ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Scout Scope obsolet?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Scout Scope obsolet?

Beitrag von JollyJumper » Mi 5. Mai 2021, 13:16

Ich habe eine klassische Scout Rifle zusammengestellt mit einem Vortex Scout Scope 2-7 weit vorne montiert, so wie es halt sein soll bei dem Konzept.

Gefühlt bietet mir ein modernes 1-6 oder 1-8 Scope auf meinem Halbautomaten aber eine deutlich schnellere Zielerfassung, ein klareres Bild und nicht viel weniger freies Sichtfeld trotz der nahen Position am Auge. Auch der Okulardurchmesser ist etwas größer.

Jetzt frage ich mich ob ich das Scout Scope nicht runterschmeisse und weiter so ein modernes "AR Scope" montiere?! Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Scout Scope obsolet?

Beitrag von spareribs » Mi 5. Mai 2021, 13:24

Die Scout-Welle ist Vergangenheit....war halt mal was Neues, ist jetzt aber bei uns friedlich eingeschlafen ...Vielleicht bei den Amis aktuell, die können sowas brauchen, wenn sie eine Farm haben oder irgendwo in den Bergen und Wäldern herumhirschen .....ist so ähnlich wie eine Harley auf der Triesterstrasse oder am Gürtel ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Scout Scope obsolet?

Beitrag von spareribs » Mi 5. Mai 2021, 13:27

Nix gegen Harleys, aber die gehören in die USA ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Scout Scope obsolet?

Beitrag von lüftl » Mi 5. Mai 2021, 13:57

Naja, der olle Colonel hat sich schon was dabei gedacht. Der Hauptgrund nach Cooper war, dass es bei einer Situation, in der man nicht nachdenken kann, oder nicht mehr nachdenken kann, bei einem ZFR mit großem Augenabstand das zweite Auge fast zwangsläufig offen bleibt und man damit die Gesamtsituation besser im Überblick behalten kann. Wenn es nur um die schnelle Zielerfassung ginge, wäre ein Reddot wahrscheinlich noch schneller.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Scout Scope obsolet?

Beitrag von impact » Mi 5. Mai 2021, 20:03

Ja, nur damals gabs halt noch keine brauchbaren LPVOs. Ich denke, dass das Konzept scout Glas mit LPVOs frischen Wind bekommen hat, und weit vorne montierte Gläser mit großem Augenabstand obsolet sind.
Einziger Nachteil der meisten LPVOs ist ein sehr geringer Objektivdurchmesser, was sie bei schlechterem Licht limitiert. Wer mit 2x als niedrigste Vergrößerung auskommt, dem bietet sich dann allerdings wieder ein interessantes Feld an Optiken an, die mit höheren Maximalvergrößerungen und vor allem Objektivdurchmessern aufwarten können.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Scout Scope obsolet?

Beitrag von rhodium » Do 6. Mai 2021, 00:19

Irgendwie fängt es ja schon damit an, dass es keine günstigen Scoutgläser mit LER gibt. Entweder 50 € Gläser oder teure Leupold aus den USA. Mit fehlt da die Preis-Klasse in der es günstige, aber brauchbare 1-6× wie Vortex und Co. gibt. Eine brauchbare Kombi für einen K31 mit S&K Montage und LER Scope wäre jedenfalls cool.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Scout Scope obsolet?

Beitrag von JollyJumper » Do 6. Mai 2021, 08:23

Ja so wie impact das sagt habe ich das für mich auch interpretiert. Von meinem Vortex Scout bin ich jedenfalls nicht sonderlich begeistert - gut das kostet auch nur so 200€. Schade dass das Strike Eagle 1-8 derzeit in Europa nicht lieferbar scheint... Der Vergrößerungsbereich wäre perfekt für meinen kurzen Repetierer.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Scout Scope obsolet?

Beitrag von >Michael< » Do 6. Mai 2021, 12:54

Ich fand es schon obsolet als es noch keine guten LPVO's gegeben hat, ich hab mir damals selbst ein Scout gebaut, allerdings mit einem normalen 2-7x33 ZF. War viel meiner Meinung nach viel besser, vor allem an einem sonnigen Tag wo das Scout-ZF so weit vorne sitzt dass die Sonne reflektiert und man nicht gscheit zielen kann.

Scout ZF macht Sinn wenn man ein Ordonnanz-Gewehr besitzt und die Augen alterbedingt zu schwach für die offene Visierung sind, dann gibt man die Kimme runter und installiert dort das Scout-ZF. Natürlich spurenlos rückbaubar damit kein Wert zerstört wird.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten