ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grand Power Stribog

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Muninn » Di 23. Feb 2021, 21:17

RD191 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 13:42
Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 23:00
RD191 hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 18:14
Hab meine Stribog nun daheim. Der Klappschaft ist wie vermutet mit einem Schrauben gesichert.
Ist mir aber prinzipiell egal da sowieso ein AR-Schaft drauf kommt.

Hab die SR9 A3, 10" Variante mit langem M-Lok Handschutz.

Mittlerweile gibt es aber gefühlt mehr verschiedene Varianten von den Stribogs am Markt als es Glock Modelle gibt...
Gerade gestern ist auf der Homepage wieder ein neues Modell aufgetaucht - da blickt man nicht mehr durch :eusa-think:

Egal - Hauptsache ich hab die 10" die ich wollte und die es eigentlich nicht mehr gibt

gatuliere zum neuen spielzeug, wo gekauft? in Linz?

danke für die info bezügl. mags beim Bewerb und sry wegen dem mitn UHU



:o schraube im klappschaft ---alta schwede

Danke. Neuwertig gebraucht gekauft :D
Nächste Woche wird das Teil mal ausprobiert. Habs jetzt mal in Fluna Tec ertränkt - seitdem ist der Abzug auch sehr gut, entgegen des Ersteindrucks wo nichts geschmiert war..

Das mit dem Klappschaft ist sowieso sinnlos. Außer man hat einen Smart und muss Platz im Kofferraum sparen.
Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen ist er äußerst unangenehm (weil nicht gummiert am Ende) und nicht verstellbar. Da ist ein Umstieg auf einen AR Schaft sowieso fast zwingend notwendig
Gratuliere, die würde mir auch gefallen. Hast die zufällig um 1200 bei WG gekauft? ;) Wenn ja auf die hatte ich ein Auge geworfen aber meine Erweiterung lässt auf sich warten...
Black rifles matter

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von RD191 » Di 23. Feb 2021, 21:34

Muninn hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 21:17
Gratuliere, die würde mir auch gefallen. Hast die zufällig um 1200 bei WG gekauft? ;) Wenn ja auf die hatte ich ein Auge geworfen aber meine Erweiterung lässt auf sich warten...
Danke, ja genau die. Bzw. eine zweite ist auch noch online. Da ist es aber an der Kommunikation seitens des Verkäufers gescheitert....
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 369
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von AlexTribe » Mi 24. Feb 2021, 13:36

hasgunz hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 10:53
Ich habe mir auch schon oft überlegt eine Stribog zu holen, würde aber für den jetzigen Preis eher zu einer GMH9 tendieren.
Vorallem die "Compact" wäre interessant, da sie mit Schaft auf knapp unter 60cm kommt.
Leider nein, die GHM9 ist mit den aktuellen Klapp- und Teleskopschäften knapp über 60cm und deswegen Kat A. Deshalb kommt sie auch Serienmäßig in Ö ohne Schaft. Die APC und APC Pro sind knapp unter 60cm, aber leider auch fast doppelt so teuer. Ich warte auf einen kürzeren Schaft bzw. auf die GHM9 Compact Version.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Chris Mannix » Do 25. Feb 2021, 21:13

Thread nr2 !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von phips243 » Mi 29. Sep 2021, 11:18

Dass es die 10" nur mehr mit kurzem Handschutz gibt, finde ich ziemlich "bescheiden". Gefällt mir gar nicht. Es gibt Verlängerungen - und ich meine nicht diese schirchen oktagonalen, sondern Fortsetzungen des eckigen Handschutzes - aber die "kurze" Version verfügt über drei zusätzliche M-Lok Schnittstellen und ist mit 13cm viel zu lang für die 10" mit kurzem Handschutz. Gut an dieser Lösung wäre jedenfalls, dass sie sehr gut am Gehäuse befestigt ist - im Gegensatz zu den Kunststoffverlängerungen mit einer M-Lok-Schnittstelle (die es von einem Drittanbieter in den USA gibt). Abgesehen davon, dass ein Kunststoffteil an einem Alu-Handschutz eigenartig aussieht, ist auch die Befestigung mehr als fragwürdig. Oben wird das Teil lediglich am Pin des Klappkorns befestigt, unten gar nirgends...weshalb empfohlen wird, die beiden Handschutzteile durch ein Anbauteil wie einen Griff über ihre Picatinny-Schienen zu verbinden.
Zuletzt geändert von phips243 am Mi 29. Sep 2021, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von phips243 » Mi 29. Sep 2021, 11:25

Mal eine andere Frage...wäre es rechtlich möglich, eine SP9 A3S (also die mit 4,5") zu kaufen und dazu einen 8" oder 10" Upper als Wechselsystem zu nutzen? Ich meine, weil der Lower einer Kurzwaffe durch Verwendung des 8er oder 10er Uppers Teil einer Langwaffe würde. Die Schäfte wären meines Erachtens kein Problem, weil sie mit dem Upper verbunden sind. Der 4,5er Upper hätte dann normal den Klappschaft und das längere WS den Fixschaft. Mir ist natürlich klar, dass die lange Variante ohne Sondergenehmigung nur mit 10er Magazin verwendet werden dürfte. Mich würde es nichtmal stören, wenn auch die 4,5er in so einer Konstellation nur mit 10er-Magazinen genutzt werden dürfte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von gewo » Mi 29. Sep 2021, 11:32

phips243 hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 11:25
Mal eine andere Frage...wäre es rechtlich möglich, eine SP9 A3S (also die mit 4,5") zu kaufen und dazu einen 8" oder 10" Upper als Wechselsystem zu nutzen? Ich meine, weil der Lower einer Kurzwaffe durch Verwendung des 8er oder 10er Uppers Teil einer Langwaffe würde. Die Schäfte wären meines Erachtens kein Problem, weil sie mit dem Upper verbunden sind. Der 4,5er Upper hätte dann normal den Klappschaft und das längere WS den Fixschaft. Mir ist natürlich klar, dass die lange Variante ohne Sondergenehmigung nur mit 10er Magazin verwendet werden dürfte. Mich würde es nichtmal stören, wenn auch die 4,5er in so einer Konstellation nur mit 10er-Magazinen genutzt werden dürfte.
wenn der upper einen klappschaft hat dann wird es wohl nicht gehen weil du dann ja mit dem klappen oder schieben von unter 60cm auf ueber 60cm kommst, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von phips243 » Mi 29. Sep 2021, 20:16

gewo hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 11:32
wenn der upper einen klappschaft hat dann wird es wohl nicht gehen weil du dann ja mit dem klappen oder schieben von unter 60cm auf ueber 60cm kommst, oder?
Naja, es hätte jeder Upper seinen eigenen Schaft. Der kurze einen Klappschaft, der lange einen Fixschaft. Ist ja nicht so, dass der Schaft mit dem Lower verbunden ist wie bei einer AR-15. Ohne die Kappe, an der der Schaft befestigt ist, wäre die Waffe nach hinten offen und funktionsunfähig, weil beim Schuss der Verschluss nach hinten rausfliegen würde (nehme ich jedenfalls an). Wobei der Verschluss gar nicht erst richtig zugehen würde. Im Prinzip ist es bei der Stribog wie bei der SCAR. Man muss den Schaft auf die gleiche Weise entfernen wie bei der SCAR, um den Verschluss aus dem Upper entfernen zu können. Von daher sehe ich kein Problem bei der Schaftfrage.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von phips243 » So 3. Okt 2021, 01:45

Mir ging's vor allem um die Frage, ob es ganz grundsätzlich rechtlich ein Problem gibt, wenn ein Kurzwaffen-Griffstück durch ein WS Teil einer Langwaffe wird.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 27. Jan 2022, 19:36

RD191 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 21:34
Muninn hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 21:17
Gratuliere, die würde mir auch gefallen. Hast die zufällig um 1200 bei WG gekauft? ;) Wenn ja auf die hatte ich ein Auge geworfen aber meine Erweiterung lässt auf sich warten...
Danke, ja genau die. Bzw. eine zweite ist auch noch online. Da ist es aber an der Kommunikation seitens des Verkäufers gescheitert....
Kannst du was zu deiner stribog berichten, wie zufrieden bist du damit?
Bin auch am überlegen mir eine zu holen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 27. Jan 2022, 21:03

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 19:36
RD191 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 21:34
Muninn hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 21:17
Gratuliere, die würde mir auch gefallen. Hast die zufällig um 1200 bei WG gekauft? ;) Wenn ja auf die hatte ich ein Auge geworfen aber meine Erweiterung lässt auf sich warten...
Danke, ja genau die. Bzw. eine zweite ist auch noch online. Da ist es aber an der Kommunikation seitens des Verkäufers gescheitert....
Kannst du was zu deiner stribog berichten, wie zufrieden bist du damit?
Bin auch am überlegen mir eine zu holen.
Ich kann zwar nicht aus eigenen Erfahrungen berichten aber ein schützenkollege hat die lange "ipsc" version und benutzt diese beim IPSC in der pcc division. Er ist hochzufrieden mit dem Gerät. Aussee mit der erste generation der 32 schuss magazine. Die neigten etwas zum zicken. Wurde aber dann durch metall magazinlippen verbessert und jetzt gibt es so leicht gebogene. Mit denen solls super sein... Ansonsten waffenseitig nie probleme oder hemmungen. Die sicherung hat er getauscht durch eine andere von grandpower da sie für's schnelle entsichern nicht optimal war (genau anders rum wie bei einer ar15/9)
Rückstoß tatsächlich irgendwie milder als bei einem gewöhnlichen masseverschluss. Verarbeitung tatellos und sehr wertig! Abzug passt auch...

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 27. Jan 2022, 21:28

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 21:03
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 19:36
RD191 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 21:34
Muninn hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 21:17
Gratuliere, die würde mir auch gefallen. Hast die zufällig um 1200 bei WG gekauft? ;) Wenn ja auf die hatte ich ein Auge geworfen aber meine Erweiterung lässt auf sich warten...
Danke, ja genau die. Bzw. eine zweite ist auch noch online. Da ist es aber an der Kommunikation seitens des Verkäufers gescheitert....
Kannst du was zu deiner stribog berichten, wie zufrieden bist du damit?
Bin auch am überlegen mir eine zu holen.
Ich kann zwar nicht aus eigenen Erfahrungen berichten aber ein schützenkollege hat die lange "ipsc" version und benutzt diese beim IPSC in der pcc division. Er ist hochzufrieden mit dem Gerät. Aussee mit der erste generation der 32 schuss magazine. Die neigten etwas zum zicken. Wurde aber dann durch metall magazinlippen verbessert und jetzt gibt es so leicht gebogene. Mit denen solls super sein... Ansonsten waffenseitig nie probleme oder hemmungen. Die sicherung hat er getauscht durch eine andere von grandpower da sie für's schnelle entsichern nicht optimal war (genau anders rum wie bei einer ar15/9)
Rückstoß tatsächlich irgendwie milder als bei einem gewöhnlichen masseverschluss. Verarbeitung tatellos und sehr wertig! Abzug passt auch...
Vielen Dank :D ,
meinst du bei gewöhnlicher Masseverschluss ein normales AR9-System?
Das Grundsystem ist aber annähernd gleich oder?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 28. Jan 2022, 08:54

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 21:28
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 21:03
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 19:36
RD191 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 21:34


Danke, ja genau die. Bzw. eine zweite ist auch noch online. Da ist es aber an der Kommunikation seitens des Verkäufers gescheitert....
Kannst du was zu deiner stribog berichten, wie zufrieden bist du damit?
Bin auch am überlegen mir eine zu holen.
Ich kann zwar nicht aus eigenen Erfahrungen berichten aber ein schützenkollege hat die lange "ipsc" version und benutzt diese beim IPSC in der pcc division. Er ist hochzufrieden mit dem Gerät. Aussee mit der erste generation der 32 schuss magazine. Die neigten etwas zum zicken. Wurde aber dann durch metall magazinlippen verbessert und jetzt gibt es so leicht gebogene. Mit denen solls super sein... Ansonsten waffenseitig nie probleme oder hemmungen. Die sicherung hat er getauscht durch eine andere von grandpower da sie für's schnelle entsichern nicht optimal war (genau anders rum wie bei einer ar15/9)
Rückstoß tatsächlich irgendwie milder als bei einem gewöhnlichen masseverschluss. Verarbeitung tatellos und sehr wertig! Abzug passt auch...
Vielen Dank :D ,
meinst du bei gewöhnlicher Masseverschluss ein normales AR9-System?
Das Grundsystem ist aber annähernd gleich oder?
Ja meine den eines ar9...
Grundsystem ist ähnlich aber ist kein gewöhnlicher masseverschluss...
Er hat die grand power stribog rsr9 a3 ipsc

Beschrieben wird es mit "beweglich abgestützter rollenverschluss"

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 28. Jan 2022, 09:04

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:54
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 21:28
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 21:03
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 19:36


Kannst du was zu deiner stribog berichten, wie zufrieden bist du damit?
Bin auch am überlegen mir eine zu holen.
Ich kann zwar nicht aus eigenen Erfahrungen berichten aber ein schützenkollege hat die lange "ipsc" version und benutzt diese beim IPSC in der pcc division. Er ist hochzufrieden mit dem Gerät. Aussee mit der erste generation der 32 schuss magazine. Die neigten etwas zum zicken. Wurde aber dann durch metall magazinlippen verbessert und jetzt gibt es so leicht gebogene. Mit denen solls super sein... Ansonsten waffenseitig nie probleme oder hemmungen. Die sicherung hat er getauscht durch eine andere von grandpower da sie für's schnelle entsichern nicht optimal war (genau anders rum wie bei einer ar15/9)
Rückstoß tatsächlich irgendwie milder als bei einem gewöhnlichen masseverschluss. Verarbeitung tatellos und sehr wertig! Abzug passt auch...
Vielen Dank :D ,
meinst du bei gewöhnlicher Masseverschluss ein normales AR9-System?
Das Grundsystem ist aber annähernd gleich oder?
Ja meine den eines ar9...
Grundsystem ist ähnlich aber ist kein gewöhnlicher masseverschluss...
Er hat die grand power stribog rsr9 a3 ipsc

Beschrieben wird es mit "beweglich abgestützter rollenverschluss"


Nochmals Danke ;) !

Gefällt mir richtig gut, dir Stribog ist mit den AR9 Modellen von Schmeisser und Hera bei mir in der engeren Auswahl.
Vom verdrecken her nehme ich an das sowieso alle ziemlich gleich sind.
Will einfach einen feinen PCC mit 16Zoll out of the Box und nicht zwingend basteln müssen,
muss mich in die Materie erst einarbeiten. Umschrauben kann ich wenn ichs halbwegs beherrsche auch noch.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 28. Jan 2022, 10:26

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 09:04

Nochmals Danke ;) !

Gefällt mir richtig gut, dir Stribog ist mit den AR9 Modellen von Schmeisser und Hera bei mir in der engeren Auswahl.
Vom verdrecken her nehme ich an das sowieso alle ziemlich gleich sind.
Will einfach einen feinen PCC mit 16Zoll out of the Box und nicht zwingend basteln müssen,
muss mich in die Materie erst einarbeiten. Umschrauben kann ich wenn ichs halbwegs beherrsche auch noch.
Gerne

Die stribog ist schon ganz gut! Der Vorteil von ar-systemen ist halt Zubehör und aftermarket... Da bekommst sehr viel. Bei der stribog ist das halt etwas schwieriger. Wobei von toni systems compensator magwell usw durchaus zu haben ist

Welches Einsatzgebiet hast du vor? Ipsc PCC? Oder just for fun?

Antworten