ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von Reaper » Do 6. Mai 2021, 09:46

tousibaer hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 09:10
Du sagtst es ist eine Gewichtsfrage, ob Glock 20 oder Revolver.
Ein geladene G20 wiegt lt. Glock-Homepage 1130 Gramm. Welcher .357 Revo mit 4" (.44 kannst ja mit 10mm Auto nicht vergleichen) wiegt um soviel mehr das dies ein Thema ist???
zB: 586 4" wiegt ca. 1200 Gramm

Grüße
Wieviele Polizei- und Armee-Einheiten führen heute noch Revolver und warum?
6 Schuss können in Streßsituationen ganz schön wenig sein, weshalb sollte ich mich selbst beschränken?
Eine 10mm Auto hat 15 Patronen bei gleichem Gewicht, also das 2,5-fache, und ich bin auch eher ein Pistolero als ein Revolvermann.
Revolver in DA muss man auch wollen bzw. können.

Also, warum ein Revolver?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von Reaper » Do 6. Mai 2021, 10:13

Oha, da ist aber manch ein Hersteller wirklich schnell und am Ball:

Carl Walther:

Sehr geehrter Herr XOXOXO,

derzeit und zukünftig nichts im Kaliber 10mm Auto in Planung.

Mit freundlichen Grüßen
XOXOXO



CZ :D

Hello XOXOXO,

Thank you for your email. We are really glad you have been our customer for quite some time and we hope we will manage to keep you in our CZ family in the future.

As for the 10mm handgun design, I have to say we are getting more and more feedback from our customers, especially from the US asking us to adapt P10 series to use 10mm.

I completely agree this cartridge has potential and would be a great addition to the CZ catalog.

With the growing popularity of P10 series handguns, we cannot rule out the possibility of introducing the 10mm version in the future. That said, however, I cannot give you any lead time or promise anything at this point as we have plenty of other amazing projects pending currently.

I'll be sure to pass your feedback to our product managers though.

Many thanks for reaching out, we really value our customers' feedback.

S pozdravem / Kind regards
XOXOXO


Werr isch ma glai zrugschriwe ...
:shifty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von tousibaer » Do 6. Mai 2021, 15:00

Reaper hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:10
Es ginge mir aber grade um die Gen4 und um Full-House-Ladungen.

Ich denke über eine Fangschusswaffe für die Jagd (annehmender Keiler) nach und schwanke zwischen Revolver und Pistole.
Aufgrund des zusätzlichen Gewichts würde ich gerne zur Pistole greifen.

Aber als Wiederlader müssen die Hülsen weiterverwendet werden können.
Im Netz findet man Bilder von Hülsen aus den Glocks, die bei starken Kalibern und starken Ladungen aufgebaucht sind.
Allerdings sind das alles Bilder die mehrere Jahre alt sind, deshalb interessiert mich genau die Gen4.
Kollege, die Frage nach Revo oder Pistole hast Du selber aufgeworfen; war nicht meine Idee!

Ich kenne mich ja beim Jagen nicht so aus. Vielleicht brauchst ja unbedingt die 15 Schuss um Dich gegen anstürmende Keilerhorden zu verteidigen. Es ist dann natürlich auch sehr voraus schauend von Dir das die Hülsen möglichst geschont werden um sie nach der Schlacht wieder zur nochmaligen Verwendung einsammeln können.

Grüße

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von Alaskan454 » Do 6. Mai 2021, 17:56

Reaper hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:10
Es ginge mir aber grade um die Gen4 und um Full-House-Ladungen.

Ich denke über eine Fangschusswaffe für die Jagd (annehmender Keiler) nach und schwanke zwischen Revolver und Pistole.

Aber als Wiederlader müssen die Hülsen weiterverwendet werden können.
Dann ist ja dein Munitionsverbrauch im Prinzip nicht soooo hoch.

Ich würde mir dann, falls du auch eine 1Stationenpresse besitzt halt für die "paar" Hülsen wirklich das bulge buster kit zulegen.

Dann hast keine Sorgen und viel kosten tut es wie gesagt auch nicht.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von tousibaer » Do 6. Mai 2021, 18:52

Wer es sich nicht leisten will eine Handvoll Hülsen einer "Super-Magnum-Fangschuss-machtsicherBeule-Ladung" nach dem Abfeuern in den Mist zu werfen ist wohl bei Jagd und Schießsport sowieso fehl am Platze ;)

Grüße

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von Alaskan454 » Do 6. Mai 2021, 19:07

tousibaer hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 18:52
Wer es sich nicht leisten will eine Handvoll Hülsen einer "Super-Magnum-Fangschuss-machtsicherBeule-Ladung" nach dem Abfeuern in den Mist zu werfen ist wohl bei Jagd und Schießsport sowieso fehl am Platze ;)
Das würde ich so nicht unterschreiben.....

Warum sollte man Hülsen weg schmeissen die prinzipiell in Ordnung sind, bis auf die Aufbauchung die vom Hülsenhalter verdeckt und darum nicht kalibriert wird?

Ich verwende ja auch meine angebohrten BA Hülsen für eine zweite Messung weil wenn Hülsen 70-80Cent kosten pro Stück dann bin ich halt nicht so schmissig.

Gruss Alaskan454

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von Reaper » Do 6. Mai 2021, 19:36

Ja, wenn man mit der Waffe nur zwei Mal im Jahr einen Schuss auf einer Jagd abgibt würde das theoretisch stimmen.
Wird bei mir aber nicht der Fall sein, mit der Waffe, die mir im Ernstfall Gesundheit oder Leben retten soll, wird regelmäßig trainiert.
Alles Andere wäre schiere Dummheit.

Und ob ich meine Hülsen wieder einsammle und neu lade oder nicht, geht den Herrn tousibaer genau einen feuchten Kehricht an.
Geht´s noch dümmer?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von gewo » Do 6. Mai 2021, 19:42

Reaper hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:10
Es ginge mir aber grade um die Gen4 und um Full-House-Ladungen.
nicht machen

die slimline und standardsize glocks sind robust wie panzer

aber die glock bigframes in 45acp und 10mm auto halten genau das aus wofuer sie gedacht sind

100% CIP
und ein paar mal 130% CIP

spaetestens wenns dir das erste mal die patronenstandsanzeige raushaut weisst du dass der verschluss durch zu viel energie verbogen ist
kostet ca € 400,- fuer einen neuen verschluss ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Glock 20 in 10mm Auto: Hülsen aufgebläht?

Beitrag von tousibaer » Do 6. Mai 2021, 20:07

Reaper hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 19:36
Ja, wenn man mit der Waffe nur zwei Mal im Jahr einen Schuss auf einer Jagd abgibt würde das theoretisch stimmen.
Wird bei mir aber nicht der Fall sein, mit der Waffe, die mir im Ernstfall Gesundheit oder Leben retten soll, wird regelmäßig trainiert.
Alles Andere wäre schiere Dummheit.

Und ob ich meine Hülsen wieder einsammle und neu lade oder nicht, geht den Herrn tousibaer genau einen feuchten Kehricht an.
Geht´s noch dümmer?
Ja eh, hast völlig recht!!!

Sei halt so nett und poste dann hier Deine Erfahrungen, weil auf die Ratschläge anderer magst eh nicht hören ;)

Grüße

Antworten