ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Steelman » Mi 5. Mai 2021, 00:17

Candyman hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 23:55
racepics hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 22:50
Candyman hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 19:52
Habe ich so auch vor, shadow 2 würde mir gut gefallen, vllt geb ich doch etwas mehr aus :D
Gute Entscheidung, macht viel Spaß das Teil :dance:

Wie funktioniert das bei der shadow 2 mit Abzug?
Ist der wie bei einer P 10 das der schon vorgespannt ist und nur mehr eigentlich abgezogen wird oder spannt man den Hahn mit und somit ist der Abzug strenger?

Ich beteilige mich ungerne an einem thread wie diesen, da hier zu viele unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Halbwissen u. Kaffeesudleserei aufeinander prallen.
Was häufig zu Streit führt an dem ich nicht teilhaben will.

Aber wenn dir die unterschiedlichen Abzugssysteme bei FFW noch unbekannt sind, wäre es vielleicht eine kluge Idee zumindest in Theorie zu lernen, was ein reiner SA-Abzug, ein DA/SA-Abzug, ein DAO-Abzug, ein Schlagbolzenschloss mit teilvorgespannten- od. vollständig gespannten Schlagbolzen unterscheidet. Und diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Mi 5. Mai 2021, 07:27

Shadow 2 wirst Du nicht bereuen, ziemlich perfekt für einen Anfänger.

Viel Spaß damit.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Mi 5. Mai 2021, 07:50

Steelman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 00:17
Aber wenn dir die unterschiedlichen Abzugssysteme bei FFW noch unbekannt sind, wäre es vielleicht eine kluge Idee zumindest in Theorie zu lernen, was ein reiner SA-Abzug, ein DA/SA-Abzug, ein DAO-Abzug, ein Schlagbolzenschloss mit teilvorgespannten- od. vollständig gespannten Schlagbolzen unterscheidet. Und diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit
Das hat aber mit "Bildung" zu tun. Das ist doch heutzutag gar nimmer modern!
Da fallst ja öffentlich auf, wennst mit tiefgehenden Wissen daherkommst.

Na ohne Spass jetzt, es stimmt scho was der Steelman schreibt. Die letzte Frage des TO lässt auf das Fehlen von elementaren Wissensteilen, nämlich den Basics schließen. Da tät ich mich an seiner Stelle auch einmal hinsetzen und schauen dass ich da das nötige Know how zusammen bekomme.

Nie war es so leicht wie heute, sich in kurzer zeit ein enormes Wissen aneignen zu können und trotzdem ist die Generation die mit den neuen Medien aufgewachsen ist durchschnittlich dümmer als alle Generationen davor. Ein Fenomen.

Mein Vater hat immer gesagt: Wirkliches Wissen macht nicht das wissen um das wie aus, sondern das wissen um das warum.

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mi 5. Mai 2021, 08:42

Ich weiß schon was Single Action (SA) und Double Action (DA) usw ist.
Ich habe bereits mit einem Revolver geschossen und da auch einmal SA und mehrere Male DA, und mit SA kam ich besser klar als mit DA (was für absolute Neulinge denke ich normal ist). Deswegen habe ich am Anfang an die P10 gedacht da die ja SA ist und nicht DA oder SA/DA.
Ich befürchte einfach das ich mit DA nicht so viel am Anfang treffe wie mit SA, was wahrscheinlich eben völlig normal ist.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von racepics » Mi 5. Mai 2021, 09:13

Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 08:42
Ich weiß schon was Single Action (SA) und Double Action (DA) usw ist.
Ich habe bereits mit einem Revolver geschossen und da auch einmal SA und mehrere Male DA, und mit SA kam ich besser klar als mit DA (was für absolute Neulinge denke ich normal ist). Deswegen habe ich am Anfang an die P10 gedacht da die ja SA ist und nicht DA oder SA/DA.
Ich befürchte einfach das ich mit DA nicht so viel am Anfang treffe wie mit SA, was wahrscheinlich eben völlig normal ist.
Das Thema hast bei der S2 ja maximal beim ersten Schuß (wenn Du nicht repitierst bzw absichtlich den Hahn entspannst), ab dann ist der Hahn eh gespannt, sodass jeder weiter im SA Mode passiert
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mi 5. Mai 2021, 09:17

racepics hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 09:13
Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 08:42
Ich weiß schon was Single Action (SA) und Double Action (DA) usw ist.
Ich habe bereits mit einem Revolver geschossen und da auch einmal SA und mehrere Male DA, und mit SA kam ich besser klar als mit DA (was für absolute Neulinge denke ich normal ist). Deswegen habe ich am Anfang an die P10 gedacht da die ja SA ist und nicht DA oder SA/DA.
Ich befürchte einfach das ich mit DA nicht so viel am Anfang treffe wie mit SA, was wahrscheinlich eben völlig normal ist.
Das Thema hast bei der S2 ja maximal beim ersten Schuß (wenn Du nicht repitierst bzw absichtlich den Hahn entspannst), ab dann ist der Hahn eh gespannt, sodass jeder weiter im SA Mode passiert

Achsoooo
Dachte das ist wie beim Revolver zuerst SA und dann DA!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Mi 5. Mai 2021, 09:36

Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 09:17



Achsoooo
Dachte das ist wie beim Revolver zuerst SA und dann DA!
Auch nicht richtig. Bei einem DA Revolver kannst wahlweise immer nur SA, also Hahn mit dem Daumen spannen und dann abdrücken oder eben DA, den Hahn mit dem Abzug spannen und weiter durch drücken bis der Schuss fällt.
Bitte informier dich vorher über die Funktionsweise der einzelnen Systeme bevor du dir irgendwas kaufst. Viel Ahnung hast derzeit ja noch nicht.
Und es ist absolut keine Schande, wennst zu Beginn gar nix triffst.
Das ganze hat aber kan Lack, wenn du dir zu beginn ned jemand suchst der dir zeigt wies geht. Weil sonst lernst dir nur einen Fahler nach dem anderen ein, den du später nur mehr schwer weg bekommst.

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mi 5. Mai 2021, 10:09

doc steel hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 09:36
Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 09:17



Achsoooo
Dachte das ist wie beim Revolver zuerst SA und dann DA!
Auch nicht richtig. Bei einem DA Revolver kannst wahlweise immer nur SA, also Hahn mit dem Daumen spannen und dann abdrücken oder eben DA, den Hahn mit dem Abzug spannen und weiter durch drücken bis der Schuss fällt.
Bitte informier dich vorher über die Funktionsweise der einzelnen Systeme bevor du dir irgendwas kaufst. Viel Ahnung hast derzeit ja noch nicht.
Und es ist absolut keine Schande, wennst zu Beginn gar nix triffst.
Das ganze hat aber kan Lack, wenn du dir zu beginn ned jemand suchst der dir zeigt wies geht. Weil sonst lernst dir nur einen Fahler nach dem anderen ein, den du später nur mehr schwer weg bekommst.

Ja ich dachte bei einer Shadow ist das gleich!
Aber im Prinzip ist es ja umgekehrt, zuerst DA und die folgenden SA oder?
Werd ich sowieso machen :)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Mai 2021, 11:12

Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 10:09

Ja ich dachte bei einer Shadow ist das gleich!
Aber im Prinzip ist es ja umgekehrt, zuerst DA und die folgenden SA oder?
Werd ich sowieso machen :)
Sobald du in die Shadow ein volles Magazin steckst und den Schlitten zurückziehst, gibst du ab den ersten Schuß alle in Single Action ab. ;)
Lass dir das bitte noch einmal von einem älteren Schützen erklären.
Bei dir fehlt jegliches Grundwissen. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mi 5. Mai 2021, 11:31

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 11:12
Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 10:09

Ja ich dachte bei einer Shadow ist das gleich!
Aber im Prinzip ist es ja umgekehrt, zuerst DA und die folgenden SA oder?
Werd ich sowieso machen :)
Sobald du in die Shadow ein volles Magazin steckst und den Schlitten zurückziehst, gibst du ab den ersten Schuß alle in Single Action ab. ;)
Lass dir das bitte noch einmal von einem älteren Schützen erklären.
Bei dir fehlt jegliches Grundwissen. :doh:

Für das bin ich auch noch zu kurz in diesem Sport! :D
Wenn mir ein Händler diese Waffe verkaufen will, sollte er mir ja sowieso die Waffe von Grund auf gut erklären können!
Und vorher werde ich sie noch testen!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Mai 2021, 11:41

Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 11:31
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 11:12
Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 10:09

Ja ich dachte bei einer Shadow ist das gleich!
Aber im Prinzip ist es ja umgekehrt, zuerst DA und die folgenden SA oder?
Werd ich sowieso machen :)
Sobald du in die Shadow ein volles Magazin steckst und den Schlitten zurückziehst, gibst du ab den ersten Schuß alle in Single Action ab. ;)
Lass dir das bitte noch einmal von einem älteren Schützen erklären.
Bei dir fehlt jegliches Grundwissen. :doh:

Für das bin ich auch noch zu kurz in diesem Sport! :D
Wenn mir ein Händler diese Waffe verkaufen will, sollte er mir ja sowieso die Waffe von Grund auf gut erklären können!
Und vorher werde ich sie noch testen!
Das hindert dich aber nicht mal ein paar Stunden zu investieren in Google Recherche oder mal das ein oder andere Video zu studieren bezüglich Funktion der verschiedenen Abzüge und Sicherungen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von racepics » Mi 5. Mai 2021, 11:52

Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 11:31
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 11:12
Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 10:09

Ja ich dachte bei einer Shadow ist das gleich!
Aber im Prinzip ist es ja umgekehrt, zuerst DA und die folgenden SA oder?
Werd ich sowieso machen :)
Sobald du in die Shadow ein volles Magazin steckst und den Schlitten zurückziehst, gibst du ab den ersten Schuß alle in Single Action ab. ;)
Lass dir das bitte noch einmal von einem älteren Schützen erklären.
Bei dir fehlt jegliches Grundwissen. :doh:

Für das bin ich auch noch zu kurz in diesem Sport! :D
Wenn mir ein Händler diese Waffe verkaufen will, sollte er mir ja sowieso die Waffe von Grund auf gut erklären können!
Und vorher werde ich sie noch testen!
Bei aller Freundschaft, dieses Wissen kannst Du beim Kauf gar nicht alles aufnehmen, dann kommt noch die Geilheit aufs haben WOLLEN (ich brauche auch immer Ewigkeiten bis ich mich zum Kauf entschließe, wenn die dann aber gefallen ist muß es jetzt sofort in der Sekunde sein) dazu, dann möchtest Du auch noch Wissen wie genau das Teil reinigst und zerlegts und wieviel Muni, und Schießbrille und das Horstl hat so an leiwanden Aktivkophörer ghabt, genau so an mog i a, aber nur in Blau stodn Camo.

Ähnlich verhält es sich wenn Du ein nigel nagel neues Auto kaufst, der Verkäufer erklärt Dir jeden Schalter, jedes neue Feature und Du denkst Dir nur, Alter gib mir den Schlüssel ich will auf die Straße und rechts ist das Gas (oder der Strom).

Fang wirklich mit den Basics an, es ist keine Schande, das haben wir alle hinter uns (zumindest einen Teil, es gibt ja bekanntlich immer Luft nach oben). Und die Schritte heißen halt einfach

Krabbeln - Sitzen - Stehen - Laufen

:-)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von M47 » Mi 5. Mai 2021, 13:18

Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 11:31
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 11:12
Candyman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 10:09

Ja ich dachte bei einer Shadow ist das gleich!
Aber im Prinzip ist es ja umgekehrt, zuerst DA und die folgenden SA oder?
Werd ich sowieso machen :)
Sobald du in die Shadow ein volles Magazin steckst und den Schlitten zurückziehst, gibst du ab den ersten Schuß alle in Single Action ab. ;)
Lass dir das bitte noch einmal von einem älteren Schützen erklären.
Bei dir fehlt jegliches Grundwissen. :doh:

Für das bin ich auch noch zu kurz in diesem Sport! :D
Wenn mir ein Händler diese Waffe verkaufen will, sollte er mir ja sowieso die Waffe von Grund auf gut erklären können!
Und vorher werde ich sie noch testen!
Wenn möglich, such dir einen erfahrenen Schützen und/oder tritt einem Schützenverein bei. Dort findest du idR jemanden, der dir ein paar Dinge erklärt, zeigt und auch testen lässt.
Und: jeder, auch die größten Experten, haben sich zu Anfang die gleichen Fragen gestellt...

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von shaper » Mi 5. Mai 2021, 14:18

Abzugssyteme SAO / DAO / Striker fired bei Pistolen kurz erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=OFWVJP2wElk

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Mi 5. Mai 2021, 14:23

Danke Jungs!

Kenn das Video schon!
Ihr bringt das gut auf den Punkt, jeder kennt’s aber keiner will’s wahr haben und würde am liebsten die beste Waffe schlecht hin kaufen und sofort Profi Schütze sein :D

Antworten