ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.308Win vs. 6.5CM - Warum bereust Du Deine Entscheidung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .308Win vs. 6.5CM - Warum bereust Du Deine Entscheidung?

Beitrag von doc steel » Do 25. Mär 2021, 07:56

Focus hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 10:16
Liebe Leute,
......
Ich würde gerne einmal den Spiess umdrehen und diejenigen um Feedback bitten, die Ihre eigene Entscheidung für einen Waffenkauf des jeweilige Kalibers (statt dem anderen) bereut haben und würde gerne wissen warum (also die Fraktion "Hätti doch"). Wer nicht zu müde ist, das Thema nochmal anzugreifen, mir wäre damit geholfen :D
Was gilt die Wette, dass es die wenigsten hier schaffen mittels ihrer Antworten, das Thema aufrecht zu erhalten?
Die ersten paar Postings stehen ja schon, wo der Ersteller die Frage offensichtlich nicht kapiert hat.

Ich find das ja höchst spannend, eine umgekehrte Frage zu stellen, speziell dann wenn man sich damit in einem nicht neutralen Lager befindet, also wo starke Meinungsabhänigkeiten herrschen.
Dazu gibt einige wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Prognose, Auswirkung und Tendenz beschäftigen.
Hier wird es - falls der Thread nach meinem Posting noch bestehen bleibt - auf A bevorzugt X, B bevorzugt Y hinauslaufen, bin ich mir sicher. So wie immer, was is besser A oder B und der arme Threadersteller wird seine Frage nicht beantwortet bekommen.

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: .308Win vs. 6.5CM - Warum bereust Du Deine Entscheidung?

Beitrag von Focus » Mi 5. Mai 2021, 16:57

doc steel hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 07:56
Ich find das ja höchst spannend, eine umgekehrte Frage zu stellen, speziell dann wenn man sich damit in einem nicht neutralen Lager befindet, also wo starke Meinungsabhänigkeiten herrschen.
Das war die Idee docsteel - hat leidlich funktioniert. Dass einige auf dem Weg abbiegen werden war mir schon klar. ;)

Um das Rätsel aufzulösen. Ich hab mich für eine 308er entschieden als Erstwaffe. Und ich bin mir bewusst, dass es nicht dabei bleiben wird - das nehme ich in Kauf. Die .308 gibt mir als Anfänger und Nicht-Selbstlader halt mehr Möglichkeiten verschiedenste Fabriksmunition auszuprobieren (von leicht bis schwer, von langsam bis schnell, ...) und das Mögliche auszureizen. Und vor allem zu Üben, Üben, Üben (bei noch überschaubaren Kosten, die GGG FMJ fliegt bei meiner Tikka sehr gut). Wenn ich das einmal kann, wird's mich so oder so jucken auf ein anderes Kaliber zu gehen.

Danke allen für die Beiträge und Meinungen! Stellt sich nur noch die Frage nach der besten Trainingsmethode - aber da sind wir schon wieder in einem anderen Thread... to be continued.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: .308Win vs. 6.5CM - Warum bereust Du Deine Entscheidung?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 5. Mai 2021, 17:22

Focus hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 16:57


Die .308 gibt mir als Anfänger und Nicht-Selbstlader halt mehr Möglichkeiten verschiedenste Fabriksmunition auszuprobieren.

Wenn ich das einmal kann, wird's mich so oder so jucken auf ein anderes Kaliber zu gehen.
Dann wart ma mal ab wie lange es dauert, bis du die reload-smile bestellst. :lol:

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: .308Win vs. 6.5CM - Warum bereust Du Deine Entscheidung?

Beitrag von Focus » Mi 5. Mai 2021, 17:24

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:22
Focus hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 16:57


Die .308 gibt mir als Anfänger und Nicht-Selbstlader halt mehr Möglichkeiten verschiedenste Fabriksmunition auszuprobieren.

Wenn ich das einmal kann, wird's mich so oder so jucken auf ein anderes Kaliber zu gehen.
Dann wart ma mal ab wie lange es dauert, bis du die reload-smile bestellst. :lol:
Wir sind uns zwar nie begegnet Alaskan, aber Du scheinst mich irgendwie zu kennen. :lol:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: .308Win vs. 6.5CM - Warum bereust Du Deine Entscheidung?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 5. Mai 2021, 17:31

Focus hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:24

Wir sind uns zwar nie begegnet Alaskan, aber Du scheinst mich irgendwie zu kennen. :lol:
Ich glaube eher das wir einen gemeinsamen Freund haben der Mangels WL Impfung nach mir auch dich anstecken wird. :whistle:

Bei ihm bist aber in wirklich guten Händen ;)

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: .308Win vs. 6.5CM - Warum bereust Du Deine Entscheidung?

Beitrag von Focus » Do 16. Sep 2021, 08:37

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:22
Dann wart ma mal ab wie lange es dauert, bis du die reload-smile bestellst. :lol:
Genau 2 Monate hat es schlussendlich gedauert reload-smile

Und die Entscheidung für die .308Win war aus heutiger Sicht jedenfalls die Richtige. Material leicht zu bekommen und im Vergleich günstiger, Matrizen sowieso, grosser Gebrauchtmarkt. Die Grundbegriffe des WL und Schiessen lassen sich damit denke ich hervorragend lernen/abdecken, v.a. weil zu dem Kaliber auch unendlich viel Information herumschwirrt, das mir schon hilft mir eine Meinung zu bilden. Man muss ja nicht in jede Einbahnstrasse selber einbiegen. Auch sind einige Bewerbe in der Umgebung dann doch auf die Standardkaliber beschränkt, da hätte ich mich in den A*** gebissen, wenns ich nicht mitmachen hätte können.

Das Ende der Fahnenstange ist natürlich noch nicht erreicht, im Frühjahr wird wahrscheinlich ein kleineres Kaliber bei mir einziehen (6 oder 6.5mm) ;) Nachdem ich gerade ein Wechsellaufsystem angeschafft habe (Rössler Titan6), ist dass dann kein grosser Aufwand mehr.

Antworten