ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Do 6. Mai 2021, 00:22

doc steel hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 20:06
Ja eh, lernen durch Schmerzen is halt was für die depperten, dies anders nicht kapieren.
Aber ob der Candyman so einer ist wird sich ja noch herausstellen, ich glaubs nicht.
Deshalb geb ma ihm Zeit bis er sei Krachen hat.
Nein das ist mir völlig klar das ich einiges noch lernen muss, die Systeme kann ich jetzt schon, bzw weiß was was ist und wie es in welcher Pistole funktioniert.
Hart wird noch das ganze drum herum werden, sprich Haltung, griff, Abzug, visieren etc.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Glock1768 » Do 6. Mai 2021, 08:20

Candyman hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 00:22
Hart wird noch das ganze drum herum werden, sprich Haltung, griff, Abzug, visieren etc.
und wenn du das wirklich einmal kannst, dann wirst Du drauf kommen wie unwichtig viele andere Dinge plötzlich sind. Aber es ist ein langer und sehr sehr selbstkritischer Weg. Und viele Schützen gehen einen anderen Weg und geben Ihrem Sportgerät die Schuld und basteln, tauschen, schrauben, ...

DEINE Waffe muss in DEINE Hand passen und du musst sie einfach kennen ... all diese Tipps hier welche Waffen und welche Tuningmaßnahmen toll oder nicht toll sind sind einfach absoluter Mist. Deswegen habe ich mich bis jetzt auch zurück gehalten.

Meine Empfehlung: wenn du einen wirklich guten Schützen kennst, der Wissen auch Vermitteln kann, dann geh mit diesem einmal mit und lass dir die Basics wirklich zeigen und lerne (Stand, Haltung, Griff, Zielen, Abziehen, Atmung, ...) und übe, übe, übe dies ... aber möglichst unter fachkundiger Aufsicht um Fehler gleich von anfang an zu vermeiden bzw auch daheim im Trockentraining und vor dem Spiegel. Wenn Du noch keine Schusswaffe hast, vielleicht hast schon eine SSW oder ähnliches um Griff usw schon daheim etwas üben zu können?

Und mache jede einzelne Bewegung der Waffe IMMER auch gleich unter strikter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsregeln wie zb der Copper-Regeln, oder dem richtigen Ablegen der Waffe (offener Verschluß, Magazin draußen, Griff schaut idr nach rechts, ...) das du diese gleich verinnerlichst!!!

Probiere/teste auch durchaus unterschiedliche Waffen, für den Anfang ist es egal zb welches Abzugssystem in der Waffe eingebaut ist.

Dann wirst du mit der Zeit schon erste Unterschiede merken ... aber möglichst immer unter fachkundiger Beobachtung.

Und noch eines ... wenn du Dir eine neue, bzw absolut unverbastelte Waffe kaufst, dann ist diese idr durch den Hersteller eingeschossen (zb Glock oder auch CZ) ... greife bitte bloss nicht das Visier an und verstelle nichts. Das die Waffe nicht in die Mitte schiesst ist zu 99,9999% Fehler des neuen Schützen ... sei selbstkritisch und hinterfrage bei unerwünschter Trefferlage bitte jede Kleinigkeit an Dir.

Ich trainiere genug Schützen und es ist einfach ein Wahnsinn was für Blödsinn und Halbwissen verbreitet wird, dass sofort an der Waffe geschraubt, gebastelt usw wird.

Lass das bitte alles.

Bis ein Anfänger von anderen Visierungen profitiert, Tuningmaßnahmen benötigt usw vergeht unglaublich viel Zeit und wird für Spezialisierungen im Sport eventuell benötigt ... oder man kommt drauf, dass das alles nur Blödsinn und Geldvernichtung ist.

Wenn die Basics dann sitzen und du drauf kommst, dass du dich sportlich in eine bestimmte Richtung weiter entwickeln möchtest, dann wird es eventuell langsam Zeit über einen Wechsel des Sportgerätes (so überhaupt notwendig!!!) nachzudenken ... nicht vorher!!!
Zuletzt geändert von Glock1768 am Do 6. Mai 2021, 10:14, insgesamt 4-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Do 6. Mai 2021, 08:32

Danke für deine ausführliche Meinung und deine Erfahrungen, ich werde am Anfang wahrscheinlich ein paar Trainerstunden. Muss dann nur noch vorher den richtigen Verein bzw stand finden. :D

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Wolf1971 » Do 6. Mai 2021, 11:28

johro hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 22:02
Reaper hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 21:30
shaper hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 20:59
Mit der Shadow bin ich semi zufrieden, hauptsächlich wegen der Ergonomie (hab eher lange Finger, das ist der Griff schmal und der Abstand Griffrücken-Züngel recht kurz) und dem Abzug (bin verwöhnt von der Ruger).
Wichtiger Punkt die ergonomie, das kann nur ausprobieren klären.
Für den Griff gibt es andere Griffschalen, Skateboard-Tape oder gleich Griff-Pariser.

Und den Abzug kann man hervorragend tunen.
Und das schlägt dann der Anfänger gleich drauf auf den Preis?

Gehe hin und fass die Dinger an :dance: .... den Rest kann man sich ersparen zu schreiben.....

Genau - wie bei de Weiber - geh hin und fass mal an - ansonsten wirst nie glücklich :D
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Do 6. Mai 2021, 11:38

Das kann aber in beiden Fällen böse ausgehen! :shock:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Wolf1971 » Do 6. Mai 2021, 11:56

Candyman hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 11:38
Das kann aber in beiden Fällen böse ausgehen! :shock:
ja - aber lieber kein Anfang mit Schrecken als Schrecken ohne Ende :at2:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von racepics » Do 6. Mai 2021, 12:10

Uiii, das geht jetzt in die ganz falsche Richtung ;-)

Als nächstes kommt dann "Lieber um Entschuldigung bitten, als um Erlaubnis fragen" :dance:
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Do 6. Mai 2021, 12:25

johro hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 22:02
Gehe hin und fass die Dinger an :dance: .... den Rest kann man sich ersparen zu schreiben.....
Wovon redest Du?
Hier war die Rede von der CZ Shadow 1, keine Ahnung was Du meinst.

Falls Du Dich auf die Shadow 1 beziehst, machst Du dich gerade lächerlich.
Meinst Du etwas Anderes, verstehe ich den Zusammenhang grade nicht.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von johro » Do 6. Mai 2021, 12:40

Reaper hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 12:25
johro hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 22:02
Gehe hin und fass die Dinger an :dance: .... den Rest kann man sich ersparen zu schreiben.....
Wovon redest Du?
Hier war die Rede von der CZ Shadow 1, keine Ahnung was Du meinst.

Falls Du Dich auf die Shadow 1 beziehst, machst Du dich gerade lächerlich.
Meinst Du etwas Anderes, verstehe ich den Zusammenhang grade nicht.
die vorherige Aussage (auf die ich geantwortet habe) war, wenns nicht passt, kann man den Griff ändern und den Abzug tunen,
darauf habe ich geantwortet, man soll doch lieber vorher anfassen gehen bevor man eine CZ kauft (nur weil es eine Handvoll empfiehlt)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Reaper » Do 6. Mai 2021, 13:52

johro hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 12:40
die vorherige Aussage (auf die ich geantwortet habe) war, wenns nicht passt, kann man den Griff ändern und den Abzug tunen,
darauf habe ich geantwortet, man soll doch lieber vorher anfassen gehen bevor man eine CZ kauft (nur weil es eine Handvoll empfiehlt)
Und ich hatte mich auf eine Aussage von shaper bezogen, und nicht auf den Fredstarter.
Ob es passt oder nicht, ist ja immer eine individuelle Sache.

Anfassen, noch besser schießen, ist immer gut.
Aber ob ein Anfänger nachher beurteilen kann, ob´s ihm taugt oder nicht, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Als ich mir meine erste GK-Kurzwaffe gekauft hatte, hatte ich vorher mit so einer und ein paar Anderen geschossen und gemeint die wär subba.
War sie dann aber nach einiger Zeit doch nicht.

Vlt. muss man einfach mal anfangen und findet dann erst mit der Zeit heraus was einem wirklich passt.
Und es gibt bestimmt Schlechtere Waffen für einen Anfänger als eine Ganzstahl-CZ, und zwar nicht Wenige.

Das war´s jetzt aber auch für mich zu dem Thema.
Alles wurde von Allen gesagt, teils mehrfach. :D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Do 6. Mai 2021, 15:16

Warum mir die CZ Shadow 2 so zu sagt ist ihre (für mich wirkende) Einfachheit. Es ist eine Ganzstahl Pistole was in diversen Berichten und Erfahrungen gut abschneidet und viele mit ihrer Präzision loben. Ich habe für mich entschieden das ich ganz klar eine sportpistole will und keine für die Selbstverteidigung.
Abgesehen davon gibt es eine Menge an Tuning Möglichkeiten und Zubehör. Und mit luckydelta in schwechat ist ein Spezialisierter CZ Händler auch ‚fast‘ in der Nähe, wo ich sie noch Probeschießen kann :dance:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Spitfire » Fr 7. Mai 2021, 09:27

Candyman hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 15:16
Ich habe für mich entschieden das ich ganz klar eine sportpistole will und keine für die Selbstverteidigung.
Vorsicht: jede zuverlässige und halbwegs gepflegte Sportwaffe taugt auch zur Selbstverteidigung.

Jede.

Da braucht es keine Glock/ ähnliche striker fired Pistolen.

Wenn du das Ding im Einsatz führen willst, mit viel Staub und Dreck, ohne das Dingim Feld ordentlich reinigen zu können, sieht's mit einer eng eingepassten Sportwaffe eher schlecht aus.

Die Endzeit/ Super Gau/ Post-Apokalyptischen 'Kämpfer' hier im Forum werden anderer Meinung sein, aber das ist okay.

Viel Freude mit der CZ.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Fr 7. Mai 2021, 09:31

Spitfire hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 09:27
Candyman hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 15:16
Ich habe für mich entschieden das ich ganz klar eine sportpistole will und keine für die Selbstverteidigung.
Vorsicht: jede zuverlässige und halbwegs gepflegte Sportwaffe taugt auch zur Selbstverteidigung.

So weit wird es (hoffentlich) mir kommen!


Jede.

Da braucht es keine Glock/ ähnliche striker fired Pistolen.

Wenn du das Ding im Einsatz führen willst, mit viel Staub und Dreck, ohne das Dingim Feld ordentlich reinigen zu können, sieht's mit einer eng eingepassten Sportwaffe eher schlecht aus.

Das sind nicht meine Absichten :naughty:


Die Endzeit/ Super Gau/ Post-Apokalyptischen 'Kämpfer' hier im Forum werden anderer Meinung sein, aber das ist okay.

:mrgreen:

Viel Freude mit der CZ.
Dankeschön!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von doc steel » Fr 7. Mai 2021, 09:45

Vergiss Tuning jeder Art zu Beginn. Lerne die Pistole im Originalzustand zu beherrschen, damit halbwegs Ergebnisse zu erzielen und erst dann wirst du für dich erkennen wo an der Pistole eine Veränderung dir etwas bringen würde.
Der Händler redet dir nur irgendeinen Mist ein an dem in erster Linie er selber gut verdient.
Es kommt immer wieder vor, dass Neulingen gleich einmal der Umbau auf einen Single Action Abzug mit dem Argument, dass er dann von Anfang an besser trifft eingeredet wird. Das mag zwar vielleicht gleich von Anfang an geringfügig bessere Ergebnisse bringen aber dein Können verbessert es nicht. Weil nicht verbessert werden kann was nicht vorhanden ist.
Wenn man das Geld für irgendeinen unnötigen Gimmick in Trainerstunden und Munition investiert hat man ein leben lang etwas davon.
Von einem bunten Bauteil hat nur der Händler etwas davon.

Benutzeravatar
Candyman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Apr 2021, 15:52

Re: Waffen für Anfänger

Beitrag von Candyman » Fr 7. Mai 2021, 09:53

doc steel hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 09:45
Vergiss Tuning jeder Art zu Beginn. Lerne die Pistole im Originalzustand zu beherrschen, damit halbwegs Ergebnisse zu erzielen und erst dann wirst du für dich erkennen wo an der Pistole eine Veränderung dir etwas bringen würde.
Der Händler redet dir nur irgendeinen Mist ein an dem in erster Linie er selber gut verdient.
Es kommt immer wieder vor, dass Neulingen gleich einmal der Umbau auf einen Single Action Abzug mit dem Argument, dass er dann von Anfang an besser trifft eingeredet wird. Das mag zwar vielleicht gleich von Anfang an geringfügig bessere Ergebnisse bringen aber dein Können verbessert es nicht. Weil nicht verbessert werden kann was nicht vorhanden ist.
Wenn man das Geld für irgendeinen unnötigen Gimmick in Trainerstunden und Munition investiert hat man ein leben lang etwas davon.
Von einem bunten Bauteil hat nur der Händler etwas davon.

Jaja, mein dann für später hin.
Bei einer Shadow 2 würde meiner Meinung nach auch ein SA Umbau nicht viel Sinn machen, wie du schon sagst gerade nicht am Anfang.
Und das Geld ist sicher besser investiert in Trainer als in buntes Zubehör :D

Antworten