ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sabatti oder Mercury???

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Sabatti oder Mercury???

Beitrag von wetabi_old » Mo 3. Mai 2021, 08:34

Magnum_1985 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 23:10
Mercury und Sabatti sollte ja das selbe sein. Frankonia gibt sein Logo auf eine Sabatti und schon ist es eine Mercury. Aber ist das wirklich so?


Ich habe mal an Frankonia eine Anfrage gestellt wie die Unterschiede liegen.

Das war die Antwort: Die Waffen der Marke Mercury werden zum Teil in Auftrag bei der Fa. Sabatti gefertigt. Je nach Modell können optische oder auch technische (Abzug, Sicherung) Unterschiede vorhanden sein.

Hat jemand schon mal eine Sabatti mit einer Mercury verglichen? Wo liegen wirklich die Unterschiede?
Servus, ich habe sie in 308 und Creedmoor, jeweils die neue EVO Tactical. Also ich erkenne keinen Unterschied, Abzüge sind gleich, kein Unterschied. Die Mercury ist keinesfalls 2. Wahl, meine Mercury Creedmoor schiesst wie Gift, nicht umsonst konnte ich einen der letzen LongRange Bewerbe vom letzten Jahr auf 600m gewinnen.
Man würde ja auch nicht einen Seat als 2. Wahl gegenüber einem VW bezeichnen. Der österreichische Importeuer holt sie direkt bei Sabatti, der F aus Deutschland lässt sie halt als Mercury für sich produzieren und verkauft sie dann als Eigenmarke unter dem Label Mercury.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Sabatti oder Mercury???

Beitrag von Spiky » Mo 3. Mai 2021, 09:08

wetabi hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 08:34
Servus, ich habe sie in 308 und Creedmoor, jeweils die neue EVO Tactical. Also ich erkenne keinen Unterschied, Abzüge sind gleich, kein Unterschied. Die Mercury ist keinesfalls 2. Wahl, meine Mercury Creedmoor schiesst wie Gift, nicht umsonst konnte ich einen der letzen LongRange Bewerbe vom letzten Jahr auf 600m gewinnen.
A blindes Hendl findet... ;)

Unterschied Streukreis zwischen den beiden?

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Sabatti oder Mercury???

Beitrag von wetabi_old » Mo 3. Mai 2021, 09:49

Spiky hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 09:08
wetabi hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 08:34
Servus, ich habe sie in 308 und Creedmoor, jeweils die neue EVO Tactical. Also ich erkenne keinen Unterschied, Abzüge sind gleich, kein Unterschied. Die Mercury ist keinesfalls 2. Wahl, meine Mercury Creedmoor schiesst wie Gift, nicht umsonst konnte ich einen der letzen LongRange Bewerbe vom letzten Jahr auf 600m gewinnen.
A blindes Hendl findet... ;)

Unterschied Streukreis zwischen den beiden?
Jooo, der Eine schiesst und der andere trifft.... :D
Ist eine Mercury, Unterschied Streukreis kann ich im Augenblick noch nicht genau sagen, ich kann erst heute wieder schiessen gehen wegen Lockdown.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sabatti oder Mercury???

Beitrag von gewo » Mo 3. Mai 2021, 12:08

wetabi hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 08:34
Die Mercury ist keinesfalls 2. Wahl
hat keiner geschrieben glaub ich

fakt ist das bei ein und dem selben model der beiden hersteller die ausstattung unterschiedlich sein kann
auch garantiebedinungen (falls es eine garantie gibt) werden - da unterschiedlicher hersteller - unterschiedlich sein

und wenn wer weiss das was anderes drinnen sein kann obwohl draussen das selbe modell draufsteht dann ist es ja eh ok
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Sabatti oder Mercury???

Beitrag von wetabi_old » Mo 3. Mai 2021, 14:06

gewo hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:08
wetabi hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 08:34
Die Mercury ist keinesfalls 2. Wahl
hat keiner geschrieben glaub ich

fakt ist das bei ein und dem selben model der beiden hersteller die ausstattung unterschiedlich sein kann
auch garantiebedinungen (falls es eine garantie gibt) werden - da unterschiedlicher hersteller - unterschiedlich sein

und wenn wer weiss das was anderes drinnen sein kann obwohl draussen das selbe modell draufsteht dann ist es ja eh ok
Stimmt, dass mit der 2. Wahl war etwas überspitzt ausgedrückt. Das mit der Garantie ist ein guter Punkt den man beachten sollte, ich denke nicht dass der österreichische Importeur die Garantie für eine Mercury abwickelt, von daher ist man mit dem "Original" sicherlich besser bedient.

Antworten