ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Wolf1971 » Fr 30. Apr 2021, 10:26

DoubleA hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 07:15
kemira hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 07:05
Ich seh nach meiner Lasik-OP z.B. keinen Dot mehr, sondern gleich drei davon. Mit Kimme und Korn sig i 1 Kimme + 1 Korn. Is leichter. :mrgreen:
Danke für die Info, hatte auch schon in die Richtung überlegt.
Dann lass sich das mal lieber :-). Obwohl: 3 Ziele auf einmal erfassen hat auch was, hehe.
Da bräuchtest dann die Waffe vom Chudnofsky (Green hornet) und hättest noch einen Lauf zu wenig :at1:

https://greenhornet.fandom.com/wiki/Benjamin_Chudnofsky
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Fr 30. Apr 2021, 12:18

kemira hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 07:05

Ich seh nach meiner Lasik-OP z.B. keinen Dot mehr, sondern gleich drei davon. Mit Kimme und Korn sig i 1 Kimme + 1 Korn. Is leichter. :mrgreen:
zielst du mit dem red dot mit beiden Augen offen oder nur mit einem?
ich bin nämlich auch fehlsichtig und wenn ich beim red dot nur ein auge (das rechte) verwenden würde, sähe ich auch keinen klar umrandeten punkt sondern eine leicht ausgefranste, kleine, kreisrunde fläche.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von kemira » Fr 30. Apr 2021, 12:26

Beide Augen offen. Macht aber keinen Unterschied (wie auch, es schaut ja nur eins durch die Optik). Die mehr oder weniger leicht ausgefranste Fläche seh ich mit dem linken Auge (das war schon vor der OP so, auch rechts). Aber: mit dem rechten (dominanten und wegen Rechtshändigkeit auch beim Gewehrschießen benutzten) Auge seh ich einen leicht ausgefransten Punkt dort wo er sein soll, einen zweiten in ca. 1 Punktgröße Abstand auf 12 Uhr über dem Punkt dort wo er sein soll und einen etwas näher am eigentlich Zielpunkt auf 4 Uhr. Is gschissn. :-) verdeckt nämlich auf 100m ein gut Teil des Präzisionsspiegels, so dass ned wirklich sagen kannst wo die Pille hin geht. Nur "da irgendwo in den 15cm is se drin".
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Octavian » Fr 30. Apr 2021, 15:11

Auch wenn hier wieder mal viel Glock Werbung gemacht wird.

Schau dir die H&K SFP9 an, liegt einfach so viel besser in der Hand als die Glock (egal ob Gen 4 oder 5) und du kannst dir den Griff individuell anpassen, sowohl Hinten als auch die Seitenplatten. Visierung und Abzug finde ich auch besser, und, sofern das für dich eine Rolle spielt, schaut sie auch besser aus. Preislich liegen sie, je nach Händler, sehr nah nebeneinander, wobei die H&K im Durchschnitt wohl etwas teurer ist.

Die CZ 10 F ist auch nicht schlecht, aber ich persönlich finde den Grip viel zu aggressiv und klar, man kann den ein bisschen abschmirgeln, aber ich kauf mir nicht eine Waffe um sie dann erst mal optimieren zu müssen.

Out of the box empfehle ich definitiv die SFP9. Wenn du noch warten kannst, evtl. die PDP abwarten.

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Fr 30. Apr 2021, 15:48

Octavian hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 15:11
Auch wenn hier wieder mal viel Glock Werbung gemacht wird.

Schau dir die H&K SFP9 an, liegt einfach so viel besser in der Hand als die Glock (egal ob Gen 4 oder 5) und du kannst dir den Griff individuell anpassen, sowohl Hinten als auch die Seitenplatten. Visierung und Abzug finde ich auch besser, und, sofern das für dich eine Rolle spielt, schaut sie auch besser aus. Preislich liegen sie, je nach Händler, sehr nah nebeneinander, wobei die H&K im Durchschnitt wohl etwas teurer ist.

Die CZ 10 F ist auch nicht schlecht, aber ich persönlich finde den Grip viel zu aggressiv und klar, man kann den ein bisschen abschmirgeln, aber ich kauf mir nicht eine Waffe um sie dann erst mal optimieren zu müssen.

Out of the box empfehle ich definitiv die SFP9. Wenn du noch warten kannst, evtl. die PDP abwarten.
alles klar, Dankeschön! :clap:

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Samy » Fr 30. Apr 2021, 16:23

Ich persönlich schieße relativ viel und das etliche Jahre, und immer wieder hab ich auch Anfänger mit.
Deine Frage von hier, kommt natürlich ständig.
Was sich über die Jahre bewährt hat ist schlicht, kauf auf keinen Fall irgendwas, weils grad optisch cool ist.
Wichtiger, so meine bescheidene Meinung ist, sieh zu, dass du auf den Schießständen mal ein paar Waffen probieren kannst.
Glock, CZ, HK hin oder her, zum beginnen ist es wichtig, dass du was hast, was dir liegt, mit dem du arbeiten kannst und vorallem dann Spaß an der Sache hast. Es bringt dir garnix, wenn du irgend ne Glock kaufst weil sie ja da und dort im Einsatz ist, oder der bekannt Schütze XY ja eine CZ schießt. Du bist nicht die, und jeder ist anders gebaut. Schau dich am Markt um was hier verfügbar ist, schaus dir im Geschäft und am besten auf Schießplätzen an. Eventuell hast du ja wo anschluss. Und findest dann ein Modell was dir gut liegt, so wirst du Freude dran haben. Die Erfahrung und viele weitere Modelle, kommen dann ganz von allein.

Ich persönlich hab damals sogar mit einem Revolver begonnen. Alle Händler haben abgeraten, meine damaligen Vereinskollegen jedoch nicht. Und sie sollten recht behalten. Er lag mir einfach, wie angegossen und schnell hab ich gut getroffen, heute, Jahre später weiß ich nimmer wohin mit all dem Zeug :mrgreen: :dance:

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von johro » Fr 30. Apr 2021, 20:14

Samy hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 16:23

Ich persönlich hab damals sogar mit einem Revolver begonnen. Alle Händler haben abgeraten, meine damaligen Vereinskollegen jedoch nicht. Und sie sollten recht behalten. Er lag mir einfach, wie angegossen und schnell hab ich gut getroffen, heute, Jahre später weiß ich nimmer wohin mit all dem Zeug :mrgreen: :dance:
Ein Revolver in Single Action ist auch was tolles. Wenn man nur eine haben könnte dann einen Revolver. :banana-blonde: :banana-blonde:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Spitfire » Di 4. Mai 2021, 19:13

Ganz leicht: etwas in full size, ganzmetall, mit feinem Abzug.

Und lass dir ja keine Glock andrehen fürs scheibenschießen. Ich hab das thema schon mehrmals zu tode diskutiert, die Suchfunktion spuckts dir aus. :)

Mit allen meinen vollmetall pistolen (fullsize) hat jeder sofort sehr gut getroffen, auch von anfang an.

Egal ob .45 acp oder 9mm.

Kauf dir ne 9 para wegen der Kosten.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Di 4. Mai 2021, 19:52

Habe ich so auch vor, shadow 2 würde mir gut gefallen, vllt geb ich doch etwas mehr aus :D

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Di 4. Mai 2021, 20:23

2er shadow ist eine sehr gute wahl!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Spitfire » Di 4. Mai 2021, 20:24

Du wirst es dir danken ;)

Glückwunsch!

Pass nur beim Gebrauchtkauf auf, die shadow und shadow 2 werden oft gerne für ipsc verwendet, da kann eine durchgeklopfte IPSC leiche aus dem Ultraschallreiniger für Anfänger immer noch recht passabel aussehen.

Viel Spaß mit der Pistole!
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Di 4. Mai 2021, 22:31

Alles klar, danke jungs!
Wird wahrscheinlich die beste Wahl sein!

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von racepics » Di 4. Mai 2021, 22:50

Candyman hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 19:52
Habe ich so auch vor, shadow 2 würde mir gut gefallen, vllt geb ich doch etwas mehr aus :D
Gute Entscheidung, macht viel Spaß das Teil :dance:
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Di 4. Mai 2021, 23:55

racepics hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 22:50
Candyman hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 19:52
Habe ich so auch vor, shadow 2 würde mir gut gefallen, vllt geb ich doch etwas mehr aus :D
Gute Entscheidung, macht viel Spaß das Teil :dance:

Wie funktioniert das bei der shadow 2 mit Abzug?
Ist der wie bei einer P 10 das der schon vorgespannt ist und nur mehr eigentlich abgezogen wird oder spannt man den Hahn mit und somit ist der Abzug strenger?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von gewo » Mi 5. Mai 2021, 00:11

Candyman hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 23:55
racepics hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 22:50
Candyman hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 19:52
Habe ich so auch vor, shadow 2 würde mir gut gefallen, vllt geb ich doch etwas mehr aus :D
Gute Entscheidung, macht viel Spaß das Teil :dance:

Wie funktioniert das bei der shadow 2 mit Abzug?
Ist der wie bei einer P 10 das der schon vorgespannt ist und nur mehr eigentlich abgezogen wird oder spannt man den Hahn mit und somit ist der Abzug strenger?
Shadow 2 hat einen recht guten sportabzug
Da kann man natuerlich noch was dran machemsn muss aber nicht

Die P10 hat einen dienstwaffen abzug
Ganz anderes thema

Unterschiedliche liga
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten