ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Norinco 1911 Erfahrungen, etc.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Norinco 1911 Erfahrungen, etc.

Beitrag von Spiky » Do 29. Apr 2021, 18:37

Hallo allerseits,

Gibt's in diesem Forum eigentlich Norinco 1911 Besitzer die bereit sind
ihre Erfahrungen, Vor- und Nachteile etc. bekannt zu geben?

Ich weiss schon, so viele wird's nicht geben...
wäre sicher sinnvoll Info's aus "erster Hand" zu bekommen (und nicht nur vom Hörensagen)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Norinco 1911 Erfahrungen, etc.

Beitrag von gunlove » Do 29. Apr 2021, 19:15

Vielleicht hilft es ja, auf keinen Fall aber schadet es. Ich besitze selbst keine Norinco 1911, kann bestenfalls das nachplappern was ein guter Freund und Waffenbruder, der selbst eine besitzt darüber gesagt hat. Aber ich möchte dich auf ein paar Threads aufmerksam machen, die eventuell nicht ganz uninteressant für dich sein könnten.
viewtopic.php?f=7&t=51613 oder viewtopic.php?t=1473 oder viewtopic.php?t=17705 bzw. hier der Rest: app.php/googlesearch?cx=009046003354498 ... itesearch=
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Norinco 1911 Erfahrungen, etc.

Beitrag von Salem » Do 29. Apr 2021, 19:43

Spiky hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 18:37
Hallo allerseits,

Gibt's in diesem Forum eigentlich Norinco 1911 Besitzer die bereit sind
ihre Erfahrungen, Vor- und Nachteile etc. bekannt zu geben?

Ich weiss schon, so viele wird's nicht geben...
wäre sicher sinnvoll Info's aus "erster Hand" zu bekommen (und nicht nur vom Hörensagen)
Ich habe meine immer noch. Mit geradem Schlagfedergehäuse und Holzgriffschalen, sonst optisch original. Was von mir dazu zu sagen ist habe ich großteils eh in den von Kollegen Gunlove verlinkten Freds kundgetan. Ich gebe sie auch noch immer nicht her. Die Wumme hält zwar, wenn man sich bemüht, nach wie vor den Zehner der Präzischeibe - nur Trefferbilder mit dem Handy sind eher selten weil ich kein Schmattfon habe: Das hat die Norc mit meinem Nokia1616 und dem depperten Duracellhasen gemeinsam: Läuft und Läuft und Läuft und Läuft und.........
Und neues Telefon gibts erst wenn das alte den Geist aufgibt.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Norinco 1911 Erfahrungen, etc.

Beitrag von andishp » Do 29. Apr 2021, 20:56

Ich habe eine 1911A1 in 45ACP, eine NP29 in 9mm und demnächst eine 1911A1C in 45ACP.
Die Verarbeitung ist halt rustikal. Die Bedienelemente der NP29 sind scharfkantig. Die Brünierung des Griffstücks ist im Vergleich zu hochwertigeren Waffen nicht so abriebfest.
Aber sie funktionieren störungsfrei und schießen besser zusammen als ich es ausnutzen könnte. Ich würde sagen Preis-Leistung passt. Die 45er wurde von einem Könner überarbeitet (Visierung, Abzug, Griffstück) Bei der 9mm wurde nur der Abzug gemacht. Der Rest ist original.
Ich mag meine Norincos.
leben und leben lassen

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Norinco 1911 Erfahrungen, etc.

Beitrag von yoda » Fr 30. Apr 2021, 09:23

Ich habe mittlerweile fast sämtliche aktuelle Modelle von den Norinco Pistolen geschossen und alle haben tadellos funktioniert, die Waffen waren auch immer vom Werk aus eingeschossen. Die 1911, NP-44 und CZ-85 Kopien waren durch die Bank sehr präzise, die P226 Kopie und die NP762 waren für Dienstpistolen ausreichend präzise, zum sportschießen vielleicht etwas ungenau, die Treffer haben sich bei 15 Schuss auf 20m recht gleichmäßig auf einen Kreis von 10cm verteilt. Bei den 1911er Kopien bringt man ab Werk (mit Rotpunktvisier und aufgelegt) einen Großteil in einen Kreis von 5cm mit einzelnen Ausreissern bis ca. 8-9cm.

Der für mich einzige Nachteil von den 1911ern sind die scharfkantigen Kleinteile, die hab ich mit Eisensäge und Feile in Form gebracht und dann mal 10 Stunden mit ein paar Steinen in die Poliertrommel geworfen, jetzt ist alles superglatt.

Die Rasten von Hammer und Sear haben bei den 1911ern die perfekte Geometrie, also man bringt das Abzugsgewicht nur durch verbiegen der Blattfeder problemlos auf ca. 1,7 - 1,8 kg ohne dass die Waffen doppeln, wenn man die Feder kaputt macht kostet eine neue im 1911er Shop 10 €.

Die Abzüge sind durch die Bank gut bis sehr gut, manche haben 0 kratzen, andere haben ein ganz leichtes kratzen, die Abzüge brechen aber alle schön am Punkt. Mit den Abzügen der günstigeren CZ Waffen halten die Norinco Abzüge ganz locker mit.

Antworten