzt dabei nicht auf Feuerformung. Dabei ist ihm neben der Ladung auch die Setztiefe wichtig, wobei er meint, dass es nicht darum geht, möglichst nahe an die Züge ranzukommen, sondern eine Setztiefe zu finden, bei der es keinen "jam" gibt und die er im Zusammenspiel mit der neck tension gestaltet - er macht neck resizing nicht mit dem sizing die, sondern mit expanding mandrels unterschiedlicher Durchmesser, um den Auszugswiderstand zu variieren.

Wir haben dann also, ein entsprechend taugliches Gewehr und einen guten Schützen vorausgesetzt:
- spezifisch gearbeitete Munition, die von sich aus schon optimiert ist
- einen Barrel Tuner, der dann sozusagen das letzte aus dem Gesamtsystem rausholt
Genau so ist das, es macht durchaus auch bei wiedergeladener Mun Sinn, weil man am Stand extreme Feineinstellungen vornehmen kann, man muss aber jegliche andere Variablen eliminieren sonst kann man das Teil nicht einstellen, insbesondere wenn du eh schon so gute Gruppen schießt.

Matchmunition ist auf jeden Fall genau geladen, nur passts halt nie genau zur Laufschwingung dazu, außer man testet 20 verschiedene Losnummern, was mühsam ist. Da haben solche Tuner für mich den Hauptanwendungszweck.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » Sa 29. Mai 2021, 16:50

yoda hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 15:38
Reshala hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:01
Ja, so meine ich das ja auch - wenn die Munition hinreichend genau geladen ist, und das will ich von Matchmunition der gehobenen Preisklasse mal optimistisch annehmen, dann kann man sein (entsprechend taugliches) Gewehr auf die Charge, die man gerade verschießt, eintunen.

Hier schließt sich für mich der Kreis: Cortina macht konsequent full length resizing, weil es ihm, wie er immer wieder sagt, um "consistency" geht. Er will reproduzierbare Munition und setzt dabei nicht auf Feuerformung. Dabei ist ihm neben der Ladung auch die Setztiefe wichtig, wobei er meint, dass es nicht darum geht, möglichst nahe an die Züge ranzukommen, sondern eine Setztiefe zu finden, bei der es keinen "jam" gibt und die er im Zusammenspiel mit der neck tension gestaltet - er macht neck resizing nicht mit dem sizing die, sondern mit expanding mandrels unterschiedlicher Durchmesser, um den Auszugswiderstand zu variieren.

Wir haben dann also, ein entsprechend taugliches Gewehr und einen guten Schützen vorausgesetzt:
- spezifisch gearbeitete Munition, die von sich aus schon optimiert ist
- einen Barrel Tuner, der dann sozusagen das letzte aus dem Gesamtsystem rausholt
Genau so ist das, es macht durchaus auch bei wiedergeladener Mun Sinn, weil man am Stand extreme Feineinstellungen vornehmen kann, man muss aber jegliche andere Variablen eliminieren sonst kann man das Teil nicht einstellen, insbesondere wenn du eh schon so gute Gruppen schießt.

Matchmunition ist auf jeden Fall genau geladen, nur passts halt nie genau zur Laufschwingung dazu, außer man testet 20 verschiedene Losnummern, was mühsam ist. Da haben solche Tuner für mich den Hauptanwendungszweck.
Ich denke, dass es gerade bei wiedergeladener Munition Sinn macht - wenn man eine Laborierung ausgearbeitet und dazu ein tuning gefunden hat, kann man sich die Patrone künftig ja neu bauen und mit dem ermittelten tuning arbeiten.

Cortina machts in seinen Videos so wie beim F-Class Match: eine benchrestig-ähnliche Auflage vorne, ein wirklich stabiles Bag unterm Schaft, also nicht so extrem stabilisiert wie ein Benchrester, aber halt doch deutlich stabiler als gemeinhin bei dynamic long range oder beim üblichen Schießen auf Papier auf 100-300m im Verein.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von yoda » So 30. Mai 2021, 14:12

Reshala hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 16:50
Ich denke, dass es gerade bei wiedergeladener Munition Sinn macht - wenn man eine Laborierung ausgearbeitet und dazu ein tuning gefunden hat, kann man sich die Patrone künftig ja neu bauen und mit dem ermittelten tuning arbeiten.

Cortina machts in seinen Videos so wie beim F-Class Match: eine benchrestig-ähnliche Auflage vorne, ein wirklich stabiles Bag unterm Schaft, also nicht so extrem stabilisiert wie ein Benchrester, aber halt doch deutlich stabiler als gemeinhin bei dynamic long range oder beim üblichen Schießen auf Papier auf 100-300m im Verein.
Die Einstellung vom Tuning funktioniert immer nur für eine Patrone und einen Lauf, also wenn du deine Laborierung in einem anderen Lauf verwenden willst musst neu tunen.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von Reshala » So 30. Mai 2021, 17:00

yoda hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 14:12
Die Einstellung vom Tuning funktioniert immer nur für eine Patrone und einen Lauf, also wenn du deine Laborierung in einem anderen Lauf verwenden willst musst neu tunen.
Ich hatte gedacht, dass das klar wäre - Laborierung und Waffe und Tuner bilden ein Gesamtsystem und sind aufeinander abgestimmt.
Zuletzt geändert von Reshala am So 30. Mai 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von W.Page » Fr 23. Jul 2021, 20:23

Die allererste Frage habe ich am spannendsten gefunden. Hat hier jemand einen Barrel Tuner?

Spass beiseite. Ich versuche das jetzt praktisch zu machen um den Ersteller eventuell die Frage zu beantworten. Eins ist leider vorab klar, hier ist VIEL zuwenig Platz um das zu beantworten. Ich habe 3 Benchrest Büchsen mit Tuner. Ein Rem 40X in 223 mit. 244er Lager und zwei in 22lr.

100Meter BR Heavy Varmint Aggregat Weltrekord von Jackie Schmidt, 100 Meter BR Light Varmint kleinste Gruppe aller Zeiten Mike Stinnet und endlos BR Hall of Fame Punkte, Weltrekordhalter und Weltmeister Gene Bukys....... alle mit Barrel tuner.

Kleinkaliber BR....schießt niemand auf der Welt ohne Tuner.

Ich persönlich habe mit dem Großkalibertuner am wenigsten interessante Ergebnisse erzielt. Erschafft einige Probleme und löst aber wenige. Ist mit und ohne ein echtes 7mm(keine Ahnung was das in MOA ist ;-)) Gewehr. Bevor es unklar ist, das ist BR Wettbewerbsdurchschnitt mit Moving Backer ;-)

Beim Kleinkalibergewehr wirkt ein Tuner besser aber auch da zaubert er nicht. Du nimmst die allerbeste Munition die du findest und dann verbessert ein Barreltuner dein Durchschnittsergebniss ein bisschen. Solltest du allerdings bei Gewehr, Zielfernrohr, Munition und Auflagen, oder anderswo, einen Kompromiss gemacht haben, verschwindet die Wirkung im Nirgendwo.

Wie der BT wirklich funktioniert, und warum, erfährt man sicher nicht bei Robert Albrecht sondern beim Erfinder des Barreltuners. Bill Calfee's Buch "The Art of Rimfire Accuracy".

Solltest du persönlich einen Barreltuner versuchen? Ich finde ja. Unbedingt. :-)

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von norbert_1975 » Mi 19. Apr 2023, 07:58

Ich hab noch ein paar Tuner mit 1/2 28 UNEF Gewinde herumliegen wennst einen testen willst, hab mal eine Kleinserie davon machen lassen.
[/quote]

servus.

ich hab mir jetzt ein feines anschütz system zugelegt, und würde gerne mal solch einen barrel tuner ausprobieren, darf ich dich einmal um die möglichkeit dazu bitten, wär voll nett...

danke vielmals

norbert

Online
madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von madmike1312 » Sa 30. Dez 2023, 15:23

Hallo,

hätte interesse mir für mein Kleinkaliber-Gewehr einen Barrel Tuner zuzulegen.
Die Frage ist nur welchen?
EC Tuner aus Amerika bestellen? Isler-Tools aus der Schweiz?
Recht viel mehr, abgesehen von Luftgewehr, habe ich selbst nach intensiver suche, insbesondere innerhalb der EU (zwecks Zoll usw…), nicht wirklich gefunden…

Habt ihr eventuell noch Tipps?
Brauchen würde ich den Tuner mit 1/2-20 Gewinde.

Schonmal danke für eure Tips!
Michael
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von the_law » Sa 30. Dez 2023, 18:37

Ich verwend auf meiner Cz457 einen Barrel Tuner von eaglevision
https://eaglevisioncam.com/product-cate ... rel-tuner/

Bild

Eigendlich für leistungsstarke PCP Gewehre konzipiert werkelt die da ganz wunderbar.

Online
madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von madmike1312 » So 31. Dez 2023, 09:49

the_law hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 18:37
Ich verwend auf meiner Cz457 einen Barrel Tuner von eaglevision
https://eaglevisioncam.com/product-cate ... rel-tuner/

Bild

Eigendlich für leistungsstarke PCP Gewehre konzipiert werkelt die da ganz wunderbar.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Täusche ich mich oder verwendest du hier die Muzzle Brake MB-32?
Bei dieser hätte ich nämlich nirgends gelesen dass man hier einen Tuner verbaut hat...
Sollte es tatsächliche diese Bremse sein, wie verwendest du diese als Tuner? Einfach vom Gewinde runterschrauben? Oder übersehe ich irgendwas?

Das einzige wo ich einen Tuner gefunden habe (der auch sehr interessant aussieht...) ist der "Universal Harmonic Barrel Tuner", nur der sieht doch anders aus...
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von the_law » So 31. Dez 2023, 10:43

Richtig, das ist die MZB-32.
Ist eine Kombination aus Mündungsbremse und Tuner.
Der Aufsatz wird an dem separaten Gewinde der Adapterhülse nach vorne oder hinten gedreht und mit den 2 kleinen gegenüberliegenden Madenschraben in der gewünschten Position fixiert.
Zusätzlich ist im vorderen Bereich eine Kegelförmige "Ablenkdüse" eingeschraubt, das silberne Teil, welche die austretenden Gase vom Geschoss ableiten (soll).

Bild

Verstellbereich am Gewinde liegt bei ca 10mm in der Länge, auf meinem Foto sinds gerade mal 3 Umdrehungen nach vorne, ein Verstellbereich und Nonius Skalierung wie auf dem Harmonic Barrel Tuner ist nicht vorhanden da das Hauptaugenmerk der MBZ auf dem Ableiten des Mündungsdruckes vom Geschoss liegt.

Auf 50 Meter konnte ich eine Verbesserung im Schussbild feststellen, unerklärliche Ausreißer wurden minimiert, bestes Trefferergebniss damit lag bei 8mm Lochmitte zu Lochmitte, wenn alles passt :mrgreen:
Bei 100 Meter egalisiert sich das wieder da einfach zu viele andere Faktoren eine Rolle spielen, besonders auf einem offenen Stand :roll:

Einer meiner Mitschützen nutzt einen Barreltuner der so ähnlich aussieht wie der von eaglvision, hat irgendwas um die 200€ gekostet, seine CZ schiesst keinen deut besser als meine :whistle:

Online
madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von madmike1312 » So 31. Dez 2023, 11:19

Vielen Dank für das Feedback!
Ich habe ja mittlerweile die befürchtung ich muss mir einfach beides bestllen und schauen was besser geht...
Oder mir vielleicht sogar einfach optisch besser gefällt wenn beides funktioniert :whistle:
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

loewenmann
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 20:44

Re: Barrel Tuner?

Beitrag von loewenmann » So 7. Jan 2024, 14:31

Danke für den Hinweis auf die britische Firma eaglevisioncam!

Ich habe schon länger nach einem "bezahlbaren" Barrel Tuner geschaut, aber unter 200 Euro zuhause nie etwas gefunden. Am Montag (01. Januar) habe ich dort deren Tuner (also nicht die o.g. Bremse) bestellt und am Samstag erhalten (in Deutschland). Der Tuner, Auslandsversand und Zoll (12,59 €) zusammen kamen auf knapp 110 Euro.

Die Einzelteile sind alle ordentlich verarbeitet, die Montage ist einfach (ich habe alle Gewinde und Gleitflächen mit Keramik-Montagepaste eingeschmiert) und durch den innen liegenden O-Ring ist die nötige Verdrehkraft so hoch, dass sich nichts von selbst verstellen kann. Preis-Gegenwert-Relation erscheint mir sehr gut.

Dass so ein Tuner funktioniert (bei mir auf einer CZ457 LRP im Einsatz), war mir schon vorher bekannt aus anderen eigenen Tests. In sofern war das Ergebnis des heutigen ersten Schießtests keine Überraschung, sondern nur eine Bestätigung. Sieht gut aus, funktioniert gut und ist bei weitem nicht so überteuert wie z.B. der EC-Tuner von Eric Cortina aus den USA.

Klare Kaufempfehlung von mir!

Dirk

Antworten