ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von Spitfire » Mo 3. Mai 2021, 22:09

WernerBrösel hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 21:04
Spitfire hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 20:45
Wernerbrösel ich hatte ein AR mit einem Rainier Arms Matchlauf, handgeläppt.

Habe im internet Streukreise von einem etwas größeren Loch auf 100M gefunden (8Schuss).

Irre präzise. Stoppel dir ein AR selber zusammen mit einem guten Matchlauf, Lothar Walther, Rainier Arms, White Oak Armament und ähnliche.

Ist VIEL billiger als ein Schmeisser Ultra Match (das sich für mich auch nicht besonders wertig angreift) und du wirst eine Freude haben.
Vielen Dank für Deine Konstruktive Antwort.Das Schmeisser Ultramatch hat soviel ich weiß einen Lothar Walter Lauf und es schießt nicht schlecht aber es gibt sicher bessere. Jetzt meine Frage =Wie fang ichs am besten an das mit dem zusammenstoppeln mein ich. :shock:
Wie komm ich zu einer Ar mit solcher Schußleistung.8mm das wärs :) wenn auch nicht immer.
Gerne!
Ganz einfach, wie Lego geht das, habs selbst gemacht.

Kauf folgendes bei brownells.at:

Lower =nicht präzisions relevant, nimm den billigsten. Machen "premiumhersteller" oft auch.

Upper: standard gefräster Upper. Kommen alle von der CNC und sind präzise gefertigt. Kauf einen günstigen.

Abzug: nach Wahl, viele setzen bei Präzi auf two stage trigger.

Lauf: wichtigste Komponente überhaupt. Wie gesagt, Rainier Arms sind weltklasse und deutlich günstiger als lothar walther, zumindest meine Wahl. Match grade und handgeläppt ist wichtig.

Verschluss: nen ganzes Assembly, sei kein Marketing Opfer, kauf dir nen günstigen. Kochen alle nur mit Wasser. Hab das günstigste genommen, präzi nicht wirklich relevant.

Wenn du die extrameile gehen willst: matchlauf mit dazu eingepasstem verschlusskopf. Gibts oft als set. Aber ob das wirklich so viel bringt?

Upper/ lower Einzelteile: nimmt jeder aus china. Kaufs entweder bei EU anbietern um den doppelten Preis oder bei Aliexpress.com direkt aus China. Hat alles erstklassig funktioniert.

Rail inkl Stahl Barrel nut: kommt idR auch aus China. Kaufs entweder direkt von AliExpress wie unzählige Schützen hier im Forum oder um den Faktor 4x - 12x teurer bei EU Anbietern mit irgendeiner Marke.

Gas Rohr und Gasblock: China oder Brownells, nicht relevant für präzi.

Lass den Büchsenmacher den Lauf draufschrauben, der rest is wie Lego.

Youtube anleitungen gibts unzählige.

Da hast ein top match gewehr für unter 1800€.

Viel Spaß beim bauen!
Stay safe!

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von Lada » Mo 3. Mai 2021, 22:52

WernerBrösel hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 11:46
Remi Boncoeur hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 10:52
Schmeisser Ultramatch .223 ist was echt feines. Sehe ich auch so.
Zum Glas würde ich dir lesen bei Mittelkaliber.ch empfehlen.
Meine Ansicht: Gönn dir ein Kahles 525i oder 318i oder ein Schmid und Bender z.B. Ultra short, auch Night Force.
Nicht weil du es auf 100 m brauchst, sondern weil du nie weisst auf welchem Gewehr du es in drei Jahren drauf haben willst. Vielleicht kommen dir Mal 800 m oder mehr in den Sinn, und dann kannst es. Gewehre kommen und gehen. Gute Optik bleibt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort aber fürs Longrange habe ich genug Gläser.
Ich möchte auf 100m die Heftklammern meiner Scheibe sehen und auch treffen.
Ein Glas unter 30x ist da mM fehl am Platz,50x wärs eher.
Einen Streukreis über 10mm finde ich nicht akzeptabel.Ich würde das Eisen dann wahrscheinlich auf Waffenge.stellen.
Ich möchte probieren was auf 100m mit einem HA möglich ist. Ich meine dazu gehört auch ein entsprechendes Benchrestglas o Ähnlich.
Ein Schmeißer mit Matchlauf ist sicher was feines aber mM nicht der Überburner bzw es muß noch ne Steigerung geben. Das bessere ist immer .................
Selbstgeladene Muni mit Siera,Berger und ähnliche Verdächtige setze ich voraus.
Ich möchte nicht Benchresten aber es müssten Streukreise unter 10mm möglich sein. :evil: :evil:
Deshalb bitte ich Euch die Ihr HA in 308 schießt welche Geschosse mit welchem Pulver bei welcher Präzi ..........
Nicht billig
http://www.waffen-burk.de/

Als Glas
https://henke-online.de/de/zieloptik/zi ... -50x60.htm

Und lass dir nichts einreden ala wird nur auf/für LR benutzt.
Habe dort noch keinen gesehen, der 50-Fach schießt, viel zu zittrig wenn du 5 Schuss in einer Minute ins Ziel bringen willst.
Aber einfach ist es nicht, ein 50-Fach zu schießen, dazu gehört Übung.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von >Michael< » Di 4. Mai 2021, 00:49

Lada hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 22:52

Nicht billig
http://www.waffen-burk.de/
Wenn ich die Beschreibung recht verstanden hab dann hat das Gewehr einen Gaskolben (kurzhub, ähnlich dem FN-FAL) und das ist für Präzision nie förderlich da sich beim Abschuss viel Masse bewegt und der Lauf nicht wirklich freischwingend ist bzw. das Schwingungsverhalten beeinflusst wird. Ein bekanntes Phänomen. Da ist das Kolbenlose AR System eindeutig im Vorteil, das ist ja auch einer der Hauptgründe warum es im Vergleich zu anderen Selbstladern so gut trifft.

Ich sehs immer wieder, z.b Sig und diverse Gaskolben-AR mischen bei den Präzisionsbewerben nie vorne mit, ich hab nur selten Kolbensysteme gesehen die konstant Streukreise unter 2,5cm schossen, die Regel ist eher um die 3cm. Ausnahmen mags vermutlich geben, gesehen hab ich sie aber noch nicht.

Zugegeben, ich hab mit diesem speziellen Gewehr keine Erfahrung, es schaut sehr hochwertig aus, aber es macht keinen Sinn ein Kolbensystem für Präzionsbewerbe zu nehmen, im Gegenteil.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von WernerBrösel » Di 4. Mai 2021, 12:58

Lada hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 22:52
WernerBrösel hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 11:46
Remi Boncoeur hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 10:52
Schmeisser Ultramatch .223 ist was echt feines. Sehe ich auch so.
Zum Glas würde ich dir lesen bei Mittelkaliber.ch empfehlen.
Meine Ansicht: Gönn dir ein Kahles 525i oder 318i oder ein Schmid und Bender z.B. Ultra short, auch Night Force.
Nicht weil du es auf 100 m brauchst, sondern weil du nie weisst auf welchem Gewehr du es in drei Jahren drauf haben willst. Vielleicht kommen dir Mal 800 m oder mehr in den Sinn, und dann kannst es. Gewehre kommen und gehen. Gute Optik bleibt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort aber fürs Longrange habe ich genug Gläser.
Ich möchte auf 100m die Heftklammern meiner Scheibe sehen und auch treffen.
Ein Glas unter 30x ist da mM fehl am Platz,50x wärs eher.
Einen Streukreis über 10mm finde ich nicht akzeptabel.Ich würde das Eisen dann wahrscheinlich auf Waffenge.stellen.
Ich möchte probieren was auf 100m mit einem HA möglich ist. Ich meine dazu gehört auch ein entsprechendes Benchrestglas o Ähnlich.
Ein Schmeißer mit Matchlauf ist sicher was feines aber mM nicht der Überburner bzw es muß noch ne Steigerung geben. Das bessere ist immer .................
Selbstgeladene Muni mit Siera,Berger und ähnliche Verdächtige setze ich voraus.
Ich möchte nicht Benchresten aber es müssten Streukreise unter 10mm möglich sein. :evil: :evil:
Deshalb bitte ich Euch die Ihr HA in 308 schießt welche Geschosse mit welchem Pulver bei welcher Präzi ..........
Nicht billig
http://www.waffen-burk.de/

Als Glas
https://henke-online.de/de/zieloptik/zi ... -50x60.htm

Und lass dir nichts einreden ala wird nur auf/für LR benutzt.
Habe dort noch keinen gesehen, der 50-Fach schießt, viel zu zittrig wenn du 5 Schuss in einer Minute ins Ziel bringen willst.
Aber einfach ist es nicht, ein 50-Fach zu schießen, dazu gehört Übung.
Vielen Dank,die Firma Henke ist mir bekannt.Hab schon paarmal dort bestellt.Die von mir benötigten Reding Matrizen und Berger Geschosse hatte er immer für mich auf Lager.
Die Sightron Gläser bitten in meinen Augen ein Top Preis Leistungsverhältnis. Wie ich bei meinem 50fachen festgestellt habe. Ich kenne einige Long Range Schützen ,von denen der Großteil kein Glas über 25fach hat.Die meisten haben ein 25er Kahles oder ähnliches drauf. Allerdings für 100m meine ich brauche ich nicht unbedingt eine flexible Vergrößerung. Fixes 36x oder 40x -50faches müßte es auch tun. :o

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von Steirer » Do 6. Mai 2021, 21:14

[/quote]
Vielen Dank für Deine Konstruktive Antwort.Das Schmeisser Ultramatch hat soviel ich weiß einen Lothar Walter Lauf und es schießt nicht schlecht aber es gibt sicher bessere. Jetzt meine Frage =Wie fang ichs am besten an das mit dem zusammenstoppeln mein ich. :shock:
Wie komm ich zu einer Ar mit solcher Schußleistung.8mm das wärs :) wenn auch nicht immer.
[/quote]
Vielleicht mit einem AR10 mit frei schwingendem Lauf aufgrund des DI in "Eigenzusammenstellung", wird aber an ein Walther WA 2000 nicht rankommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_WA_2000
Lg
Gerhard
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von WernerBrösel » Fr 7. Mai 2021, 06:36

Steirer hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 21:14
Vielen Dank für Deine Konstruktive Antwort.Das Schmeisser Ultramatch hat soviel ich weiß einen Lothar Walter Lauf und es schießt nicht schlecht aber es gibt sicher bessere. Jetzt meine Frage =Wie fang ichs am besten an das mit dem zusammenstoppeln mein ich. :shock:
Wie komm ich zu einer Ar mit solcher Schußleistung.8mm das wärs :) wenn auch nicht immer.
[/quote]
Vielleicht mit einem AR10 mit frei schwingendem Lauf aufgrund des DI in "Eigenzusammenstellung", wird aber an ein Walther WA 2000 nicht rankommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_WA_2000
Lg
Gerhard
[/quote]

Wer hat eins,wer gibt's her? :P Mein Budget ist leider auch begrenzt aber wenn der Preis passt.......... :mrgreen:

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von Reshala » Fr 7. Mai 2021, 08:59

Remi Boncoeur hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:45

Auf 100m schiesse sich selten mehr als 10 oder 12 fach. Das wird mir sonst alles zu unruhig. 5 Schuss unter ein 5c stück kriege ich damit dann und wann zusammen, aber halt mit dem .308 Repetierer. Meistens aber nicht, was mich aber wenig bekümmert.
Das bewegt sich auf dem Boden einer gesunden Realität ;)

Wenn ich die von ihm für einen HA geforderte Leistung mit einem Repetierer in .308 tatsächlich hinkriegte, wäre ich rundum zufrieden ;)

Muss aber ein toller Schütze sein, wenn er hinkriegt, was er von der Waffe fordert. Was mich aber wundert. Wenn man so gut schießt, kennt man doch üblicherweise Leute, die das auch machen, und man schießt auch Bewerbe (okay, Covid-19 hat das in letzter Zeit massivst dezimiert), und da sieht man doch deren Equipment und kann sie dazu befragen, und dann weiß man, was man anders haben will und kann recht gezielt suchen.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von WernerBrösel » Fr 7. Mai 2021, 14:58

Reshala hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 08:59
Remi Boncoeur hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:45

Auf 100m schiesse sich selten mehr als 10 oder 12 fach. Das wird mir sonst alles zu unruhig. 5 Schuss unter ein 5c stück kriege ich damit dann und wann zusammen, aber halt mit dem .308 Repetierer. Meistens aber nicht, was mich aber wenig bekümmert.


Das bewegt sich auf dem Boden einer gesunden Realität

Wenn ich die von ihm für einen HA geforderte Leistung mit einem Repetierer in .308 tatsächlich hinkriegte, wäre ich rundum zufrieden

Muss aber ein toller Schütze sein, wenn er hinkriegt, was er von der Waffe fordert. Was mich aber wundert. Wenn man so gut schießt, kennt man doch üblicherweise Leute, die das auch machen, und man schießt auch Bewerbe (okay, Covid-19 hat das in letzter Zeit massivst dezimiert), und da sieht man doch deren Equipment und kann sie dazu befragen, und dann weiß man, was man anders haben will und kann recht gezielt suchen.
:D :D
Macht Euch um meine Schießkünste keine Sorgen, meistens treffe ich nicht so schlecht.Mir ging's eigentlich um Schützen die ERFAHRUNG mit präzisen HA haben und mich(natürlich alle anderen Mitleser auch)vielleicht an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.Was andere für Egwibmend :D verwenden weiß ich auch nur habe ich gehofft was neues wie zb von Spitfire zu lesen.Oder Ideen bez.der Optik wie das von Lada wo ich nicht wusste dass Henke auch billig sein kann.
Also wenn ich den Dräht nochmals lese keimt in mir der Verdacht das die meisten hier nur schreiben damit Sie halt irgendwas schreiben.
Meiner bescheidenen Meinung nach schreiben wirklich gute Schützen hier wenig bis gar nicht weil es Ihnen um die Zeit zu schade ist bzw Andere Dank Ihrer Tipps an Sie herankommen oder sogar besser sein könnten.
Ich bin mit einem Streukreis von 5-6cm auf 100m auch zufrieden wenn ich mit offener Visierung schiesse. Leider spielts das nicht immer.Deshalb versuche ich mit Waffe u Visierung zu sexperimentieren. :doh: Balkenkorn,Diopter undsowas.
Ich versuch einfach nur das Beste rauszuholen, mit einem Repetierer auf 100m muß der Streukreis immer so klein sein daß man 5 Knall mit 5Cent abdecken kann. Von Ausnahmen abgesehen :violin:

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von Spiky » Fr 7. Mai 2021, 20:43

WernerBrösel hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 14:58
Reshala hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 08:59
Remi Boncoeur hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:45

Auf 100m schiesse sich selten mehr als 10 oder 12 fach. Das wird mir sonst alles zu unruhig. 5 Schuss unter ein 5c stück kriege ich damit dann und wann zusammen, aber halt mit dem .308 Repetierer. Meistens aber nicht, was mich aber wenig bekümmert.
Das bewegt sich auf dem Boden einer gesunden Realität

Wenn ich die von ihm für einen HA geforderte Leistung mit einem Repetierer in .308 tatsächlich hinkriegte, wäre ich rundum zufrieden

Muss aber ein toller Schütze sein, wenn er hinkriegt, was er von der Waffe fordert. Was mich aber wundert. Wenn man so gut schießt, kennt man doch üblicherweise Leute, die das auch machen, und man schießt auch Bewerbe (okay, Covid-19 hat das in letzter Zeit massivst dezimiert), und da sieht man doch deren Equipment und kann sie dazu befragen, und dann weiß man, was man anders haben will und kann recht gezielt suchen.
:D :D
Macht Euch um meine Schießkünste keine Sorgen, meistens treffe ich nicht so schlecht.Mir ging's eigentlich um Schützen die ERFAHRUNG mit präzisen HA haben und mich(natürlich alle anderen Mitleser auch)vielleicht an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.Was andere für Egwibmend :D verwenden weiß ich auch nur habe ich gehofft was neues wie zb von Spitfire zu lesen.Oder Ideen bez.der Optik wie das von Lada wo ich nicht wusste dass Henke auch billig sein kann.
Also wenn ich den Dräht nochmals lese keimt in mir der Verdacht das die meisten hier nur schreiben damit Sie halt irgendwas schreiben.
Meiner bescheidenen Meinung nach schreiben wirklich gute Schützen hier wenig bis gar nicht weil es Ihnen um die Zeit zu schade ist bzw Andere Dank Ihrer Tipps an Sie herankommen oder sogar besser sein könnten.
Ich bin mit einem Streukreis von 5-6cm auf 100m auch zufrieden wenn ich mit offener Visierung schiesse. Leider spielts das nicht immer.Deshalb versuche ich mit Waffe u Visierung zu sexperimentieren. :doh: Balkenkorn,Diopter undsowas.
Ich versuch einfach nur das Beste rauszuholen, mit einem Repetierer auf 100m muß der Streukreis immer so klein sein daß man 5 Knall mit 5Cent abdecken kann. Von Ausnahmen abgesehen :violin:
Was soll man jemanden raten, der die meisten Ratschläge ignoriert?
Optik: kaum jemand schiesst auf 100m mit mehr als 12 - 15fach, Du möchtest 50fach
Streukreis: gibt nicht viele, die SK von unter 10mm mit einem Repetierer zusammen bringen, du möchtest das mit einem HA schaffen
Kaliber: 10mm mit einer .223iger zusammen zu bringen ist leichter als mit einer 308er. du möchtest eine 308er
Waffe: Kauf die eine, welche ihre Präzision bereits unter Beweis gestellt hat, Du tendierst eher zu Exoten bzw. Selbstbaubüchsen.

...aber das ist natürlich auch nur etwas "nur Geschriebenes um was zu schreiben"...

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von Lada » Fr 7. Mai 2021, 20:49

Eine 223er ist aber wesentlich zickiger als eine 308er.
Wer nicht gelernt hat seinen Puls zu beherschen, der schießt halt nur 12-Fach.
Von einem 50-Fach runterdrehen geht immer, anders herum eben nicht.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von Spiky » Fr 7. Mai 2021, 22:34

Lada hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 20:49
Eine 223er ist aber wesentlich zickiger als eine 308er.
Könntest Du das bitte präzisieren?
Wovon redest Du?
Vom Wiederladen, vom Schiessen mit einem Repetierer oder vom Schiessen mit einem SSLG?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von gewo » Fr 7. Mai 2021, 22:42

Lada hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 20:49
.
Wer nicht gelernt hat seinen Puls zu beherschen, der schießt halt nur 12-Fach.
Von einem 50-Fach runterdrehen geht immer, anders herum eben nicht.
ein auf 12x runtergedrehtes 50iger ist in jeder beziehung einem 12er oder einem auf 12x runtergedrehtem 20iger oder 30iger unterlegen.

mehr optikgruppen
groebere verstellung
schlechtere daemmerungszahl
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von WernerBrösel » Fr 7. Mai 2021, 22:58

Lieber Spiky Ich ignoriere keine Ratschläge wenn Sie vernünftig sind Spitfire,Lada,selbst Michael hat was konstruktives beigetragen. Zur Walter fallt ma nur ein das ich mich in Zukunft im Museum umschauen werd oder im Dorotheum oder so.😀
Nochmal für alle:Ich hätte gerne Ratschläge von Schützen die Ahnung haben und nicht zu jedem Thema ihren Senf dazugeben müssen auch wenn Sie wenig bis keinen Tau haben. .Sei mir bitte nicht böse. Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen aber wenn jemand in ca 3Jahren fast 1200 Beiträge schreibt dann gehört er für mich dazu.
Ich kenne einige die mit einem Repetierer Streukreis unter 10mm zusammenbringen.Das muß doch auch mit einem HA zu schaffen sein.Geht nicht gibt's nicht. :naughty:

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von WernerBrösel » Fr 7. Mai 2021, 23:01

Spiky hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 22:34
Lada hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 20:49
Eine 223er ist aber wesentlich zickiger als eine 308er.
Könntest Du das bitte präzisieren?
Wovon redest Du?
Vom Wiederladen, vom Schiessen mit einem Repetierer oder vom Schiessen mit einem SSLG?
:D :D
Dann lade mal 223 u 308er

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Welchen Halbautomaten für's Präzisionsschiessen auf 100 Meter

Beitrag von WernerBrösel » Fr 7. Mai 2021, 23:23

gewo hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 22:42
Lada hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 20:49
.
Wer nicht gelernt hat seinen Puls zu beherschen, der schießt halt nur 12-Fach.
Von einem 50-Fach runterdrehen geht immer, anders herum eben nicht.
ein auf 12x runtergedrehtes 50iger ist in jeder beziehung einem 12er oder einem auf 12x runtergedrehtem 20iger oder 30iger unterlegen.

mehr optikgruppen
groebere verstellung
schlechtere daemmerungszahl
Ja da hast Recht aber fürs Schiessen auf 100m brauche ich keine Verstellung hoffe ich mal.Dämmerungszahl is mir Wursch weil wenn ich nix seh schieß i nix.Inner Halle ist's immer hell genug und draußen schießt keiner wenn's dunkel wird.
Zum Jagen nimmt son Schießeisen garantiert keiner. :naughty:
Deshalb meine ich auch dass es ein einfaches Glas mit fixer Vergrößerung auch tun müsste.
Ein variables 10-50 faches kann man auf 12x runterdrehen, ein fixes 14faches kannst nicht auf 50mal raufdrehen. :headslap:

Antworten