ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe zum Einstieg in den Schießsport Vöcklabruck

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Batwing
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mai 2021, 09:04

Hilfe zum Einstieg in den Schießsport Vöcklabruck

Beitrag von Batwing » Di 25. Mai 2021, 09:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier angemeldet und hoffe mein Post passt in diesem Unterforum.

Kurz zu mir, ich bin Mitte 40, komme aus der Nähe von Vöcklabruck. Meine WBK habe ich jetzt schon seit 5 Jahren, meine erste Pistole seit 5 Tagen :shock:. Bisher haben mich Freunde ca. 1x pro Jahr :oops: zu deren Waffenhändler an den Schießstand mitgenommen.

Nachdem der Spaß an der Freude im Vordergrund steht und ich nun selbst Waffenbesitzer (FFW, 9mm) bin, möchte ich etwas intensiver in den Schießsport einsteigen. Primär geht es mir um statisches Schießen - was in ein paar Jahren ist, weiß ich natürlich nicht... :mrgreen:

Die Recherche hier im Forum hat für mehrere interessante Möglichkeiten ausgespuckt, am interessantesten für mich wäre aber der Sport Schützen Verein Vöcklabruck in Attnang.

Daher nun meine Fragen bzw. mein Anliegen: ich bin mir sicher, hier tummeln sich jede Menge Mitglieder des oben genannten Vereins im Forum.

Ich würde auf diesem Weg jemanden suchen, der mich mal als Gast mitnehmen und mir die Gepflogenheiten und Regeln usw. erklären würde... Mir wäre damit echt geholfen!

Vielen Dank und LG
Batwing

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Hilfe zum Einstieg in den Schießsport Vöcklabruck

Beitrag von Glock1768 » Di 25. Mai 2021, 10:02

idR machen diese Dinge auch die Mitarbeiter des jeweiligen Vereines sehr gerne ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Einstieg in den Schießsport Vöcklabruck

Beitrag von racepics » Di 25. Mai 2021, 10:23

Herzlich willkommen,

Am einfachsten ist einfach hingehen, man kommt mit gleichgesinnten sehr leicht ins Gespräch.

Nach fünf Jahren hast eh bald die waffenrechliche Überprüfung und musst im Regelfall auch Deinen Waffenfuehreschein erneuern, vielleicht ergibt sich da etwas.

Viel Spaß mit Deinem neuen, durchaus auch spannendem Hobby
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Einstieg in den Schießsport Vöcklabruck

Beitrag von racepics » Di 25. Mai 2021, 10:23

Edith sagt Doppelpost
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Batwing
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mai 2021, 09:04

Re: Hilfe zum Einstieg in den Schießsport Vöcklabruck

Beitrag von Batwing » Di 25. Mai 2021, 12:30

Hallo,
Glock1768 hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:02
idR machen diese Dinge auch die Mitarbeiter des jeweiligen Vereines sehr gerne ...
Ich hatte schon versucht über die HP Kontakt aufzunehmen - die Antwort auf meine Anfrage hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht.
racepics hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:23
Am einfachsten ist einfach hingehen, man kommt mit gleichgesinnten sehr leicht ins Gespräch.

Nach fünf Jahren hast eh bald die waffenrechliche Überprüfung und musst im Regelfall auch Deinen Waffenfuehreschein erneuern, vielleicht ergibt sich da etwas.
Leider kenne ich auch keinen, der bei dem Verein Mitglied ist und somit kenne ich auch die Gepflogenheiten nicht. Bsp.: kann man einfach hingehen, oder steht man dann vor einer versperrten Tür.... usw.

Deswegen hab ich mir gedacht, ich starte hier einen Aufruf - vlt. findet sich hier jemand, der mich mal mitnimmt und mir das Vorort zeigen könnte...

LG
Batwing

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Hilfe zum Einstieg in den Schießsport Vöcklabruck

Beitrag von M47 » Di 25. Mai 2021, 15:35

Batwing hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 12:30
Hallo,
Glock1768 hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:02
idR machen diese Dinge auch die Mitarbeiter des jeweiligen Vereines sehr gerne ...
Ich hatte schon versucht über die HP Kontakt aufzunehmen - die Antwort auf meine Anfrage hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht.
racepics hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:23
Am einfachsten ist einfach hingehen, man kommt mit gleichgesinnten sehr leicht ins Gespräch.

Nach fünf Jahren hast eh bald die waffenrechliche Überprüfung und musst im Regelfall auch Deinen Waffenfuehreschein erneuern, vielleicht ergibt sich da etwas.
Leider kenne ich auch keinen, der bei dem Verein Mitglied ist und somit kenne ich auch die Gepflogenheiten nicht. Bsp.: kann man einfach hingehen, oder steht man dann vor einer versperrten Tür.... usw.

Deswegen hab ich mir gedacht, ich starte hier einen Aufruf - vlt. findet sich hier jemand, der mich mal mitnimmt und mir das Vorort zeigen könnte...

LG
Batwing
Normalerweise würde ich mit dem Vorstand des gewünschten Vereins in Kontakt treten. Meiner Erfahrung nach melden die sich zumindest binnen weniger Tage zurück und geben gerne ausführlich Feedback zu Mitgliedschaft, Zugang als Gast, Aufnahmebedingungen, Wartezeiten usw usf.
Mich würde interessieren, was die nicht so ergiebige Auskunft bisher war?

Batwing
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mai 2021, 09:04

Re: Hilfe zum Einstieg in den Schießsport Vöcklabruck

Beitrag von Batwing » Di 25. Mai 2021, 18:27

Danke für den bisherigen Input.
Ich hab jetzt einen Kontakt herstellen können und ein nettes Telefonat geführt. Die Tage kann ich mir das Ganze ansehen :clap:

Antworten