ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Ares » Fr 1. Jan 2021, 09:33

@ yoda

Gibt es Bilder von Schussgruppen mit Aimpoint, bevor du die Feinarbeiten gemacht hast?

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Fr 1. Jan 2021, 10:02

Ares hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 09:33
@ yoda

Gibt es Bilder von Schussgruppen mit Aimpoint, bevor du die Feinarbeiten gemacht hast?

lg Ares
Nein leider, hab die Mount erst später gebaut, wobei ich ganz ehrlich sage dass die Präzision auch vorher schon sehr sehr gut war. Also für mich wäre es vollkommen ausreichend gewesen. Ich mein was will man mehr, die Waffe kostet € 500,--, alles ist gehärtet und/oder hartverchromt, der Abzug ist knackig, die Funktion ist zuverlässig und die Präzision ist gut. Schade dass es die Big Para von Norinco in 9mm nicht mehr gibt...

Jetzt hab ich eher das "Problem" dass ich das volle Potential mangels Matchmunition garnicht ausschöpfen kann. Also eigentlich war das Tuning komplett sinnlos. Hab jetzt mal die Patronen abgewogen und nach Gewicht sortiert, eventuell bringe ich damit das nächste Mal eine Gruppe ohne Ausreisser zusammen. Die Magtech Patronen in einer Packung wiegen von 21,05 bis 21,25 Gramm, das sind brutale Abweichungen, damit kann man auf 20m garkein tolles Ergebnis erzielen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Fr 1. Jan 2021, 10:13

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 07:07
Nimm eine Fühlerlehre und probier einmal welche Lehre du zwischen Stoßboden und Headspacextension stecken kannst und trotzdem den Verschluss schließen kannst. Wenn da wie üblich 0,3-0,5mm reinpassen hast irgendwann ein Problem mit eingeschlagenen Verriegelungswarzen.
Ca. 0,3mm, wobei der Lauf zuerst links und rechts ansteht und nicht da wo die Headspaceextension ist, bewegen kann man den Lauf jedenfalls in keine Richtung wenn der Schlitten vorne ist. Werds mal so verwenden und schaun obs Abnutzungen gibt, aktuell sieht man nach einigen 100 Schuss nur dass die Brünierung abgerieben ist, die Kanten sehen alle sehr gut aus. Ein Freund hat eine Colt 1991 wo der Lauf im Schlitten noch mehr Spiel hatte und die Waffe funktioniert nach einigen 10.000 Schuss immer noch problemlos, ohne dass die Verriegelungswarzen irgendwelche Schäden haben, also da mache ich mir keine Sorgen.

In den US Foren findet man auch fast durchgehend Berichte wonach die Dinger extrem haltbar sind, das werde ich aber noch testen, wenn mal ein paar 1000 Schuss durch sind wird man sehen ob es ungewöhnliche Abnutzungen gibt.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Muninn » Fr 1. Jan 2021, 11:29

Hallo Yoda, danke für deine Erfahrungen mit der Norinco.
Zeigt mal wieder das man keine 1500 ausgeben muss um eine brauchbare 1911 zu besitzen.

Schade nur das dein Beitrag von manchen hier nicht geschätzt wird und man sich stattdessen an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängt.
Black rifles matter

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Fr 1. Jan 2021, 14:05

Muninn hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 11:29
Hallo Yoda, danke für deine Erfahrungen mit der Norinco.
Zeigt mal wieder das man keine 1500 ausgeben muss um eine brauchbare 1911 zu besitzen.

Schade nur das dein Beitrag von manchen hier nicht geschätzt wird und man sich stattdessen an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängt.
Danke für deinen positiven Beitrag, 2021 werde ich irgendwelchen negativen Personen einfach konsequent ignorieren.

Ich verstehe ja grundsätzlich wenn jemand etwas nicht weiß oder selber nicht kann, aber anstatt dass man fragt wie es geht wird einem unterstellt dass es nicht möglich sei und dass man quasi ein Lügner sei.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Alaskan454 » Fr 1. Jan 2021, 14:46

https://www.fertigung.de/schwerpunkt/mi ... r-177.html

Für diejenigen die es nicht wissen sollten
10mikrometer sind ein hundertsel also genau das von dem hier die Rede war da kleiner als 0,01 mm.

Da kann man nachlesen welcher Aufwand da betrieben wurde um diese Ergebnisse zu schaffen.
Messtechnik um ein Schweine Geld und von den Schleifmaschinen wo die Temperatur eine Rolle spielt usw usw wollen wir gar nicht anfangen.

Im Gegensatz zu dir lieber yoda habe ich bisher alles belegt und auch die ISO Toleranzen sind belegt und jetzt erzählst du mir/uns was du daheim für Teile einpasst auf unter 0,01 mm wo auch die Temperatur beim messen angeblich egal ist ......

Deine Norinco ist toll ohne Frage aber es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1) Die ganze Welt samt Industrie ist deppert und du bist der Messias unter den Drehern.

2) Du bist reich und hast Maschinen & Messwerkzeuge um mehrere hunderttausend Euro zu Hause nur für was brauchst du den Dreher aus China?

3) Du schreibst was du dir wünscht was aber vielleicht nicht ganz der Realität entspricht.

Ich würde aber gerne etwas dazu lernen wie du das machst und vor allem mit welchem Equipment was alles was aus der Präzisionstechnik kommt in den Schatten stellt.

Vielleicht könnte die ganze restliche Welt von deinem Wissen das offenbar sogar die Vostellungskraft zerspanender Betriebe übersteigt in DE & AT davon profitieren?

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Muninn » Fr 1. Jan 2021, 15:48

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 14:46
https://www.fertigung.de/schwerpunkt/mi ... r-177.html

Für diejenigen die es nicht wissen sollten
10mikrometer sind ein hundertsel also genau das von dem hier die Rede war da kleiner als 0,01 mm.

Da kann man nachlesen welcher Aufwand da betrieben wurde um diese Ergebnisse zu schaffen.
Messtechnik um ein Schweine Geld und von den Schleifmaschinen wo die Temperatur eine Rolle spielt usw usw wollen wir gar nicht anfangen.

Im Gegensatz zu dir lieber yoda habe ich bisher alles belegt und auch die ISO Toleranzen sind belegt und jetzt erzählst du mir/uns was du daheim für Teile einpasst auf unter 0,01 mm wo auch die Temperatur beim messen angeblich egal ist ......

Deine Norinco ist toll ohne Frage aber es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1) Die ganze Welt samt Industrie ist deppert und du bist der Messias unter den Drehern.

2) Du bist reich und hast Maschinen & Messwerkzeuge um mehrere hunderttausend Euro zu Hause nur für was brauchst du den Dreher aus China?

3) Du schreibst was du dir wünscht was aber vielleicht nicht ganz der Realität entspricht.

Ich würde aber gerne etwas dazu lernen wie du das machst und vor allem mit welchem Equipment was alles was aus der Präzisionstechnik kommt in den Schatten stellt.

Vielleicht könnte die ganze restliche Welt von deinem Wissen das offenbar sogar die Vostellungskraft zerspanender Betriebe übersteigt in DE & AT davon profitieren?
Ich würd's jetzt mal gut sein lassen.
Egal wer recht hat aber langsam wird's kindisch.
Black rifles matter

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Alaskan454 » Fr 1. Jan 2021, 16:26

Muninn hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 15:48

Ich würd's jetzt mal gut sein lassen.
Egal wer recht hat aber langsam wird's kindisch.
Er soll glücklich werden mit seiner Meinung und fertig.

Mich betrifft es erstens ohnehin nicht und jeder der etwas über spanende Arbeitsverfahren ,Messen und Toleranzen erfahren möchte, möge das Internet bemühen.

Da gibt es genug Infos für interessierte User von weltweit führenden Unternehmen,Tabellen und dgl.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 1. Jan 2021, 17:39

Ich war ob der Schussleistung auch überascht, bin aber der Meinung das es eigentlich ganz logisch ist wenn man ein Spiel von 0,03-0,04 im Bushing hat. Grundsätzlich ist das Hauptproblem bei allen Pistolen die wiederholgenaue Passung zwischen Lauf und Verschluss, der nakte Lauf schießt fast immer. Die Vorgangsweise einen 1911er Lauf einzupassen ist mit einem Bushing mit genügend Spiel den Lauf im Stoßbodenbereich, Headspace Extension, upper und lower Lugs einzupassen und erst dann ein Bushing anzupassen. Ein so eingepasster Lauf verriegelt dann ca.1-1,3mm tief in den Verrigelungswarzen wo er auch ansteht. Der Lauf braucht ein gewisses Spiel im Bushing, nicht zum ent sondern zum verriegeln. Wenn jetzt ein Bushing mit 0,03-0,04 mm Übermaß zum Lauf montiert wird das spielfrei im Verschluss sitzt, weil eingepresst, dann kann der Lauf bei ca 6-6,5mm Länge der tragenden Fläche im Bushing, garnicht höher verriegeln als von der untermaßigen Steuerkulisse vorgegeben. Es erscheint der Eindruck einer spielfreien Waffe durch das Klemmen des Laufs im Bushing. Wenn man mit 0,05mmToleranz Lauf Bushing, wegen der rauhen Oberfläche, und einer Lauflänge von 100mm bis zur Verriegelung rechnet kommt man auf ca. 0,8mm mit denen der Lauf verriegelt. Wenn sich die Toleranz im Bushing um nur 0,01mm vergrößert kann der Lauf bereits 1mm aufkippen und die Präzison wird relativ rasch leiden. Ein erstes Indiz wäre ein wandern der Gruppen nach unten.
Vielleicht kann uns yoda ja berichten wie es sich auf Dauer mit der Präzision verhalten hat.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von yoda » Fr 1. Jan 2021, 19:01

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 17:39
...Vielleicht kann uns yoda ja berichten wie es sich auf Dauer mit der Präzision verhalten hat.
Werde euch am Laufenden halten, denke aber dass sich mittelfristig nicht viel ändern wird, da läuft ein hartverchromter gut geölter Lauf in einem gehärteten Bushing, da wird sich verschleißtechnisch nicht viel tun.

Der Norinco Lauf ist gaaaanz leicht konisch, er wird zum Patronenlager hin marginal dünner, deswegen kann er mit dem geringen Spiel im vorderen Bereich schon schön abkippen ohne dass es den Lauf biegt, wenn man das zu eng macht zerstört man sich den Lauf weil man ihn am abkippen hindert und der Lauf sich biegt. Wenn man einen richtig konischen Lauf hat oder einen Bullbarrel, kann man ganz vorne sogar noch weniger Spiel geben, weil der Lauf sowieso freigestellt ist sobald der Schlitten die ersten mm zurückfährt.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Chris Mannix » Fr 1. Jan 2021, 22:16

bei all dem fachwissen möchte ich jetzt aber echt mal eure meinung/wissen zum thema "chinastahl" hören/lesen , ungeachtet von chinesischer fertigungstechnik im bezug auf metalbearbeitung!!!

besser, schlechter oder gleich wie US oder deutscher stahl ?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von ruz » Fr 1. Jan 2021, 22:26

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 22:16
bei all dem fachwissen möchte ich jetzt aber echt mal eure meinung/wissen zum thema "chinastahl" hören/lesen , ungeachtet von chinesischer fertigungstechnik im bezug auf metalbearbeitung!!!

besser, schlechter oder gleich wie US oder deutscher stahl ?
Na geh, jetzt war gerade mal Ruhe... 😂
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Chris Mannix » Fr 1. Jan 2021, 22:37

ruz hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 22:26
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 22:16
bei all dem fachwissen möchte ich jetzt aber echt mal eure meinung/wissen zum thema "chinastahl" hören/lesen , ungeachtet von chinesischer fertigungstechnik im bezug auf metalbearbeitung!!!

besser, schlechter oder gleich wie US oder deutscher stahl ?
Na geh, jetzt war gerade mal Ruhe... 😂
bin a oida zündler :mrgreen: :lol:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Spiky » Fr 1. Jan 2021, 22:57

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 22:16
bei all dem fachwissen möchte ich jetzt aber echt mal eure meinung/wissen zum thema "chinastahl" hören/lesen , ungeachtet von chinesischer fertigungstechnik im bezug auf metalbearbeitung!!!

besser, schlechter oder gleich wie US oder deutscher stahl ?
<grübel>
Wie stellt man das zerstörungsfrei fest?
Mit harten Ladungen wird's wohl kein Problem sein, aber...

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: PIMP MY NORINCO 1911-A1 + Kurzreview

Beitrag von Chris Mannix » Sa 2. Jan 2021, 00:05

Spiky hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 22:57
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 22:16
bei all dem fachwissen möchte ich jetzt aber echt mal eure meinung/wissen zum thema "chinastahl" hören/lesen , ungeachtet von chinesischer fertigungstechnik im bezug auf metalbearbeitung!!!

besser, schlechter oder gleich wie US oder deutscher stahl ?
<grübel>
Wie stellt man das zerstörungsfrei fest?
Mit harten Ladungen wird's wohl kein Problem sein, aber...
na um a Meinung zum Chinastahl zu haben mußt ja no nix zerstören!

die allgemeine Meinung dazu is ja bekannt , jetzt würd mich interessieren ob die Leute wissen woher des kommt und ob das begründet ist!

daß der Chinastahl für die Anwendung als 1911er ausreichend ist is mMn aussreichend bewiesen, da ich ned denke das für die Dinger Importstahl verwendet wird (Preis) aber darum gehts mir bei der Frage ned !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten