ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was kann die 9mm kurz?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Fivegunner » Di 6. Apr 2021, 18:36

Ich schiesse die kleine Beretta 87 Cheetah regelmässig. Damit verbrauche ich pro jahr sicher über 500 Schuss. An eine Störung mag ich mich nicht erinnern. Auf 15 Meter setze ich eine Doublette auf die Fläche einer Handfläche.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Alaskan454 » Di 6. Apr 2021, 18:59

gewo hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 18:30

Eine randfeuerpatrone zur SV halt ich fuer ein gluecksspiel
Die sind nicht zu verlässig
Da hast natürlich auch recht wobei die 22lr zwischen die Lichter nicht unbedingt unwirksam wäre. :lol:

Aber wie viele Berichte gibt es wo die 9para versagt hat und selbst etliche Treffer den Angreifer nicht stoppen konnten :whistle:

Letztes Jahr in DE haben 2 Polizisten auf einen unter Medikamenten stehenden Mann, ein ganzes Magazin ausgeschossen und trotzdem wurde einer der Beamten mit einer Schere schwer verletzt.

Es gibt aber auch Berichte eines US Polizeieinsatzes über ein Feuergefefecht mit unter Crack stehenden Verbrechern wo bei einem 5 Treffer mit der 45 Acp notwendig waren um ihn ausser Gefecht zu setzen.

Beim anderen reichte eine 44 Magnum um ihm seine Angriffslust dauerhaft zu nehmen. :mrgreen:

Bitte nicht falsch verstehen es braucht wirklich nicht jeder eine 44 Mag oder dgl aber bezüglich Wirkung gibt es weit besseres wie 9para und gerade die 10mm Auto (richtig laboriert) wäre die Antwort, wenn da nicht der Preis wäre......

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Maggo » Di 6. Apr 2021, 19:59

Die 22er ist halt immer ein belächeltes aber nicht ganz ungefährliches Kaliber.
Flächenlast hat sie kaum,dafür ist sie im Verhältnis rassant,und ein Bleigeschoß das schön aufgeht.
Die 9 Para gilt ja nicht unbedingt als die Mannstoppende Lösung unter den Pistolenkalibern.
Die 45 ist behäbig,und langsam,hat aber ihre schwächen bei Durchschüssen,dort wo es gewünscht wäre. Im blödesten Fall schafft die 45 er nicht mal eine Autoscheibe zu durchschlagen.(Quelle ,irgendein Bericht in einer Waffenzeitschrift der sich mit diesem Thema befasst)
Es würde also ein Kaliber benötigen das eine hohe Flächenlast besitzt, und auch Geschwindigkeiten zusammen bekommt die der 9 Para ähneln.
Die 9 Kurz ist halt eine Backup Patrone ,für Taschenpistolen ohne Verriegelung und Feder Masseverschluss. Für diesen Zweck reicht sie allemal, auch wenn sie ein Nieschendarsein hinter dem großen Bruder fristen muss.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von the_law » Di 6. Apr 2021, 20:42

Jöhhhh :D , der Maggo..., ein verlorener Sohn kehrt zurück . :dance:

Ob .22iger, 9mm kurz, 7,65,...sollte man alle nicht unterschätzen.
Irgendwo in den Tiefen des Forum hatte ich eh mal einen Vergleich mit der .22iger, .45iger und 9mm eingestellt und da Schnitt die .22iger gegenüber ihren grösseren Brüdern nicht schlecht ab, im Gegenteil.

Eine 9mm kurz würde ich jetzt auch noch aktuell als recht potente Backup Patrone betrachten, auch eine 9mm Makarov.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Maggo » Di 6. Apr 2021, 20:59

the_law hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 20:42
Jöhhhh :D , der Maggo..., ein verlorener Sohn kehrt zurück . :dance:

Ob .22iger, 9mm kurz, 7,65,...sollte man alle nicht unterschätzen.
Irgendwo in den Tiefen des Forum hatte ich eh mal einen Vergleich mit der .22iger, .45iger und 9mm eingestellt und da Schnitt die .22iger gegenüber ihren grösseren Brüdern nicht schlecht ab, im Gegenteil.

Eine 9mm kurz würde ich jetzt auch noch aktuell als recht potente Backup Patrone betrachten, auch eine 9mm Makarov.
Servus!
lange nichts mehr geschrieben.
ich kann mich erinnern, da war was mit 22 lr. und 5 Lagen Kevlar oder so....
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Samy » Di 6. Apr 2021, 21:27

Bzgl der .22Lr wurde imir lustigerweise nach dem lesen dieses Threads, im YT Feed ein ganz neues interresantes Video vorgeschlagen, und ich will euch dies natürlich nicht verheimlichen, da es doch sehr gut passt.

.22LR vs Human Head
https://www.youtube.com/watch?v=txOqq5D-oIk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Di 6. Apr 2021, 21:42

die randzuendung ist nun mal nicht zuverlaessig

ansonsten ist das mini patroenchen ja eh nett ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Undertaker » Mi 7. Apr 2021, 07:32

gewo hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 21:42
die randzuendung ist nun mal nicht zuverlaessig

Weiss nicht, aber ich denke mal, dass bei jeder zweiten KK-Waffe der Schlagbolzen durch die vermaledeite Leerabschlagerei abgenudelt und eigentlich hinüber ist. Dann ist es halt vorbei mit der verlässlichen Zünderei :D Nur so, weil das .22er-Faß aufgemacht wurde.
Explizit als .380acp +P ausgewiesene Munition gibts aber im Reich des CIP anscheinend nicht. Finde nur "Buffalo-Bore" in den USA.

PS: Die eigentliche "Performance" der .22lfb für SV scheint eben ihre mangelhafte Leistung zu sein, die bedingt, dass das Projektilchen im beschossenen Körper nichts durchschlagen kann, daher mit der Restenergie "herumirrt" und entsprechende Verwüstungen verursacht.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Norander » Mi 7. Apr 2021, 09:43

Die .380 Auto ist das größte und stärkste Kaliber welches in richtigen Taschenpistolen verwendet werden kann. Im Netz finden sich unzählige Tests mit Balliistic gel von LuckyGunner und shootingthebull410.

Das XTP und Critcal Defense Geschoss von Hornady ist dabei im Ergebnis vergleichbar bzw. übertrifft die Leistung der Ruag Action 4 9x19 welche in ballistische Gelatine lediglich 22cm/ 9 inch eindringt. Die Ruag ist eine bleifreie Überdruckpatrone welche von der deutschen und umgelabelt von der österreichischen Polizei verwendet wird.

Der "starke" Rückstand der .380 findet sich nur in Pistolen mit Masseverschluss. Moderne Fabrikate wie die LCP oder BG380 haben ein verriegeltes Browning System wobei der Rückseite erheblich geringer ausfällt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Norander » Mi 7. Apr 2021, 10:39

https://abload.de/image.php?img=2021040 ... 22dksq.jpg

https://abload.de/image.php?img=2021040 ... 2hgkmx.jpg

https://abload.de/image.php?img=2021040 ... 3t7ksv.jpg

Die Fotos zeigen eine 5mm dicke 6000er Aluminiumplatte. Diese wurde mit .380 ACP Critical defense, FMJ, First Defense und Black Mamba beschossen. Die Kupfer First Defense schaffte es sogar die Platte zu penetrieren.

Aus demselben Alu Material habe ich einen Unterfahrschutz fürs Auto und Motorrad angefertig. Trotz mehrfacher Aufsetzer im Offroad Betrieb hatt sie bisher nur geringe Beschädigungen erlitten.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Samy » Mi 7. Apr 2021, 11:00

Norander hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 10:39
https://abload.de/image.php?img=2021040 ... 22dksq.jpg

https://abload.de/image.php?img=2021040 ... 2hgkmx.jpg

https://abload.de/image.php?img=2021040 ... 3t7ksv.jpg

Die Fotos zeigen eine 5mm dicke 6000er Aluminiumplatte. Diese wurde mit .380 ACP Critical defense, FMJ, First Defense und Black Mamba beschossen. Die Kupfer First Defense schaffte es sogar die Platte zu penetrieren.

Aus demselben Alu Material habe ich einen Unterfahrschutz fürs Auto und Motorrad angefertig. Trotz mehrfacher Aufsetzer im Offroad Betrieb hatt sie bisher nur geringe Beschädigungen erlitten.
Darf man erfragen welche Waffe (Lauflänge) es war und wie weit du entfernt gestanden bist? Die Bilder sind ja schon mal sehr interresant. :dance:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mi 7. Apr 2021, 11:09

Norander hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 09:43
Die .380 Auto ist das größte und stärkste Kaliber welches in richtigen Taschenpistolen verwendet werden kann.
genau unter diesem gesichtspunkt muss man das sehen

die 380auto ist KEIN full-size kaliber
kein mensch wuerde diese patrone in waffen normaler groesse verwenden wollen

die 380auto ist - generalisiert gesagt - natuerlich auch schwaecher als die 9x19mm

aber in der marktnische taschenpatronen ist sie die verwendbarste, zuverlaessigste und staerkste
der abstand zur leistung des durchschnittes der verfuegbaren 9x19mm patronen kann durch entsprechende patronenwahl praktisch egalisiert werden

speziell leistungsfaehige 9x19mm patronen werden aber immer leistungsstaerker sein als die leistungsstaerkste 380auto
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Norander » Mi 7. Apr 2021, 11:13

Glock 42 aus 10m. Die 42 ist meiner Meinung nach jedoch zu groß geraten für eine .380ACP.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mi 7. Apr 2021, 11:24

Norander hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 11:13
Glock 42 aus 10m. Die 42 ist meiner Meinung nach jedoch zu groß geraten für eine .380ACP.
sehe ich nicht so
die G42 ist perfekt

frisst 380auto+P ohne ruelpser
glock zuverlaessigkeit
ersatzteile und zubehoer guenstig und verfuegbar

nur ca halb so schwer wie die G43 in 9x19
damit zu 100% hosentaschentauglich
und wenn ich hosentaschen meine dann meine ich auch taschen von leichten kurzen leinen- bzw strandhosen im hochsommer

es gibt keine andere waffe mit diesen eigenschaften

alle anderen evt minimal kleineren 380auto sind schwerer als die G42
dass macht den vorteil der abmessungen bei weitem zu nichte

gewicht ist beim verdeckt fuehren meiner meinung nach wichtiger als abmessungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Norander » Mi 7. Apr 2021, 12:14

S&W M&P Bodyguard 380 schlägt die Glock in allen Bereichen ausgenommen Ersatzteilen. Hat sogar eine second strike capability bei gleicher Zuverlässigkeit und ist mit und ohne manueller Sicherung und Laser zu haben.
+p gibt's nur bei Saami und da auch nur bei 9mm, 38spl, 45 ACP. Bei .380 ist es nur ein Marketinggag von Buffalo Bore.

https://www.handgunhero.com/compare/glo ... yguard-380
Der Größenunterschied ist in echt noch deutlicher.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Antworten