ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von gewo » Mi 26. Mai 2021, 12:28

Spitfire hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:20
gewo hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 11:36
sei vorsichtig
ich erinnere an das HERA debakel
Ah, danke - das hatte ich völlig verdrängt!
Na bumm, das war ne Blamage. Seitdem nix mehr von der Marke gehört.
in wirklichkeit a jammer
die hatten einfach einen schlechten start in AT

wenn ich einen generalimporteur waehle der gleichzeitig auch schon seit vielen jahren generalimporteur des wichtigsten mitbewerbsproduktes ist dann kann das seltsame effekte machen
dann noch ganz zu beginn einen "spezialkunden" erwische der ein problem trotz exzessiven kulanzleistungen monatelang in allen onlinemedien trommelt
und dann noch a technisches thema habe mit dem geschossgewicht
das hat natuerlich folgen

HERA gehoert von der verarbeitung her zum besten was es am AR markt gibt
und leut die sich auskennen, die wissen, dass ihre lange HERA mit billig 55gr FMj wahrscheinlich ned gut schiesst, aber mit 52gr matchmuni loch in loch (mit sub-MOA garantie vom hersteller, die bekommst bei keinem anderen lieferanten) denen verkauf ich auch heute noch auf ausdruecklichen wunsch die langen lauflaengen

aber in der auslage hab ich nur kurze stehen
weil die elendslangen diskussionen tue ich mir ned an
bei den kurzen passt die praezi zur lauflaenge
und vom preis leistungs verhaeltnis sind die top
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Spitfire » Mi 26. Mai 2021, 12:49

Wieder was dazu gelernt, danke für die Info!!
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von haberl1204 » Mi 26. Mai 2021, 20:34

Um hier die 100m Frage zu klären... Jo waren 100m (bei Regen, am Sonntag)... Vorne und hinten aufgelegt, billigsdorfer Montage inkl billigsdorfer Walther 6-24 Glasl, was ich noch daheim umliegen gehabt hab und 3,5lb Abzug (der leider nicht korrekt resetet und daher beim nächsten test nicht mehr verbaut ist)

Ich hab 55gr ggg, ruag, topshot, imi und noch irgendwas getestet
Dann noch 68er und 55er bthp und noch ein paar 77gr reloads mit privi geschossen (hab ich noch daheim gehabt)

Ggg und imi waren "ok"
55er bthp waren "besser"
68er bthp waren gut (hab 2x 5 Schuss Gruppen die nicht größer als 2€ waren geschossen damit (hab damit auch nur 10 Schuss gemacht, nicht das einige denken, die restlichen waren nix))
77er reloads waren a Katastrophe, Streuung über die ganze Scheibe...
De ewsrlicjen55er vmj waren auch ned wirklich besser...

Waffe is wie gesagt original, nur Abzug 3,5lb + Lauf demontiert, upper Gehäuse geläppt und Lauf neu eingepasst mit shims, (der hatte original doch ein wenig Spiel)...
Hab mir das Teil eigentlich nur gekauft, da es die billigste Methode ist auf eine 6,5 grendel oder 6arc zu wechseln und dabei noch immer einen 223er Lauf dazu zu haben...

Ich will jetzt wirklich ka Werbung für des teil machen, da bekanntlich jede anders schießt, überhaupt bei Waffen im "billig" Segment und will dann ned verantwortlich gemacht werden, dass irgendeine andere ned gscheid schießt, auch gibt ma da gewo nix dafür, dass ich hier gute Erfahrungen zur dpms Beitrage... 😉
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von haberl1204 » Mi 26. Mai 2021, 20:42

Kurz noch zur savage, hab auch überlegt, hätt mir aber zu lange gedauert, noch dazu ist der lower vom Design auch anders, passt also ned zu jedem upper und der Gasblock ist bei den neuen auch nimmer normal nach mil spec, sondern so ein eigener savage mit Klemmmutter davor... Präzi mäßig solls ganz gut sein

Upper vom dpms dürfte lt Stempel von einem ammi Hersteller sein, der auch aktiv fürs Militär fertigt, habs schon mal gegoogelt, is aber schon länger her
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Spiky » Do 27. Mai 2021, 09:09

haberl1204 hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 20:34
Waffe is wie gesagt original, nur Abzug 3,5lb + Lauf demontiert, upper Gehäuse geläppt und Lauf neu eingepasst mit shims, (der hatte original doch ein wenig Spiel)...
Gratuliere :clap:
von ca. 8cm auf 2,5cm runter
Da weiss jemand wovon er redet und hat's auch bewiesen
Hut ab! :text-bravo:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von gewo » Do 27. Mai 2021, 11:32

Spiky hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 09:09
von ca. 8cm auf 2,5cm runter
Da weiss jemand wovon er redet und hat's auch bewiesen
wie kommst du auf 8cm ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Xandolas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:57

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Xandolas » Do 27. Mai 2021, 13:39

Zum Topic: Hab seit 2 Monaten eine LDT in 14.5"
Was die Schussleistung angeht traue ich mich keine konkrete aussage zu treffen, da ich Einsteiger bin und bislang nur mit den Flip-Ups geschossen habe.
Verarbeitungstechnisch in Ordnung, einziges Manko: Die Führung des Charging Handles hat einen grat, das führt dazu dass der Charging handle optisch schon nach relativ kurzer Zeit ziemlich abgewetzt ist (nicht nur auf den laufflächen, sondern auch auf den Kanten). Kann aber auch an dem Charging Handle liegen. Ruag sagt es ist kein Reklamationsgrund. Hoffentlich bleibt der Radian länger "schön".
Original Abzug deutlich besser als bei den OA Black Label, einmal im Shop gemessen mit 3.5kg, inwischen ist ein Nord Arms verbaut, Einbau lief ohne Probleme, Safety war afangs etwas streng, nach einigen Betätigungen läuft er gut.
Original Stock wackelt relativ wenig (im Vergleich zu anderen ARs die ich in der Hand hatte), natürlich kein Vergleich zu einem Magpul mit Lock Funktion.
Upper/Lower passen nicht mit OA zusammen, mit einer Schmeisser Dynamic jedoch kompatibel (die Dynamic passt auch nicht mit der OA zusammen). Die Oberflächenrauigkeit der Beschichtung ist etwas gröber als bei der Dynamik (in Grau) und der OA.
Bezüglich Präzision kann ich übernächstes WE berichten, wobei dabei auch die Optik und meien Fähigkeit beschränken wird (Holosun + 3xMagnifier).

Sollten noch Fragen da sein werde ich versuchen diese zu Beantworten ;)

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Housedog » Sa 29. Mai 2021, 11:50

Ich habe vor ca einem halben Jahr beim Gewo eine Savage MSR Recon 2.0 gekauft und bin jetzt das erste Mal zum schießen gekommen.
Als Glas verwende ich ein Bushnell AR 6-18. Eingschossen mit billiger S&B Schütt. Danach verschiedene Fabriksmunition mit unterschiedlichen Geschossgewichten probiert.

Fazit mit den 52gr Hornady BTHP Match sind 3 cm locker zu halten auf 100 Meter. Ich bin bei Gott kein erfahrener Gewehrschütze, die Gruppen wurden zügig geschossen weil es an der Zeit etwas haperte. Vorne aufgelegt. ZF auf 18fach.

Ich denke das ich dann mit selbst geladener Munition und einem ordentlichen Zweibein und vor allem einem feineren Abzug 🤪dieses Ergebnis locker unterbieten kann.

Bild

Da du ja ein Rieder bist kannst dich gerne per PM melden und wir können was ausmachen.

lg

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Viper » So 17. Okt 2021, 21:06

gewo hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:28
Spitfire hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:20
gewo hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 11:36
sei vorsichtig
ich erinnere an das HERA debakel
Ah, danke - das hatte ich völlig verdrängt!
Na bumm, das war ne Blamage. Seitdem nix mehr von der Marke gehört.
aber in der auslage hab ich nur kurze stehen
weil die elendslangen diskussionen tue ich mir ned an
bei den kurzen passt die praezi zur lauflaenge
und vom preis leistungs verhaeltnis sind die top
wenn ich erlauben darf, kannst du ungefähr eine persönliche Auskunft geben, wie die Präzi auf 100m aussieht?
Welcher Streukreis wäre da ungefähr mit einer kurzen HERA zu erwarten?
Lt. All4shooters ist der Streukreis mit ner 2€ Münze abgedeckt.

DANKE! :-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von gewo » Mo 18. Okt 2021, 08:24

Viper hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 21:06
gewo hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:28
Spitfire hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:20
gewo hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 11:36
sei vorsichtig
ich erinnere an das HERA debakel
Ah, danke - das hatte ich völlig verdrängt!
Na bumm, das war ne Blamage. Seitdem nix mehr von der Marke gehört.
aber in der auslage hab ich nur kurze stehen
weil die elendslangen diskussionen tue ich mir ned an
bei den kurzen passt die praezi zur lauflaenge
und vom preis leistungs verhaeltnis sind die top
wenn ich erlauben darf, kannst du ungefähr eine persönliche Auskunft geben, wie die Präzi auf 100m aussieht?
Welcher Streukreis wäre da ungefähr mit einer kurzen HERA zu erwarten?
Lt. All4shooters ist der Streukreis mit ner 2€ Münze abgedeckt.

DANKE! :-)
Dazu kann dir kein mensch a verbindliche auskunft geben.
Das kommt auf so viel details an

Aber auf 100m mit einer 10“ AR-15 die treffer mit einer 2 euro muenze abdecken .... das erscheint mir schon sehr optimistisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dynamic
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Aug 2022, 23:57

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Dynamic » So 21. Aug 2022, 12:20

Lux Def Tec (LDT) AR 15 Erfahrungsbericht (2 Euro Münze auf 150 Meter):

Diejenigen die gerne wissen würden wie präzise die LDT AR 15 tatsächlich ist und ob sie sich lohnt, erfahren dies in den nächsten Zeilen. Soviel vorweg, die LDT lohnt sich ;).

Getestet wurde die Lux Def Tec (LDT) AR 15, 14,5 Zoll, 1/9 Drall, .223 Rem. Diese wurde Anfang 2022 für dynamisches Sportschießen angeschafft. Aus Interesse wurde die LDT jedoch am Schießstand mit unterschiedlicher Munition auf ihre Präzision getestet.

Zur Präzision:

Auf 150 Meter, sitzend, aufliegend, liegen 3er Trefferserien auf einer 2 Euromünze! Munition Norma TAC-223, 55 grain Match Quality (kosten, abhängig vom Händler, um die EUR 30 für 20 Schuss). Selbiges Ergebnis mit wiedergeladener Munition, welche jedoch noch nicht auf die LDT angepasst wurde, sondern für eine andere Waffe mit 69 grain wiedergeladen wurde! Wer jetzt schon glaubt, dass das für eine AR 15 zu dem Preis eine Wahnsinns-Präzision darstellt, wird sich wundern, wenn er ließt, welche Optik benutzt wurde. Eine für dynamisches Schießen gewählte Kombination aus Red Dot und 5x Magnifier (somit nur eine 5x Vergrößerung, ohne Fadenkreuz, nur mit Rotpunkt auf 150 Meter). Das überraschte nicht nur meine Schützenkollegen welche (selbst mit Präzisionswaffen, wiedergeladener Munition und 20x Vergrößerungen) interessiert den Test der LDT verfolgt haben, sondern hatte auch ich mit einem derartigen Ergebnis nicht gerechnet. Mit der für dynamisches Schießen ausgelegten Red Dot Kombination auf 150 Meter 3er Serien auf einer 2 Euro Münze abzudecken spricht für sich selbst. Das hat auch das Interesse meiner Schützenkollegen geweckt, deren Feedback ich euch nachfolgend nicht vorenthalten werde.

Features und Verarbeitung:

Die LDT weißt Features auf, die man in dem Preissegment nicht erwartet. Die meiner Meinung nach wichtigsten und interessantesten Features, die bei der LDT verbaut sind: Beidseitiger MAG RELEASE (ein Magazinauswurf wird somit sowohl über die rechte als auch linke Seite ermöglicht, damit ist die LDT sowohl für Links- als auch Rechtshänder oder für Personen wie mich, die gerne beidseitig schießen und die Schulter wechseln interessant), Beidseitiger SAFETY (die LDT kann damit sowohl über die linke als auch die rechte Seite gesichert werden, damit wie oben bereits erwähnt für Links- oder Rechtshänder bzw. beidseitig bedienbar!). Die AR 15 Kenner werden jetzt nachdenken und zu dem Schluss kommen, dass man derartige Features meist nur bei den teuren AR 15 Modellen wie beispielsweise der DMR von Schmeisser findet. M-Lok Handguard ist natürlich standartmäßig verbaut.

Die Meinung meiner Schützenkollegen soll euch an dieser Stelle nicht vorenthalten werden (ein weiterer Schützenkollege hatte die DMR von Schmeisser vor Ort für einen Vergleich): Laut deren einheitlicher Ansicht: super Abzug, schönes Teil, super Features für den Preis!

Ich kann mich deren Meinung grundsätzlich anschließen. Selbst der Abzug ist ordentlich. Negativpunkte sucht man hier bei dem Preis und der Präzision tatsächlich vergebens. Mir fällt im Vergleich zu teuren Modellen höchstens die Endplate ohne QD-Anschluss ein, was man in den teuren Modellen wie beispielsweise der DMR vorinstalliert bekommt (das benötigen grundsätzlich nur diejenigen die gerne dynamisch 1 point Slings nutzen). Das ist in dem Fall tatsächlich jammern auf höchstem Niveau. Ich selbst benutze einen 1-point-2-point Hybrid Sling (das beste aus 2 Welten) und benutze das klassische 2-point Set Up, wechsel aber hin und wieder zu 1-point, weshalb an meiner LDT nun auch eine Endplate mit QD Anschluss nachträglich verbaut wurde (wie gesagt, das ist jedoch wirklich jammern auf höchstem Niveau und betrifft den durchschnittlichen Sportschützen nicht).

Erwähnenswert: Zusätzlich zur LDT AR15 bekommt man mitgelieferte klappbare Ironsights, ein 10 Schuss-Magazin und einen Waffenkoffer mit Zahlenschloss.

Fazit:

Preis-Leistung und Features, sowie Präzision und Verarbeitung (gerade die mattschwarze Oberfläche macht einiges her) sind hervorragend und wurden einstimmig von Schützenkollegen (darunter Wiederlader mit Präzisionswaffen als auch DMR-Besitzer) gelobt. 3er Trefferserien innerhalb einer 2 Euro Münze mit 5x Vergrößerung und "nur" Red Dot auf 150 Meter sprechen für sich. Ich kann also jedem AR 15 Interessierten die LDT in dem Preis-Leistungssegment empfehlen. Zusammenfassend: Super Teil!

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von COB » Do 8. Dez 2022, 13:23

Ich hab mal eine blöde Frage zur LDT15, weil ich die Angabe nirgends finde.
Passt in das Patronenlager die 5,56 Nato, oder ist das ein reines 223. Lager?

Danke!

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Fennson90 » Mi 28. Dez 2022, 09:40

COB hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 13:23
Ich hab mal eine blöde Frage zur LDT15, weil ich die Angabe nirgends finde.
Passt in das Patronenlager die 5,56 Nato, oder ist das ein reines 223. Lager?

Danke!
Im Zweifelsfall beim Hersteller erkundigen!
Die meisten/neueren AR's haben mittlerweile sehr häufig ein ".223 Wylde" Patronenlager. Steht meistens in den technischen Angaben. Damit kann man .223 Rem. und 5,56 Nato verschießen.

Meines Wissen, darf /soll man ja NICHT 5,56 Nato Muni aus einem "223-Rem. Patronenlager" verschießen.
siehe Link:
https://www.pewpewtactical.com/223-vs-556/

Umgekehrt , 223. Rem. Munition aus einem 5,56 Nato Patronenlager stellt kein Problem dar.

Genauer weiß ich es aber selbst auch nicht, da ich mich dazu noch nicht intensiv damit beschäfigt hab, weil ich eh auschließlich zivile .223Rem. verschieße...

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 28. Dez 2022, 09:51

COB hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 13:23
Ich hab mal eine blöde Frage zur LDT15, weil ich die Angabe nirgends finde.
Passt in das Patronenlager die 5,56 Nato, oder ist das ein reines 223. Lager?

Danke!
Was ins Magazin passt, kannst ohne bedenken verschiessen.

Die Bezeichnung hat nur was mit der Zulassung der jüngeren 5.56x45 zu tun, ist die selbe Patrone.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Luxdeftec Ldt15 (Waffen Schumacher) Erfahrungen / Empfelungen Budget AR

Beitrag von gewo » Mi 28. Dez 2022, 09:54

diese 223rem / 5,56nato differenzierung ist us foren gebrabbel

der minimale unterschied (huelsen wandstaerke, schulterwinkel) liegt weit innerhalb der zulaessigen toleranzbereiche der CIP
da gibts nix zu beachten ...

du kannst aus einer 223rem eine 5,56nato verschiessen und umgekehrt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten