ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grand Power Stribog

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Chris Mannix » So 21. Feb 2021, 12:51

RD191 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:38
gewo hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:32
der hersteller schraubt spax in den klappschaft?
hast evt an link zum foto auf der herstellerseite?
Von einem Spax hab ich nicht geredet :D

Aber deaktiviert, vermutlich verschraubt.

Und nein einen Link habe ich nicht. Das soll auch quasi nur bei der, ich nenne es jetzt mal „Austria Edition“, sein. Also die Stribogs die nach Österreich geliefert werden.


Ich poste jetzt einfach mal die Mail die ich bekommen habe:
die 4,5 “ Variante kommt mit ausgeklappten Schaft nicht über 60 cm.
bei der 8” ist ein Fixschaft montiert, werkseitig verschraubt, eine Deaktivierung ohne Werkzeug ist nicht möglich
da hamma das Missverständniss , a Fixschaft is ja kein deaktivierter Klappschafft !!!

sondern die haben statt dem klappding , nen AR schaft montiert !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von RD191 » So 21. Feb 2021, 12:58

Chris Mannix hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:51
RD191 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:38
gewo hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:32
der hersteller schraubt spax in den klappschaft?
hast evt an link zum foto auf der herstellerseite?
Von einem Spax hab ich nicht geredet :D

Aber deaktiviert, vermutlich verschraubt.

Und nein einen Link habe ich nicht. Das soll auch quasi nur bei der, ich nenne es jetzt mal „Austria Edition“, sein. Also die Stribogs die nach Österreich geliefert werden.


Ich poste jetzt einfach mal die Mail die ich bekommen habe:
die 4,5 “ Variante kommt mit ausgeklappten Schaft nicht über 60 cm.
bei der 8” ist ein Fixschaft montiert, werkseitig verschraubt, eine Deaktivierung ohne Werkzeug ist nicht möglich
da hamma das Missverständniss , a Fixschaft is ja kein deaktivierter Klappschafft !!!

sondern die haben statt dem klappding , nen AR schaft montiert !
Nein haben sie nicht.
Sonst würde nichts von Werkseitig verschraubt da stehen und es würde wohl online mit anderen Fotos inseriert sein wenn ein gänzlich anderer Schaft drauf wäre.

Wie kommst du drauf dass ein deaktivierter Klappschaft kein Fixschaft sein kann?
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Chris Mannix » So 21. Feb 2021, 13:26

na sicher is ein normaler AR Schaft ein Fixschaft ! und der wird mit Werkzeug montiert ....wie den sonst? mit UHU wohl kaum

und auf Produktbilder kann man sich nie zu 100% verlassen
wird dann wohl so aussehen bei 8" und 10" :
Bild

aber es is eh egal, den Mist hat der Hersteller gebaut!

weil wenn der Hersteller die 8" u 10" mit der Abschlußplatte von der STRIBOG SP9 A3 ohne Schaft ausliefern würde, und diese so Eingestuft worden wäre , wären alle 3 als KW eingestuft worden !! (ausser die 16")
Bild
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von RD191 » So 21. Feb 2021, 13:41

Chris Mannix hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 13:26
na sicher is ein normaler AR Schaft ein Fixschaft ! und der wird mit Werkzeug montiert ....wie den sonst? mit UHU wohl kaum

und auf Produktbilder kann man sich nie zu 100% verlassen
wird dann wohl so aussehen bei 8" und 10" :
Bild

aber es is eh egal, den Mist hat der Hersteller gebaut!

weil wenn der Hersteller die 8" u 10" mit der Abschlußplatte von der STRIBOG SP9 A3 ohne Schaft ausliefern würde, und diese so Eingestuft worden wäre , wären alle 3 als KW eingestuft worden !! (ausser die 16")
Bild
Das ein AR Schaft ein Fixschaft ist weiß ich auch!
Hab aber was anderes gefragt - warum ein Verschraubter Klappschaft kein Fixschaft sein kann.
Die unterschwellige Botschaft von wegen Uhu hättest dir sparen können..

Und ich rede nicht von Produktbildern vom Hersteller sondern von Importeur. Der würde das wohl wo erwähnen wenn ein AR Schaft drauf wäre.

Und zu Auslieferung ohne Schaft:
Das würde mich generell interessieren wie genau das gehandhabt wird. Weil wenn’s so einfach wäre hätte der besagte Importeur das sicher auch bei den längeren Modellen gemacht. Alleine wegen der Möglichkeit zur Verwendung von 20 Schuss Magazinen.

Wird nicht bei allem gehen was unter 60cm ist.
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von gewo » So 21. Feb 2021, 13:46

Chris Mannix hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 13:26
aber es is eh egal, den Mist hat der Hersteller gebaut!
weil wenn der Hersteller die 8" u 10" mit der Abschlußplatte von der STRIBOG SP9 A3 ohne Schaft ausliefern würde, und diese so Eingestuft worden wäre , wären alle 3 als KW eingestuft worden !! (ausser die 16")
Ich werde ned auf dauer zulassen dass hier fake-news verbreitet werden

Ich habs jetzt schon oft genug freundlich gesagt
Bevor es unfreundlich wird sag ich es mal direkt und unverbluemt so dass es auch jeder versteht:

Der naechste der hier ueber „einstufungen“ schwadroniert die es ned gibt bekommt richtig aerger mit mir

Das allfällige BMI einstufungen nicht als screenshot oder volltext gepostet werde ist klar, mach ich mit meinen ja auch nicht.

Aber in zukunft hat zu mindestens die erlassende behoerde und das ausstellungsjahr und die aktenzahl gepostet zu werden wenn jemand das wort „einstufungsbescheid“ hier wo reinschreibt.

Im sonstigen bitte diese irrefuehrungen mit „ einstufung“ zu unterlassen. Leut die sich mit den gesetzen nicht gut auskennen glauben sonst wo moeglich es gaebe wirklich welche.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Chris Mannix » So 21. Feb 2021, 14:03

Das ein AR Schaft ein Fixschaft ist weiß ich auch!
Hab aber was anderes gefragt - warum ein Verschraubter Klappschaft kein Fixschaft sein kann.

das mußt du bitte den Gesetzgeber fragen ! ich hab da KA

aber wozu sollten die an nem Klappschaft rumbasteln , wenns einfach nen AR schaft dranschrauben können.
und man hat dann die Alternative jeden Schaft dranzuschrauben der einem taugt , was wohl die meisten Leute eher bevorzugen als nen deaktivierten Klappschaft.

aber du hast natürlich recht wenn du meinst es müsste genauso ausreichend sein, weil den AR schaft kann man ja auch relativ einfach abmontieren und hat ne "illegale kurze LW" !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von RD191 » So 21. Feb 2021, 14:15

Chris Mannix hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:03
Das ein AR Schaft ein Fixschaft ist weiß ich auch!
Hab aber was anderes gefragt - warum ein Verschraubter Klappschaft kein Fixschaft sein kann.

das mußt du bitte den Gesetzgeber fragen ! ich hab da KA

aber wozu sollten die an nem Klappschaft rumbasteln , wenns einfach nen AR schaft dranschrauben können.
und man hat dann die Alternative jeden Schaft dranzuschrauben der einem taugt , was wohl die meisten Leute eher bevorzugen als nen deaktivierten Klappschaft.

aber du hast natürlich recht wenn du meinst es müsste genauso ausreichend sein, weil den AR schaft kann man ja auch relativ einfach abmontieren und hat ne "illegale kurze LW" !
Weil der AR Schaft + Adapter & Buffer Tube wahrscheinlich teuerer ist als einfach den Klappschaft zu verschrauben.

Wenn man das mit einkalkulieren muss ist die Stribog preislich wahrscheinlich nicht mehr so interessant..

Sobald ich meine Stribog habe werd ich mal bei der BH fragen im Zuge der Magazinmeldung. Natürlich wird der Klappschaft, auch wenn deaktiviert, vorsorglich mal runter kommen während dieses Prozederes :D
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Chris Mannix » So 21. Feb 2021, 14:29

gewo hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 13:46
Chris Mannix hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 13:26
aber es is eh egal, den Mist hat der Hersteller gebaut!
weil wenn der Hersteller die 8" u 10" mit der Abschlußplatte von der STRIBOG SP9 A3 ohne Schaft ausliefern würde, und diese so Eingestuft worden wäre , wären alle 3 als KW eingestuft worden !! (ausser die 16")
Ich werde ned auf dauer zulassen dass hier fake-news verbreitet werden

Ich habs jetzt schon oft genug freundlich gesagt
Bevor es unfreundlich wird sag ich es mal direkt und unverbluemt so dass es auch jeder versteht:

Der naechste der hier ueber „einstufungen“ schwadroniert die es ned gibt bekommt richtig aerger mit mir

Das allfällige BMI einstufungen nicht als screenshot oder volltext gepostet werde ist klar, mach ich mit meinen ja auch nicht.

Aber in zukunft hat zu mindestens die erlassende behoerde und das ausstellungsjahr und die aktenzahl gepostet zu werden wenn jemand das wort „einstufungsbescheid“ hier wo reinschreibt.

Im sonstigen bitte diese irrefuehrungen mit „ einstufung“ zu unterlassen. Leut die sich mit den gesetzen nicht gut auskennen glauben sonst wo moeglich es gaebe wirklich welche.


wollte mit sicherheit keine fake-news verbreiten !


das waren meine Gedanken dazu: "was wäre" wenn der Hersteller/Händler die 8" OHNE Schaft hätte Einstufen lassen!
falls das nicht rauszulesen war ....mein fehler


aber OK , Thema für mich hiermit beendet
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von RD191 » Mo 22. Feb 2021, 18:14

Hab meine Stribog nun daheim. Der Klappschaft ist wie vermutet mit einem Schrauben gesichert.
Ist mir aber prinzipiell egal da sowieso ein AR-Schaft drauf kommt.

Hab die SR9 A3, 10" Variante mit langem M-Lok Handschutz.

Mittlerweile gibt es aber gefühlt mehr verschiedene Varianten von den Stribogs am Markt als es Glock Modelle gibt...
Gerade gestern ist auf der Homepage wieder ein neues Modell aufgetaucht - da blickt man nicht mehr durch :eusa-think:

Egal - Hauptsache ich hab die 10" die ich wollte und die es eigentlich nicht mehr gibt :D
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Muninn » Mo 22. Feb 2021, 20:39

RD191 hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 18:14

Hab die SR9 A3, 10" Variante mit langem M-Lok Handschutz.

Mittlerweile gibt es aber gefühlt mehr verschiedene Varianten von den Stribogs am Markt als es Glock Modelle gibt...
Gerade gestern ist auf der Homepage wieder ein neues Modell aufgetaucht - da blickt man nicht mehr durch :eusa-think:

Egal - Hauptsache ich hab die 10" die ich wollte und die es eigentlich nicht mehr gibt :D
Heißt das die 10" gibt's nicht mehr, oder die 10" mit langem Handschutz?
Black rifles matter

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Chris Mannix » Mo 22. Feb 2021, 23:00

RD191 hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 18:14
Hab meine Stribog nun daheim. Der Klappschaft ist wie vermutet mit einem Schrauben gesichert.
Ist mir aber prinzipiell egal da sowieso ein AR-Schaft drauf kommt.

Hab die SR9 A3, 10" Variante mit langem M-Lok Handschutz.

Mittlerweile gibt es aber gefühlt mehr verschiedene Varianten von den Stribogs am Markt als es Glock Modelle gibt...
Gerade gestern ist auf der Homepage wieder ein neues Modell aufgetaucht - da blickt man nicht mehr durch :eusa-think:

Egal - Hauptsache ich hab die 10" die ich wollte und die es eigentlich nicht mehr gibt :D

gatuliere zum neuen spielzeug, wo gekauft? in Linz?

danke für die info bezügl. mags beim Bewerb und sry wegen dem mitn UHU



:o schraube im klappschaft ---alta schwede
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von hasgunz » Di 23. Feb 2021, 11:03

Ich finde eine Lösung Ala Saiga in Russland wäre besser, aber natürlich wesentlich teurer als eine Schraube...
Die Russen Saigas haben einen Mechanismus, der verhindert, dass man den Klappschaft falten kann, ohne das die Waffe gesichert ist und vice versa.
Somit wären beide Seiten halbwegs zufrieden (Waffenbesitzer dürfen ihre Klappschäfte behalten und die EU-Verordnung wird umgesetzt).

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von RD191 » Di 23. Feb 2021, 13:42

Muninn hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 20:39
RD191 hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 18:14

Hab die SR9 A3, 10" Variante mit langem M-Lok Handschutz.

Mittlerweile gibt es aber gefühlt mehr verschiedene Varianten von den Stribogs am Markt als es Glock Modelle gibt...
Gerade gestern ist auf der Homepage wieder ein neues Modell aufgetaucht - da blickt man nicht mehr durch :eusa-think:

Egal - Hauptsache ich hab die 10" die ich wollte und die es eigentlich nicht mehr gibt :D
Heißt das die 10" gibt's nicht mehr, oder die 10" mit langem Handschutz?
Nein, die 10" gibt es schon noch - da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich hab die SR9 A3 10" mit langem M-Lok Handschutz. Diese Ausführung gibt es anscheinend nicht mehr.
Bild


Jetzt gibt es von der SR9 A3 10" zwei andere Versionen:

SR9 A3 10" (Nachfolger von meiner), mit gleich langem Handschutz wie die 8" SP9
Bild

Und seit Sonntag ist auch eine SR9 A3 10" GEN 2 online mit Handschutz der 8" + einer Verlängerung?
Bild


Bei den zwei neueren 10" Varianten ist auch soweit ich sehe ein anderer Abzug verbaut, ein anderer Komp. und was ich aus US Foren weiß ein anderer Verschluss welcher anscheinend jetzt bei allen Modellen erneuert ist. Bei meinem Modell ist jedenfalls noch der "alte" drin.


Aktuelle Modellübersicht findet man hier:
https://grandpower.eu/product-category/stribog-line/

Eine übersichtliche Auflistung ALLER Modelle inkl. Gen 1 / A1 und Unterschiede wäre super.. Aber sie listen immer nur die aktuellsten Modelle auf.


Was auch noch kurios ist:
Bei jedem einzelnen Video das ich bisher gesehen habe funktioniert die Sicherung bei der Stribog wie bei einem AR. Hebel Senkrecht - Fire / Hebel Waagrecht - Safe

Bei meinem Modell ist das genau umgekehrt..
Zuletzt geändert von RD191 am Di 23. Feb 2021, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von RD191 » Di 23. Feb 2021, 13:42

Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 23:00
RD191 hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 18:14
Hab meine Stribog nun daheim. Der Klappschaft ist wie vermutet mit einem Schrauben gesichert.
Ist mir aber prinzipiell egal da sowieso ein AR-Schaft drauf kommt.

Hab die SR9 A3, 10" Variante mit langem M-Lok Handschutz.

Mittlerweile gibt es aber gefühlt mehr verschiedene Varianten von den Stribogs am Markt als es Glock Modelle gibt...
Gerade gestern ist auf der Homepage wieder ein neues Modell aufgetaucht - da blickt man nicht mehr durch :eusa-think:

Egal - Hauptsache ich hab die 10" die ich wollte und die es eigentlich nicht mehr gibt

gatuliere zum neuen spielzeug, wo gekauft? in Linz?

danke für die info bezügl. mags beim Bewerb und sry wegen dem mitn UHU



:o schraube im klappschaft ---alta schwede

Danke. Neuwertig gebraucht gekauft :D
Nächste Woche wird das Teil mal ausprobiert. Habs jetzt mal in Fluna Tec ertränkt - seitdem ist der Abzug auch sehr gut, entgegen des Ersteindrucks wo nichts geschmiert war..

Das mit dem Klappschaft ist sowieso sinnlos. Außer man hat einen Smart und muss Platz im Kofferraum sparen.
Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen ist er äußerst unangenehm (weil nicht gummiert am Ende) und nicht verstellbar. Da ist ein Umstieg auf einen AR Schaft sowieso fast zwingend notwendig
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Chris Mannix » Di 23. Feb 2021, 20:44

RD191 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 13:42

Die mit dem verlängerten Handschutz schaut ja recht bescheiden aus.

Deine Version schaut sehr nice aus , guter gebr. kauf !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten