ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grand Power Stribog

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Grand Power Stribog

Beitrag von Muninn » Mo 1. Feb 2021, 19:17

Hallo zusammen,
Da ich offensichtlich einen PCC Vogel habe :tipphead: und demnächst wieder freie Plätze, suche ich schon wieder das nächste Stück in 9mm.
Konkret etwas abseits von den AR 9.

Gefallen würde mir die HK Sp5 oder die Stribog 10"
Leider ist die HK neu sehr teuer und gebraucht kaum zu bekommen. Deshalb eher die Stribog.
Hat die jemand und kann was darüber berichten?
Besonders was die Zuverlässigkeit angeht, da man ja sehr unterschiedliche Sachen dazu liest. Auch das schießen würde mich interessieren. Merkt man den Rollenverschluss wirklich im sanfteren Schuss?

Oder hat wer sonst noch eine PCC Empfehlung für mich? Außer AR und AUG.
Black rifles matter

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von The_Governor » Mo 1. Feb 2021, 19:22

Muninn hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 19:17
Hallo zusammen,
Da ich offensichtlich einen PCC Vogel habe :tipphead: und demnächst wieder freie Plätze, suche ich schon wieder das nächste Stück in 9mm.
Konkret etwas abseits von den AR 9.

Gefallen würde mir die HK Sp5 oder die Stribog 10"
Leider ist die HK neu sehr teuer und gebraucht kaum zu bekommen. Deshalb eher die Stribog.
Hat die jemand und kann was darüber berichten?
Besonders was die Zuverlässigkeit angeht, da man ja sehr unterschiedliche Sachen dazu liest. Auch das schießen würde mich interessieren. Merkt man den Rollenverschluss wirklich im sanfteren Schuss?

Oder hat wer sonst noch eine PCC Empfehlung für mich? Außer AR und AUG.
Kannst dir gerne mal meine Beretta Cx4 anschauen, bist ja auch aus dem Ländle. Nicht gerade eine Schönheit, aber meiner Meinung nach ein stets unterschätzter PCC. Extrem leicht und zuberlässig, allerdings merkt man den Masseverschluss schon besser als bei der MP5 vom Kollegen.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Muninn » Di 2. Feb 2021, 14:35

The_Governor hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 19:22
Muninn hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 19:17
Hallo zusammen,
Da ich offensichtlich einen PCC Vogel habe :tipphead: und demnächst wieder freie Plätze, suche ich schon wieder das nächste Stück in 9mm.
Konkret etwas abseits von den AR 9.

Gefallen würde mir die HK Sp5 oder die Stribog 10"
Leider ist die HK neu sehr teuer und gebraucht kaum zu bekommen. Deshalb eher die Stribog.
Hat die jemand und kann was darüber berichten?
Besonders was die Zuverlässigkeit angeht, da man ja sehr unterschiedliche Sachen dazu liest. Auch das schießen würde mich interessieren. Merkt man den Rollenverschluss wirklich im sanfteren Schuss?

Oder hat wer sonst noch eine PCC Empfehlung für mich? Außer AR und AUG.
Kannst dir gerne mal meine Beretta Cx4 anschauen, bist ja auch aus dem Ländle. Nicht gerade eine Schönheit, aber meiner Meinung nach ein stets unterschätzter PCC. Extrem leicht und zuberlässig, allerdings merkt man den Masseverschluss schon besser als bei der MP5 vom Kollegen.
Können wir gerne mal machen, wenn die Schießstände wieder offen haben.
Kannst ja dein Kumpel mit der MP5 auch mitnehmen. :D
Black rifles matter

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von The_Governor » Di 2. Feb 2021, 19:42

Lässt sich sicher mal einrichten. Der direkte Vergleich ist sehr interessant, da es ansonsten eher subjektiv ist. Hin und wieder taucht sogar eine Cx4 in .45 ACP auf.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1996
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Musashi » Mi 3. Feb 2021, 07:07

Stribog Reviews würde ich lesen/ansehen. Da sind einige Hemmungen aufgetreten.
Bild

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Fennson90 » Mi 3. Feb 2021, 22:57

Musashi hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 07:07
Stribog Reviews würde ich lesen/ansehen. Da sind einige Hemmungen aufgetreten.
Kann ich leider nicht bestätigen. Waren das nicht ältere Versionen mit den Zuführstörungen und Magazinbrüchen? Die Magazine haben aber mittlerweile Magazinlippen aus Stahl, damit Sie robuster sind.

Es gibt auch viele Reviews wo Sie problemlos läuft. Das war mit ein Grund warum ich mich für die Stribog entschieden habe.
Habe leider die Quelle nicht mehr, aber anscheinend ist Sie in den USA bereits schwer zu bekommen. Sie ist dort sehr beliebt und ständig ausverkauft und viel im IPSC Einsatz.

Habe meine SP9A3 seit Sommer 2020 und läuft super und bis jetzt ohne Störungen, bin begeistert, aber aufgrund der geschlossenen Stände erst ein paar hunder Schuss durch, dafür fast auschließlich schnelle Schussserien. Gereinigt habe ich Sie 1x zum einlagern nachdem die Schiesstände im Herbst wieder geschlossen hatten.

Der Grund für mich war auch das ich kein AR in 9mm wollte. Für den Preis bekommt man mit der Stribog eine gute PCC Waffe...habe aber lange geschwankt zwischen GHM9 und der Stribog. GHM9 war dann gerade nicht lieferbar und habe mich somit kurzfristig für die Stribog entschieden.
Bei der Stribog gibt es viele Abzugstuningmöglichekeiten da AR15 Abzüge verbaut sind.
Es gibt auch Adapter um AR Buffertube und Schäfte von Magpul z.B montieren zu können.
In den USA gibt es bereits Glock Lower die das ganze nochmal interssanter machen, hoffe das die auch mal bei uns erhältlich sein werden.

Ich kann die Stribog von meiner Seite her nur empfehlen.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1996
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Musashi » Do 4. Feb 2021, 09:39

Bild

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von hasgunz » Do 4. Feb 2021, 10:53

Ich habe mir auch schon oft überlegt eine Stribog zu holen, würde aber für den jetzigen Preis eher zu einer GMH9 tendieren.
Vorallem die "Compact" wäre interessant, da sie mit Schaft auf knapp unter 60cm kommt.

Bild

Einer der Gründe warum ich auch eher zu einer GMH9 tendieren würde ist: Magazine
Sie verwendet die bewährten SPP / TMP / MP9 Magazine die für mich schon seit Jahren gut funktionieren, weiters habe ich auch einige davon schon in meinem Besitz und muss mir nicht schon wieder neue Magazine kaufen :roll:

Bild

Sicher, das Rollenverschlusssystem der Stribog ist besser vom Rückstoß, aber die GHM9 hat nen Buffer der auch viel Rückstoß aus dem System nimmt. Vorallem muss ich bei dem B&T Produkt nicht ständig Rollen wechseln, wenn ich mal stärkere oder schwächere Mun, oder sogar nen SD verwende...



Finde dieses Review ganz gut!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Muninn » Sa 6. Feb 2021, 09:36

Fennson90 hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 22:57
Musashi hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 07:07
Stribog Reviews würde ich lesen/ansehen. Da sind einige Hemmungen aufgetreten.
Kann ich leider nicht bestätigen. Waren das nicht ältere Versionen mit den Zuführstörungen und Magazinbrüchen? Die Magazine haben aber mittlerweile Magazinlippen aus Stahl, damit Sie robuster sind.

Es gibt auch viele Reviews wo Sie problemlos läuft. Das war mit ein Grund warum ich mich für die Stribog entschieden habe.
Habe leider die Quelle nicht mehr, aber anscheinend ist Sie in den USA bereits schwer zu bekommen. Sie ist dort sehr beliebt und ständig ausverkauft und viel im IPSC Einsatz.

Habe meine SP9A3 seit Sommer 2020 und läuft super und bis jetzt ohne Störungen, bin begeistert, aber aufgrund der geschlossenen Stände erst ein paar hunder Schuss durch, dafür fast auschließlich schnelle Schussserien. Gereinigt habe ich Sie 1x zum einlagern nachdem die Schiesstände im Herbst wieder geschlossen hatten.

Der Grund für mich war auch das ich kein AR in 9mm wollte. Für den Preis bekommt man mit der Stribog eine gute PCC Waffe...habe aber lange geschwankt zwischen GHM9 und der Stribog. GHM9 war dann gerade nicht lieferbar und habe mich somit kurzfristig für die Stribog entschieden.
Bei der Stribog gibt es viele Abzugstuningmöglichekeiten da AR15 Abzüge verbaut sind.
Es gibt auch Adapter um AR Buffertube und Schäfte von Magpul z.B montieren zu können.
In den USA gibt es bereits Glock Lower die das ganze nochmal interssanter machen, hoffe das die auch mal bei uns erhältlich sein werden.

Ich kann die Stribog von meiner Seite her nur empfehlen.
Danke für deine Erfahrungen. Man liest eben immer wieder unterschiedliche Sachen über die Stribog. Die Reviews auf YouTube sind leider eher negativ, betreffen aber auch meist die älteren Modelle.
Glaube das die A3 schon ordentlich läuft und für den Preis einiges bietet.
Welche Magazine verwendest du?
Black rifles matter

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 930
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von doorman » Sa 6. Feb 2021, 09:50

Mir gefällt die Stribog auch ganz gut, wenn’s die dann vielleicht mit Glock Lower gibt würde ich mir die zulegen, ABER gibts die auch für Erwachsene? Diese kurzen Läufe mit dem super kurzen Handschutz kann garnix.
Ich kann das Ding ja kaum halten, dadurch leidet auch die Präzi gewaltig.
Gibts irgendwo ein Review bzgl Präzi und Unterschied zum langen Lauf bzw dem Handling?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Fennson90 » Sa 6. Feb 2021, 16:51

Muninn hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:36

Danke für deine Erfahrungen. Man liest eben immer wieder unterschiedliche Sachen über die Stribog. Die Reviews auf YouTube sind leider eher negativ, betreffen aber auch meist die älteren Modelle.
Glaube das die A3 schon ordentlich läuft und für den Preis einiges bietet.
Welche Magazine verwendest du?
Ich verwende original stribog Magazine. Würde aber einen Lower für Glockmags bevorzugen. Glaube aber kaum, dass der jemals aus den USA zu uns rüber kommt.
doorman hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:50
Mir gefällt die Stribog auch ganz gut, wenn’s die dann vielleicht mit Glock Lower gibt würde ich mir die zulegen, ABER gibts die auch für Erwachsene? Diese kurzen Läufe mit dem super kurzen Handschutz kann garnix.
Ich kann das Ding ja kaum halten, dadurch leidet auch die Präzi gewaltig.
Gibts irgendwo ein Review bzgl Präzi und Unterschied zum langen Lauf bzw dem Handling?
Es gibt meines Wissens eine lange 16" IPSC Version mit langen Handschutz. Die anderen sind eher kürzerr, bin mir aber nicht sicher.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Muninn » Sa 6. Feb 2021, 19:03

Stimmt so. Schaust du auf Waffengebraucht, da gibt's eine mit 16" die RSR9 und dann 10", 8" und 4,5 Zoll. Die ist dann als Pistole eingestuft.
Glaube ne 22er hab ich auch mal gesehen.
Black rifles matter

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Fennson90 » Sa 6. Feb 2021, 19:47

Muninn hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 19:03
Stimmt so. Schaust du auf Waffengebraucht, da gibt's eine mit 16" die RSR9 und dann 10", 8" und 4,5 Zoll. Die ist dann als Pistole eingestuft.
Glaube ne 22er hab ich auch mal gesehen.
ja gibt es auch!

Schütze
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 21:29

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Schütze » Sa 20. Feb 2021, 14:09

Ich besitze eine Stribog der Generation 1, wovon man viele schlechte Berichte lesen kann. Bei mir läuft sie einwandfrei.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Chris Mannix » Sa 20. Feb 2021, 15:28

10", 8" und 4,5 Zoll mit Klappschaft sind alle Kat B ?


wo liegt nochmal die Grenze zwischen LW und KW 600mm? ,


Carabine with a 10″ barrel and a folding stock ,
Overal length: 761/475mm

mit Glock Mags wär das ding perfekt für mich :)
Zuletzt geändert von Chris Mannix am Sa 20. Feb 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten