ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FN FAL von DS Arms?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Wiegl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Feb 2019, 13:44

FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Wiegl » Fr 26. Mär 2021, 14:41

Hallo liebe Pulverdampf Gemeinde!

In mir ist vor kurzem wieder die Liebe für das FN FAL aufgeflammt, musste aber feststellen, dass es in Österreich fast ausschließlich die L1A1 Ausführung zu kaufen gibt, welche verglichen mit einer Neufertigung von DS Arms auch extrem überteuert ist. Aus diesem Grund (und auch weil ich keine inch pattern FAL will) würde ich gerne eine von DS Arms kaufen, welche aber in Österreich entweder nicht erhältlich, oder extrem selten sind. Meine Frage ist nun, ob diese Waffe einfach nicht sehr weit verbreitet ist und ich sie einfach beim Waffenhändler bestellen könnte, oder ob sie durch irgendeinen österreichischen Bürokratenscherz illegal ist?

Vielen Dank im Voraus!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von titan » Fr 26. Mär 2021, 16:51

Die DSA Fals werden kaum günstiger bei uns auftauchen als jene die es hier gibt. Metrische hätten sicher viele gerne aber diese sind dafür Originale. Auch nicht schlecht oder?
Bild

Wiegl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Feb 2019, 13:44

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Wiegl » Fr 26. Mär 2021, 18:14

titan hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 16:51
Die DSA Fals werden kaum günstiger bei uns auftauchen als jene die es hier gibt. Metrische hätten sicher viele gerne aber diese sind dafür Originale. Auch nicht schlecht oder?
Macht der Versand von Amerika nach Europa so viel aus das DSA FALs fast 1000€ mehr kosten? Die billigsten britischen Modelle die ich bei uns gefunden habe kosten ca. 2300€ was auch schon viel ist wenn man es mit den 1700€ direkt von DSA vergleicht. Ein Original zu haben wäre zwar schon ganz nett aber inch pattern Teile sind halt viel schwerer zu finden, sollte mal was kaputt gehen.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Neurologe44 » Sa 27. Mär 2021, 17:47

Darf ich fragen wo du DSA Fals bei uns gesehen hast? Erst kürzlich ist hier im Forum die Info verbreitet worden, dass die nicht nach Europa exportiert werden dürfen???
Ich würde sofort eines (mit-) bestellen und kenne mind. 1 der ebenfalls ein Fal will.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Fivegunner » Sa 27. Mär 2021, 18:29

Am 16. April kommt beim Auktionshaus Kessler in der CH ein Steyr Stg 58 unter den Hammer. Verkauf an Schweizer gegen Kleine Ausnahmenbewilligung. Startpr4eis sFr 350.-. , Zuschlaggebot +23% Auktionsaufgeld.

www.kesslerauktionen.ch

#50274
1911 - It's like a Glock, but for men!

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Neurologe44 » So 28. Mär 2021, 10:00

Stimmt, und auch ein MG 42....

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Fivegunner » So 28. Mär 2021, 15:07

Da gibt es echt interessante waffen zu ergattern. Da ist ein MG42 schon fast Allerweltsware!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von hasgunz » So 28. Mär 2021, 19:01

Sowohl STG58 als auch MG42 waren beides ausnahmegenehmigunspflichtige Waffen, somit ist deren Markt auch wesentlich kleiner.

BTT:
Wiegl hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 14:41
Hallo liebe Pulverdampf Gemeinde!

In mir ist vor kurzem wieder die Liebe für das FN FAL aufgeflammt, musste aber feststellen, dass es in Österreich fast ausschließlich die L1A1 Ausführung zu kaufen gibt, welche verglichen mit einer Neufertigung von DS Arms auch extrem überteuert ist. Aus diesem Grund (und auch weil ich keine inch pattern FAL will) würde ich gerne eine von DS Arms kaufen, welche aber in Österreich entweder nicht erhältlich, oder extrem selten sind. Meine Frage ist nun, ob diese Waffe einfach nicht sehr weit verbreitet ist und ich sie einfach beim Waffenhändler bestellen könnte, oder ob sie durch irgendeinen österreichischen Bürokratenscherz illegal ist?

Vielen Dank im Voraus!
Das große Problem ist, Waffen über den Teich zu bekommen.
Dies kostet
  • Aufwand
  • Nerven
  • viel Geld
Und für ein Nischenprodukt wie ein FAL zahlt sich das nicht aus, wenn du vielleicht mal 5 (fünf) Stück im Jahr verkaufst...

Was ich dir als Tipp geben kann ist, dass du dich in Europa umsiehst, vielleicht findest du ja ein "günstiges" DS ARMS. Dieses könntest du dann selbst nach Österreich verbringen / importieren. Glaub mir, so ist es wesentlich einfacher als einen Händler zu finden der dir Soetwas importieren würde.

Ansonsten würde dir nur noch Brownells Österreich übrig bleiben, die für dich eines aus den USA Importieren, da der Hersteller auf deren Webseite gelistet ist. Welche Kosten damit verbunden sind, ist mir aber unklar.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Chris_82 » So 28. Mär 2021, 20:45

Das Thema DS Arms SA58 hat nichts in der Rubrik Waffenrecht verloren, es ist ein reines Exportproblem aus den USA. Ausnahmsweise ist die heimische Bürokratie da nicht schuld.

Brownells Österreich kann nach eigenen Angaben das SA58 nicht aus den USA exportieren. Erst hieß es es fehlt die Bestätigung dass die Waffe als HA konstruiert ist (ist sie), nun heißt es dass die Biden Administration keine Exportgenehmigungen mehr aussstellt, angeblich wegen VA-fähiger Komponenten. Ich kann das nicht nachvollziehen, das SA58 hat einen eigens konstruierten HA upper und ist nach meinen Recherchen (siehe falfiles.com Forum) sebst mit großem Aufwand nicht zu einem VA umzubauen, da tut man sich mit jedem AR um Welten leichter.

Ich habe außerdem schon 2019 mit DSA Kontakt aufgenommen und man hat mir versichert dass die Firma sämtliche Produkte und Ersatzteile in Europa anbieten wird. Dann kam Corona dazwischen und bis heute habe ich nichts weiter gehört. Die Magazingeschichte hat den Willen eine EU-Vertretung aufzubauen sicher auch nicht befeuert. Ich kann nur raten mal bei DSA nachzufragen wie es mit Importen nach Europa aussieht, Brownells kann man jedenfalls vergessen.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Neurologe44 » Mo 29. Mär 2021, 08:01

Wäre es nicht besser sich 1) einen willigen Waffenhändler in Österreich zu suchen , dann 2) rumzufragen wer ein Fal bestellen will und dann 3) den Waffenhändler bei DSA anfragen zu lassen?
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 1) gar nicht so leicht ist wie man sich das vorstellt, und meine Erfahrung bezieht sich auf einen Import aus Tschechien... und
3) ist doch sicher seriöser als wenn irgendwelche österreichische Zivilisten wegen Waffenimporten anfragen...

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Chrissi » Mo 29. Mär 2021, 09:11

Servus,

Ich hätte da ein Angebot von einer DS ARMS FAL von einem Schweizer Händler gefunden.

https://www.gebrauchtwaffen.com/langwaf ... ock_i45313

Aber der will für das Teil 3388 CHF. Falls man das Teil überhaupt nach AT exportieren darf, zahlt man sicher nochmal ein paar Euros mehr dafür. Wenn das überhaupt so einfach geht. Eventuell braucht man für einen Reexport aus der Schweiz ein neues EUC (End User Certificate).

Selbst wenn es diese Exportbeschränkung, von der hier geredet wird, nicht gäbe, dann würde dich eine DS ARMS in AT vermutlich trotzdem das doppelte vom Neupreis in den USA kosten. Weil ITAR blalabla... Wenn du vom Lock her trotzdem eine DS ARMS willst, wäre es vermutlich am einfachsten und schnellsten, wenn du dir eine L1A1 kaufst und von Brownells.at die DS ARMS Zubehör Teile bestellst (Hinterschaft, Rail, Top Cover,... )
Zuletzt geändert von Chrissi am Mo 29. Mär 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:17

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Chrissi » Mo 29. Mär 2021, 09:21

Ich habe die Angebote online zwar leider nicht mehr gefunden, aber ich glaube auch bei anderen Schweizer Händlern online bereits eine DS ARMS FAL gesehen zu haben.

Meines Wissens nach haben auch diese zwei Händler bereits DS ARMS FAL verkauft. Falls dir das was bringt, kannst du ja mal bei denen nachfragen.

http://www.gunshopschweiz.ch/
http://store.cds-ag.com/

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von Spitfire » Mo 29. Mär 2021, 19:14

Bei Lux Guns aus Luxemburg war eine drin, die führen sie auch.

Kontaktiere die mal.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von HS911 » Mi 31. Mär 2021, 20:06

Österreichische Händler/Importeure kannst im Normalfall eigentlich vergessen. Die schlagen ca. 50-100% auf den normalen europäischen Preis drauf.

Ausnahmen gibt's wenige bzw. selten. Die Mehrzahl operiert halt echt nach dem Motto "Lieber einmal 1000EUR DB von einem Trottel abgreifen, statt 5x 200 EUR von normalen Kunden."
Wird sich zeigen wie nachhaltig der Plan ist.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: FN FAL von DS Arms?

Beitrag von jab01 » Mi 18. Mai 2022, 14:18

Ich hätt echt gern eine 16" mit Klappschaft :eusa-shifty:
und ich kenn mindestens 2, denen es genauso geht

Antworten